Wieviele Hunde hat euer Züchter

Ich denke, ein z.B. Schäferhundzüchter SEIN und zusätzlich noch z.B. nen Golden, Labbi und/oder was anderes zu HALTEN ist was anderes, wie wenn einer z.B. Schäfer-, Labbi-, und Goldenzüchter ist!
Ich finde, wer mehr als drei Rassen züchtet, ist ein Vermehrer. Und wer da zusätzlich sogar eventuell noch von jeder Rasse z.B. drei Zuchthündinnen hat...ist zusätzlich für mich auch noch ein Massenzüchter, denn das hat für mich nur noch was mit Profitmachen zutun!

Ps.: Ich habe nen Mischling, daher keine Angaben zum Züchter, gab ja keinen ;) :D

Von unserem zukünftigen..sie hat 2 Hündinnen in der Zucht.

1 Rüden (der "Haushund")

1 Hündin die sie in Pflege haben.

und heute hab ich erfahren das sie anfang Mai einen Welpen dazu bekommt...einen Rüden und wenn alles hinhaut dieser dann mal ein Deckrüde werden soll :)

Die Züchterin meines Spitzes hatte damals vor 6 Jahren an die 40 Chihuhuas, und noch einige Japan Chins. Außerdem noch Irish Wolfhound, Rhodisian Ridgeback, Rottweiler und einen Deethound. Die letztgenannten sind aber keine Zuchthunde. Und sagt was ihr wollt: die Hunde haben allesamt einen glücklichen Eindruck gemacht, haben riesige Auslaufflächen, jeder wurde betuttelt und bemuttert und hin und her. Vermehrer oder net, den Hunden gings gut, und auch mein Hund war gesund und glücklich und ich hatte nie Probleme mit ihm. Persönlich würd ich allerdings net unbedingt fast 50 Hunde haben wollen. :D Oje, ich sehs schon kommen, mein Posting wird hier einiges aufmischen. :rolleyes:

LG, Sandra

Die Züchterin meiner verstorbenen Hündin hatte im Jahre 1990 insgesamt 40 Hunde. Jetzt soll sich diese Zahl auf 80 erhöht haben.
Obwohl sie die 6 - 9 jähr. Zuchthündinnen gar nicht behält, sondern kastrieren läßt und verkauft.

Die Züchterin meiner jetzigen Hündin hat nuur 6 Hunde.

Beide züchten unter dem ÖKV.

also die züchterin von der fanny hat die mutter, die grossmutter, und die schwester. drei hunde also. wobei die grossmutter nicht mehr gedeckt wurde, die war voriges jahr schon 7 jahre alt.

Ich finde es toll, dass nicht alle aufschreien, wenn ein Züchter mehrere Hunde hat, gibt da ja leider auch andere Meinungen.
Ich denke, solange die Hunde im Familienverband leben und nicht alle Hunde in der Zucht sind, bzw. dauernd belegt werden, sehe ich nix schlimmes daran!

Ich selbst würde mir nicht soviele Hunde halten wollen, aber wenn andere es wollen und auch können, warum nicht!

Vorallem denke ich, für eine zucht mit Ziel, braucht man mehr als 2 Hunde =)

Die Züchterin, von der ich momentan einen Welpen möchte (Hündin wird aber erst im Sommer läufig) hat 7 Hunde in allen Altersklassen.

Unsere Züchterin hatte 2 Hündinnen und einen Rüden. Das finde ich ok.
Wenn ein Züchter gleich mehrere Hunde anbietet ,kommt mir das schon ein wenig komisch vor. Da würde ich wohl eher nicht kaufen.
Eh nicht mehr. Der nächste Hund ist aus dem Tierheim;)

LG Nicky

Hope schrieb:
Vorallem denke ich, für eine zucht mit Ziel, braucht man mehr als 2 Hunde =)

Kommt dann nur drauf an, welches Ziel man erreichen will. Es gibt ja leider genug "Züchter" deren Ziel der Zucht der tolle Porsche ist, den sie sich mal leisten wollen :rolleyes: :mad:

