Wieviele Hunde hat euer Züchter

klanaPinscher schrieb:
und 8 Rüden zusammen mit läufigen Hündinnen ist kein Problem bei guter Erziehung???

Ich meinte bei gerecht kommen weniger die Erziehung, sondern auch die führsorge, streicheleinheiten, spielen...

wenn du mit 16 Hunden spielst liegst du nachher tot am Boden vor erschöpfung :D jammer ja schon immer bei 2 Hunden :p

Das heißt es sind 16 Collies ?

Bei Dackel ok, da is das auch mit dem Auslauf leichter und eventuell mit dem Spazieren gehen, is zwar auch nicht sehr übersichtlich, aber naja...

Lg
Betty:)

Ja es sind ca. 16 Collies!
Ja, es ist möglich die Rüden und die Hündinnen(wenn läufig) zu halten, denn da werden sie getrennt ;)
Die Hunde sind bestens erzogen. Als wir dort waren, waren ca. 8 Hunde in Flur und Küche, sie hat 2 namen gerufen, diese nach draussen geschickt und es kamen nur diese 2! Der rest wurde auf einen Platz geschickt und auch da stand immer nur der auf, der gerufen wurde, auch als ich in meiner tasche nach Leckerlies gesucht hab *gg*
Und auch so, hören sie aufs Wort.
Speilen tun sie meistens eh untereinander *gg*
Und es sind ja wie gesagt, nicht alle immer im selben Haus, sondern auch immer ein Teil, beim Pferdestall =)
Ich fands super dort, aber ICH möchte soviele Hunde nicht haben =)

Also "zu meiner Zeit" war es noch ziemlich verbreitet dass ein Züchter gar kein Züchter in dem Sinn war, sprich eine Hündin hatte mit Papieren und Ausstellungsergebnissen, gedeckt von einem Gastrüden der auch Papiere und Ausstellungsergebnisse hatte , alles innerhalb des ÖKV ! Ich glaube daher kommt auch noch der Name "Hobbyzucht" ? oder ? Ich kenn Züchter wie ihr das beschreibt überhaupt nicht ! 16 Hunde ? :eek:

Camilla2005 schrieb:
Also "zu meiner Zeit" war es noch ziemlich verbreitet dass ein Züchter gar kein Züchter in dem Sinn war, sprich eine Hündin hatte mit Papieren und Ausstellungsergebnissen, gedeckt von einem Gastrüden der auch Papiere und Ausstellungsergebnisse hatte , alles innerhalb des ÖKV ! Ich glaube daher kommt auch noch der Name "Hobbyzucht" ? oder ? Ich kenn Züchter wie ihr das beschreibt überhaupt nicht ! 16 Hunde ? :eek:

Nur weil man eigene Deckrüden hält, heisst es nicht, das nicht auch diese Züchter, mit ihrer Hündin zu einem fremden Rüden zum decken fahren ;)
Ich kenne mehr Züchter mit mehr als 10 Hunden, als mit weniger(auf Collies bezogen)

klanaPinscher schrieb:
Ich meinte bei gerecht kommen weniger die Erziehung, sondern auch die führsorge, streicheleinheiten, spielen...

wenn du mit 16 Hunden spielst liegst du nachher tot am Boden vor erschöpfung :D jammer ja schon immer bei 2 Hunden :p

Naja, nur wenn der Züchter viele Hunde hat, dann musst Du Dich wohl nicht mehr um jeden Hund so kümmern (eben wie Du meintest: Streicheleinheiten, Führsorge, Spielen, etc.) wie wenn Du 2 Hunde bei Dir zu Hause hast, denn dann beschäftigen sich die Hunde miteinander (du weißt schon, so wie früher, als es noch keine "Haus"hunde waren;) )

Naja ich bin das einfach nicht gewöhnt das im Klub von den österreichischen Pinschern gar ned gern gsehn wird mit so vielen Hunden zu züchten und so weit i weiß is gar ned gestattet wenn sich das platzmäßig ned gscheid ausgeht.

Wird ja bei der Wurfabnahme kontrolliert.

Jo i mechats a ned, wah bewunders nur das sich de Hund nie in die haare kriegen.

Lg
Betty

Camilla2005 schrieb:

So hab ich das bisher auch kennen gelernt. Aber Eva, du weißt doch: Der Mensch wird faul, also will er einen bequemen Hund und der Züchter? Ist ja auch nur ein Mensch, wird faul und legt sich selber so viel Zuchthunde zu, dass man einfach nur noch warten brauch bis eine Hündin bereit ist und den rechten Rüden dazustellen. Passt, alles klar, die Welpenkäufer sind glücklich und eigentlich hat keiner was gekonnt, außer die Hunde. :D :D :D

@ laudatio amore:

danke, die Erklärungen von Dir sind schon vollkommend ausreichend, damit kann ich mir genaueres unter einem Vermehrer vorstellen!

