wieviel Salz braucht der Hund?

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
funeasy schrieb:
Ich finde es auch nicht übertreiben. Jodsalz ist auch für uns menschen mehr als schädlich.
Das Salz wird chemisch gewonnen und das Jod stammt z.b aus dem Röntgenkontrastmittel das in Artzpraxen übrig bleibt.

Für mich slebst kommt nur gutes hymalya auf den tsich ebenso für den hund.

Aber naja muss halt jedre selbst wissen.
Ich würde mich an deiner Stelle mal raschest informieren, WARUM Salz bei uns iodiert wird. :cool:
Und dann sprich mit einem Chemiker, der dir erklären wird, dass reines Iod ein chemisches Element ist, egal ob "natürlich" oder "industriell". :rolleyes:

Nö danke brauch ich nicht. bin sehr zufriede mit meinem Salz.

Es gibt leider viele irrtümer die uns die werbun weis machen kann. Z.b der angebliche jodmangel in Deutschland...
LG
Easy

funeasy schrieb:
Nö danke brauch ich nicht. bin sehr zufriede mit meinem Salz.

Es gibt leider viele irrtümer die uns die werbun weis machen kann. Z.b der angebliche jodmangel in Deutschland...
LG
Easy
die werbung..also bitte..in welcher werbung geht es um jod-mangel!
ich würde dich bitte, die uni wien zu informieren, dass sie falsches unterrichten... und das sie doch bitte den studenten wieder ihr geld zurück geben wollen;) :D bzw kannst ja auch den deutschen sagen, dass sie ned zu uns studieren kommen sollen, sondern zaus bleiben sollen weil wie össis eh keine ahnung haben, dann wär auch um einiges mehr platz in den hs! danke!

Wie schon im anderen Thread bemerkt gehts hier ancheinend nur darum sich über andere Lustig zu machen..

Tja gut das es nicht überall so läuft

Kathi K. schrieb:
die werbung..also bitte..in welcher werbung geht es um jod-mangel!
ich würde dich bitte, die uni wien zu informieren, dass sie falsches unterrichten... und das sie doch bitte den studenten wieder ihr geld zurück geben wollen;) :D bzw kannst ja auch den deutschen sagen, dass sie ned zu uns studieren kommen sollen, sondern zaus bleiben sollen weil wie össis eh keine ahnung haben, dann wär auch um einiges mehr platz in den hs! danke!

uiuiui... schlecht aufgelegt oder zuviel hitze erwischt?:D

sag nix gegen die piefke, das sind immer noch meine nettesten kollegen auf der uni:cool:

funeasy schrieb:
Wie schon im anderen Thread bemerkt gehts hier ancheinend nur darum sich über andere Lustig zu machen..

Tja gut das es nicht überall so läuft
Ich mache mich über unbedarfte Aussagen lustig, die jeder Grundlage entbehren, nicht über Menschen. Nimm das bitte zur Kenntnis.
Informier dich halt gscheit, bevor du Schwachsinn postest. Es lesen hier viele Leute mit, von denen der eine oder andere unter Umständen so etwas ernst nehmen könnte. Gerade in Gesundheitsfragen könnte so etwas verheerende Folgen zeitigen.
Und nimm nicht alles persönlich. ;)

Sagmal glaubst du ehrlich ich denke mir irgendeinen Scheiß aus um den hier zu posten?

ich bin kein Mensch der irgendwas sofort glaubt was ihm erzählt wird, sondern bin ziemlich skeptisch.
Aber es ist mir ziemlich egal ob du oder ein paar ander leute es glauben.
Habe schon gemerkt das viele hier fest auf ihrem standpunkt behaaren. was ich persönlich genauso gefährlich für ein Forum finde. Denn schließlich wird hier auch einiges geschrieben was wirklich falsch bzw. ansichtssache ist..

BalouBär schrieb:
was man in diesem hunde-forum alles über salz lernt :D....

Und vor allem wieviel Schmarrn.

Jod ist wichtig für den Menschen da es im Körper nicht selbst produziert wird!! Jod muss zusätzlich zugeführt werden da es in der normalen Ernährung meist zuwenig beinhaltet ist, im Fisch ist natürliches Jod, aber da die meisten Menschen zb. in D oder in Ö zuwenig Fisch zu sich nehmen, sollte wenn dann mit Jodsalz gewürzt werden.

Funeasy, weißt Du überhaupt mit Deinem fundiertem Wissen wofür Jod ist??? Es ist lebensnotwendig (suche doch mal unter Schilddrüsenunter- oder überfunktion),....und glaube mir...ich komme aus der Medizin, wenn auch der Notfallmedizin. Jedoch habe ich mit meinen 34 Jahren auch genügend Wissen über Ernährung aufgrund von Essstörungen bei mir selbst und meinem Umfeld!! Also....such nochmal im Internet nach Informationen die Deine Aussagen unterstützen ;)

Ja ich weiß wofür jod ist, ui überrascht dich das jetzt?

