Willhaben Anzeigen

das finde ich ja besonders interessant: Auch eine Tochter habe ich sie ist am 11.2.2012 mit Kaiserschnitt geboren auch nicht gecipt und geimpft :eek::D
 
aber eine andere frage: du hälts eine bartagame im freien ohne terrarium? :confused:
sorry aber das ist in meinen augen auch alles andere als artgerecht denn bartagamen brauchen wesentlich mehr lux als unsere sonne hier bieten kann, von dem viel zu kalten klima hier bei uns mal abgesehen.

Du bwärest nicht "confused", wenn du lesen würdest. :rolleyes: Wo habe ich geschrieben, das Tier sei ständig im Freien?

Artgerecht können diese Tiere bei uns nicht leben. Deshalb sollte sie auch niemand züchten oder importieren. Zoos können sie halbwegs artgerecht halten - Privatpersonen in Mitteleuropa können es aus Platz-, Zeit- und Geldgründen großteils nicht.

Mein Pflegetier war vor 6 Monaten todkrank. Ihr Überleben war mehr als fraglich. Monatelang hat sie nicht gefressen und wurde zwangsernährt. Die Folge des Lebens im Käfig.

Seit sie hinaus kann, verhält sie sich wieder normal. Sie frisst wieder eigenständig die richtige Nahrung (also 90% Pflanzen). Ihre Haut hat eine natürliche Farbe angenommen. Die Nasenöffnungen sind frei. Der Kotabsatz stimmt wieder.
An diesem Wunder sind zu 50% die Tierklinik Strebersdorf und zu 50% die gnädige Mutter Sonne beteiligt. (Meine Arbeitsstunden zählen ja nicht.)

10740764nr.jpg


Hätte ich nicht ständig das Gefühl gehabt, Menschen hätten diesem Tier das Leben weggenommen und ich müsse mich für meine Art andauernd entschuldigen - dann hätte ich sie sterben lassen. Es ist nicht recht, dass ein australisches Reptil stirbt, ohne die Sonne zu kennen. Die Sonne, den Himmel und ein wenig Freiheit soll jedes Geschöpf kennen.
Es hat sich gelohnt, sie am Leben zu erhalten, bis die Sonne Kraft hat.

Es stimmt nicht, dass die Tiere ständig im Terrarium sein müssen. Die zentralaustralische Art ist im Herkunftsland auch bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad beobachtet worden.
Wenn bei uns 20 Grad im Schatten erreicht werden, können die Tiere an sonnigen Tagen gut hinaus ins Freie, sofern man sie südseitig und geschützt vor Zugluft unterbringt. Sie brauchen keine sterile Umgebung und keinen abgekochten Wüstensand.
Natürlich müssen sie langsam ans Freie gewöhnt werden, wenn sie das noch nie erlebt haben. Eine Rücksprache mit dem Tierarzt ist ratsam. Die Tiere sollen rechtzeitig vor dem ersten Ausflug untersucht und entwurmt werden. Ebenso im Herbst, sobald sie wieder ausschließlich drinnen leben müssen.

Hier ein sehr schönes Freigehege:
http://brilliant-dragons.de/terrarien.php

Jede Minute unter natürlicher Sonne bringt den Terrarientieren sehr viel. Keine Lampe der Welt errreicht die Leuchtkraft und Wärmequalität der Sonne. Die Luxzahl von Lampen ist nicht nur für viele Reptilien, sondern auch für Zimmervögel auf Dauer zu gering.
Im Sommer müssen die Tiere so oft wie möglich und so lang wie möglich hinaus.

Ganz nebenbei kann man ihnen draußen auch eine Bodenfläche bieten, die ihnen halbwegs normale Bewegungen erlaubt. Privat-Terrarien sind zu 95% eine schwere Tierquälerei. Welches erreicht denn schon 2 Quadratmeter Grundfläche?

Und diese Fläche erwies sich für meinen alten, kranken Pflegling als zu klein.
Das Tierchen hat die einzige Schwachstelle im Gitter zielsicher gefunden und ist in den Busch abgehauen, um meine Kapuzinerkresse zu verstümmeln. (Diesselbe, die verschmäht wird, wenn sie im Terrarium in einer Schale angeboten wird.)
Also wird der Auslauf vergrößert. Irgendwann wird ja richtig Sommer werden und dann muss sie nur mehr für die Nacht zurück in den Glaskasten.

Der Besitzer hat mir versprochen, NIE WIEDER solche Tiere anzuschaffen. Im Haus sollen jene Tiere leben, die gerne und freiwillig mit Menschen Umgang haben: Hunde und Katzen.
 
gehört hier nicht wirklich zum thema, daher auch nur kurz:
ich sehe das eben anders. und diverse lampen (und damit mein ich weiß gott nicht die die es in den zooläden zu kaufen gibt) haben meiner ansicht nach sehr wohl ausreichend lux für bartagame und andere reptilien. zumal die sonne hier bei uns diese kraft gar nie erreicht.

und zum thema artgerecht: genau genommen ist es bei keinem tier möglich es "wirklich artgerecht" zu halten, denn auch unsere hunde werden zb eingeschränkt wenn sie in der wohnung hinter der geschlossenen tür sitzen oder an der leine geführt werden, mit fertigfutter gefüttert werden etc..... ;)

die farbe der bartagame auf dem foto sieht für mich auf anhieb im übrigen alles andere als frisch aus. das ist meiner erfahrung nach die farbe bei zu wenig wärme und lux.
 
Bei nem Jäger kann ichs mir schon vorstellen.
jäger mit ridgeback? oder mischung davon - hm ich kenn keinen mit so nen hund

außerdem haben die jäger in unserer umgebung eigentlich nur hunde mit papiere - keine ahnung warum - ein jäger hat mir mal erzählt, daß er schon probleme mit dem jagdverband? hat, weil seine hündin papiere aus ex-jugoslawien hat
 
Gut, ich kenn nur die ältere Jägergeneration und die hat(te) vorwiegend zwar Rassehunde, aber durchaus auch ohne Papiere - einmal traf ich definitv einen mit einem Weimaranermix (frag mich nicht mit was).
 
600 mal 8.........

:eek:

ähm..ich hätt nen unkastrierten pinscherrüden...wenn man den mit einer toypudelhündin kreuzen würde...kleine lockige quirrlhunde...puscher puppies..ich könnt das geld ganz gut gebrauchen:rolleyes:...
 
Ich finde diese Mischung eigentlich nur unverantwortlich - sowohl der Weimarener als auch der RR gehören in Hände, die wissen, was sie sich da ins Haus holen.
Und bei dem Preis gehts ja wohl auch ums Geld - wer zahlt denn für einen Mischling € 600,- :rolleyes:
So leid mir die Hundebabys tun, denn sie können ja nichts dafür, aber solchen Leuten wünsche ich von Herzen, dass sie auf all ihren Welpen sitzen bleiben.
 
Ich finde diese Mischung eigentlich nur unverantwortlich - sowohl der Weimarener als auch der RR gehören in Hände, die wissen, was sie sich da ins Haus holen.
Und bei dem Preis gehts ja wohl auch ums Geld - wer zahlt denn für einen Mischling € 600,- :rolleyes:
So leid mir die Hundebabys tun, denn sie können ja nichts dafür, aber solchen Leuten wünsche ich von Herzen, dass sie auf all ihren Welpen sitzen bleiben.
na ich vermute mal, sie werden auch drauf sitzenbleiben, vor allem wegen dem preis, sonst würds sicher jemand nehmen mit wenig ahnung von diesen rassen - nur wir weden sicher nie erfahren was dann mit ihnen geschieht ..............
 
Oben