Windhunde

Hallo!

Danke für deine Antwort! ...was für ein Zufall, dass hier im Forum sogar Pflegestellen dieser Orga unterwegs sind! :)

Also ich find die Farah:
http://www.windhunde-in-not.at/hund...suchen-ein-zuhause-huendinnen-/368-farah.html
total entzückend! *schmelz*

Danke für die Einladung zum Kennen lernen - es wäre sicher ein Erlebnis diese Tier mal live und in Farbe zu erleben! :)

Gerade dieser eigenwillige Charakter fasziniert mich schon sehr! :eek:

Ich habs befürchtet, dass die Windis eher ihre eigene Art mögen...ich weiß schon, dass das nicht heißt, dass es mit anderen Rassen nicht funktioniert, aber glücklicher sind sie ja dann doch in Gesellschaft ihres Gleichen... :(

:D Das glaub ich gerne, dass diese Hunde süchtig machen! :)

Lg
 
ich weiss nicht ob ich mir noch mal zwei so kälber ins haus holen würde, meine haben jeweils 30 kg bei 70 und 60 cm/sh :eek:
btw: ich find die galgos und mixe, incl meiner (keine representative menge, ich weiss) weitaus mühseliger als die podis und mixe, incl meinem :D
die podis die ich kenne sind eigenständiger und motivierbarer.
arbeiten gerne mit, sind cooler und unerschrockener.
momo hingegen (nur als beispiel) trottet nur an der leine nett nebenher weil sie nicht wüsste was sie sonst tun sollte, ach du wirfst ein leckerlie, suchen-fressen-weitertrotten, jagdtrieb ist bei beiden in ordnung, aber sie ist auch ohne wild schwer zum loslassen weil sie eben so schwer zu motivieren für etwas ist, dann wird ihr fad und sie rennt halt mal davon.
ausserdem ist sie mir schon etwas zu anhänglich drinnen, respektiert individualdistanzen nicht, ist schreckhaft und hat null konzentrationsfähigkeit.
aber wie gesagt dass ist mein hund ;)
 
Hallo,

ja, die ist eine hübsche Maus, die Farah ;)
Bei ihr ist es natürlich auch ein großer Vorteil, dass sie schon vom Welpenalter an bei WIN ist und somit keine wirklich schlimmen Erfahrungen machen musste und nicht zur Jagd eingesetzt wurde, dass sind sicher Dinge, die den Umgang mit einem Podi sehr erleichtern.

Lt. Beschreibung ist sie ja eine ganz umgängliche Maus und wunderschön!!!!

Ich denke wie Windhunde sich mit anderen Hunden verstehen, kann man auch nicht pauschalieren....meine Podenca Enny liebte z. B. unsere franz. Bulldogge über alles, die waren ständig zusammen und haben soviel gerauft und gekuschelt, ein echtes Dreamteam. Leider ist unsere Adele im März gestorben.

Enny liebt es zwar sehr, wenn wir uns mit Doris und den Windi's treffen, aber ich denke sie freut sich mehr über Doris (bei der sie fast 9 Monate in Pflege war) als über die anderen Hunde :D

Übrigens wird der Podenco immer als Windhund bezeichnet, aber er ist es gar nicht wirklich! Gute Infos kannst Du hier finden: http://www.tiervermittlung.org/Podencos/podencos.html

lg
Nina
 
ja, die ist eine hübsche Maus, die Farah ;)
Bei ihr ist es natürlich auch ein großer Vorteil, dass sie schon vom Welpenalter an bei WIN ist und somit keine wirklich schlimmen Erfahrungen machen musste und nicht zur Jagd eingesetzt wurde, dass sind sicher Dinge, die den Umgang mit einem Podi sehr erleichtern.

Lt. Beschreibung ist sie ja eine ganz umgängliche Maus und wunderschön!!!!

