Windhunde

Tausende von Jahren (in Höhlen wurden 3000 Jahre alte Zeichnungen von Windhunden gefunden) wurden Windhunde immer nur mit einem Ziel gezüchtet: für die Hetzjagd und nur für die Hetzjagd. Diese Hunde waren in ihren Herkunftsländern niemals nur Begleithunde oder Schoßhündchen.

Und diesen Trieb kann man dann nicht in ein paar Generationen einfach "weg-erziehen", ohne (schlimmstenfalls) den Willen des Hundes zu brechen oder das Wesen dieser Hunde zu beeinflussen.

oute mich als Azawhak-Fan und am Beispiel dieser Rasse zeigt sich m.M. nach das zweischneidige Schwert: um bei uns leben zu können, ist Anpassung nötig. Aber ab wieviel Anpassung ist der Hund verfälscht? Reizt die Rasse aufgrund ihres Wesens, ihrer Geschichte und will man sich darauf einlassen?

Wir hatten selbst ein Whipperl (aus schlechter Haltung übernommen, mit Papieren) und später einen Podengo Portugues Medio (Spanier, zu Beginn ein Freigeist) in Pflege. Whippi war ein Schatten (ein Schritt zurück und man stand auf schmalen, grauen Pfoten) und konnte freilaufen, der kleine Podi im neuen Zuhause auch (die Besitzer wussten aber, dass es auch anders hätte sein können).

Derzeit Staff-Whippi-Mix in Pflege - Jagdtrieb, reine Sichtjägerin und Besitzerin einer schönen Schleppleine.
 
denke auch, dass man das kaum vorher sagen kann.
nur ein kleiner teil hat wohl von haus aus keinen hetztrieb, mit einigen kann man erarbeiten, dass sie mehr oder weniger frei laufen können und andere brauchen die schlepp.

rennbahn ist auch unter windhundleuten ein schwieriges thema. ich gehe mit meinen nicht, weil vor und nach dem lauf viel stress ist, und weil sie sich beim freilauf und spiel auspowern und danach definitiv glücklicher wirken.
aber wir schaun uns mal das coursing an, wobei doch mehr eine jagd nachempfunden wird.
http://www.fcw-coursing.at/

verträglichkeit, meine lieben bisher alles und jeden, kann sich aber natürlich im erwachsenwerden noch ändern. grundsätzlich sagt man den windis weniger aggressivität nach, aber ich hab immer wieder gehört dass manche kein interesse an anderen hunden als windis haben.
ich hatte bisher eigentlich immer das problem irgendwelche aggressiven hunde von meinen fern halten zu müssen, warum auch immer.
lg
 
Muss Inge beipflichten :D

wir haben ja auch einen Afghanen u. wenn sie etwas nicht leiden kann, ist es mit ihrer Neufifreundin stundenlang über Wiesen u. Felder "herumzuhatschen"

Da musst du sie immer hinterher ziehen, weil sie so faul ist. Ihr wäre es viel lieber, für kurze Zeit ohne leine wie eine wilde zu rennen, was ja nicht immer einfach ist. Denn sie ist stur u. eigensinnig wie ein Ziegenbock.

U. sie sofort auf Kommando herrufen ist nicht so einfach, sollte es grad irgendeinen Grund dafür geben. Aber auch der vorige Afghane war genauso. Hat sie etwas gesehen u. war ohne Leine...weg war sie.

Deshalb kann man sie nur frei lassen, wenn man weit aussehen kann od. keine Jäger, Autos u. sonstiges in der Nähe ist.

Sie ist u. bleibt halt ein Hetz-hund.

Wir waren früher mit ihr öfters auf der Rennbahn, bis sie mal öfters von einem Afghanen gebissen wurde. Seitdem ist sie nicht mehr so verträglich, man weiss vorher nie, wie sie auf andere Hunde reagiert.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge!

...es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich jeder einzelne Hund ist! Und vor allem ist es sehr informativ sodass man sich schon mal geistig drauf einstellen kann was einen, möglicher Weise, erwartet! :)
 
:) Hallöchen, obwohl hier äußerst selten zu Gast, hab ich grad wieder mal hier her gefunden. Zum einen muss ich Psylo recht geben zum anderen freu ich mich Marion und Agnes hier zu treffen. Marion und Family schätz ich menschlich und tierisch:D, Agnes hab ich, so glaub ich halt, erst vor kurzem mit iher Bande kennen gelernt. Wenn ich nicht irre, dann mit dem Deer und dem Galgo, die beide bei unserem Training waren. (Hi, im November sind wir am Spitzerberg!)

Hmmm, nun zu Irish weiß ich sehr wenig über Jagdverhalten, ich denke es ist aber so unterschiedlich, wie bei allen europ. Windhunderassen.