Wie gesagt, zwischen mehrere Rassen halten oder mehrere Rassen züchten ist ein großer Unterschied. Wenn ich die Zeit, den Platz und das Geld hätte, gäbe es auch noch drei Hunde (von verschiedenen Rassen) die ich mir zulegen würde.
Jedoch komme meine nächsten Hunde aus dem Tierschutz. :cool: ;)

Laudatio_Amore schrieb:
Kommt dann nur drauf an, welches Ziel man erreichen will. Es gibt ja leider genug "Züchter" deren Ziel der Zucht der tolle Porsche ist, den sie sich mal leisten wollen :rolleyes: :mad:

Wie gesagt, zwischen mehrere Rassen halten oder mehrere Rassen züchten ist ein großer Unterschied. Wenn ich die Zeit, den Platz und das Geld hätte, gäbe es auch noch drei Hunde (von verschiedenen Rassen) die ich mir zulegen würde.
Jedoch komme meine nächsten Hunde aus dem Tierschutz. :cool: ;)

Das ist natürlich ein Problem :(
Ich kann verstehen, wenn zb. jemand mehrere Rassen züchtet, die etwas gemeinsam haben. Oder maximal 2-3 Rassen, die nicht unbedingt was gemeinsam haben!
Allerdings, kommts dann eben darauf an, wieviele Zuchthunde jeder rasse und wieviele Würfe etc.

2, den Vater und die Mutter von Nelly. Als wir sie nach einem Jahr nochmal besucht haben haben sie noch eine neue Hündin gehabt.

Hope schrieb:
Ich kann verstehen, wenn zb. jemand mehrere Rassen züchtet, die etwas gemeinsam haben.

Ja, ich denke, da muss auch unterscheiden, wenn jemand zum Beispiel auffällig nur "Modehunde" züchtet und ständig die Rassen wechselt (weil ja immer mal wieder eine andere "in" ist). Das gibt es leider oft genug.
Ich habe von jemandem gelesen, der angefangen hat mit Schäferhunden, Golden und irgendwas kleinem...dann JRT dazu, also vier Rassen und dann die Schäferhunde alle weggebracht hat (es waren keine Schäfer mehr da) und dann plötzlich Berner Sennenhunde hatte (anstelle der Schäferhunde).
DAS find ich einfach unglaublich...er hatte zwar gesunde Tiere, aber sowas ist für mich keine Liebe zur Rasse, sondern nur Profitmacherei.

Hallo!
Ich hab da gelesn manche Züchter haben 16 Hunde? Kann denen allen je gerecht werden, wenn es auch nur kleine Hunde sind?

Die Züchter die ich kenn also von den österreichischen Pinschern hatten 2 Züchthündinnen und nicht mehr.

Die die zwei Häuser von mir weiter wohnt hatte 2 Hündinnen die sie nicht jedes Jahr decken ließ und nie beide im gleichen Jahr damit sie allen gerecht werden konnte.

Ja und nen Rüden haben sie sich behalten da Anfangs etwas nicht gepasst hatte und sie ihn dann kastrieren ließen.

Lg
Betty:)

klanaPinscher schrieb:
Hallo!
Ich hab da gelesn manche Züchter haben 16 Hunde? Kann denen allen je gerecht werden, wenn es auch nur kleine Hunde sind?

Die Züchter die ich kenn also von den österreichischen Pinschern hatten 2 Züchthündinnen und nicht mehr.

Die die zwei Häuser von mir weiter wohnt hatte 2 Hündinnen die sie nicht jedes Jahr decken ließ und nie beide im gleichen Jahr damit sie allen gerecht werden konnte.

Ja und nen Rüden haben sie sich behalten da Anfangs etwas nicht gepasst hatte und sie ihn dann kastrieren ließen.

Lg
Betty:)

Hm, man muss halt nur mal schauen, welche Rassen das sind wo ein Züchter so viele davon hat...meistens die "gängigen" Rassen, die sich gut verkaufen lassen (u.A. auch Moderassen). Frage ist halt nur, ob da nicht doch das Geld an einer oberen Stelle steht :rolleyes:
Denn bei z.B. 16 Hunde...wie viele Würfe sind das ca. im Jahr...