Übrigens wird der Podenco immer als Windhund bezeichnet, aber er ist es gar nicht wirklich! Gute Infos kannst Du hier finden: http://www.tiervermittlung.org/Podencos/podencos.html

Oh ja, das ist sie - vor allem ihr Blick auf dem ersten Foto ist mir gleich direkt ins Herz! :eek:
Es wäre auf alle Fälle ein Vorteil, dass sie dort groß geworden ist - gaaaaanz wichtig wäre für mich nämlich, dass der neue Hund sich mit Katzen verträgt! (bei uns wohnen nämlich 6 Stubentiger)

Danke für den Link :) - den werd ich mir bei Gelegenheit genau anschaun!

Lg
 
also wir haben zwei galgos, darunter einen von windhunde in not. die zwei sind einfach klasse und sehr, sehr freundlich (auch wenn sie rassisten sind:D).

das mit den katzen testen sie ja meistens eh schon in spanien. da muss man sich halt gut informieren. unsere tun z.B keiner katze was, da muss schon ein hase her. ansonsten kann ich persönlich nur gutes über windhunde sagen:D:D
 
Hallo,
die meisten Windhunde verstehen sich gut mit Katzen, auf jeden Fall mit den Hauseigenen.....

Auch meine Hunde leben mit Katzen zusammen und meist liegen alle zusammen und kuscheln.

Wenn allerings draußen eine Katzen vorbeihuschen würden, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie hinterher jagen würden.

lg
Nina
 
@Conny021:
Hey, jetzt habe ich erst gecheckt wer Du bist, Du hast die hübsche Yoya von WIN, richtig?

Ich war auch bei Eurem ersten Kennenlernen dabei und habe die Fotos gemacht :D

Sorry für's O.T. :p

lg
Nina
 
ebenfalls sorry fürs OT:)

ja, das sind wir:D dem kleinen "knödel" gehts super. am anfang wars nicht ganz einfach für sie, weil sie ja erst alleine bleiben üben musste, aber jetzt ist sie wirklich perfekt. außerdem ist sie ein scherzkeks sondergleichen:D

ihr hattet doch die franz. bulldogge und die podenca, oder?

liebe grüße conny
 
die meisten Windhunde verstehen sich gut mit Katzen, auf jeden Fall mit den Hauseigenen.....

Auch meine Hunde leben mit Katzen zusammen und meist liegen alle zusammen und kuscheln.

Wenn allerings draußen eine Katzen vorbeihuschen würden, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie hinterher jagen würden.

Hallo!

Na das hört sich ja eigentlich recht vielversprechend an! :)

Wie ist das eigentlich bei euch mit dem Freilauf - von der Leine lassen geht eher nicht, oder habt ihr viel trainiert und das in den Griff bekommen???

Wie empfindlich sind diese Hunde bei Regen oder im Winter??? Hab gelesen, dass man sie im Winter anziehen sollte!?!?!?!? :confused:

Habt ihr eigentlich einen speziellen Trick bei der Zusammengewöhnung angewandt??? ...oder einfach nur die Hunde an einem neutralen Ort beschnüffeln lassen und geschaut ob es funktioniert???

Lg
 
guten morgen!

also ich kann meine meistens gut frei laufen lassen. sie haben natürlich einen jagdtrieb, aber in wildarmen gebieten ist das kein problem. vor allem meine kleine maus hört ziemlich gut und ist im freilauf verlässlich (außer ein hasi hüpft vor ihrer nase rum).
der große war sehr lange in spanien und ist deshalb schon sehr selbstständig. das heißt ich muss manchmal auch ein 2. oder 3. mal rufen:).

hundeschule waren wir nicht. die meisten galgos sind sowieso schon sehr brav und da meine hunde ja eh nicht zaubern können müssen war für uns das auch nicht so wichtig. trotzdem konnten wir ihnen noch ein paar tricks beibringen und die wichtigsten kommandos die sitzen.

also wir sind sehr glücklich mit unseren zweien. wollte früher auch nie windhunde, aber jetzt bin ich sehr froh über diese entscheidung. :D
 
Hallo!

Na das hört sich ja eigentlich recht vielversprechend an! :)

Wie ist das eigentlich bei euch mit dem Freilauf - von der Leine lassen geht eher nicht, oder habt ihr viel trainiert und das in den Griff bekommen???

