Willhaben Anzeigen

Unverantwortlich ist ein hartes Wort.
Unbedacht war es, sich einen 2. Hund dazuzunehmen, wenn man eh schon mit Hund und Kind überfordert ist.
Aber solange er noch so jung ist, wird er sich sicher an ein neues Zuhause gewöhnen können, wo man Zeit für ihn hat und mit ihm umzugehen weiß. Könnt ja sein, dass man mit pubertären Problemen zu kämpfen hatte - und das war's.
Schade, dass sowas immer wieder passiert.
Wenigstens suchen sie, und man kann nur hoffen, dass sie den armen Hund nicht dem erstbesten in die Hand drücken ...

Was ich am schlimmsten find sind diese betrüger, also wo die Anzeige total seriös ist und wenn du sie anschreibst bekommst du ne antwort im schlechtesten deutsch der Welt wo sie deine Adresse, Namen, Arbeitsort etc wissen wollen

Ja, diese Anzeigen sind so furchtbar.
Spätestens da sollte man aber dann wissen, dass man es mit der Nigeria Connection zu tun hat.

/edit:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...s-fuer-hunde-anfaenger-48241835?adId=48241835

"Abgegeben weil kein Wachhund"
sowas find ich absolut lächerlich. Nur weil ein Hund kein Wachhund ist oder vllt größer wird, als man erwartet hat, ist das doch kein Grund ihn abzugeben!
Einfach traurig, sowas immer und immer wieder zu lesen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon einmal irrtümlicherweise ins Tierschutzforum eingestellt...nein, um Tierschutz handelt es sich hier nicht.
Um eine reguläre Züchterin, die jetzt nicht weiß, wie sie Käufer für ihre Zwuckis findet.
Im Normalfall hilft der Verband weiter (zumindest war es bisher so, man schrieb den Verband an und wurde zum Züchter weitergeleitet), hier leider nicht.

Ich stelle das Inserat jetzt hier herein (da bin ich ja jetzt richtig...:o)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...er/welsh-terrierwelpen-48166997?adId=48166997

Diese Hunde sind NICHT aus einer jagdlichen Zucht! Sind reine Familienhunde!

Dazuschreiben sollt ich noch, dass die Welpen deshalb so billig sind, weil sich lange Zeit (ok, ist schon etwas länger her, dass ich mit der Züchterin telefoniert habe, vielleicht hat sich schon wer gemeldet) kein Interessent gefunden hat (hat auch keiner gewußt, dass es Welsh Terrier Welpen da gibt).

Also, wenn sich jemand für einen Welsh Terrier interessiert....da ist kein "Haken/Pferdefuß- was auch immer.." dahinter!

Ich hab das schon einmal irrtümlicherweise ins Tierschutzforum eingestellt...nein, um Tierschutz handelt es sich hier nicht.
Um eine reguläre Züchterin, die jetzt nicht weiß, wie sie Käufer für ihre Zwuckis findet.
Im Normalfall hilft der Verband weiter (zumindest war es bisher so, man schrieb den Verband an und wurde zum Züchter weitergeleitet), hier leider nicht.

Ich stelle das Inserat jetzt hier herein (da bin ich ja jetzt richtig...:o)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...er/welsh-terrierwelpen-48166997?adId=48166997

Diese Hunde sind NICHT aus einer jagdlichen Zucht! Sind reine Familienhunde!
B-Papiere heißt = entspricht nicht der Zuchtordnung !!!!

was immer sie da gemacht hat ................
sollte man sich als züchter wohl vorher gut überlegen, ob der gesättigte markt noch unbedingt solche welpen braucht

Ich weiß jetzt nicht, woran es liegt - sei es, dass irgend ein Zahn fehlt oder so - Tatsache ist, dass die Hündin bereits mehrfach bei Ausstellungen prämiert wurde, ich glaub, sogar Champion wurde.
Spielt da wirklich nur das reine Aussehen eine Rolle, wer Champion wird?
Es kann doch nicht sein, dass Richter meinen, das wär der schönste und beste Hund, mit dem wär super toll züchten und dann geht das nicht?
Bitte - was ist denn dann der Sinn derartiger Ausstellungen - wenn nicht eine Bewertung hinsichtlich eventueller Zucht?
Vom Wesen her ist die Hündin eine ganz Liebe - ich hab sie kennengelernt (auf der IHA Wels). Vom Rüden brauch ich gar nicht reden, der ist sowieso angekört und da passt alles. (und mehrfacher Champion ist er auch)

mag ja alles stimmen, aber b-papiere heissen immer noch, dass dieser wurf nicht nach fci-richtlinien gefallen ist, d.h. ein oder beide elterntiere haben nicht die nötigen untersuchungen/ausstellungsergebnisse/körung...und die welpen aus dieser verpaarung sind von der zucht ausgeschlossen...was icht heisst, dass sie nicht kerngesunde hunde sind...

