wieviel Salz braucht der Hund?

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
Salz kann man ruhig regelmäßig geben. Bei uns gibts das ca. einmal die Woche.

Allerdings bitte Jodsalz vermeiden.
Besser: Hymalayasalz (echtes) oder Meersalz

salinoa2000 schrieb:

Beim Jod im Speisesalz handelt es sich um ein Produkt der Industrie und muß von den Nieren abgebaut werden.
Natürliches Jod kommt in Algen vor, - also wenn man die Algen-Kräuter-Mischung von DHN z.B. gibt, deckt man damit den Jodbedarf bereits ab, und kann auf Industrieprodukte verzichten ;)

BalouBär schrieb:
:confused: was ist denn bitte daran übertrieben?
Bei den Miniaturmengen an Salz, die ein Hund normalerweise bekommt, schadet "industrielles" :rolleyes: Iod in keiner Weise. Es sei denn, du fütterst pro Tag ein Kilogramm Salz - und auch dann wird er wohl nicht am Iod eingehen, sondern an der Überdosis an Salz.
Übrigens gibt es auch iodiertes Meersalz ... :eek: :D

salinoa2000 schrieb:
Bei den Miniaturmengen an Salz, die ein Hund normalerweise bekommt, schadet "industrielles" :rolleyes: Iod in keiner Weise. Es sei denn, du fütterst pro Tag ein Kilogramm Salz - und auch dann wird er wohl nicht am Iod eingehen, sondern an der Überdosis an Salz.
Übrigens gibt es auch iodiertes Meersalz ... :eek: :D
achso...:D ich achte nicht so auf die 'salzfütterung'

Guggug.

Salzfütterung halte ich für wichtig.
Also.. darauf zu achten, dass genügend aufgenommen wird/werden kann.

Aber kein Jodsalz zu verwenden.. halte ich für übertrieben.

Meine Hunde bekommen auch Fleisch vom normalen Schlachthof... und Gemüse aus dem Supermarkt...

Muss halt jeder wissen, wie weit er gehen will.
Aber jodiertes Speisesalz als NoGo einzustufen, soweit würde ICH nicht gehen wollen.

Gruß
Günni

ich bin jeztt auf die grenzgeniale idee:rolleyes: gekommen, dass die hunde ja eh immer brotstücki als leckerli zum üben bekommen. also brauch ich mir keine gedanken machen, brot enthält ja salz...

günni schrieb:
Salzfütterung halte ich für wichtig.
ich tu jedenfalls nicht extra salz zum futter dazu....weil meiner ja auch (siehe elBernardo ;) ) Brot bekommt, leicht gesalzene zucchini (vom menschenfutter), reis mit ner prise salz gekocht usw. somit hat er sicherlich genug :)

lg, nina

Ich finde es auch nicht übertreiben. Jodsalz ist auch für uns menschen mehr als schädlich.
Das Salz wird chemisch gewonnen und das Jod stammt z.b aus dem Röntgenkontrastmittel das in Artzpraxen übrig bleibt.

Für mich slebst kommt nur gutes hymalya auf den tsich ebenso für den hund.

Aber naja muss halt jedre selbst wissen.

funeasy schrieb:
Das Salz wird chemisch gewonnen und das Jod stammt z.b aus dem Röntgenkontrastmittel das in Artzpraxen übrig bleibt.
Woher hast du denn diese gruselige Information?

:eek:
Und wie wird Himalayasalz gewonnen?

funeasy schrieb:
Jodsalz ist auch für uns menschen mehr als schädlich.

salz wird doch extra mit jod angereichert um jodmangel zu vermeiden..also das es schädlich ist, ist absoluter schwachsin..in sämtlichen ländern wo man angereichertes salz verwendet gibt es sogut wie keinen jodmangel in der gesamten bevölkerung;)

günni schrieb:
Und wie wird Himalayasalz gewonnen?
ich hab da mal nen bericht drüber gelesen... irgend ein problem haben die da oben jetzt auch..bin mir ned sicher obs die vermutzung von den lkw, saurer regen oder so war..aber irgendwas in die richtung!
und wenn man schon h.salz verwendet, dann bitte darauf achten welche firma..weil das kinder für einpaar cent am tag für mich salzschaufeln, das brauch ich ned;)
nur so nebenbei..mein salz kommt aus bad ausee:D

Mein Hymalayasazl ist frei von kinderarbe gewonnen und frei von schadstoffen. wird getestet.

WEgen dem Jod. Wir menschen brauchen kein zusatzjod. Denn jodmangel ist langlang her, mittlerweile gibts eher jodüberdosierung.

Und dies gruselinfos sind leider warh

Oben