Wie empfindlich sind diese Hunde bei Regen oder im Winter??? Hab gelesen, dass man sie im Winter anziehen sollte!?!?!?!? :confused:

Habt ihr eigentlich einen speziellen Trick bei der Zusammengewöhnung angewandt??? ...oder einfach nur die Hunde an einem neutralen Ort beschnüffeln lassen und geschaut ob es funktioniert???

Lg

hallo,
meine können unter vorbehalten freilaufen, viel platz muss sein und zumindest wenig wild, wobei bei meinen eher der grosse radius manchmal störend ist.
und ja natürlich könnte ich den mit viel training verkleinern, aber unter 100m nach vor und zurück zahlt sich, der meinung meiner hunde nach, es sich noch gar nicht aus fangen zu spielen :D
meine beiden sind absolut wetterfest, nur mo mag regen nicht so sehr ;)
zur zusammenführung: momo war ein welpi das heisst sie wurde einfach mit piero zusammen abgeholt
 
...da meine hunde ja eh nicht zaubern können müssen...
...das muss mein Hund auch nicht - und auch der Zuwachs muss nicht wie eine Maschine funktionieren, aber in der richtigen Umgebung mal frei laufen wird den meisten Hunden Spaß machen, drum wäre es halt von Vorteil, wenn man ihnen das gönnen könnte...

...wollte früher auch nie windhunde, aber jetzt bin ich sehr froh über diese entscheidung
Ich bin eigentlich schon immer angetan von den Windis - besonders auch vom Charakter! Aber, ich weiß nicht ob ihr das kennt, wenn man drüber liest ist es immer was anderes, also wenn man dann so ein Tier daheim hat - und irgendwie hab ich doch ein bisschen Bammel, dass ich mit diesem ganz speziellen Charakter dann vielleicht doch nicht sooo zurecht komme bzw. dem Hund nicht gerecht werden kann! ...besonders bei diesen Rassen - denn Irish Wolfhounds (die nach wie vor meine große Leidenschaft sind *träum*) sind ja doch anders als diese orientalischen Rassen... (zumindest was ich bis jetzt so gelesen / gehört und erfahren habe! :eek:)

...aber unter 100m nach vor und zurück zahlt sich, der meinung meiner hunde nach, es sich noch gar nicht aus fangen zu spielen :D
:D

meine beiden sind absolut wetterfest, nur mo mag regen nicht so sehr ;)
...also auch im Winter keine Probs?!?!? Mit Regen hat mein Dj auch keine Freude! (bloß schnell Lacki machen und hurtig wieder rein ins Trockene! :D)

Wie ist es, wenn sie mal zum Essen mitkommen - nehmt ihr da eine Decke mit oder lasst ihr sie einfach so am Boden sitzen??? (ich weiß, eine blöde Frage - aber mein Hr. Hund hat so eine dicke Unterwolle und langes Fell, dass er meist sogar auf kalten Untergrund flüchtet und gar nicht so gern auf einer Decke liegt...da wärs halt interessant ob das bei Galgos/Podencos auch so ist, oder ob man denen besser eine Decke mitnimmt!)

Ich muss mich entschuldigen, dass ich hier so rumsuder, aber es ist mir sehr sehr wichtig so viel wie möglich zu erfahren um keine falsche Entscheidung zu treffen! :)

Lg
 
HY !

also seit einer Woche ist "Pincho" bei mir eingezogen, siehe Link

http://www.windhunde-in-not.at/hundevermittlungpodencogalgogreyhound/57-notfaelle/318-pincho.html

er ist seit Welpe an im Tierheim gewesen und ist nun 8 Jahre alt

meine Hündin Sina ist 7 und so dachte ich mir einen Hund in ca. dem selben Alter dazu zunehmen

klar, momentan richtet sich mein Augenmerk auf Pincho, ganz normal er ist ja neu aber ich streichel beide und Sina ist ein 2ter Hund recht wurscht :D

ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Doofzwerg, er ist SOOOOOOO brav obwohl alles für ihn neu ist, er ist sogar schon stubenrein !!!

und es ist so ein schönes Gefühl einem armen Geschöpf ein neues und schönes zu Hause zu geben......... sie sind ja soooo dankbar

er ist etwas schief und staksig, gallopieren kann er noch nicht aber er konnte ja nie laufen oder spielen da er immer eingesperrt war, das wird sich aber mit der Zeit geben, bissl Muskeltraining :)

anbei ein Foto von Pincho

nur Mut zu einem Hund aus dem Tierschutz !! ich machs immer wieder

Anhang anzeigen 24802
 
Hallo sina00!

