Willhaben Anzeigen

ein und die selbe rasse (dobermann) und die hunde waren von 3 verschiedenen züchtern.
die rasse an und für sich ist wohl nicht gesund, so wie leider fast alle rassen.
es wurde alles gründlich gecheckt von den eltern, urahnen usw.

auf das fett gedruckte kann ich dir keine antwort geben, weil ich diesbezüglich zwiegespalten bin. ich habe in den letzten jahren so viele negative erlebnisse von züchtern mitbekommen, dass für mich persönlich kein großartiger unterschied mehr zu vermehrern festzustellen ist.

angefangen von gefälschten papieren (falsche eltern wurden angegeben) bis hin zu gefakten zuchtprüfungen. unter den züchtern gibt es meiner meinung nach fast genau so viele schwarze schafe wie man bei vermehrern findet. aber gut, das ist meine persönliche meinung.

ich sag jetzt nicht, dass alle züchter schlecht sind. aber auch nicht jeder, der nicht unter der fci züchtet ist schlecht. man findet auf beiden seiten gute und eben schlechte.

damit sind natürlich nicht diese zuchtfabriken im in-und ausland gemeint, denn so etwas lehne ich absolut ab.
Drum würde ich es ja richtig finden, wenn sich Leute informieren, aber bei Hunden ist das alles völlig wurscht.
Dass es unter den Züchtern leider viele negative gibt ist völlig klar, aber wenigstens sind da gewisse Vorgaben. Es ist sowieso das Wichtigste, dass man mehrmals mit dem bevorzugten Züchter Kontakt aufnimmt und sich direkt selbst ein Bild macht.

Ich persönlich kenne genug Leute, die wissen, dass sie nicht aus dem Kofferraum kaufen sollten, nicht auf dem Welpenmarkt in Ungarn und was weiß ich noch wo und machen es dennoch, weil so Welpis süß sind und ja nicht viel kosten. Aber optisch soll bitte schon ein Rassehund erkennbar sein. Das finde ich absolut traurig und abstoßend!

@ Cody1 : ich find dein Posting super und ein wenig OT hier aber dennoch gratuliere ich zu den 813 zigarettenfreien Tagen ! :)

Drum würde ich es ja richtig finden, wenn sich Leute informieren, aber bei Hunden ist das alles völlig wurscht.
Dass es unter den Züchtern leider viele negative gibt ist völlig klar, aber wenigstens sind da gewisse Vorgaben. Es ist sowieso das Wichtigste, dass man mehrmals mit dem bevorzugten Züchter Kontakt aufnimmt und sich direkt selbst ein Bild macht.

Ich persönlich kenne genug Leute, die wissen, dass sie nicht aus dem Kofferraum kaufen sollten, nicht auf dem Welpenmarkt in Ungarn und was weiß ich noch wo und machen es dennoch, weil so Welpis süß sind und ja nicht viel kosten. Aber optisch soll bitte schon ein Rassehund erkennbar sein. Das finde ich absolut traurig und abstoßend!

nur was nützen dir gewisse vorgaben, wenn sie gar nicht eingehalten oder so verdreht werden, wie es dem züchter oder zuchtverband gerade passt?

ich glaube das grösste problem ist, dass "normale hundeinteressenten" einfach keine chance haben richtig zu beurteilen, ob der züchter was taugt oder nicht. denn das nötige hintergrundwissen fehlt ihnen einfach, da so wie früher im sport auch bei den züchtern nur hinter vorgehaltener hand im insiderkreis rumgetuschelt wird.

Ist das nicht generell in Foren so? :o
Reitforen find ich aber noch viel schlimmer :cool::rolleyes:

Ich habs nicht so mit Pferden :o Meine Hunde und ich besuchen manchmal den alten Haflinger einer Freundin , da sauen sich die Hunde ein , rennen auf der Koppel rum ganz auf wichtig, bevor jetzt wieder das Wuffgeschrei losgeht, das geht in Ordnung von denen aus, maximal frißt mein Rüde einem pferd einen Grashalm weg - Wir plaudern, sie kümmert sich um ihr Pferd und dann gemma was essen :) Sie ist in keinem Pferdeforum ;)

Was manche immer für Züchter kennen.. ich bin erstaunt.. klar kenn auch ich den ein oder anderen wo so ziemlich alles schief läuft was schief laufen kann... aber das sind bei all denen die ich in vielen Ländern kenne echt Ausnahmen...

Was manche immer für Züchter kennen.. ich bin erstaunt.. klar kenn auch ich den ein oder anderen wo so ziemlich alles schief läuft was schief laufen kann... aber das sind bei all denen die ich in vielen Ländern kenne echt Ausnahmen...

