Wildkatzen und 5 Babys

hm ok, das problem ist hier leider nur, dass ich mich nicht so intensiv um die beiden kümmern könnte, wie sie es brauchen, denke ich---und wildkatzen sind ja scheinbar anfangs eher kompliziert. also die ganze eingewöhnungsphase.. ich glaube da wäre es besser, sie kämen zu einer family, wo auch tatsächlich immer eine vertrauensperson da ist? vor allem anfangs, damit wenn sie rauswollen usw- sich jemand drum kümmern kann und ich geh ja doch arbeiten... und ich glaub dir, dass sie sich nach einiger zeit an den bezugsmenschen gewöhnen, aber bis dahin wären sie arm..

ich will ja nicht, dass ein tier wegen mir leidet..

:(

also klar wär ich für die katzen da, aber vielleicht nicht in dem spezifischen ausmaß, das sie bräuchten? halt so wie bei "normalen" katzen, und ich mein das jetzt nicht blöd oder so. argh, zuviel geredet, ich kenn mich ja nicht aus mit wildkatzen..

hm ok, das problem ist hier leider nur, dass ich mich nicht so intensiv um die beiden kümmern könnte, wie sie es brauchen, denke ich
Am Anfang sollte man die Katzen auf jeden Fall in Ruhe lassen bis sie es selber schaffen sich blicken zu lassen und desto mehr man tut, desto weniger werden sie auftauen.

---und wildkatzen sind ja scheinbar anfangs eher kompliziert. also die ganze eingewöhnungsphase.. ich glaube da wäre es besser, sie kämen zu einer family, wo auch tatsächlich immer eine vertrauensperson da ist?

das Beste ist wenn eine oder mehrere andere "normale" Katzen da sind, damit sie sich da was abschaun und das tun sie auch. Klappt bei allen bis jetzt vermittelten.

vor allem anfangs, damit wenn sie rauswollen

äh raus wollen? Wohin? Wenn man sie rauslässt kommen sie nie wieder. Eine ist der Besitzerin entwischt, war schon einige Zeit dort. Wurde dann nie wieder gesehen.... bis heute nicht.
usw- sich jemand drum kümmern kann und ich geh ja doch arbeiten... und ich glaub dir, dass sie sich nach einiger zeit an den bezugsmenschen gewöhnen, aber bis dahin wären sie arm..

ich will ja nicht, dass ein tier wegen mir leidet..

:(

LG Sylvia

Aktuelle News:

Wir werden wenn sich keiner findet die Kätzin wieder auslassen, weil sie auf Tommy der schon bissi auftaute die ganze Scheu überträgt und der Kater ist eh so arg ängstlich. Wir sind noch nicht ganz sicher.

Also steht der hübsche Tommy noch zur Vermittlung. Nur zu einer anderen Katze oder zu mehreren. Wenn möglich ohne Freigang oder wenn dann nur gesichert.

LG Sylvia

Tommy:

foto03fz0.jpg

img4774rw7.jpg

P.S: In der Not werde ich Tommy derweil zu uns holen damit er auftaut. Lui mein Wilder ist schon aufgetaut, lässt sich aber noch nicht angreifen.
Werde mal mit der Pflegemama reden. Wäre aktuell wenn wir die Kätzin wieder auslassen müssen :(

Hm also ich weiß ja nicht, aber glaubt ihr wirklich, ist das ein schönes Leben für eine Wildkatze, wenn die nicht mehr raus darf??? Ich kann´s mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen...
Bei aller Tierliebe und Tierschutzgedanken, aber manchmal glaub ich wirklich, dass es in die falsche Richtung schlägt... :rolleyes:

Zerreisst mich jetzt hier, aber das ist MEINE Meinung dazu.

Hm also ich weiß ja nicht, aber glaubt ihr wirklich, ist das ein schönes Leben für eine Wildkatze, wenn die nicht mehr raus darf??? Ich kann´s mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen...
Bei aller Tierliebe und Tierschutzgedanken, aber manchmal glaub ich wirklich, dass es in die falsche Richtung schlägt... :rolleyes:

ich zereiss niemanden aber würdest du die berichte der neuen besitzer lesen oder meinen kater kennen (der noch lange nicht raus darf) würdest du anders denken. aber egal, vielleicht sollte ich dir mal fotos schicken wie sie aussehen im winter oder nach den raufereien usw. und dann reden wir weiter. aber sie sind sicher glücklich in der natur mit offenen wunden :rolleyes:
komisch, wieso versucht eigentlich keine der vermittelten raus zu kommen? nicht mal die, die ein freigehege haben? komisch, dass sie es auf einmal genießen, dass die futterschüssel voll ist und sie nicht mehr darum kämpfen müssen und dass sie im bett schlafen usw.

