Wieviele Hunde hat euer Züchter

Laudatio_Amore schrieb:
Ja, ich war schon bei so einigen Züchtern und das nie mit Kaufinteresse, sondern einfach, weil ich extrem gegen Vermehrer und Massenzuchten bin und somit interessehalber gerne zu Züchtern fahre.

Die Hunde haben so ein Traumwesen, dass sie sich auch zoffen? Wow, welch ein Wesen...das wünsche ich mir, ich komme zu einem Züchter und sehe, wie die Hunde aufeinander losgehen...super, da hol ich mir sicher einen Hund, hoffentlich ist der noch "ganz" geblieben. :rolleyes: :D :D

Da spür ich doch Sarkasmus???:rolleyes:

Sie hat nicht gesagt, dass die Hunde aufeinander losegehen!!!!!

Auch im kleinen Kreis wird es aufmüpfige Hunde geben, glaubst Du nicht auch?

gregos schrieb:
Bei meinem Züchter wars so, dass sich eine der Hündinnen, nachdem sie erwachsen wurde, nicht mehr mit der "alten Hündin" verstanden hat - daher wurde die Junge abgegeben.
Das ist auch sowas, wo sich dann viele aufregen, wenn Züchter "Zuchthunde" abgeben.

Eben, der Rüde von dem ich spreche lebt seit 7 Jahren bei der Züchterin, als der jüngste Rüde dann richtig erwachsen wurde, wollte er die obere Position übernehmen und da krachts dann eben. Er versteht sich solange mit anderen Rüden, solange diese ihm nix streitig machen, das heisst aber nicht, das er den ganzen Tag weggesperrt oder NUR mit Hündinnen gehalten wird, denn das Rudel läuft meistens zusammen durchs Haus *gg*

@klana pinscher, warum? Die Tochter der Züchterin geht tagsüber zu ihrem Reitstall und nimmt ein paar hunde mit, immer die, die halt mitwollen ;)
Da gibts kein System oder ähnliches.

Laudatio_Amore schrieb:
:mad: Ein Züchter, der mit seiner Zucht Geld VERDIENT (ich meine wirklich verdienen im Sinne von Lebensunterhalt) ist KEIN seriöser Züchter!!!

Meine beiden Züchter sind zu 100% seriöse Züchter!

Sorry, aber mich interessiert der Job meines Züchters nicht so besonders, keine Ahnung, vielleicht irre ich mich, und er hat eine Arbeit!

Ich hoffe ich habe mich in Deinen Augen nicht zu wenig über den Züchter informiert, weil ich nicht weiß, was er arbeitet, wann er schlafen geht und was er gerne isst.:eek:

Laudatio_Amore schrieb:
Ja, ich war schon bei so einigen Züchtern und das nie mit Kaufinteresse, sondern einfach, weil ich extrem gegen Vermehrer und Massenzuchten bin und somit interessehalber gerne zu Züchtern fahre.

Die Hunde haben so ein Traumwesen, dass sie sich auch zoffen? Wow, welch ein Wesen...das wünsche ich mir, ich komme zu einem Züchter und sehe, wie die Hunde aufeinander losgehen...super, da hol ich mir sicher einen Hund, hoffentlich ist der noch "ganz" geblieben. :rolleyes: :D :D

Wer redet denn bitte von aufeinander losgehen?
Ich rede vom zusammen krachen, wie es auch bei 2 Hunden passieren kann!
Und zwar, wenn ein jüngerer versucht den alten zu unterdrücken bzw. ihm was streitig machen will.
Auch meine alte Hündin, lässt sich von unserem Welpen nix gefallen...ist sie deswegen böse? Und geht auf ihn los?

gregos schrieb:
Bei meinem Züchter wars so, dass sich eine der Hündinnen, nachdem sie erwachsen wurde, nicht mehr mit der "alten Hündin" verstanden hat - daher wurde die Junge abgegeben.
Das ist auch sowas, wo sich dann viele aufregen, wenn Züchter "Zuchthunde" abgeben.

Zuchthunde abgeben...hm, kommt auf die Umstände an. Wieso nicht?
Also, bitte nicht ins TH oder so, aber wenn man doch zum Beispiel eben "nur" einen gewissen Platz hat und sich einen neuen Zuchthund zulegen will (weil man da z.B. eine bessere Linie rausschlagen könnte) und gibt den anderen in verantwortungsvolle Hände...sehe ich nichts schlimmes dran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es so schlimm ist...

ily schrieb:
Meine beiden Züchter sind zu 100% seriöse Züchter!

Sorry, aber mich interessiert der Job meines Züchters nicht so besonders, keine Ahnung, vielleicht irre ich mich, und er hat eine Arbeit!

Ich hoffe ich habe mich in Deinen Augen nicht zu wenig über den Züchter informiert, weil ich nicht weiß, was er arbeitet, wann er schlafen geht und was er gerne isst.:eek:

na aber bitte, das MUSST schon wissen :p
Ich weiss es bei meinem zb. schon, auch der Beruf des Mannes und der kinder ist mir bekannt :D
Und ich bin mir auch sicher, das sie mit der Zucht alleine nicht wirklich was verdiennen kann...