Ich gebe dir auch vollkommen Recht, der Körper braucht Jod.
Aber gesundes und keins was aus abfällen gewonnen wird.
Ich frage mich warum manche hier so abdrehen, mann könnte meinen ihr verkauft jodsalz

funeasy schrieb:
Ich finde es auch nicht übertreiben. Jodsalz ist auch für uns menschen mehr als schädlich.
Das Salz wird chemisch gewonnen und das Jod stammt z.b aus dem Röntgenkontrastmittel das in Artzpraxen übrig bleibt.

Für mich slebst kommt nur gutes hymalya auf den tsich ebenso für den hund.

Aber naja muss halt jedre selbst wissen.

Tja, vielleicht solltest Du dann überdenken was Du da schreibst. Wenn das Jod so dermaßen gefährlich ist, dann frage ich mich warum es überhaupt noch in der Lebensmittelindustrie erlaubt ist???? Sag mal, was genau ist Dein Problem hier im Forum???

Ich kann nur eins sagen, wer einen STUSS schreibt der bleibt vor entsprechenden Antworten nicht verschont. Also mäßige Dich bitte und laß Deinen Frust bitte woanders aus.

Wenn Dein kindisches Verhalten hier etwas..naja....komisch angesehen wird, dann sollte DIR das zu denken geben, nicht uns :rolleyes:

Thema Salz verkaufen: Du vielleicht?? Oder Vivaldi Vertreter???

Ich frage mich was ihr für ein Problem habt. Kindisches Verhalten? Weil ich nicht auf alteingefahrenes bestehe sondern neue möglihckeiten vorschlage? Ihr aber auf alles sofort negativ reagiert?

Ich habe nicht geschrieben das Jod schädlich ist. Jodsalz aber schon. Kleine Unterschied. Klaro machts die Menge, wer einmal die woche jod das aus abfällen gewonnen wird zu sich nimmt hat bestimmt weniger die Gefahr davon krank zu werden als jemand der es täglich zu sich nimmt.
Und das unsere Lebensmittelgesetze lücken aufweisen ist denke ich allgemen klar.

Und wer hier frust auslässt fragt sich. In anderen Foren geht es weitaus nicht so zu wie hier, da wird man nicht so angegriffen weil man mal ne andere meinung hat.. Aber sorry es gibt in Detuschland ne meinungsfreiheit der ist in artikel 5 begründet. Deswegen höre ich mir auch eure meinungen an. Aber wirklich gute gegenargumente kommen ja auch nicht. sonst würde ich mich gerne von meiner meinung abbringen lassen

funeasy schrieb:
Ich frage mich was ihr für ein Problem habt. Kindisches Verhalten? Weil ich nicht auf alteingefahrenes bestehe sondern neue möglihckeiten vorschlage? Ihr aber auf alles sofort negativ reagiert?

Ich habe nicht geschrieben das Jod schädlich ist. Jodsalz aber schon. Kleine Unterschied. Klaro machts die Menge, wer einmal die woche jod das aus abfällen gewonnen wird zu sich nimmt hat bestimmt weniger die Gefahr davon krank zu werden als jemand der es täglich zu sich nimmt.
Und das unsere Lebensmittelgesetze lücken aufweisen ist denke ich allgemen klar.

Und wer hier frust auslässt fragt sich. In anderen Foren geht es weitaus nicht so zu wie hier, da wird man nicht so angegriffen weil man mal ne andere meinung hat.. Aber sorry es gibt in Detuschland ne meinungsfreiheit der ist in artikel 5 begründet. Deswegen höre ich mir auch eure meinungen an. Aber wirklich gute gegenargumente kommen ja auch nicht. sonst würde ich mich gerne von meiner meinung abbringen lassen

Oje, es hat keinen Sinn mehr!!! :cool:

Weil ich nunmal nicht deiner Meinung bin und mir keine sachen vorwerfen lasse die nicht stimmen? Sorry den gefallen tu ich dir nicht, solange keinen argumente kommen die glaubháft sind.

funeasy schrieb:
Weil ich nunmal nicht deiner Meinung bin und mir keine sachen vorwerfen lasse die nicht stimmen? Sorry den gefallen tu ich dir nicht, solange keinen argumente kommen die glaubháft sind.

Was habe ich Dir vorgeworfen was nicht stimmt???

Ja, Jodsalz ist unglaublich schädlich, und ich werde hier keine chemischen Zusammensetzungen reinstellen, es gab hier auch schon jemanden der behauptet hat daß K3 ungefährlicher ist wie Sonnenblumenöl. Ich habe es erklärt, Jodsalz aus der menschlichen Ernährung ist vielleicht in Tonnen giftig, genau wie Dein Himalayasalz!! Aber wenn Du stänkern möchtest...lass stecken, da wirst nicht glücklich.
Ich reg mich über solch Leut nimmer auf, es ist zwecklos. Ich habe meinen Standpunkt dargestellt und daß verstehst immer noch nicht. Aber macht nix, lass es einfach.

