Windhunde

also ich denke solange ein Windhunde in Bewegung ist wird er nicht frieren

mein Bekannter hat 2 italienische Windspiele, die müssen sehrwohl angezogen werden, die zittern wie ein Kluppensackerl..........

meine Sina hat ja genug Fell aber wenn ich im Winter draussen herumstehe und sie keine Bewegung hat friert sie recht schnell

das ist auch oft von Hund zu Hund unterschiedlich

aber so ein hübsches Mäntelchen ist eh schick :)
 
also ich denke solange ein Windhunde in Bewegung ist wird er nicht frieren

also sie sind ja nicht die ganze zeit am flitzen, und beim normalen gehen dazwischen kühlen sie, wie auch menschen ordentlich aus.

abgesehen davon, dass zb sidi wenn es kühler und am ende auch noch feuchter wird, in komplettstreik tritt. da will er sich nur unter einen busch verkriechen und bewegt sich keinen meter, egal ob ihn andere hunde zum spielen motivieren wollen oder nicht.
mit mantel ists ok, da verhält er sich wie immer, da zeigt er mir wohl recht deutlich was ihm gut tut. wobei er sicher zu den kältesensibleren zählt.
lg
 
das mit den zaubern war auch nicht so gemeint:) hab mir schon fast gedacht dass deine das auch nicht können müssen.

regen mögen meine beiden auch nicht so gerne. gehen aber bei besonderer beschäftigung (leckerlis suchen...) dann trotzdem gerne mit. winter ist da nicht so ein problem. wir haben zwar mäntelchen, jedoch werden die nicht so gerne angenommen. als wir letztes jahr im winter in kitzbühel waren und es -10 grad hatte mussten sie sie aber trotzdem tragen:).

aber unsere zwei sind sowieso völlig problemlose hunde (zwei tutnixe*g*)

verstehe dass du irische wolfshunde gut findest, ich finde auch dass sie super hunde sind.
 
Hallo Conny--so eine Überraschung,Dich hier zu treffen:D Habe gerade Deine mail und das neueste Foto von Yoya bewundert,danke!!:D

Also meine Windhunde haben weder mit Schnee noch mit Regen ein Problem--gell Nina!! Wie oft sind wir schon ziemlich durchnäßt wieder nach Hause gekommen:) Und die Hunde konnten trotzdem nicht genug bekommen.
Im Winter schaut es natürlich anders aus--wenn der Hund nicht wirklich Bewegung macht,sondern nur dahintrappelt, wäre ein Manterl schon gut. Allerdings toben meine Hunde auch im Winter,ich habe ein einziges Manterl zu Hause--und das war für Yoya:)

Auch im Freilauf sind Galgos einfacher als Podencos--ich konnte alle meine Pflegegalgos schon nach wenigen Tagen ableinen--mal schauen,wie es mit den beiden neuen Mädls wird.

Aber wie schon erwähnt--ich werde mich sicher am Freitag Mittag mit Nina in der HuZo Angelibad treffen
und wahrscheinlich Samstag im Prater--Du bist herzlich eingeladen:)
 
eigentlich wollte ich ja einen Windhund ggg aber es kommt oft anders als man denkt

aber dafür hab ich jetzt ein Eichhörnchen daheim :DAnhang anzeigen 24804
:D

bald gibt es wieder eine Windhunderunde im Prater, komm dochh einfach mit und lerne die lieben Windhunde kennen....................
Aber wie schon erwähnt--ich werde mich sicher am Freitag Mittag mit Nina in der HuZo Angelibad treffen
und wahrscheinlich Samstag im Prater--Du bist herzlich eingeladen:)
Danke für die Einladung! Wann wäre dieses Treffen denn genau???

http://www.windhunde-in-not.at/hund...chen-ein-zuhause-huendinnen-/350-curiosa.html

uiiiiiii das ist ein schöner Hund, das Fell ist ja schon fast einzigartig !!
...da hast du recht - die ist wirklich hübsch! (ich muss gestehen, ich bin ein Fan der Farbe Schwarz :))