Und danke, dass Du kurz Deine Arbeit beiseite gelegt hast....:D

klanaPinscher schrieb:
Naja ich bin das einfach nicht gewöhnt das im Klub von den österreichischen Pinschern gar ned gern gsehn wird mit so vielen Hunden zu züchten und so weit i weiß is gar ned gestattet wenn sich das platzmäßig ned gscheid ausgeht.

Wird ja bei der Wurfabnahme kontrolliert.

Jo i mechats a ned, wah bewunders nur das sich de Hund nie in die haare kriegen.

Lg
Betty

Natürlich muss man genug Platz haben, dass ist wohl selbstverständlich, für einen seriösen Züchter!
Auch diese Hunde werden hier und da Zoff haben, vorallem der ater von meinem Rüden, zofft sich gerne mit den restlichen Hauseigenen Rüden ;)
Deswegen werden sie meist getrennt, der Boss(Hopes Papa) ist eher bei den Hündinnen zu finden :D

ily schrieb:
Naja, nur wenn der Züchter viele Hunde hat, dann musst Du Dich wohl nicht mehr um jeden Hund so kümmern (eben wie Du meintest: Streicheleinheiten, Führsorge, Spielen, etc.) wie wenn Du 2 Hunde bei Dir zu Hause hast, denn dann beschäftigen sich die Hunde miteinander (du weißt schon, so wie früher, als es noch keine "Haus"hunde waren;) )

Genau, liebe Hundis, beschäftigt euch doch selber. Genau so hab ich mir das vorgestellt...wo bleibt da sie Sozialisierung auf den Menschen, die Prägung, wenn die alle untereinander sind? :rolleyes:

Hope schrieb:
vorallem der ater von meinem Rüden, zofft sich gerne mit den restlichen Hauseigenen Rüden ;)
Deswegen werden sie meist getrennt, der Boss(Hopes Papa) ist eher bei den Hündinnen zu finden :D

Und sowas sollte meiner Ansicht nach nicht sein... *kopfschüttel*

Laudatio_Amore schrieb:
So hab ich das bisher auch kennen gelernt. Aber Eva, du weißt doch: Der Mensch wird faul, also will er einen bequemen Hund und der Züchter? Ist ja auch nur ein Mensch, wird faul und legt sich selber so viel Zuchthunde zu, dass man einfach nur noch warten brauch bis eine Hündin bereit ist und den rechten Rüden dazustellen. Passt, alles klar, die Welpenkäufer sind glücklich und eigentlich hat keiner was gekonnt, außer die Hunde. :D :D :D

Vielleicht liegts daran dass anno dazumal unsere Riesenschnauzer so sozialisiert waren, die haben mit ihrer Hundemami in Haus und Garten gelebt, voll integriert in das normale Leben der Besitzer der Hündin meistens noch mit Kindern - und kannten bereits halsband, leine etc ...... weil mit 5 Welpen kann man sich ja noch richtig beschäftigen und ihnen die Welt ein bißchen zeigen ....

Laudatio_Amore schrieb:
Genau, liebe Hundis, beschäftigt euch doch selber. Genau so hab ich mir das vorgestellt...wo bleibt da sie Sozialisierung auf den Menschen, die Prägung, wenn die alle untereinander sind? :rolleyes:

Warst schonmal bei einem Züchter mit mehr als 4 Hunden?
Die Hunde unserer Züchterin haben ein traum wesen, da könnten manche Collies sich was von abschneiden ;)
Sowas von freundlich und aufgeschlossen hab ich selten gesehen.
Wir waren FREMD und wurden von den Hunden stürmisch und freundlich begrüsst und gleich abgeschleckt.
Sie werden genauso beschäftigt, wie sie sich auch untereinander beschäftigen. Es wird ebenso mit ihne Ball gespielt etc.
Aber sie spielen eben auch untereinander und kuscheln MITEINANDER und brauchen den Menschen nicht überall.