Hope schrieb:
Wer redet denn bitte von aufeinander losgehen?
Ich rede vom zusammen krachen, wie es auch bei 2 Hunden passieren kann!
Und zwar, wenn ein jüngerer versucht den alten zu unterdrücken bzw. ihm was streitig machen will.
Auch meine alte Hündin, lässt sich von unserem Welpen nix gefallen...ist sie deswegen böse? Und geht auf ihn los?

Warum versprichst du dich ständig?

du hast geschrieben, ACHTUNG ich zitiere:

vorallem der ater von meinem Rüden, zofft sich gerne mit den restlichen Hauseigenen Rüden

restlichen? Rüden?? Dann schreib doch du bitte auch nicht so allgemein. ;)

Laudatio_Amore schrieb:
Zuchthunde abgeben...hm, kommt auf die Umstände an. Wieso nicht?
Also, bitte nicht ins TH oder so, aber wenn man doch zum Beispiel eben "nur" einen gewissen Platz hat und sich einen neuen Zuchthund zulegen will (weil man da z.B. eine bessere Linie rausschlagen könnte) und gibt den anderen in verantwortungsvolle Hände...sehe ich nichts schlimmes dran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es so schlimm ist...
So sehe ich das auch :)

Hmmm 9 Wochen alte Welpen die schon alles können ??
Wow?? hatten die auch davor ein Leben... ich find ma muss ned gleich übertreiben.

und wie stellt sie das mit kA wie vielen Welpen

die österreichische Pinscher bekommen so um die 9 Welpen stell da vor da hät jemand noch 16 Hunde dazu noch.

Das geht ja auch schön ins geld und vom zeitaufwand abgesehn.

Tja mit Hund lauft gleich zu jedem fremden und begrüßt ihm freudig kannst mich ned erfreun. Bin ned begeistert von Hunden die mit jedem fremden gleich gern mitlaufen würden.

Lg

Laudatio_Amore schrieb:
Warum versprichst du dich ständig?

du hast geschrieben, ACHTUNG ich zitiere:

Ich versprich mich nicht, es ist nunmal so, besonder der jüngste Rüde will ihm einiges streitig machen, aber auch andere Rüden, die jünger sind als er, versuchen es und dann krachts und das war es dann, das heisst nicht das er täglich aggressiev auf die anderen losgeht :rolleyes:

Es gibt ja auch hündinnen die sich mal Zoffen, und auch Hündinnen die sich mit Rüden zoffen etc.

ily schrieb:

Nein, brauchst du nicht wissen (wäre aber nicht schlecht, vielleicht ist der tolle Züchter ja eigentlich Zuhälter :D -nicht auf dich bezogen, war nur so ein Gedanke, wenn jemand zum Züchter geht und nachfragt- *lach*)
Aber ein seriöser Züchter verdient nicht seinen Lebensunterhalt ausschließlich mit der Zucht, denn da müsste er an allen Ecken und Kanten sparen (zu Lasten der Hunde) und das würde ja keine gute Zucht bedeuten. ;)

@klana Pinscher, was ist bei einem 9 Wochen alten Welpen über gigantisch, wenn sie Autofahren und an der Leine gehen können und sich melden wenns raus müssen?
Ich finde das normal bei Welpen von seriösen Züchtern.
Weil Autofahren müssens so oder so, weils ja öfter zum TA müssen, an der Leine gehen lernt man ihnen eh schnell und das melden ebenso wenn mans richtig macht.

Diesmal waren es 3 Welpen, können natülich mehr sein. Und sie ist ja nicht alleine, sie hat ja auch Kinder und nen Mann...:rolleyes:

Oh, EDIT: Hope war ja schon fast 10 Wochen alt beim abholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
War mal im Net:

Punkte, die ein seriöser Züchter erfüllen muss:

1. Er antwortet auf alle Fragen ausführlich und möglichst genau, dabei gibt es keine unnötigen oder unwichtigen Fragen
2. Der Züchter verlangt mehrmalige Besuche der Welpen und der Mutterhündin, um die zukünftig neuen Welpeneltern kennen zu lernen.
3. Er wird gerne Auskunft über Elterntiere gegeben - auch über den Rüden, der meist nicht mehr anwesend ist
4. Der Züchter hat das gute Recht, sich genau zu informieren, ob der Käufer arbeitet und was dann mit dem Hund passiert.
5. Der ehrliche Züchter erklärt einem Käufer, welche Ansprüche seine Rasse an den zukünftigen Besitzer stellt, aber auch, wenn und warum der Interessent seiner Meinung nach für die entsprechende Rasse nicht geeignet ist.
6. Alle Hunde werden regelmäßig untersucht, nur Hunde mit bester Gesundheit und optimalem Charakter werden zur Zucht eingesetzt
7. auch ältere Tiere, die nicht mehr zur Zucht herangezogen werden bleiben in der Zuchtstätte
8. Der seriöse Züchter gibt genau Auskunft, wann die Hündin ihren letzten Wurf hatte und wie groß dieser war.
9. Alle Hunde und natürlich auch die Welpen leben nicht in Zwingern, sondern im Haus und in engem ständigem Kontakt mit Züchter und Besuchern.
10. Welpen eines seriösen Züchters sind ausgeglichen, lustig und gehen offenen auf Besucher zu und dürfen keinen ängstlichen Eindruck machen.
11. Er macht die Welpen mit möglichst vielen verschiedenen Umweltreizen vertraut (Sozialisierung) und ist auch schon mit ihnen im Auto unterwegs gewesen.
12. Die Welpen werden nicht separiert in Zwingern gehalten sondern leben wie alle erwachsenen Tiere im Haus in engem Kontakt mit dem Züchter.
12 Welpen werden frühestens mit der 9-10. Woche, nach der Abnahme durch den Zuchtwart, entwurmt, geimpft und mit einem Chip versehen abgegeben
13. Der Züchter beschreibt in einem ausführlichen Kaufvertrag den Welpen, seinen Werdegang und Zustand zur Abgabe genauestens und hält alle oben erwähnten wichtigen Punkte fest.
14. Der Züchter besteht auch nach der Abgabe auf dauerhafte Kontakte, steht immer als Ratgeber bei Problemen zur Seite und besteht auf den Rückkauf bei Problemen mit den Hund.

@ laudatio_amore

KOMISCH, WO IST DER PUNKT, DASS ER NICHT HAUPTBERUFLICH ZÜCHTEN DARF?????

@ily, naja weil normal bei einer Zucht nicht wirklich soviel überbleibt(wenn überhaupt), das der Züchter davon leben kann ;)
Unser Welpe hat 700 gekostet das 3x, wären zb. 2100 gewesen - Augenuntersuchung, Impfungen, Chip, Entwurmungen, Futter etc kann net wirklich was zum leben über bleiben *gg*

@ hope

is ma schon klar :) , aber es geht nur darum, dass das wohl kaum ein Kriterium für ein guten oder schlechten Züchter ist. ;) What ever...

@ laudatio_amore

also, wenn sich ein Hund in seinem Familienkreis mit jemanden zofft, ist das für mich was anderes als wenn er auf wen losgeht, oder???

Oder tu ich jetzt i-Tüpfelchen reiten???:D

Laudatio_Amore schrieb:

So und mein Altrüde zofft sich LEIDENSCHAFTLICH sogar mit dem Kastraten wenn seine Mädls läufig werden. Und???? In einem Rudel absolut normal. Zu 99% geht es unblutig ab hie und da hast du Pech und es gibt ein Löchlein. aber wenn ich nun einer Ausstellung fahre oder ein Renenn usw. trenne ich auch lieber anstatt sowa szu riskieren-der Herr "spinnt" nämlich immer nur ein paar Tage. Oder meine Napsi wurde als sie trächtig wurde total unvertrglich mit den restlichen Mädls. Sie war ständig auf Rauferei aus. Willst du nun behaupten meine Hunde wären schlecht sozialisiert oder meine Welpen? Nur weil die Hunde ein normales Rudelverhalten an den Tag legen das Ein, Zwei und Dreihundebesitzer nicht kennen?

Jetzt wirds wirklich makaber :o(
lg uschi & rudel die auch hie und da trennen muss und trotzdem sind alle glücklich.

Zu vielen Hunden in der Zucht.

Ich kenne Züchter die viele Hunde haben (meist Shelties, bzw. Shelties und Collies) und weiss ungefähr wie das da abläuft. Eine Familie ist extra umgezogen, nur für die Hunde und für diese Züchterin sind die Hunde das Leben. Sie werden sogar teils im Hundesport ausgebildet, was ich eh sehr mag!

Und ich denke auch, dass sich vielleicht die Familienmitglieder die Hunde untereinander aufteilen, sodass jeder "seine" Hunde hat mit denen er was unternimmt usw.

Ja du ich war schon bei 7 Würfen dabei und hab auch an der Erziehung teilnehmen dürfen.

Hab schon Züchter erlebt die einen Wurf im Jänner gemacht haben und die Welpen waren eigentlich immer drin.

Als sie abgegeben wurden viel ihnen buchstäblich die decke auf den Kopf, sie konnten auf dem Boden draußen nicht gut gehen das sie ihn nicht kannten und waren völlig mit der situation draußen überfordert.

Für mich is eigentlich wichtiger der Hund kennt alles rundherum, wie er sich bei fremden verhalten muss, wie er sich bei anderen hunden zu verhalten hat und das er oft draußen war spazieren verschiedene arten von böden kennen lernen außer den barkettboden im haus usw.

Sitz und Platz und an der Leine gehen lern ich dem Hund eh viel lieber allein.
Jeder hat da außerdem ein eigenes Kommando vielleicht dafür und möchte vielleicht auch an der Erziehung teilhaben.

Lg

Oben