...als wir letztes jahr im winter in kitzbühel waren und es -10 grad hatte mussten sie sie aber trotzdem tragen:).

aber unsere zwei sind sowieso völlig problemlose hunde (zwei tutnixe*g*)

verstehe dass du irische wolfshunde gut findest, ich finde auch dass sie super hunde sind.
Ui, Hund tragen - es gibts sicher einfachere Dinge! :D
Schön - zwei ``TunnixHunde´´ *g*
Noch jemand, der die Riesen super findet! :) ...hast du auch ernsthaft überlegt einen IW in die Family zu holen, oder findest du sie einfach ``nur so´´ gut???

Auch im Freilauf sind Galgos einfacher als Podencos--ich konnte alle meine Pflegegalgos schon nach wenigen Tagen ableinen--mal schauen,wie es mit den beiden neuen Mädls wird.
Warst du da immer in der Gruppe unterwegs oder immer nur mit einem Hund??? ...ist die Chance, dass sie in der Gruppe zu jagen beginnen eigentlich höher oder eher wenn man nur mit einem unterwegs ist???

Lg
 
weiß nicht ob ich mich jetzt blöd ausgedrückt habe, aber ich meinte dass die kleine das manterl tragen musste (nicht ich sie):D.

also eine irischen wolfshund werd ich mir wohl nicht "anschaffen", aber ich finde sie einfach super. das wesen, das aussehen...traumhaft. auf der hundemesse in graz hab ich einen gesehen der so riesig war dass ich es nicht glauben konnte und der war einfach bezaubernd.

OT: hallo doris, freut mich dass die mail gut angekommen ist :)
 
weiß nicht ob ich mich jetzt blöd ausgedrückt habe, aber ich meinte dass die kleine das manterl tragen musste (nicht ich sie):D.
Sorry, da hab ich wohl nicht genau gelesen... *ups* :eek:

also eine irischen wolfshund werd ich mir wohl nicht "anschaffen", aber ich finde sie einfach super. das wesen, das aussehen...traumhaft. auf der hundemesse in graz hab ich einen gesehen der so riesig war dass ich es nicht glauben konnte und der war einfach bezaubernd.
Es sind wirklich total bezaubernde Hunde - ich hatte das Glück schon einige kennen lernen zu dürfen und bin immer wieder hin und weg! :)

Lg
 
:D



Danke für die Einladung! Wann wäre dieses Treffen denn genau??


Warst du da immer in der Gruppe unterwegs oder immer nur mit einem Hund??? ...ist die Chance, dass sie in der Gruppe zu jagen beginnen eigentlich höher oder eher wenn man nur mit einem unterwegs ist???

Lg


Hallo!!

Also am Freitag sind wir ab 12 Uhr in der HuZo Angelibad.
Am Samstag treffen wir uns um 13 Uhr beim Trinkbrunnen in der HuZo Prater.

Ich bin immer mit allen meinen Hunden unterwegs.Gerade Galgos schließen sich sofort zu einer Gruppe zusammen,da ist es einfacher,wenn man einen frei laufen lassen möchte. Die ersten male gehe ich in eine umzäunte Zone, da sehe ich,wie die Hunde reagieren, ob sie Angst vor den anderen Hunden haben, ob sie eher davon laufen oder bei mir Schutz suchen. Ob sie öfter vorbeikommen oder nur herumschnüffeln oder spielen. Dann gibts natürlich ein paar Leckerli-- da lernen sie sehr schnell, daß es sich lohnt,immer wieder mal zu mir zu kommen:D
Aber sonst gilt--wenn einer rennt,rennen einmal alle!! Allerdings kommen sie dann unterschiedlich schnell zurück. Z.B. Homero würde alleine gar nicht davonlaufen, der dreht im 1/2 Feld um und kommt zurück.
Daher müssen die Jäger einfach an der Leine bleiben,wenn wir hier am Land unterwegs sind und deshalb fahre ich so oft nach Wien:D
 
bei meinen eltern zuhause hatten wir immer schäferhunde, einer meiner vielen exfreunde:D:D:D war stolzer greyhoundbesitzer und hat mich auf windhunde gebracht! mein herz hab ich dann an die magyar agars verloren, whippets haben mich auch immer in ihren bann gezogen. und jetzt hab ich einen galgo daheim:) erstens kommt es anders, zweitens als man denkt:D ich würde mich immer wieder für einen windi entscheiden. wobei ich persönlich mit den "orientalen" weniger anfangen kann.lg
 
