Willhaben Anzeigen

Hy,

mag das Thema "Billigwelpen, Kofferraumverkauf" etc. auch kein Insiderthema mehr sein, so werden auch die Vermehrer immer "besser"...

Ich hatte erst letztes Jahr das "Glück" einem davon über den Weg zu Laufen und ich würde mich wirklich NICHT als naiv oder unwissend sehen. Es wäre auch nicht der 1 Hund gewesen, sondern ich habe gezielt gesucht und den Mann am Telefon auch von A bis Z befragt etc. Ich stellte Forderungen (beide Hundeeltern VOR Ort sehen, Impfpässe einsehen, aktuelles Gesundheitszeugnis ....) ehe ich einem Treffen auch nur zustimmte... trotzdem wurde aus einem Haus in Niederösterreich, bei einer Familie, der noch ein älterer Welpe übrig war und dem Mann mit steirischem Akzent schlussendlich die Situation : 100 Meter nach der Grenze sollten wir der Anfahrt wegen vom Vater des Mannes zum Haus gebracht werden... er kam, aber hatte den Hund in einer Box im Kofferraum ... zerrte ihn raus, fragte ob ich ihn haben wolle ...

Als ich nein sagte ( und ich leide heute noch darunter :bigcry: dass ich den Wuff nicht "gerettet" habe...) packte er sie wieder und war auf und davon ... Dieses Nein wird mich für immer verfolgen und inzwischen hasse ich mich fast für meine Prinzipien:argue:, auch wenn ich weiß, dass Ja zu sagen noch mehr Leid erzeugt hätte

Also bitte glaubt nicht, dass Wissen alleine reicht, um diesen Leuten zu entgehen

traurige Grüße
Alex

Auch wenn du dich jetzt für dieses Nein hasst, (sinngemäß ) hast du doch das Richtige getan! Es tut weh, keine Frage, ich weiß das, aber letztendlich könnte man es nur so eindämmen!
Alle zusammen!

@ strong breeds: ich will da auch niemanden verurteilen, es interessiert mich wirklich, und ich weiß auch nicht ob ich es geschafft hätte "nein" zu sagen, wenn alles gut anfängt, ich mich auf den Hund freu und auf einmal ist alles ganz anders! Und wenn ich es schaffen würde nein zu sagen dann möchte ich meine Laune nicht ertragen müssen!
@ Angel: mit dem "hintnach" sollen sie ruhig ihre Geschäfte machen, die Ausstattung braucht das Tier ja so oder so. Was mich da aber auch immer wieder sehr erstaunt ist, was an Käfigen etc. für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster usw. verkauft wird. Fein, dass sie auf den Freilauf hinweisen, aber... das find ich nämlich echt faszinierend: es nennt sich "Fachgeschäft", d.h. ich als Laie geh davon aus (ok, ich persönlich nimmer), dass dort Fachpersonal arbeitet. An dieses wende ich mich einmal, wenn ich einschlägige Information brauch. Jetzt verkauft dieses Fachgeschäft aber auch Sachen, die nicht fachgerecht sind (Hundefuttermarken, Kaninchenfutter mit Getreide, zu kleine Käfige...). Sicher liegt auch eine gewissen Verantwortung beim Käufer, nur: wenn man im Fachgeschäft nimmer fachlich beraten wird, was kann man denn als Neueinsteiger noch tun? Das Internet ist geduldig und da wird man zu jedem Thema zig verschiedene Meinungen, Herangehensweisen, Einstellungen, Empfehlungen... finden. Was macht man also als Newbie? :confused:

Also dass in Zoofachgeschäften nicht nur Fachpersonal arbeitet, stimmt leider ! :-(
Wenn ich mir heute als mündiger Kunde ein Tier anschaffen möchte, dann mach ich mich erst mal schlau, um zu wissen welche Bedürfnisse dieses Tier hat! Natürlich kann u. soll man Meerschweinchen u. Zwergkaninchen im Sommer Möglichkeit zum Freilauf lassen!Dafür gibts auch eigene Gehege. Bei Hamstern geht das nicht wirklich ;-)
Als Personal bin ich aber auch verpflichtet nach bestem Wissen u. Gewissen dem Käufer zu erklären was er braucht u. was Unsinn ist ! Zu kleine Käfige dürfen nach den gesetzlichen Bestimmungen gar nicht mehr verkauft werden, vorallem auch deswegen weil man Meerschweinchen u. Co. nicht mehr als Einzeltier halten darf!
Leider wird auf gutes Personal viel zu wenig geachtet! Aber zum Glück gibts das Internet, ist vielleicht mühsam, aber es nutzt!

Mhm, und da simma wieder an dem Punkt, an dem sich die Katze in den Schwanz beißt: der mündige Kunde macht sich schlau. Wenn ich was wissen will dann ist mein erster Weg zu einem Fachmann. Wenn der Fachmann gar keiner ist, dann - Satz mit X: war wohl nix. Wenn ich aber niemanden habe, der mir beratend zur Seite steht und was von der Materie versteht, wie soll ich dann"Richtig" und "Falsch" unterscheiden?

Jetzt wirds dann langsam zur "Philosophischen Einführung in die Tierhaltung"... will sagen wir werden von OT noch mehr OTT :D
(Ich finds ja spannend!)