Du hast recht und ich habe meine Ruh!! :rolleyes:
Vivaldi ist das beste Dosenfutter, Himalayasalz ist das gesündeste, Jodsalz ist Schrott, Dosenfutter ist artgerecht, Trockenfutter ist das schlechteste was man einem Hund geben kann...da nicht artgerecht, tja, was soll ich noch dazu sagen??
Ich gestehe...ich bin absolut ahnungslos!!! :eek: :rolleyes:

Fühlst Du Dich jetzt besser??? :rolleyes:

Eliara71 schrieb:
Du hast recht und ich habe meine Ruh!!

Vivaldi ist das beste Dosenfutter, Himalayasalz ist das gesündeste, Jodsalz ist Schrott, Dosenfutter ist artgerecht, Trockenfutter ist das schlechteste was man einem Hund geben kann...da nicht artgerecht, tja, was soll ich noch dazu sagen??

Ich gestehe...ich bin absolut ahnungslos!!!

Fühlst Du Dich jetzt besser???

Nö ist mir eiglt. ziemlich egal. Weil das nix mit Ahnung sondern eher mit Meinung zu tun hat. Jeder soll selbst entshceiden was für ihn wichtig ist, oder? Ich lasse jedem seine Meinung. BLoß lasse ich mir nicht vorwerfen ich sei ahnungslos, nur weil Vivaldi für mich das beste Dofu ist und ich nunmal Hymalyasalz verwnde. Dass ist das einzige was ich nicht auf mir sitzen lasse.
Das hier ist ein Diskussionsforum in dem nunmal über Meinungen diskutiert wird. Dies soll anderen Usern helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Jeder entscheidet für sich selbst, was ihm wihctig ist.

Für mich ist es eben z.b die verwendung von Hymalayasalz, schon mal als ganz plausibler Grund: es schmeckt besser ;)

Wenn du dir und deinen Hunden Jodsalz kaufst. Dann ist mir das doch ganz ehrlich egal.

Aber wenn hier die Frage danach ist, wieviel salz jeder einzelne seinem Hund füttert und ich dann darauf antworte mit MEINER MEINUNG. Dann lass es einfach so sein..

*handreich*

Ich habe sicherlich nicht vor, rumzustenkern, nur wenn bei allem was ich schreibe sofort alles ins lächerliche gezogen wird, nur weils vielleicht neu klingt oder ihrs nicht glaubt, ne ehrlihc das macht doch keinen Spaß.

Bleiben wir einfahc dabei, jeder hat seine Meinung. Jeder darf diese Postern, und jeder soll sich seine mienung so bilden wie er mag, aber bitte ohne vorurteile über den anderen...
LG
Easy

@funeasy:

woher bitte hast du deine infos bezüglich der angeblichen überversorgung der österreichischen bevölkerung mit jod???

der österreichische ernährungsbericht aus 2003 sagt da nämlich genau das gegenteil:

guckst du:
http://www.univie.ac.at/nutrition/oeeb/OEB2003.htm

und hier der enspechende abschnitt:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mikronährstoffe:
Die allgemeine Aufnahme an einigen Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) ist innerhalb mehrerer Bevölkerungsgruppen niedriger als empfohlen. In dieser Hinsicht und in Bezug auf die Gesundheitsrelevanz, ist es möglich, Kategorien abnehmender Signifikanz vorzuschlagen:
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ø Versorgung ist kritisch, dringender Handlungsbedarf: Bei allen Bevölkerungsgruppen benötigen Folsäure, Jod und Calcium spezielle Aufmerksamkeit. Außerdem ist die Vitamin D-Zufuhr über Lebensmittel beim Großteil der Bevölkerung unzureichend. Ältere Menschen mit atrophischer Gastritis (Prävalenz bis 30%) sind auch hinsichtlich der Vitamin B12-Versorgung als Risikogruppe anzusehen. Eisen ist speziell für Frauen im gebärfähigen Alter ein kritischer Nährstoff. Bei Stillenden ist zusätzlich die Vitamin A- sowie die Vitamin B6-Versorgung sorgsam zu überwachen. Nicht zuletzt darf auch die exzessive Natriumaufnahme für gewisse Hochrisikogenotypen nicht außer Acht gelassen werden.
Ø Versorgung mancher Personengruppen grenzwertig, mittelfristig Verbesserung anzustreben:
Personen >65 J.: Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B1 und B2 (weibl.), Magnesium
Personen >86 J.: Zink (männl.)
Schwangere: Vitamin E, Magnesium
Lerhlinge (15-18 J.): Vitamin C (männl.), Vitamin E, Vitamin B1 und B2, Magnesium
Ø Versorgung ausreichend, keine Intervention erforderlich: Niacin, Biotin, Pantothensäure, Kalium, Phosphor, Mangan, Kupfer
Ø Vorläufig noch nicht exakt bewertet: Vitamin K, Fluorid, Selen, Carotinoide
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das in 3 jahren geändert hat. insbesondere, weil gerade das jodierte salz (das nebenbei bemerkt eine anregung der dge - deutsche gesellschaft für ernährung - war). eine verbesserung -wenn auch nur geringfügig - gebracht hat.

oder willst du jetzt behaupten, dass das institut für ernährungswissenschaften und die dge von jod-produzierenden und -verscherbelnden arztpraxen gesponsert werden :confused: :rolleyes:
[/FONT]

Oben