Schau Bithia kann es nicht sein, dass du einfach betriebsblind bist, nicht bös gemeint, sondern du machst es bestmöglich und kennst dadurch vielleicht auch nur Züchter die es bestmöglich machen ? Ich mags wie du schreibst wie du tust und überhaupt nur du bewegst dich auch nur in deinen Kreisen , und ich würde jedem der einen Collie möchte und dem ich auch einen Colliewelpen zutraue sofort an dich verweisen !

Ich denke dass kommt drauf an, welche Rassen man zu seinen Favoriten zählt :o
Beim Staffi zb darf mit HD-C Hunden gezüchtet (mir wurscht das die mit HD-A Hunden verpaart werden, kommt trotzdem ned wirklich was gsundes dabei raus), von der Dobermann Zucht brauch ich glaub ich gar ned anfangen, dass da vieles im Argen liegt, weiß ein jeder etc pp. Ich glaub das könnte man endlos fortführen. Da einen guten Züchter zu finden, gleicht meiner Ansicht nach dann wirklich einer Nadel im Heuhaufen. Ich kenn beim Kl. Münsterländer auch keinen schlimmen Züchter, sondern nur vorbildliche, was aber mit Sicherheit auch daran liegt, dass die Chance da einen kranken Hund zu bekommen sehr gering ist, weil die Rasse gesund ist.

Schau Bithia kann es nicht sein, dass du einfach betriebsblind bist, nicht bös gemeint, sondern du machst es bestmöglich und kennst dadurch vielleicht auch nur Züchter die es bestmöglich machen ? Ich mags wie du schreibst wie du tust und überhaupt nur du bewegst dich auch nur in deinen Kreisen , und ich würde jedem der einen Collie möchte und dem ich auch einen Colliewelpen zutraue sofort an dich verweisen !

Ne.. ich war mal betriebsblind... leider...
Je mehr ich dann in die Sache Zucht gerutscht bin umso schlimmer fand ich einiges... Und wie gesagt, klar kennt man Züchter wo man wirklich nicht versteht, warum das so läuft.. aber das sind doch wirklich Ausnahmen...

Ich kenne Züchter von vielen versch. Rassen, man spricht miteinander, man schreibt miteinander...
Und JA es stimmt, das viele Züchter in Foren zb. eher keine Probleme besprechen etc. Oder schlecht über Hunde sprechen etc.
Was ja nicht heißt, dass man nicht persönlich mit anderen darüber spricht.

Eva.. danke, aber auch ich hab vieles vieles falsch gemacht was ich heute bereue. Wie gesagt, war ich betriebsblind, wollte unbedingt züchten und habe die zucht, dann auch schon mal voran gestellt und mich dann gegen Hunde entschieden, weil sie mir nicht "perfekt" genug ins Zuchtziel gepasst haben zb.
Bereue ich heute zutiefst...

Ich habs nicht so mit Pferden :o Meine Hunde und ich besuchen manchmal den alten Haflinger einer Freundin , da sauen sich die Hunde ein , rennen auf der Koppel rum ganz auf wichtig, bevor jetzt wieder das Wuffgeschrei losgeht, das geht in Ordnung von denen aus, maximal frißt mein Rüde einem pferd einen Grashalm weg - Wir plaudern, sie kümmert sich um ihr Pferd und dann gemma was essen :) Sie ist in keinem Pferdeforum ;)

Ich auch nicht, les nur gern in einem mit, da grundsätzlich auch interessantes drinsteht.
Bin seit 20 pferdebegeistert, da komm ich dann halt nicht um so ein Forum herum :D

Eva.. danke, aber auch ich hab vieles vieles falsch gemacht was ich heute bereue. Wie gesagt, war ich betriebsblind, wollte unbedingt züchten und habe die zucht, dann auch schon mal voran gestellt und mich dann gegen Hunde entschieden, weil sie mir nicht "perfekt" genug ins Zuchtziel gepasst haben zb.
Bereue ich heute zutiefst...

Mein tiefster Respekt dafür dass du dich getraut hast, das ganz ehrlich zu schreiben ! Und allein dafür wärst du für mich abgesehen davon das ich keinen Welpen mehr großziehen werde , egal welcher Rasse , ein Topansprechpartner !

Ne.. ich war mal betriebsblind... leider...
Je mehr ich dann in die Sache Zucht gerutscht bin umso schlimmer fand ich einiges... Und wie gesagt, klar kennt man Züchter wo man wirklich nicht versteht, warum das so läuft.. aber das sind doch wirklich Ausnahmen...

