wieviel Salz braucht der Hund?

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am

ICH? Ich habe doch jetzt schon oft genug geschrieben, dass ich jedem seine meinung lasse.

Aber wenn jemand unwahrheiten über mich in die welt setzt oder ausagen ins ironische zieht dann rechtfertige ich mich, und das ist mein gutes recht.

SO ich versuchs jetzt zum wiederholten male, hören wir einfach damit auf.

dani599 schrieb:
Hat jemand ein Halleluja-Smiley?!:D

Bitteschön
196.png

Habs ja lang genug versucht

gruß

Aus welchen Gründen gebt ihr euren Hunden Salz??? Es sind Hunde und keine Menschen!!
Kenne etliche griechische Hunde, die vom Salzwassertrinken kaputte Nieren haben. Also warum sollte Salz für den Hund gut sein?
Kann mir das bitte mal jemand belegbar erklären?

Huhu Luna!

Da hast du Recht, ein Hund der salzwasser trinkt bekommt dadurch nochmehr Durst. habe das am Strand selbst schon bei meinen Hunden bemerkt. Habe mal gehört, dass es zur dehydrierung führen kann *schulterzuck*

Wir (ich spreche jetzt mal für die allgmeinheit, wenns nicht stimmt bitte verbessern) füttern salz zum barfen, weil Salz ein wichtiges Mineral ist, das der Körper braucht. Wenn Hunde z.b viel Fleisch mit Blut fressen nehmen sie diese Mineralien auch auf. Aber wieviel blut kriegen den gebarfte Hunde? meistens ist das Fleisch ausgeblutet.
Wie so oft machts einfach die Menge, wenn man viel salz (egal welches) ist schädlich. Wenn man garkeins gibts kanns ebenfalls schädlich sein. Das gesunde mittelmaß machts wie so oft..
HOffe ich konnte deine Frage damit beantworten?

LG
Easy

Na da bin ich ja beruhigt, denn das Fleisch das ich kriege blutet noch! Ich gebe meinen Hunden überhaupt nix Gewürztes!
Nur barf und naturgetrocknete Leckerlis.

funeasy schrieb:
Huhu Luna!

Da hast du Recht, ein Hund der salzwasser trinkt bekommt dadurch nochmehr Durst. habe das am Strand selbst schon bei meinen Hunden bemerkt. Habe mal gehört, dass es zur dehydrierung führen kann *schulterzuck*

Wir (ich spreche jetzt mal für die allgmeinheit, wenns nicht stimmt bitte verbessern) füttern salz zum barfen, weil Salz ein wichtiges Mineral ist, das der Körper braucht. Wenn Hunde z.b viel Fleisch mit Blut fressen nehmen sie diese Mineralien auch auf. Aber wieviel blut kriegen den gebarfte Hunde? meistens ist das Fleisch ausgeblutet.
Wie so oft machts einfach die Menge, wenn man viel salz (egal welches) ist schädlich. Wenn man garkeins gibts kanns ebenfalls schädlich sein. Das gesunde mittelmaß machts wie so oft..
HOffe ich konnte deine Frage damit beantworten?

LG
Easy

Da gebe ich Dir recht (siehste...kann ich auch :D ), Salz ist zwar ein lebensnotwendiges Mineral, jedoch kann es bei zu hoher Menge zu Dehydratationen kommen. Beim Menschen allerdings auch!! Salz entzieht dem Körper Wasser, aber für den Säure-Basen-Haushalt ist er bei Mensch und Tier lebensnotwendig.

Pferde bekommen ihr Salz zb. durch die Lecksteine,...das ist wieder Dein Thema (Pferd meine ich:p ). Da sie ja Getreidefresser sind. Und da ist ja relativ wenig Salz enthalten, oder??

Im Blut ist das Salz, und deswegen tun die Vollbarfer auch immer wieder ein bisserl Blut mit ins Futter, ich weiß zwar net wie oft, aber sie tun es.

Da ich teilbarfe, gebe ich kein Blut, da 1. alle Vitamine und 2. Salz im Fertigfutter enthalten ist.

also funeasy du hast ja echt ein rad ab...so sagt mans doch in deutschland:D

egal um welches thema es geht, du kommst mit meldungen daher, wo ich ma nur denk sind die absichtlich meist soooo sinnlos u ausgefallen blöd, damit du schön auffällst????? und hast du paranoia, weil du glaubst dass werbung immer jedem alles richtige ausreden will? sooo falsch is das alles auch ned...

aber dich kriegen "SIE" ja nicht gell:D:D:D:D:D

"SIE" die böööööse futtermittelindustrie, die die alles schlecht machen....pffffff

es ist echt mühsam u nervtötend!!!!!