:D Auch wenn ich von manchen gesteinigt werde, ein Irish Wolfhound ist für mich nicht der urtypische Windhund. Kennt man Whippets, Greys, Galgos und die Orientalen. Ich find sie nochmal ein bissl anders. Du solltest dir überlegen, was für ein Hund zu deinem ersten gut passt, das wär für mich am wichtigsten. Damit beide gut klar kommen. Welches Hundi hast du, kann ich am Avatar net gut erkennen. Wie alt, wie aktiv?
 
Guten Morgen!

Also am Freitag sind wir ab 12 Uhr in der HuZo Angelibad.
Am Samstag treffen wir uns um 13 Uhr beim Trinkbrunnen in der HuZo Prater.
...danke für die Info - ich werd mal gucken ob es sich ausgeht - wenn würd ich nämlich gerne meinen Freund mitnehmen, damit auch er solche Hunde kennenlernen kann! :)

:D Auch wenn ich von manchen gesteinigt werde, ein Irish Wolfhound ist für mich nicht der urtypische Windhund. Kennt man Whippets, Greys, Galgos und die Orientalen. Ich find sie nochmal ein bissl anders. Du solltest dir überlegen, was für ein Hund zu deinem ersten gut passt, das wär für mich am wichtigsten. Damit beide gut klar kommen. Welches Hundi hast du, kann ich am Avatar net gut erkennen. Wie alt, wie aktiv?
Ich muss dir da schon recht geben - die IW´s sind wieder ganz anders vom Charakter her, darum bin ich ja so unschlüssig ob ein anderer Windhund überhaupt ``passen´´ würde! :eek:
Mein Hund ist ein Mischling aus Bernhardiner / Dt. Schäferhund x Leonberger / Berner Sennenhund, hat ein Stockmaß von ca. 71-73cm und wiegt ca. 45kg. Er wird heuer im September 4 Jahre alt und ist ein eher gemütlicher Kandidat - in Hundegesellschaft jedoch gibt er immer Vollgas! :)
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass ein IW gut zu meinem Dj passen würde - die Zweifel betreffen eher mich! ...ob ich mit zwei solchen Riesen``Babys´´ klarkommen würde?! (Hauptsächlich das Gassi-gehen macht mir Kopfzerbrechen, die finanzielle Seite ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, macht mir aber weniger Bedenken!)
Natürlich ist es auch fraglich ob man mit zwei solch großen Hunden überhaupt noch essen gehen kann - bis jetzt darf Dj nämlich immer mit, was aber auch nicht immer leicht ist, wenn zB. die Tische zu klein sind, dass er sich drunter legen kann oder dergleichen... :( ...ich denke, dass man da bei einigen Aktivitäten auf die Hunde verzichten müsste, was mir dann ein schlechtes Gewissen bringen würde....

Ein weiterer Faktor ist natürlich auch das Auto - ich fahre einen VW Polo, da geht zwar viel rein, aber ob ein IW und mein Hr. Hund drin Platz finden würden, ist eher fraglich! :eek:

Lg
 
Boahh, na das nenn ich mal echten Mischling!:D
In Summe gesehen, wenns denn ein Windi sein soll, fände ich auch den IWH am passendsten. Nur, wie du selbst ja feststellst: doppelt soviel Gewicht an der Leine, größeres Auto nötig und Abstriche bei einigen Aktivitäten bzw. Lokalbesuchen, musst da sicher machen.;) Musst dir halt gut überlegen, ob das alles auch möglich ist.
lg Heidi
 
Boahh, na das nenn ich mal echten Mischling!:D
:D

In Summe gesehen, wenns denn ein Windi sein soll, fände ich auch den IWH am passendsten. Nur, wie du selbst ja feststellst: doppelt soviel Gewicht an der Leine, größeres Auto nötig und Abstriche bei einigen Aktivitäten bzw. Lokalbesuchen, musst da sicher machen.;) Musst dir halt gut überlegen, ob das alles auch möglich ist.
lg Heidi
Einfacher würde es durch einen zweiten großen Hund mit Sicherheit nicht werden...