Ich weiß jetzt nicht, woran es liegt - sei es, dass irgend ein Zahn fehlt oder so - Tatsache ist, dass die Hündin bereits mehrfach bei Ausstellungen prämiert wurde, ich glaub, sogar Champion wurde.
Spielt da wirklich nur das reine Aussehen eine Rolle, wer Champion wird?
Es kann doch nicht sein, dass Richter meinen, das wär der schönste und beste Hund, mit dem wär super toll züchten und dann geht das nicht?
Bitte - was ist denn dann der Sinn derartiger Ausstellungen - wenn nicht eine Bewertung hinsichtlich eventueller Zucht?
Vom Wesen her ist die Hündin eine ganz Liebe - ich hab sie kennengelernt (auf der IHA Wels). Vom Rüden brauch ich gar nicht reden, der ist sowieso angekört und da passt alles. (und mehrfacher Champion ist er auch)

Das kann aber SO nicht ganz stimmen:

Quelle ÖKV Zuchtordnung:

In das B-Blatt werden jene Rassehunde eingetragen, die zwar hinsichtlich ihrer Abstammung, nicht jedoch hinsichtlich der Qualität der Elterntiere in Bezug auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und / oder Wesen allen diesbezüglichen Bestimmungen des ÖKV und der zuchtmäßig rassebetreuenden VK entsprechen. Die Eintragung in das B-Blatt bedeutet, dass die Rassehunde mit einem höheren Risiko bezüglich Gesundheit, Leistungsfähigkeit oder Wesen belastet sind als im A-Blatt eingetragene Hunde.
a)
In das B-Blatt des ÖHZB eingetragene Rassehunde haben Anspruch auf Löschung im B-Blatt und Übertragung in das A-Blatt, wenn die vom ÖKV und von der zuchtmäßig rassebetreuenden VK geforderten medizinischen Untersuchungen bzw. Prüfungen der Elterntiere im Nachhinein erbracht werden und den Vorgaben des ÖKV und der ZEO der VK entsprechen.
b)
Für im B-Blatt eingetragene Rassehunde gilt Zuchtverbot. Es darf nur dann mit diesen gezüchtet werden, wenn, auf Antrag der zuchtmäßig rassebetreuenden VK, der ÖKV Vorstand eine Zuchtgenehmigung mit entsprechenden Auflagen erteilt. Der ÖKV Zuchtreferent hat diesbezüglich die Empfehlung der Zuchtkommission einzuholen.

Mag ja alles sein; aber das können doch trotzdem tolle, freundliche Hunde sein. Die Züchterin hat da wohl einen Fehler gemacht, aber die Hunde sind nun einmal geboren und brauchen ein Zuhause. Und jeamand der Interesse an einem Welsh hat und selbst nicht züchtet, könnte sich die Tiere ja ansehen. Die Züchterin kann sicher auch Auskunft geben, warum es nur B-Papiere sind. Kann doch trotz dieses "Mankos" sein, daß da für jemanden der Traumhund dabei ist.

Mag ja alles sein; aber das können doch trotzdem tolle, freundliche Hunde sein. Die Züchterin hat da wohl einen Fehler gemacht, aber die Hunde sind nun einmal geboren und brauchen ein Zuhause. Und jeamand der Interesse an einem Welsh hat und selbst nicht züchtet, könnte sich die Tiere ja ansehen. Die Züchterin kann sicher auch Auskunft geben, warum es nur B-Papiere sind. Kann doch trotz dieses "Mankos" sein, daß da für jemanden der Traumhund dabei ist.
B-Papiere heißt, daß sie sich nicht an die Zuchtordnung gehalten hat - durch welchen umstand auch immer

und nur weil der hund schön ist und ein champion, muß er nicht automatisch gesund sein

oder hat sie andere vorgaben nicht eingehalten, wie z.b. zuchtalter, oder bei jeder läufigkeit belegt, od. od. od.

ist halt eine frage, ob man so was unterstützen will .................und soll

B-Papiere heißt, daß sie sich nicht an die Zuchtordnung gehalten hat - durch welchen umstand auch immer

ist halt eine frage, ob man so was unterstützen will .................und soll

Nein, unterstützen nicht. Calimero hat geschrieben, daß es der erste Wurf einer noch unerfahrenen Züchterin war - offenbar hat sie irgend etwas nicht bedacht - halt einfach einen Fehler gemacht. Ich geh auch davon aus, daß sie aus dem Fehler ohnehin gelernt hat, erst recht nachdem sie jetzt solche Probleme hat, Plätze für die Welpen zu finden. Also wird sie wohl kaum noch einen Wurf planen, bevor sie fehlende Untersuchungen - oder woran es sonst auch liegt - nachgemacht hat.
Aber diese Welpen sind nun einmal da und brauchen ein Zuhause. Und es wird nichts besser, wenn die jetzt im TH "landen" oder auf ewig bei der Züchterin bleiben.
Ich meine es besteht doch ein Unterschied zwischen "seriös züchten wollen, aber dabei einen Fehler gemacht haben" und geplanter Vermehrerei aus Geldgier, wo ein Wurf nach dem anderen ohne Rücksicht auf die Tiere "produziert" wird.
Einen Hund zu nehmen, wo der Züchterin einfach ein Fehler passiert ist, finde ich nicht schlimm - sie wird's jetzt sicher besser wissen. Einen Hund aus einem ECHTEN "hoppala" zu nehmen ist für mich auch kein Problem (ist mein eigener Hund auch) - auch da sind die Halter in der Regel entzetzt und passen hinkünftig ordentlich auf. Einen Hund aus geplanter Vermehrung dagegen NIE, denn damit würde man die Leute ja bestärken weiter zu vermehren. Ist halt meine Meinung.

Liebe Grüße, Conny

Oben