Also eins fällt hier auf. Jedre ist von seiner Meinung überzeugt und wer die nicht teil, wird runtergemacht.

Sorry aber Beleidigen lasse ich mich nicht. Vielleicht hast du ja einfach ein Rad ab, denn du kennst mich nicht also hör auf dir ien urteil zu bilden.

Servus

Nasti schrieb:

"SIE" die böööööse futtermittelindustrie, die die alles schlecht machen....pffffff

Schonmal was von eigener schlechter Erfahrung gehört? Wohl nicht, aber was will man auch erwarten von Leuten die nur ihre eigene meinung gelten lassen...

Glaubt an das woran ihr glaubt. Ich hindere euch nicht daran, ist halt bloß schade um die leute die sich wirklich bilden wollen, wenn ihnen leute was erzählen wollen die jeden niedermachen der mal was sagt was denen neu ist..

mah leute - gehts in den nächsten teich oder was und amüsierts euch, es ist sommer!!

lg dorli - die an akuten iodmangel leidet und bald eingeht deshalb:D

dalhome schrieb:
http://www.tolzin.de/jod/

...bitte auch mal die Linktips auf dieser Seite durchlesen...besonders interessant http://www.jod-kritik.de/

Bei uns gibt es für Mensch und Hund unjodiertes Ursalz, für die Hunde 2-3 Mal pro Woche ein paar Tropfen Salzsole/Hund ins Gemüse (Salzsole aus Himalaya-Kristallsalz-Brocken.)

Grüsse,
Valerie

Diese Seite übertreibt es aber maßlos, denn Jod ist lebenswichtig, nur in Überdosierungen ist es gefährlich...wie alles andere auch...sogar Alkohol..und Fett in Überdosierungen sind tödlich.

Ich bin der Meinung daß viele durch solch Seiten noch mehr schmarrn eingetrichtert bekommen :rolleyes:

Allerdings sage ich auch nicht daß unbedingt überall Jod zugesetzt werden soll, doch ist bekannt (und das wissenschaftlich belegt) daß viele Länder unter Jodmangel leiden (außer die Mittelmeerländer die viel Fisch zu sich nehmen). Habt Ihr schon mal Erfahrungen mit Jodmangel gemacht??? Ich meine nicht nur daß mal ein Arzt so sagt..."och nehmen sie mal Jodsalz zu sich, das ist recht gut"! Sondern richtig Jodmangel?? Nein?? Gut für Euch, ich hatte schon mit einigen Patienten zu tun die Jodmangel aufgewiesen haben und richtig KRANK waren. Komischerweise war alles soweit OK als sie zusätzlich Jod bekommen haben, nur ließ sich daß auch nicht mehr mit lapidaren Jodsalz beheben.

Sorry, die zweite Seite ist für mich sehr unseriös!! Zudem normalerweise, wenn bedenkliche Mengen vorhanden sind, die Artikel sofort aus der Lebensmittelindustrie entnommen werden müssen und würden!!!!

Getreide kann auch krebsfördernd sein, sucht mal eine Seite die das schreibt in Richtung der von mir oben aufgeführten :rolleyes:

Solange richtig umgegangen wird, ist Jod ok, was ich ziemlich bedenklich finde, ist daß es wirklich überall zugeführt wird, doch halte ich von Panikmache rein gar nix. Die extremen dürfen dann weder Gemüse noch Fleisch essen. Die armen Vegetarier....wovon sollen sie sich denn ernähren?? Obst?? Da findet man auch bald was bedenkliches dran ;)

Nasti schrieb:
also funeasy du hast ja echt ein rad ab...so sagt mans doch in deutschland:D

egal um welches thema es geht, du kommst mit meldungen daher, wo ich ma nur denk sind die absichtlich meist soooo sinnlos u ausgefallen blöd, damit du schön auffällst????? und hast du paranoia, weil du glaubst dass werbung immer jedem alles richtige ausreden will? sooo falsch is das alles auch ned...