Ich habe eine Whippethündin, die sich seeehr gut von allem abrufen lässt, sehr gehorsam ist und sich aufs künstliche Hasi spezialisiet hat. Soll heißen, das bis jetzt einzige "Problem" bei ihr ist, dass sie jegliche gute Erziehung vergisst, bei Ausstellungen (die sie hasst), bei Rennen und Coursing, die sie über alles liebt. Da hat sie keine Ohren mehr und sie zeigt ihr zweites und drittes Gesicht!Bei Ausstellungen macht sie auf ängstliches armes Hündchen (dabei ist sie einfach stur und will mir beweisen, dass das ihre Sache nicht ist,,, leider erfolgreich) und bei Rennen oder Coursing schlägt ihr Instinkt durch, wobei ich mehrere Helfer benötige, um sie zu halten!) Im Alltagsleben ist sie äußerst sozial, mit allen Hunden und Menschen, animiert alle zum Spielen, geht jeden Konflikt aus dem Weg.
Ist seehr liebesbdürftig, sehr kommunikativ ;-) und zeigt alle Emotíonen die in ihr wohnen. Kann ohne mich gar nicht.
Meine erste Whippethündin, war genau das Gegenteil. Eher authistisch, braucht niemand anderen, extrem jagdtriebig, nicht abrufbar, keine Schmusebacke. Tat alles nur mir zu liebe, weil sie mich akzeptierte, wohl als notwendiges Übel. Hat mit 7 Monaten ihren ersten echten Hasen erlegt, dabei wollte ich keinen Windhundesport, um den Trieb nicht zu fördern. Dachte ich. Danach hoffte ich, mit dem Ausgleich von Bahn und Coursing, den Jagdtrieb in geordnete Bahnen lenken zu können. Hat nix genützt.
Bei Kylie, meiner jetzigen Whippethündin, merkte ich sofort, dass sie nicht so triebig ist, sondern mehr an mir klebt. Bei ihr hat der Windhundesport auch nix verändert. Sie jagt nur Flatterbänder. Was bei Baustellen schon mal lustig werden kann. Von allem anderen ist sie wunderbar abrufbar.

Soll heißen, man weiß nie, was in einem Windiköpfchen vor geht, selbst Nicht Orientalen können äußerst jagdtriebig sein. Hat auch nichts mit Renn- oder Showlinie zu tun. Natürlich gibt es Linien, die auf Show oder Leistung (Bahn-Coursing) gezüchtet sind. Doch das sagt nicht wirklich was über das Jagdverhalten in freier Natur aus! Kylie ist extrem "hsenscharf" auf der Bahn oder beim Coursing, trotzdem in freier Natur, sehr gut abrufbar. Meine erste Hündin war auf alles scharf, was irgendwie jadgbar aussah, und sah sie nix, suchte sie danach. Also auch nicht nur reiner Sichtjäger, sondern Jäger mit allen erdenklichen Sinnen. Was bedeutete, ab dem 7. Monat nur noch Freilauf in Zonen, wo kein Wild vorhanden war. Trotzdem blieb sie zw. 10 Minuten und 3 Stunden abgängig, sobald man sie von der Leine ließ.
Kylie, meine zweite, war bisher nur in Whippetgesellschaft mal für ein paar Minuten abgängig.
Ich glaube, bei IWs ists ähnlich. Bei Orientalen ist die Jagdleidenschaft wohl noch etwas höher ausgeprägt. Die Ohren noch mehr auf Durchzug.

Ich finds toll, wenn du dich im Vorfeld schon informierst!
lg Heidi
 
Hallo Heidi !!!
Freut mich dich hier zu lesen ;)

Na Red Shadow ,hast du dich schon für einen Wolf entschieden ,oder bleibts beim Traum ??
LG Gundula
 
hallo heidi^^ hast mich jetzt ein bissi verwirrt:D
der nick kam mir so gar nicht bekannt vor...

beim vorletzten mal hatte avi einen infekt und in wels haben wir lieber ausgesetzt, steigung wollt ich noch nicht versuchen, vor allem da wir am vortag beim treffen von der manu waren^^

aber spitzerberg hab ich am plan, darf nur nicht vergessen zu melden.

@red shadow, euch hab ich letztens auch vermißt, wie gehts euch denn?
lg agnes
 
:) Hi Gundula, no bitte, irgenwo trifft man sich immer.. wenn net auf Ausstellungen, dann im Netz. Doch gut, dass es diese Medium gibt!!