Ich kenne Züchter von vielen versch. Rassen, man spricht miteinander, man schreibt miteinander...
Und JA es stimmt, das viele Züchter in Foren zb. eher keine Probleme besprechen etc. Oder schlecht über Hunde sprechen etc.
Was ja nicht heißt, dass man nicht persönlich mit anderen darüber spricht.

nein das sind bei gott keine ausnahmen. sieh dich doch mal ein den rasseclubs um, dort findest du mehr von deinen ausnahmen, als einem lieb ist.

fakt ist leider nun mal, sobald es um´s liebe geld geht, gehts auch im züchterbereich auf kosten der tiere.

Ja, es mag Rassen geben, wo das wirklich der Fall ist...
Allerdings ist ja zb. ein Dobi von 2 kranken Eltern auch nicht gesünder nur weil er keine Papiere hat...:o

Ich find ja auch manche Deckrüdenhalter sehr interessant...
Meine Schwester hat ne Labbi x Goldie Mix Hündin, jetzt 9 Monate alt..

Ein Bekannter von ihr hat nen Labbi mit Papieren der auch zugelassener Deckrüde ist usw.
Jedenfalls sitzen wir letztens so in ner runde, meinte er zu ihr:
Na, willst nicht mal Welpen von deiner Chila? Die ist doch echt perfekt... schönes fell, kein Gebissfehler, schöne weiße Zähne und perfekte Hüften...

Ich war erstmal sprachlos, über so viel Dummheit.. wow, welch Leistung..mit 9 Monaten weiße Zähne :eek: und tolles Fell...
Und die perfekten Hüften.. na den Blick hät ich auch gern, könnt ich mir das Röntgen dauernd ersparen...

Ich hab dann mal angefangen zu reden, aber irgendwie umsonst...
Mal davon abgesehen, dass meine Schwester logisch keine Welpen will etc.

Sowas ist Deckrüdenbesitzer und hat auch öfter mal Deckanfragen und lässt ihn decken :o

Ein Bekannter von ihr hat nen Labbi mit Papieren der auch zugelassener Deckrüde ist usw.
Na, willst nicht mal Welpen von deiner Chila? Die ist doch echt perfekt... schönes fell, kein Gebissfehler, schöne weiße Zähne und perfekte Hüften...

Ich war erstmal sprachlos, über so viel Dummheit.. wow, welch Leistung..mit 9 Monaten weiße Zähne :eek: und tolles Fell...
Und die perfekten Hüften.. na den Blick hät ich auch gern, könnt ich mir das Röntgen dauernd ersparen...

Sowas ist Deckrüdenbesitzer und hat auch öfter mal Deckanfragen und lässt ihn decken :o

Es tut mir heute noch leid dass ich meinen wunderschönen Mixrüden kastrieren hab lassen, ich hab soviele Anfragen fürs Decken bekommen und letztlich ist er ausgesprochen gesund mit seinen fast 13 Jahren und wie bereits erwähnt hat er sämliche Züchterhunde mit denen wir mal anno dazumal eine Hundeclique gebildet haben schon überlebt, älter als er sind bis dato nur 3 Vemehrerhunde und ein anderer Tierschutzhund ...... und wir barfen nicht und impfen !

ein und die selbe rasse (dobermann) und die hunde waren von 3 verschiedenen FCI züchtern.
die rasse an und für sich ist wohl nicht gesund, so wie leider fast alle rassen.
es wurde alles gründlich gecheckt von den eltern, urahnen usw.

dachte ich mir und leider leider ist diese rasse nicht gesund
und viele dobers mit DCM in der zucht
da nicht kontrollliert. hinzu kommt, das man die ZZP nun ganz
weg lässt -
was aus dieser tollen belastbaren gebrauchshunderasse gemacht
wurde ist einfach nur traurig ! :(

Es tut mir heute noch leid dass ich meinen wunderschönen Mixrüden kastrieren hab lassen, ich hab soviele Anfragen fürs Decken bekommen und letztlich ist er ausgesprochen gesund mit seinen fast 13 Jahren und wie bereits erwähnt hat er sämliche Züchterhunde mit denen wir mal anno dazumal eine Hundeclique gebildet haben schon überlebt, älter als er sind bis dato nur 3 Vemehrerhunde und ein anderer Tierschutzhund ...... und wir barfen nicht und impfen !

legt das zu den gebrüdern grimm - des gschichlt :cool:

mG war ich blöd, ich habe unzählige Deckanfrage von nicht FCI-Hündinnen abgelehnt :eek:

Oben