Schön, dass du diesem armen Kerl ein neues Heim gegeben hast - der Süße ist mir auf der Website eh aufgefallen, wegen seiner traurigen Geschichte! (wie in einem Post schon erwähnt, gefällt mir ja Farah von der Seite soooo gut!)

Super, dass ihr so gut miteinander klar kommt!

Darf ich fragen - hattest du eigentlich große Bedenken einen zweiten Hund anzuschaffen??? Wie habt ihr die Vergesellschaftung gemeistert???

Lg

Ps. Danke für die Fotos - schön zu sehen, dass er nach dem futtern so rege alles durchforstet! :)
 
ich hatte gar keine Bedenken da meine Hündin Sina mit allen verträglich ist, hab sie ja schon 6 Jahre und kenne sie ganz genau

und bei Hundebesuch gabs auch nie Probleme

da sie ihr Revier daheim nicht verteidigt bin ich einfach mit Pincho in meine Wohnung rein, sie hat kurz dumm dreingeschaut und fertig :D

wenn man die Möglichkeit hat wäre es aber draussen im Freien viell. besser, da haben die Hunde etwas mehr Freiraum sich kennenzulernen

ich war aber allein und somit wäre das viel zu umständlich gewesen........

eigentlich wollte ich ja einen Windhund ggg aber es kommt oft anders als man denkt

aber dafür hab ich jetzt ein Eichhörnchen daheim :DAnhang anzeigen 24804
 
...also auch im Winter keine Probs?!?!? Mit Regen hat mein Dj auch keine Freude! (bloß schnell Lacki machen und hurtig wieder rein ins Trockene! :D)
ne bei mir gar nicht, piero hat allerdings ein wenig unterwolle, momo gar nicht aber auch die friert nicht, sind allerdings beide jung und gesund.


Wie ist es, wenn sie mal zum Essen mitkommen - nehmt ihr da eine Decke mit oder lasst ihr sie einfach so am Boden sitzen??? (ich weiß, eine blöde Frage - aber mein Hr. Hund hat so eine dicke Unterwolle und langes Fell, dass er meist sogar auf kalten Untergrund flüchtet und gar nicht so gern auf einer Decke liegt...da wärs halt interessant ob das bei Galgos/Podencos auch so ist, oder ob man denen besser eine Decke mitnimmt!)
ich nehm nichts mit, mo ziert sich zwar manchmal bei nacktem boden, aber wenn sie müd ist legt sie sich auch da hin, piero liegt sowieso am liebsten kalt (erdkuhle, nackter boden, etc)

Ich muss mich entschuldigen, dass ich hier so rumsuder, aber es ist mir sehr sehr wichtig so viel wie möglich zu erfahren um keine falsche Entscheidung zu treffen! :)

Lg

recht hast du dass du dich so viel wie möglich informierst.
ich hab ja ehrlich gesagt keine ahnung von windis :D
meine beiden sind halt einfach hunde, vl manchmal etwas eigenständiger und schneller aber sonst hunde halt
 
@redshadow

bald gibt es wieder eine Windhunderunde im Prater, komm dochh einfach mit und lerne die lieben Windhunde kennen....................
 
Wie empfindlich sind diese Hunde bei Regen oder im Winter??? Hab gelesen, dass man sie im Winter anziehen sollte!?!?!?!? :confused:

Lg

Windhund ist nicht gleich Windhund!

Windhunde haben einen sogenannten "trockenen Körperbau", das bedeutet (fast) "Null Fett".

Einem italienischen Windspiel wird man im Winter bei eisiger Kälte und spazieren an der Leine vermutlich besser einen Mantel anziehen. ;)

Bei einem voll behaarten Afghanen ist das sicherlich nicht erforderlich. :D
 
Oben