:) Hi Agnes, autsch, Infekt is net gut. In Wels, das war ein kleines Coursing, aber wenn ein Hundi nicht fit ist, lässt man besser auch das kleinste Coursing aus. Gut so! Zum Melden hast noch a bisserl Zeit, bis 3.11. Wär schön, zum Abschlusscoursing euch auch dabei zu haben!
Und natürlich alle, die´s interessiert! Vielleicht hat Manu ja auch Lust.
In Wels hatten wir auch Windspiele und Barsois, endlich!
Die Miniwindis kommen am 9.11. jedenfalls auch. Galgos ebenso. Deers weiß ich noch net. Wird sicher seehr nett werden, nur ich selber bin leide voll eingesetzt (letzte Richteranwartschaft). Weiß also nicht, ob meine Verrückte Kylie mit von der Partie sein wird, wenn ja, dann ist sie nicht zu überhören:D.
Bis bald,
freut sich Heidi!!
 
Heidi kommst du nach Wels zu IHA ??
Dann könnten wir wieder mal real tratschen :)

Ich in sicher da ,allerdings ohne Hund ,weil die mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder heiß ist..Das Los der Weiber halt :rolleyes:
Welche Richteranwartschaft ?? Coursing ??
LG Gundula
 
Wels, weiß ich noch nicht, wenn, dann als Zuseher (weißt eh, Kyliezicke...
da ists im Freien besser auszustellen).
Ja, Coursingrichter. Formwertrichter hab ich wieder verworfen. Dauert mir zu lange und bei meinem Richten:cool:, würde ich eher selten eingeladen werden. Und kosten tut sie auch was.
lg Heidi
 
spitzerberg haben wir fix am plan^^
vielleicht kommt sabine mit ihrem deermädl auch, die wohnt ja quasi bei mir ums eck:)
 
Zum Coursing am Spitzerberg werd ich wahrscheinlich auch kommen. Shiva ist nach ihrer Verletzung wieder fit und Batida hat ihre Läufigkeit auch schon gut überstanden ;)
LG
 
:) Ja Agnes, nimm Sabine und ihre Deerhündin mit, die muss eh mehr Bewegung machen ;-).

:DPsilo, mannnnnn, was für ein nickname! Hab schon gerätselt, wer du sein könntest! Na, jetzt weiß ichs ja! Ich mag euch natürlich schon gerne sehen und dabeihaben, aber wirklich nur, wenn Shivas Verletzung 100%ig ausgeheilt ist. Dauert ja normalerweise ca 8 Wochen. Und selbst dann, solltest du tapen.
lg Heidi
p.s. na daschau, Batidachen wird nun langsam erwachsen!
 
Hallo an die Windhundefreunde!!

Bitte nicht auf das Windhunde-Seminar vergessen:D:D Es gibt noch freie Plätze:D
 
:) Ja Agnes, nimm Sabine und ihre Deerhündin mit, die muss eh mehr Bewegung machen ;-).

:DPsilo, mannnnnn, was für ein nickname! Hab schon gerätselt, wer du sein könntest! Na, jetzt weiß ichs ja! Ich mag euch natürlich schon gerne sehen und dabeihaben, aber wirklich nur, wenn Shivas Verletzung 100%ig ausgeheilt ist. Dauert ja normalerweise ca 8 Wochen. Und selbst dann, solltest du tapen.
lg Heidi
p.s. na daschau, Batidachen wird nun langsam erwachsen!

Hallo,
also laut TA sollte diese Verletzung nach einer 14-tägigen Schonfrist wieder in Ordnung sein. Und letzte Woche hat Shivas Fuß schon Extrembelastungen ausgehalten, die der Belastung beim Coursing sehr nahekommen ;)
Blöderweise ist das mit dem Tapen auch so eine Sache... Das Tape hält, solange Shiva sich nicht zuviel bewegt. Aber wenn sie läuft, dann is es innerhalb kürzester Zeit weg :eek:
Ich werd Shivas Zehe natürlich noch ganz gut beobachten und dann, wenn bis dahin weiterhin alles in Ordnung ist, eventuell kurz vor Meldeschluss melden.
LG
 
Hi Katja, hab heut von Marta erfahren, dass es nicht ein Kapseleinriss war, wie von mir gedacht. Sollte also, mit entsprechender Schonzeit und Wiederaufbau schon gut gehen:)!
Kanns mir ja vor Ort ansehen, ob Tapen gut oder notig oder möglich ist.
lg Heidi
 
Ich hab zuerst auch gedacht, es wäre ein Kapselriss. Aber das war meine Laiendiagnose... ;) Ich war dann sehr froh, dass die TA gesagt hat, dass es nicht so schlimm ist.
LG
 
Hallo!

Wieder einemal muss ich einen alten Thread rausstöbern!