hier mal ein bild von meinem noch draussen und frag dann bitte warum er jetzt bei uns leben muss. aso hab vergessen, er kämpft gerne um futter, unterschlupf und lebt gerne in der befahrenen gegend wo wir dauernd ein paar schon kastrierte neben der strasse tot auffinden....

und wenns noch ein problem zu besprechen gibt, sei bitte so nett und mach einen eigenen thread auf, denn auf diskussionen lass ich mich hier nicht ein in diesem! vielleicht sollte ich nen thread aufmachen mit berichtem von dem "leben vorher auf der strasse" und "nachher im gesicherten leben" und wie gut sie sich eingewöhnt haben und sich verstehen mit den bestehenden katzen und wie glücklich sie sind und die meisten schon aufgetaut und spielen usw.

p.s. leider finde ich die cd momentan nicht mit fotos in der lebenfalle wo auch sein gesicht total zerkratzt ist usw. er sah mehr als schlimm aus beim einfangen.
kann ich dir aber gerne nachreichen, ebenso die fotos wie er jetzt im bett schläft

z.B. hier

nachtrag:
will hier auch net berichte einstellen oder sonst was. aber hier nur einer von dem schwarz weißen langhaar der nach münchen ging, ausschnitt aus der mail (25.06.08):

> Merlo hat sich prima eingelebt. Lulu hat nach einer guten Woche gemerkt,
> dass Merlo nicht gefährlich ist und hat aufgehört, zu knurren. Merlo hat
> sich gleich in Lulu verliebt, bzw. vermutlich sucht er in ihr so eine Art
> Ersatzmama. Jedenfalls versucht er häufig, sie anzuschmusen. Ich muß
> sagen, daß ich so ein Verhalten bei Katzen zu ersten mal sehe.
> Normalerweise schmusen Katzen auf diese Art und Weise mit Menschen (wenn
> sie einem um die Beine streichen, Köpfchen geben etc.), aber daß eine
> Katze einen Artgenossen auf genau diese Art und Weise anschmust, erlebe
> ich zum ersten Mal. Lulu anscheinend auch. Ihr ist das nicht geheuer und
> sie macht immer ein Gesicht, als wollte sie sagen "das gehört sich doch
> nicht unter Katzen!".
> Ansonsten verstehen sich die beiden aber prima. Sie toben zusammen durch
> die Wohnung, vor allem morgens ist hier immer ganz schön was los!
> Ja und heute ist ein ganz besonderer Tag, denn Merlo hat sich heute zum
> ersten mal so richtig streicheln lassen! Freu!!!
> Das Lücken im Fell wachsen inzwischen auch ganz gut nach. Dafür hat Merlo
> seinen Pelzkragen abgelegt und gegen die Sommer-Garderobe getauscht.
> Anbei noch ein paar Fotos.
>
> Liebe Grüße aus München

und da gabs noch mehrere positive und wunderschöne berichte, daher glaube ich nicht, dass sie arm sind. im gegenteil. uns kommt vor die sind eher froh, weils kein leichtes leben hinter sich haben.

lg sylvia

P.S: wir haben auch viele kastriert und wieder ausgelassen, die ärmsten allerdings waren diese 11 katzen die wir bis jetzt vermittelt haben. glaube 11 warens oder so. und die beiden die noch warten, wobei wir bei der katzenmama noch schwanken zwischen auslassen und vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schöne Berichte.Ich freu mich,dass die Wilden so tolle Plätze gefunden haben.
Hoffentlich klappt es mit den anderen auch.:( Es würde mir total leid tun,wenn sie wieder raus müsste.
lg.Michi

Das sind schöne Berichte.Ich freu mich,dass die Wilden so tolle Plätze gefunden haben.
Hoffentlich klappt es mit den anderen auch.:( Es würde mir total leid tun,wenn sie wieder raus müsste.
lg.Michi

Danke. Ja vor allem Tommy ist einer der es draussen sehr schwer hat und von den anderen eher niedergebuttert wird und er ist ein so irre sensibles und soziales Tier. Der würde sich in einem Katzenhaushalt sicher wohl fühlen. Er braucht halt nur Zeit zum Auftauen. Vielleicht wäre die Katzenmama auch anders in einem normalen Haushalt mit aufgeschlossenen Katern. Dass gerade Tommy überbleibt hätt ich mir eigentlich nicht gedacht. Na vielleicht findet sich noch wer.