Tja, das is ja das Problem! Geh heute mal in einen Baufachmarkt wenn du Fragen bezüglich ausmalen, Tapeten, Boden legen etc hast, oder noch schlimmer.Installationsfragen, da hab ich schon ganz schön Lehrgeld bezahlt!
Ich glaub es ist die Vielfalt der Angebote was die Informationsquellen anbelangt, man sollte einfach ein bissl von allem nehmen u. wenn man die Möglichkeit hat, Leute im Bekanntenkreis fragen, die vielleicht Erfahrung haben.
Ansonsten bleibt in ganz heiklen Fragen nur mehr ein Tierarzt den man "sekkieren" kann! :D
Muss für heute Schluss machen, schönen Abend noch!:)

Siehst, da zieh ich jetzt meinen Joker :joker:: mein Papa ist Bau- und Möbeltischler, mein Bruder Schlosser/ Schweißer, mein Mann gelernter Kühlmaschinenmechaniker und wenn wir uns dann alle gründlich wehgetan haben hol ich meine Mama, die ist Ärztin :D

Scherz beiseite, ich weiß schon, was Du meinst, denke ich! Dir jedenfalls auch einen schönen Abend! :)

Auch wenn du dich jetzt für dieses Nein hasst, (sinngemäß ) hast du doch das Richtige getan! Es tut weh, keine Frage, ich weiß das, aber letztendlich könnte man es nur so eindämmen!
Alle zusammen!

Nur Kommentare wie deine und eben mein Faktenwissen verhindern, dass ich jede Nacht wachliege und an die Kleine denke. Es ist trotzdem auch noch ein Jahr danach schwer mit dem Gedanken zu leben, dass ich Nein sagen "musste" und sie damit weiter zu einer solchen Existenz verurteilt habe, wenn ich doch nur ja sagen hätte müssen, um sie da raus zu holen und ihr das Leben zu bieten, was nun Loki genießen kann... Da hat man ein schlechtes Gewissen. Eine solche Entscheidung wünsche ich niemandem und hoffe, dass mein Nein irgendetwas bewirkt haben könnte? Immerhin haben sie sich zumindest umsonst damit bemüht die Kleine hin und her zu fahren?

Irgendjemand hat hier sinngemäß in seiner Signatur stehen, dass man nicht alle Hunde dieser Welt retten kann, aber die Welt eines Hundes. Die Welt deines Lokis hast du sicher gerettet, denke ich! :) Und vielleicht, auf lange Sicht gesehen, auch die Welt vieler anderer Hunde, die dem Elend nicht mehr ausgesetzt werden, wenn die "Produzenten" merken, dass sie keine Abnehmer dafür haben!

Siehst, da zieh ich jetzt meinen Joker :joker:: mein Papa ist Bau- und Möbeltischler, mein Bruder Schlosser/ Schweißer, mein Mann gelernter Kühlmaschinenmechaniker und wenn wir uns dann alle gründlich wehgetan haben hol ich meine Mama, die ist Ärztin :D

Danke für das Scherzchen!

Scherz beiseite, ich weiß schon, was Du meinst, denke ich! Dir jedenfalls auch einen schönen Abend! :)
Ok,passt ;-)

Sowas mein ich z.B. :
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...er/chihuahua-mischling-63264912?adId=63264912

Total unüberlegter Spontankauf u.dann merkt er, uuuups, gar keine Zeit für den Hund! Seitenweise gibt es solche Inserate u. das regt mich so auf! Würden die alle überlegt einen Welpenkauf angehen u. sich mit einem Züchter unterhalten ob diese Hund in Frage kommt u. zu einem passt, würden sehr viele solcher Inserate wegfallen!
Selbst in Tierheimen wo man sich z.B. auch Mischlingswelpen holen kann wird ein klärendes Gespräch geführt!
Ich packs einfach nicht, deswegen wollte ich dieses Post auch gerade auf Will Haben veröffentlichen, aber, naja.......

Nur Kommentare wie deine und eben mein Faktenwissen verhindern, dass ich jede Nacht wachliege und an die Kleine denke. Es ist trotzdem auch noch ein Jahr danach schwer mit dem Gedanken zu leben, dass ich Nein sagen "musste" und sie damit weiter zu einer solchen Existenz verurteilt habe, wenn ich doch nur ja sagen hätte müssen, um sie da raus zu holen und ihr das Leben zu bieten, was nun Loki genießen kann... Da hat man ein schlechtes Gewissen. Eine solche Entscheidung wünsche ich niemandem und hoffe, dass mein Nein irgendetwas bewirkt haben könnte? Immerhin haben sie sich zumindest umsonst damit bemüht die Kleine hin und her zu fahren?
Es sollte all diese Vermehrern so gehen, dass sie umsonst in der Gegend herum fahren, dann würde es ihnen schon bald vergehen, nach dem Motto:" Außer Spesen nichts gewesen!"

@Tigerlilli:

Ich bete darum, dass du Recht hast... Wenn nur einem dieser Vermehrer die Sache zu blöd würde, weil er eben keinen Erfolg hatte, dann könnte ich besser damit umgehen, dass ich damals "wegschaute" als SIE mich gebraucht hätte...

Nur werde ich es nie erfahren.

@Angel011:
Eine weitere Hoffnung, welche ich hege und auch pflege, indem ich jeden der auch nur irgendwann einmal einen Hund haben könnte, dieses Erlebnis und den Hintergrund schildere ( auch wenns mir jedes Mal wieder das Herz bricht :().

Aber solange ZUERST auf das Geld, die Rasse und den Modetrend geschaut wird, ist es wohl eher ein Kampf gegen Windmühlen :shame:

:eek: ....im Alter von 4-6 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!! Genau solche sind auch bei uns auf den Plattformen! Nennen es dann Mini-mini Chihuahuas oder mini Malteser etc......:mad:

P.S.: So schlimm ist die Bild hoffentlich nicht, dass sie sowas erfindet!?

Oben