Ken&Barbie
Super Knochen
Drum würde ich es ja richtig finden, wenn sich Leute informieren, aber bei Hunden ist das alles völlig wurscht.ein und die selbe rasse (dobermann) und die hunde waren von 3 verschiedenen züchtern.
die rasse an und für sich ist wohl nicht gesund, so wie leider fast alle rassen.
es wurde alles gründlich gecheckt von den eltern, urahnen usw.
auf das fett gedruckte kann ich dir keine antwort geben, weil ich diesbezüglich zwiegespalten bin. ich habe in den letzten jahren so viele negative erlebnisse von züchtern mitbekommen, dass für mich persönlich kein großartiger unterschied mehr zu vermehrern festzustellen ist.
angefangen von gefälschten papieren (falsche eltern wurden angegeben) bis hin zu gefakten zuchtprüfungen. unter den züchtern gibt es meiner meinung nach fast genau so viele schwarze schafe wie man bei vermehrern findet. aber gut, das ist meine persönliche meinung.
ich sag jetzt nicht, dass alle züchter schlecht sind. aber auch nicht jeder, der nicht unter der fci züchtet ist schlecht. man findet auf beiden seiten gute und eben schlechte.
damit sind natürlich nicht diese zuchtfabriken im in-und ausland gemeint, denn so etwas lehne ich absolut ab.
Dass es unter den Züchtern leider viele negative gibt ist völlig klar, aber wenigstens sind da gewisse Vorgaben. Es ist sowieso das Wichtigste, dass man mehrmals mit dem bevorzugten Züchter Kontakt aufnimmt und sich direkt selbst ein Bild macht.
Ich persönlich kenne genug Leute, die wissen, dass sie nicht aus dem Kofferraum kaufen sollten, nicht auf dem Welpenmarkt in Ungarn und was weiß ich noch wo und machen es dennoch, weil so Welpis süß sind und ja nicht viel kosten. Aber optisch soll bitte schon ein Rassehund erkennbar sein. Das finde ich absolut traurig und abstoßend!