Entschuldigt bitte ich will mich bei eurer Meinungsverschiedenheit weder einmischen noch für jemanden Partei ergreifen, aber eines muß ich da jetzt doch loswerden!
Die Futtermittelindustrie hat sich im Laufe der Jahrzehnte genauso wie die Lebensmittelindustrie weitgehend dazu entwickelt, alles schnell und billig zu produzieren. Will ja jeder was dran verdienen.
Ich bin schwerer Allergiker und zufällig meine Dogo auch.
Ich hab mir angewöhnt, alles was ich kaufe anzuschauen, auch das Futter für unsere Tiere. Ich hab Frettchen auch noch und die brauchen auch sehr hochwertiges Futter.
Hab auch eine E-Nummernliste, damit ich mir auch die nur Nummernmäßig angegebenen Zusatzstoffe anschauen kann. Und jetzt frage ich mich, für was ein Tier Farbstoffe, chem. Konservierungsmittel, Geschmachsverstärker, Zucker, usw. braucht?
Und dann denk ich logisch: Was ist billiger? Jeder mögliche Abfall, Hörner,Hufe, Klumpert oder wirklich gutes Fleisch?
Ich habe auch jahrelang das Futter aus den Zoohandlungen, etc. gekauft und hab dann als meine Allergie begann und ich anfing mir alles anzuschauen und mich zu informieren, komplett umgedacht.
Darum tu ich meine Hunde barfen, da weiß ich, daß sie artgerecht wirklich gutes Futter bekommen. Mir machts keine Mühe, denn Obst oder Gemüse hab ich sowieso immer daheim, statt 3 Ölen nehm ich nur Olivenöl und Schloß Großau gibts ja auch noch. Und da ich bei kopffleischexprss bestelle, brauch ich nur tägl. ein Packerl Fleisch in den Kühlschrank raufgeben zum Auftauen.
Mir ist aufgefallen, daß in den Futtersorten, die am meisten beworben werden, das meiste Klumpert drin ist. Hab z.B. mit Rinti sehr gute Erfahrungen gemacht, hab´s aber komischerweise noch nie im Fernsehen gesehen, so wie pedigree pal oder so. Dabei ist Rinti eins der besten, die ich kenne, nur hats komischerweise meine Dogo auch net so richtig vertragen.
Frettchen füttern die meisten ja auch mit handelsüblichem Katzenfutter. Aber für diese Tierchen ist das nichts, denn Zucker schädigt die Nieren, Salz bringt sie um und das viele Getreide ist in dem Sinn schlecht, da Frettchen einen sehr kurzen Darm haben, d.h. sie brauchen sehr proteinreiches Futter mit mind. 40% Rohprotein und das kriegen sie am besten mit Rohem, was ja auch artgerechter ist.
Und damit ist es hoffentlich klar, daß die Futtermittelindustrie auf Barfer schimpfen muß, ist ja klar, die müßten umdenken und ihr Futter weitestgehend dahin verbessern, daß da dann auch wieder richtiges Fleisch drin ist und das können sie sich nicht leisten, denn wenn dann das Futter zu teuer wird, kauft´s keiner mehr! Man darf nicht vergessen, daß da eine Menge dahinter hängt - Arbeitsplätze, Zwischenhändler, alles. Will ja jeder verdienen.
Ich sag mal so: Ich bin sicher kein Mistkübel, der chemisches Klumpert in sich reinschaufelt, also warum soll ich das meinen Tieren zumuten?
Schaut euch wirklich mal genau alle Inhaltsstoffe in solchen Fertigfutter an und dann schaut mal genau, was drin ist und überlegt, was davon euer Tier wirklich braucht!
Ich hab aber jetzt auch was neues dazugelernt, denn das mit dem Salz z.B. wußte ich nicht bei den Hunden.
Bei Frettchen weiß ich, daß Salz zu Lähmungserscheinungen und Tod führen kann. Und ich hab mir halt immer gedacht, ein Hund braucht sowas auch nicht.
Aber wie gesagt, man lernt halt nie aus!

Und nochwas möcht ich gern anmerken, tuts net streiten wegen Futter, das ist´s net wert!
Jeder will halt für sein Tier das beste aber sich deswegen soooo zu fetzen bringt net wirklich was, und im Endeffekt geht es hier ja um unsere Tiere, oder?
Ich akzeptiere eure Meinungen, aber ich hab halt hier erzählt, was ich persönlich füttere und warum. Jeder weiß am besten selbst, was für sein Tier richtig und gut ist, da der Besitzer das Tier am besten kennt. Jeder soll halt auch das machen, was er für richtig hält, aber sich deswegen zu streiten, kostet nur Nerven und das Leben ist viel zu schön, um es mit Streiterei zu vergeuden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nicht dass die futtermittelindustrie toll ist. ich barfe ja selber;)
aber es ist ein unterschied etwas kritisch zu sehen oder einen derartigen verfolgungswahn zu haben!

und was lebensmittel angeht, ich ernähre mich ausschließlich biologisch! ich ess sowieso kein fertigzeugs, und emulgatoren u aromen meide ich sowieso!
auch andere krebserregende stoffe, wie zb tycosin(glaub so heisst er) in der bledamed zahnpasta ;)