LG sylvia

na gott sei dank sind gedanken frei,nur ich hatte auch eine wildkatze mit meinen 10 Fellnasen ,die übrigens alle gerettete und die verschiedensten rassen.zurück zum wilden ,ich besitze ein gehege und der wilde ist nicht einmal raus obwohl alles offen ist,der WILDE war den ganzen tag am Kratzbaum ,und heute lebt er mit seinen kumpel (auch ein wilder )in deutschland.nicht jede katze ist eine schmussekatze, auch nicht wenn sie nicht wild sind ,zu deiner tierliebe, mir ist lieber sie sind im haus und brauchen etwas länger um sich einzuleben ,oder ist dir lieber sie werden überfahren was leider viel zu oft passiert,so und jetzt kannst du mich zerreissen,im übrigen sind alle wilden die gefangen wurden ,kastriert und entwurmt .
:confused:lg.inge

Danke. Ja vor allem Tommy ist einer der es draussen sehr schwer hat und von den anderen eher niedergebuttert wird und er ist ein so irre sensibles und soziales Tier. Der würde sich in einem Katzenhaushalt sicher wohl fühlen. Er braucht halt nur Zeit zum Auftauen. Vielleicht wäre die Katzenmama auch anders in einem normalen Haushalt mit aufgeschlossenen Katern. Dass gerade Tommy überbleibt hätt ich mir eigentlich nicht gedacht. Na vielleicht findet sich noch wer.

LG sylvia
na was glaubst wer?ich werde auch noch platz haben,auf keinen fall wieder raus.;)lg.inge

na was glaubst wer?ich werde auch noch platz haben,auf keinen fall wieder raus.;)lg.inge
die ist aber keine von der leichten sorte und du hast kätzinnen auch dabei. daher glaub ich nicht, dass es gut gehen könnte, aber rede mal mit dani drüber :)

ich glaube sie ist so wie die schwarz weiße kurzhaar. die mußte dani auch wieder rauslassen weil sie einfach nicht drin zu halten war und solche katzen müssen wir gehen lassen. wobei wenn auswildern, dann sicher nicht in der gegend wo dani wohnt wo sie garantiert früher oder später überfahren wird.

manche können sich super integrieren und bei manchen gehts gar nicht und die zwingen wir eh nicht, aber bisher waren nur 2 dabei wo es nicht geklappt hätte. dani hat leider bevor sie mich kennenlernte auch einige rausgelassen die aber kastriert waren. alle die gefangen werden sind und werden auch kastriert. das war ja der ursprüngliche gedanke.

lg sylvia.

P.s.: inge du hast auch den vorteil, dass du fast alle berichte gelesen hast weil wir so stolz sind, dass sie es so gut getroffen haben und so gr. fortschritte machen :)

Die Katzenmama wurde freigelassen. Momentan sucht also noch Tommy. Der ist jetzt mit den 5 Babys und deren Mama (nicht so schüchtern) zusammen. Babys im anderen eigenen Thread.

Bitte vergesst mir den lieben Tommy nicht.

LG Sylvia

kurz zum thema freilassen von wildkatzen:

ich hatte früher einen wildkater, ich habe ihn in griechenland gefunden da war er 6 wochen alt, hab ihn aufgepäppelt inn nach wien mitgenommen und behalten. er war ein roter wilder teufels kater :D 1 jahr lang haben wir ihn nur in der wohnung gehabt, wollten das er sich an das leben drinnen gewöhnt. haben ihn kastrieren lassen. er war aber so schlimm und wild und wollte immer raus (wäre sicher besser gewesen wenn ich damals eine zweite katze noch gehabt hätte aber gut)

dann hab ich ihn 1 einziges mal in den garten gelassen. ich öffnete vorsichtig die gartentür und zack...er flizte raus, stürmte in die freiheit und war weg. er kam nie wieder zurück.

2 wochen später fand man ihn überfahren auf einer strasse :(

ich hatte früher einen wildkater, ich habe ihn in griechenland gefunden da war er 6 wochen alt, hab ihn aufgepäppelt inn nach wien mitgenommen und behalten. er war ein roter wilder teufels kater :D 1 jahr lang haben wir ihn nur in der wohnung gehabt, wollten das er sich an das leben drinnen gewöhnt. haben ihn kastrieren lassen. er war aber so schlimm und wild und wollte immer raus (wäre sicher besser gewesen wenn ich damals eine zweite katze noch gehabt hätte aber gut)

dann hab ich ihn 1 einziges mal in den garten gelassen. ich öffnete vorsichtig die gartentür und zack...er flizte raus, stürmte in die freiheit und war weg. er kam nie wieder zurück.

mein griechischer war 4 Monate alt und hat sich an das Leben in der Wohnung gewöhnt, bei meiner Oma lebte er sogar mit Brustgeschirr im Garten und er hat sich wieder an die Wohnung gewöhnt. :)

Meine 5 Kater stammen alle von einem Bauernhof und meine Kätzin von Griechenland. Ich hatte sie aber ganz langsam an die Freiheit gewöhnt. Nach der Kastration wurden sie von mir 1 Monat lang mit Geschirr und Leine in den Garten gelassen. Erst als sie sich an den Garten gewöhnt hatten, durften sie frei laufen und kamen immer brav am Abend zurück.

Oben