In letzter Zeit mache ich mir nämlich wieder häufiger Gedanken über den (nach wie vor) geplanten Zweithund! (auch wenn es noch geraume Zeit dauern wird, bis ein zweiter Hund einziehen kann)

Da ich ja schon einen relativ großen Hund daheim habe, der auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist zweifle ich immer mehr ob es klug wäre einen noch größeren (IW) dazu zu nehmen...darum richtet sich diese Frage nicht nur an die Windhund-Besitzer, sondern eigentlich an alle Hundebesitzer - besonders an jene die mehrere - große - Hunde daheim haben!
Würdet ihr euch zwei solche Brocken ``antun´´??? ...ich denke nämlich, dass alleine gassi-gehen mit so viel Hund an der Leine eigentlich nicht möglich ist, oder wie seht ihr das???

Durch diese Zweifel, habe ich mich mal wieder bei Windhund-in-Not-Orgas umgesehen! Meist findet man eben Podencos und Galgos die ein Heim suchen und meine Überlegung ist, dass diese Hunde doch wesentlich leichter gebaut sind, was wenn man alleine unterwegs ist, einen Spaziergang wesentlich erleichtern könnte - und von der Größe her würden sie auch ``passen´´, denn ein kleinerer Hund wäre wohl eher nicht so g´scheit, wenns darum geht, dass mein Dj mit dem Zuwachs spielen will...oder wäre die Kombination Podenco/Galgo mit meinem Hund gar nicht gut und würdet ihr eher davon abraten??? :confused:
Ich würde auf jeden Fall gerne einem Windi ein Heim geben - fraglich ist aber ob eine solche Kombination überhaupt gut für die Hunde wäre, weil Windis ja doch irgendwie ganz anders sind?!?!?!?

Bei folgender Orga hab ich eine total entzückende Hündin entdeckt - kenn jemand vielleicht diese Organisation - hat vielleicht sogar jemand einen Hund von dort???
http://www.windhunde-in-not.at/

Große Bedenken habe ich auch deswegen, weil ich Angst habe mein Hund könnte sich durch einen zweiten vernachlässigt fühlen oder die Beziehung zwischen uns könnte sich ändern...wie ist das bei euch so gelaufen?!?!?

Mir ist klar, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann oder man pauschal sagen kann, ob es funktioniert, es wäre aber trotzdem schön, wenn ihr die Pro und Contras aus eurer Sicht erläutern könntet - denn Aussenstehende sehen oft andere bzw. mehr oder weniger Probleme oder positive Aspekte, als man selbst! :)

Danke & Lg

Ps. Sorry, dass es so viel geworden ist, aber ich bin im Moment etwas orientierungslos, was dieses Thema angeht und würde gerne noch mehr Meinungen und Erfahrungen anderer hören, vielleich hilft mir das etwas bei der Entscheidung....
 
Hallo,

in welche Hündin von WIN hast Du Dich denn "verliebt"?
Doris (Bibi31) hier im Forum hat immer wieder Galgos von WIN in Pflege. Zur Zeit hat sie einen Rüden (Homero) und 3 Hündinnen (Meg, Silva und Blanca) in Pflege.

Nächste Woche werden wir uns mit der ganzen Rasselbande im Angelibad und am kommenden Samstag (11.07.), dann wahrscheinlich zu einem großen Spaziergang im Prater treffen.

Vielleicht hast Du ja Lust Dich anzuschließen um die Windi's mal live mitzuerleben?

Ich habe auch eine Podenca und eine Galga und liebe beide sehr, wobei ich gestehen muss, dass die Podenco's weitaus "anstrengender" sind als die Galgos. Die Podencos sind sehr unabhängige Hunde mit eigenem Kopf und einem großen Freiheitsdrang, ich mag das sehr, aber es ist eben nicht ein Hund für jedermann!

Da sind die Galgos viel einfacher, die meisten laufen wie eine "Feder" an der Leine, sie orientieren sich auch beim Spaziergang viel mehr auf den Menschen und bleiben meist in der Nähe....solange kein Wild in Sicht ist :p

Die meisten Podis sind ständig und immer in Action :D

Zuhause sind beiden Rassen wie Katzen, ruhig, anschmiegsam und kuschelbedürftig :)

Ach so, noch etwas:
Ja, Windi's sind Rassisten! Sie lieben es in einer großen Gruppe Windi's über die Wiesen zu fegen und spielen untereinander ganz anders als mit anderen Hunde, aber sie vertragen sich natürlich auch mit anderen Rassen.

Um einen Windi richtig happy zu machen, sollte man sich ab und an mit anderen Wind's treffen, da geht dann richtig die Post ab und man kommt mit einem zufriedenen Hund nachhause :p

Also ich kann Dir nur einen Windi wärmstens ans Herz legen, sie sind ganz tolle Hunde....aber Vorsichtig, sie haben auch ein groooooooßes Suchtpotential :D

lg
Nina
 
Oben