Naja mal gucken - ich bin auf jeden Fall froh, dass sich so viele hier zu Wort gemeldet haben! Es muss ja jetzt nicht sofort ein zweiter Hund her - sind ja auch noch genug Zweifel da, ob ich überhaupt einen zweiten nehmen soll - somit hab ich Zeit mir alles genau zu überlegen, alle positiven und negativen Aspekte gegenüber zu stellen und dann irgendwann zu entscheiden... :)

Lg
 
also ich hab seit kurzem einen 2ten und es ist nicht mehr Arbeit als nur mit einem, der Vorteil, die spielen zusammen und man merkr wie glücklich meine erste Hündin ist

ich als Mensch kann keinen Hund ersetzen, die spielen ja ganz anders......

mir gefallen IWH sehr gut, beim letzten Windhundetreffen im Prater hab ich eine junge Frau mit einem Greyhound und einem IWH gesehen und sie gleich mal angesprochen wie der Hund so drauf ist und wie sie das macht wenn er mal an der Leine reisst

sie sagt kein Problem das macht er nicht............

nur werden diese Hunde leider nicht sehr alt und das ist schade, ca 9 Jahre. die Zeit vergeht eh soooo schnell, leider.

Mir wäre so ein Hund zu groß und zu schwer, was machst du wenn du zb.mal Single sein solltest und der Hund ist schwer krank und du musst ihn tragen, alleine ist das unmöglich.

Meine Hündin hatte schon 2 Gipshaxen aber die hat nur 20 Kilo, hab sie täglich 3 mal rauf und runter tragen müssen zum Gassi gehen, da hängen sich mit der Zeit die 20 Kilo schon ordentlich rein.

Wenn ich ein Schloß hätte dann würde ich mir viell. aich einen IWH nehmen :D

Mein neuer Hund hat 14 Kilo und das ist schon sehr angenehm, ob jetzt ein oder zwei Hunde bei mir auf der Couch liegen is wurscht, fällt nicht auf.

in einen Polo bekommt du beide Hunde sicher nicht, da brauchst ein neues Auto :)
 
:D Auch wenn ich von manchen gesteinigt werde, ein Irish Wolfhound ist für mich nicht der urtypische Windhund. Kennt man Whippets, Greys, Galgos und die Orientalen. Ich find sie nochmal ein bissl anders. Du solltest dir überlegen, was für ein Hund zu deinem ersten gut passt, das wär für mich am wichtigsten. Damit beide gut klar kommen. Welches Hundi hast du, kann ich am Avatar net gut erkennen. Wie alt, wie aktiv?

Hy !!
Ich kann Heidi hier voll zustimmen :)
Wir hatten einen Wolf und haben uns nach ihrem Tod bewusst für einen Galgo entschieden. Dann kam rasch der Saluki dazu.:)
Einen Wolf möchte ich, aus div.Gründen, nicht mehr haben, obwohl ich meine Hündin heiß und innig geliebt habe und sie heute noch sehr vermisse.

LG GUndula
 
Hy !!
Einen Wolf möchte ich, aus div.Gründen, nicht mehr haben, obwohl ich meine Hündin heiß und innig geliebt habe und sie heute noch sehr vermisse.

LG GUndula


Hi Gundula,
sag mal, warum keinen Wolf mehr?