Mein kleiner ist jetzt schon so freundlich und aufgeschlossen, nicht ängstlich etc.
Das war er schon beim 1. besuch mit 4,5 Wochen...wenn man sich nicht mit ihnen Beschäftigt hätte, wäre das wohl nicht der Fall :rolleyes:

Laudatio_Amore schrieb:

Und warum nicht?
Muss er sich mit jedem Rüden verstehen?
Er läuft auch mit den anderen Rüden zusammen etc.
Aber eben lieber bei den Hündinnen, und bevor es kracht, macht die Züchterin das eben so ;)

Macht das dann noch spaß wenn ma überlegen muss welcher Hund muss heute in den Stall welcher muss in die Küche welche ins Wohnzimmer, welcher hund darf mit welchem zusammen etc.

Lg
Betty

Hope schrieb:
Warst schonmal bei einem Züchter mit mehr als 4 Hunden?
Die Hunde unserer Züchterin haben ein traum wesen, da könnten manche Collies sich was von abschneiden ;)

Ja, ich war schon bei so einigen Züchtern und das nie mit Kaufinteresse, sondern einfach, weil ich extrem gegen Vermehrer und Massenzuchten bin und somit interessehalber gerne zu Züchtern fahre.

Die Hunde haben so ein Traumwesen, dass sie sich auch zoffen? Wow, welch ein Wesen...das wünsche ich mir, ich komme zu einem Züchter und sehe, wie die Hunde aufeinander losgehen...super, da hol ich mir sicher einen Hund, hoffentlich ist der noch "ganz" geblieben. :rolleyes: :D :D

Laudatio_Amore schrieb:

Habe, ja nicht gesagt, dass sich der Züchter ganz und garnicht mit dem Hund beschäftigen soll!!!!!

Aber, bitte, auch wenn man sich mit den Hunden rund um die Uhr beschäftigt, und wer kann das schon, wir müssen ja alle Geld verdienen, wenn nicht ein Züchter, der oft nur damit sein Geld verdient, steht es doch außer Diskussion (hoffe ich) dass 2 Hunde weitausweniger Aufwand ist als ein Hund!!!!:rolleyes:

Camilla2005 schrieb:
Vielleicht liegts daran dass anno dazumal unsere Riesenschnauzer so sozialisiert waren, die haben mit ihrer Hundemami in Haus und Garten gelebt, voll integriert in das normale Leben der Besitzer der Hündin meistens noch mit Kindern - und kannten bereits halsband, leine etc ...... weil mit 5 Welpen kann man sich ja noch richtig beschäftigen und ihnen die Welt ein bißchen zeigen ....

Und du meinst das, dass heute nichtmehr so ist?
Unser Welpe kannte bereits das an der Leine gehen, das Autofahren, war zu 90% Stubenrein und hat auch gemeldet wenn er raus musste, war freundlich und aufgeschlossen, bekam sogar Decke, Spielzeug etc. mit...jaja, böse Züchter mit mehr Hunden :cool:

Auch die Hunde unseres Züchters kennen Fremde und Kinder, ebenso eben andere Hunde allen Alters und auch Katzen, sie leben ebenso im Haus mit der familie, wie Welpen bei züchtern mit nur 1 Hündin....

Unsere Züchterin ist auch schon nach Polen zum decken mit einer Hündin gefahren, weil sie den dortigen Rüden für diese Hündin haben wollte...und das obwohl sie einige eigene Deckrüden zu Hause hat, na sowas...

klanaPinscher schrieb:
Macht das dann noch spaß wenn ma überlegen muss welcher Hund muss heute in den Stall welcher muss in die Küche welche ins Wohnzimmer, welcher hund darf mit welchem zusammen etc.

Lg
Betty

Danke, war ne gute Einfügung...

(Spaß machen nur "Ui, Welpis, schau, wie süüüß" -knuddel-) :rolleyes:

Laudatio_Amore schrieb:
Bei meinem Züchter wars so, dass sich eine der Hündinnen, nachdem sie erwachsen wurde, nicht mehr mit der "alten Hündin" verstanden hat - daher wurde die Junge abgegeben.
Das ist auch sowas, wo sich dann viele aufregen, wenn Züchter "Zuchthunde" abgeben.

ily schrieb:
Habe, ja nicht gesagt, dass sich der Züchter ganz und garnicht mit dem Hund beschäftigen soll!!!!!

Aber, bitte, auch wenn man sich mit den Hunden rund um die Uhr beschäftigt, und wer kann das schon, wir müssen ja alle Geld verdienen, wenn nicht ein Züchter, der oft nur damit sein Geld verdient, steht es doch außer Diskussion (hoffe ich) dass 2 Hunde weitausweniger Aufwand ist als ein Hund!!!!:rolleyes:

:mad: Ein Züchter, der mit seiner Zucht Geld VERDIENT (ich meine wirklich verdienen im Sinne von Lebensunterhalt) ist KEIN seriöser Züchter!!!

Oben