Auch, wenn die Leute manchmal glauben, ihr Hund kommt von einem guten Züchter, wer extrem viele Zuchthunde hat, der steht jedenfalls nicht mit dem Ziel der Rasseverbesserung/Rasseerhaltung in der Zucht sondern eher des Profites wegen.

Der Züchter vom Gregos hat zur Zeit 4 Hündinnen (Mama von Gregos ist in Pension, eine Hündin ist zuchtuntauglich) und einen Rüden (angemeldeter Deckrüde)

Ich finde halt, dass grad bei "Arbeitsrassen" nur so viele Hunde gehalten werden sollen, dass man jedem einzelnen noch gerecht werden kann! Was nützt z.B. einem Golden Retriever ein großer Garten, wenn er nicht beschäftigt und ausgelastet wird?
Allerdings gibts auch "Großzüchter", die dann extra Menschen anstellen, die die Hunde beschäftigen und trainieren.
Man muss einfach ganz genau abwägen und sich den Züchter genau anschauen.

@Agilitydogterry Hope kommt aus Salzburg aus der Zuchtstätte "von der Ischlerbahn".

@klana Pinscher, ja meine Züchterin hat soviele Hunde.
Mindestens 3 sind keine Zuchthündinnen mehr-bzw. schon in Rente :D
Dann gibts natürlich viele Rüden, also nicht 16 Hündinnen, sondern ich nehme an mindestens die hälfte an Rüden(hab da nicht wirklich gefragt *g*)

Sie leben alle im Haus(ein Teil davon ist am Pferdehof und wird immer abgewechselt). Die Hunde sind perfekt erzogen, man glaubt es kaum.
Und bis jetzt hatte sie heuer 1 Wurf, mehr weiss ich noch nicht. Es wird aber nicht jede Hündin im Jahr belegt ;).

Zwei Hündinnen - Omegas Mama, die jetzt in "Pension" ist und Omegas Halbschwester, die bislang noch nicht zum Einsatz kam.

Wir haben im Laufe unserer Hundesuche einige Züchter kennengelernt und ehrlichgestanden hatte ich bei denen, die sehr viele Hunde hatten (und tw. Zwingerhaltung praktizierten), nicht unbedingt den Eindruck, dass diese ihren Tieren gerecht werden. Also für mich wäre das nichts - d.h. ich würde von solchen Züchtern keinen Hund nehmen.

lg, sonja

Die Züchterin von der ich meine "Kleine" bekommen habe hatte damals 2 Hündinnen und 1 Rüden. Jetzt hat sie 3 Hündinnen (Mutter, Tochter und noch eine dritte) und 1 co-owned Hündin und den Rüden.

Alle ihre Hunde leben mit im Haus (schlafen auf der Couch, etc...). Mir ist sehr wichtig dass die Hunde in keiner Zwingerhaltung leben.
Wollte daher eigentlich nie einen Hund von einem Züchter der 15, 20 oder mehr Hunde hat, da es bei einer so großen Anzahl an Hunden eigentlich kaum mehr möglich ist diese im Haus halten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Laudatio_Amore schrieb:
Auch, wenn die Leute manchmal glauben, ihr Hund kommt von einem guten Züchter, wer extrem viele Zuchthunde hat, der steht jedenfalls nicht mit dem Ziel der Rasseverbesserung/Rasseerhaltung in der Zucht sondern eher des Profites wegen.

Das mag ich so nicht stehen lassen. ich habe derzeit 8 Hunde davon einen zuchtuntauglichen einen de rin 2 Jahren in Rente geht. 2 zuchttaugliche Hündinnen und zwei zugekuafte Hündinnen udn zwei Mal behaltener Nachwuchs. In den nächsten Jahren behalte ich weiter Nachwuchs und komme so auf ca. 12 Hunde. Beahlte ich mir keinen Nachwuchs und verkaufe alles züchte ich nicht auf Verbesserung sondern nur auf Erhaltung denn cih bringe nichts weiter oder ich bin von meinem Nachwuchs so wenig überzeugt dass ich alle verkaufe. Also viele Zuchthund eheißt nicht automatisch schlechter Züchter udn wenig Zuchthunde (1-2) hat gerae mal mit Erhaltung aber nichts mit Zuchtverbesserung und Zuchtzielen zutun.
mfg uschi & Rudel

Oben