@Eliara
Ich hab einen Iodmangel beim Dackel einer Freundin erlebt - war alles andere als lustig: Der Hund wurde immer breiter und voluminöser, obwohl er fast gar nichts mehr zu fressen bekam, seine mindestens 5mal täglich abgesetzten Kothaufen hätten von einer Dogge sein können. Der Hund ist vor unseren Augen beinahe verblödet und in der Folge beinahe gestorben!
Da das 08/15-Blutbild keine allzu abweichenden Werte ergab, haben mehrere Tierärzte meine Freundin heftigst ausgelacht, als sie eine Schilddrüsen-Unterfunktion vermutete. Einer wollte den Hund sogar an der Wirbelsäule operieren (frag mich bloß nicht, warum!). :confused: :rolleyes:
Erst ein alter, erfahrener Landtierarzt erkannte die Symptome, verordnete ein Iodpräparat, und dem Hund ging es schlagartig besser.

Auch ich halte nichts von Panikmache und paranoiden Verallgemeinerungen.
Wer unsicher ist und der Iod-Diskussion entgehen will, soll halt uniodiertes Salz verwenden oder noch viel besser Blut zufüttern. Suum cuique.

salinoa2000 schrieb:
@Eliara
Ich hab einen Iodmangel beim Dackel einer Freundin erlebt - war alles andere als lustig: Der Hund wurde immer breiter und voluminöser, obwohl er fast gar nichts mehr zu fressen bekam, seine mindestens 5mal täglich abgesetzten Kothaufen hätten von einer Dogge sein können. Der Hund ist vor unseren Augen beinahe verblödet und in der Folge beinahe gestorben!
Da das 08/15-Blutbild keine allzu abweichenden Werte ergab, haben mehrere Tierärzte meine Freundin heftigst ausgelacht, als sie eine Schilddrüsen-Unterfunktion vermutete. Einer wollte den Hund sogar an der Wirbelsäule operieren (frag mich bloß nicht, warum!). :confused: :rolleyes:
Erst ein alter, erfahrener Landtierarzt erkannte die Symptome, verordnete ein Iodpräparat, und dem Hund ging es schlagartig besser.

Auch ich halte nichts von Panikmache und paranoiden Verallgemeinerungen.
Wer unsicher ist und der Iod-Diskussion entgehen will, soll halt uniodiertes Salz verwenden oder noch viel besser Blut zufüttern. Suum cuique.

Wow, bei Tieren habe ich es bisher noch nicht erlebt, nur halt bei den Menschen...schlimm genug das ganze!!

Thema Werbung:

es heißt nicht daß das beste Futter die meiste Werbung macht...siehe Pedigree, Royal Canin, Eukanube, Purina.
Obwohl soviel Müll drin ist, verlangen die Preise die ja eigentlich unrealistisch sind oder?? Warum wohl?? Na, die Werbung muss bezahlt werden, damit ist nicht nur Werbung im Fernsehen gemeint, sondern auch die Sponsoringseite :rolleyes:

Wenn Rinti soviel Werbung für wirklich gutes machen würde, dann müssten die den Preis mehr als verdreifachen!!! Schaut mal wieviel Timberwolf Werbung macht, oder DHN mit ihren Zusatzprodukten.

Also nach der Werbung können wir wirklich nicht mehr gehen....das wurde mir schon 1984 in der Schule erzählt :D

Ich will hier nicht industriell hergestellte Sachen in den Himmel hoch loben, nein, ich teilbarfe ja auch.....weil ich was gutes für meine Hunde tun möchte. Doch wenn man bezüglich einer Prise Salz mehrmals in der Woche schon mehr als schädlich darstellt (kein Angriff...wurde ja schon geklärt ;) ), dann frage ich mich ob ihr auch im klaren darüber seid was in dem Fleisch, Biofleisch und Gemüse drinnen ist?? Klar die Menge macht es aus, ich schaue auch darauf daß meine 4 nix schädliches zugeführt bekommen. Bei Allergien (in der Familie und Bekanntenkreis sind nach mir noch weitere mit Allergien auf Zusatzstoffe etc.).

Die natürlichen Rohstoffe werden auch immer knapper, denn sobald etwas gefunden wurde,...wird es so heftig vereinnahmt und verkauft (ebenfalls um Geld zu machen!!!), daß nix mehr übrig bleibt (siehe Bachblüten...sind auch immer knapper und müssen in naher Zukunft auch künstlich hergestellt werden!!)

Also, kein Wunder daß alles künstlicher wird, oder???

Oben