Laudatio_Amore
Super Knochen
Husky schrieb:Das mag ich so nicht stehen lassen. ich habe derzeit 8 Hunde davon einen zuchtuntauglichen einen de rin 2 Jahren in Rente geht. 2 zuchttaugliche Hündinnen und zwei zugekuafte Hündinnen udn zwei Mal behaltener Nachwuchs. In den nächsten Jahren behalte ich weiter Nachwuchs und komme so auf ca. 12 Hunde. Beahlte ich mir keinen Nachwuchs und verkaufe alles züchte ich nicht auf Verbesserung sondern nur auf Erhaltung denn cih bringe nichts weiter oder ich bin von meinem Nachwuchs so wenig überzeugt dass ich alle verkaufe. Also viele Zuchthund eheißt nicht automatisch schlechter Züchter udn wenig Zuchthunde (1-2) hat gerae mal mit Erhaltung aber nichts mit Zuchtverbesserung und Zuchtzielen zutun.
mfg uschi & Rudel
Uschi, ich sprach doch die ganze Zeit von Zuchthunden und wenn du schreibst, ein Rüde ist zuchtuntauglich und zwei Hündinnen auch, dann sind es ja nur noch fünf...und davon hast sicher noch Unterteilung in Rüde und Hündin.
Das ist eins...es gibt ja tatsächlich Züchter (was für mich keine sind) die was bei zehn ZUCHThunen haben und/oder noch schlimmer, manche haben z.B. zehn Zuchthündinnen und zehn Zuchtrüden. Also, da kann mir keiner erzählen, dass das noch Zucht zur Liebe der Rasse ist.
Zum anderen, wie schon erwähnt: Hunde zur Zucht haben oder Hunde zusätzlich zur Zucht halten (wie du @Uschi) ist ein großer Unterschied.
Wobei ich sagen muss, NIEMAND kann mir erzählen, dass er seriös findet, wenn EIN einziger Züchter 40 Hunde hat und da ist es egal, ob Zuchthunde oder andere...ein einziger kann niemals so vielen Hunden gerecht werden. Und wenn man dann noch Mitarbeiter anstellen muss, die sich mit den Hunden beschäftigen, dann ist das echt arm und für mich absolut weit weg von Hundefreund!