Ich hab ja (G.s.D.) noch meine beiden Afghanen, aber ich sage immer: "Ich liebe diese Hunde(rasse) über alles, sie werden immer meine absoluten Lieblinge sein, aber ich bin nun in einem Alter, wo ich (nach knapp 30 Jahren Afghanenhaltung) keine Afghanen mehr pflegen (baden-bürsten-föhnen) möchte bzw. kann.
Und da denke ich dann - sollte es wieder ein Windhund sein soll - an einen IW.
Wobei - das gebe ich ehrlich zu - meine Bedenken nicht (nur) an der geringen Lebenserwartung liegen, sondern auch an den Schwachstellen der Gesundheit (z. B. Herz wie bei fast allen sehr grossen Rassen).

Darum interessiert mich jetzt Deine Erfahrung.
LG
Inge
 
Also, ich finde viele einfach nicht mehr schön.
Viele sind mir einfach zu groß, zu schwer, zu plump und zu krank.

Es soll zwar schon wieder den leichteren (für mich normalen) IW geben, aber ich sehe diese leider noch sehr, sehr selten oder bin blind.
Wenn ich dann doch mal eine leichtere Hündin sehe, klopft mein Herz schon noch schneller und ich muss einfach streicheln gehen...Ob ich will oder nicht :eek:
Zudem hab ich meine Hündin so geliebt, dass der nächste Wolf niemals hätte an sie heranreichen können und ich immer verglichen hätte. Es wäre unfair gewesen und darum sind eben zwei völlig andere (Wind)hunderassen bei uns eingezogen.:)
Mit denen ist es übrigens auch um vieles einfacher im Alltag, aufgrund ihrer geringeren Größe ;)
 
Mit denen ist es übrigens auch um vieles einfacher im Alltag, aufgrund ihrer geringeren Größe ;)

Danke für die Antwort.
Das kann ich mir schon vorstellen, dass kleine Hunde um einiges einfacher im Alltag sind.

Die Höchstzahl meiner Hunde war 3 und da war das Wandern und Spazierengehen mit 3 Afghanen (2 Rüden und 1 Hündin) schon etwas anstrengend und "muskelaufbauend". :rolleyes:

Aber ich mag halt die großen Hunderassen. :D
 
also ich hab seit kurzem einen 2ten und es ist nicht mehr Arbeit als nur mit einem, der Vorteil, die spielen zusammen und man merkr wie glücklich meine erste Hündin ist

ich als Mensch kann keinen Hund ersetzen, die spielen ja ganz anders......
...das ist einer der großen positiven Punkte, warum überhaupt die Überlegung einen Zweithund in die Familie zu holen im Raum steht! :)
...aber, darf ich fragen, wie gehst du persönlich jetzt mit den Hunden um - ich meine damit, wie ``verteilst du dich´´, dass sich keiner vernachlässigt fühlt???

...beim letzten Windhundetreffen im Prater hab ich eine junge Frau mit einem Greyhound und einem IWH gesehen und sie gleich mal angesprochen wie der Hund so drauf ist und wie sie das macht wenn er mal an der Leine reisst

sie sagt kein Problem das macht er nicht............
...naja, auf das kann man sich (glaub ich) auch nicht verlassen - jeder Hund ist anders... :eek: ...auch wenn ich eigentlich nur IW-Leute kennen, die keine Probleme haben die Hunde an der Leine zu halten, weil sie brav sind - es wird auch da sicher Ausnahmen geben!

...was machst du wenn du zb.mal Single sein solltest und der Hund ist schwer krank und du musst ihn tragen, alleine ist das unmöglich.

Meine Hündin hatte schon 2 Gipshaxen aber die hat nur 20 Kilo, hab sie täglich 3 mal rauf und runter tragen müssen zum Gassi gehen, da hängen sich mit der Zeit die 20 Kilo schon ordentlich rein.
...diese Frage habe ich mir auch schon gestellt - aber wenn man eine solche Situation nüchtern betrachtet, dürften sich dann die meisten Menschen keinen Hund nehmen der so schwer und groß gebaut ist!
Denn meiner Meinung nach sind selbst die meisten Männer (auch wenn sie selbst kräftig gebaut sind) nicht in der Lage einen Hund dieser Größe alleine zu tragen...vielleicht sehe ich das aber auch falsch....:eek: :confused:

Lg
 
Oben