Wiener Hundeführschein-Kontrollen durch Polizei und MA 60

Bei einem ab dem 1.7.2010 angeschafften Hund muss die Prüfung innerhalb von 3 Monaten erfolgen, frühestens aber ab dem 6 Lebensmonat.
Sprich ist der Welpe 2 Monate alt und man schafft ihn sich am 2.7.10 an, muss man im November 2010 die Prüfung absolvieren.

Höchstalter gibt es keines!

Der Wiener-Hundeführschein unterscheidet sich ja zum Glück von den Wesensüberprüfungen in deutschland, da hier der Halter und nicht der Hund geprüft wird.

Moin,

das habe ich vermutet, wollte es aber gern nochmal bestätigt haben.

D.h., dass bei einem normalen Welpen die Prüfung im ersten Lebensjahr zu erfolgen hat, oder?

Also vor bzw. an Anfang der Pubertät. Und das auch für die Verhaltensprüfung.

Sehr sinnig. :rolleyes:

Tschüss

Ned
 
Also vor bzw. an Anfang der Pubertät. Und das auch für die Verhaltensprüfung.

Nochmal es ist KEINE Verhaltensprüfung des Hundes (Klar auffällige Hunde wird man schon genauer beobachten), es geht in erster Linie um den Umgang mit dem Hund.

Aber ja unsinnig finde ich es auch mit einem 6 Monatigen Hund schafft man schnell die Prüfung, mit 2 Jahren tickt der Hund ganz anderst und man ist ihm nicht mehr gewachsen, trotz Führschein...
 
SOOOO
grad nettes gespräch mit ma 60

antanzen zum antrag auf umschreibung zum verpflichteten HFS

ohne!!!! hund

Kein leumunszeugnis- nur zettel unterschreiben( erst wennst auffällig wirst mit deinem hund wir leumund von polizei geprüft)
impfpass( wo foto hund drinnen ist)
hundemarke/ bestätigung abgabe hundesteuer( erlagschein)
HFs bestätigung wo chipnr draufsteht
ausweis mensch. haftpflichtvers. nachweis/erlagschein oder polizze 725.000 euronen

dann kriegst nen zettel mit dass du die umschreibung beantragt hast- ist gültig bis du scheckkartenformat HFS bekommst

kontrollieren tut polizei#
auf meine frage ob die polizisten jetzt statt ner waffe ein lesegerät für die ach so bösen hunde ( sind ja gefährlicher als verbrecher) mitführen-ratlosigkeit:D

sie erwarten nen grossen ansturm weil die telefone rennen heiss- trotz allen war die dame sehr nett

so und nun tel. ich mit dem stadtratbüro f umwelt:D:D
 
so nun tel umweltstadtbüro/schmalzer

auf nachfrage mag die expertise und statistik sehen wo mein hund drauf ist- wer hat was gemacht wie bla bla

antwort

es wurde eine stistische auszählung von 15000 ! in wien gemeldeten! hunde gemacht hierbei waren 5% die sog. listenhunde davon waren 22-23% an beissunfällen beteiligt (liste liegt bei ma 60 auf??? die wissen nix davon)

ich habe gebeten in diese listen einsicht zu nehmen, weil ich als bürger wissen möchte aufgrund wessen statistik und expertise ich und mein hund als böse und gefährlich abgestempelt werden( eher ich als die nasen maus:cool:)- kein problem kann gerne kommen???!!!!!:) also leute auf gehts.....

es gäbe ja diverse studien in sowie ausländisch dass es hunde gibt die von geburt an hohes aggressionspotenzial haben- bla bla bla

und in deutschland haben die ja auch listen und ba bla bla

und die polizei kann! wenn sie will! und zeit und lust hat! auch ab jetzt die hundehalter kontrollieren die kriegen eine schöne mappe wo super fotos von den gelistetet hunden drin sind damit die auch wissen mit wem sies zu tun haben:eek:

bei schwerpunktkontrollen gehen polizei und ma60 leute die ja bestens!!!!! sich mit diesen hunden auskennen un kontrollieren chip und schein und ausweis

bla bla bla bla
DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN.....................
 
so nun tel umweltstadtbüro/schmalzer

auf nachfrage mag die expertise und statistik sehen wo mein hund drauf ist- wer hat was gemacht wie bla bla

antwort

es wurde eine stistische auszählung von 15000 ! in wien gemeldeten! hunde gemacht hierbei waren 5% die sog. listenhunde davon waren 22-23% an beissunfällen beteiligt (liste liegt bei ma 60 auf??? die wissen nix davon)

ich habe gebeten in diese listen einsicht zu nehmen, weil ich als bürger wissen möchte aufgrund wessen statistik und expertise ich und mein hund als böse und gefährlich abgestempelt werden( eher ich als die nasen maus:cool:)- kein problem kann gerne kommen???!!!!!:) also leute auf gehts.....

es gäbe ja diverse studien in sowie ausländisch dass es hunde gibt die von geburt an hohes aggressionspotenzial haben- bla bla bla

und in deutschland haben die ja auch listen und ba bla bla

und die polizei kann! wenn sie will! und zeit und lust hat! auch ab jetzt die hundehalter kontrollieren die kriegen eine schöne mappe wo super fotos von den gelistetet hunden drin sind damit die auch wissen mit wem sies zu tun haben:eek:

bei schwerpunktkontrollen gehen polizei und ma60 leute die ja bestens!!!!! sich mit diesen hunden auskennen un kontrollieren chip und schein und ausweis

bla bla bla bla
DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN.....................

wie immer, wenns nicht so traurig wäre hätt ich einen lachkrampf echt, entschuldigung, ist denn die politik schon komplett hinüber und verblödet:confused:
und die kassieren auch noch ihr hohes gehalt für soviel nonsens:confused: unserereiner muss sich seine brötchen schwer verdienen und die sind ungebildet, unbelehrbar, machen sich nicht mal die mühe an aktuellen fortbildungen teilzunehmen und wollen den leuten so einen schwachsinn verkaufen:confused:
tschuldigung, bin grad mal ein bisschen aus der spur, das ganze wird ja immer schlimmer, je mehr man sich dmit befasst:mad:
 
ja und das beste kommt ja noch also wenn die polizei und auch die "spezialisten" der ma 60 nicht wissenmit welchem hund sies zu tun haben, musst nur ein zetterl vom zb tierarzt bringen wo bestätigt wird welche rasse bzw. mix das ist und die glauben dir das ohne einschränkung:eek::eek:

ich fass grad auch nix mehr
ärsche.. tut leid könnt das streichen mir egal:cool:
 
SOOOO
grad nettes gespräch mit ma 60

antanzen zum antrag auf umschreibung zum verpflichteten HFS

ohne!!!! hund

Kein leumunszeugnis- nur zettel unterschreiben( erst wennst auffällig wirst mit deinem hund wir leumund von polizei geprüft)
impfpass( wo foto hund drinnen ist)
hundemarke/ bestätigung abgabe hundesteuer( erlagschein)
HFs bestätigung wo chipnr draufsteht
ausweis mensch. haftpflichtvers. nachweis/erlagschein oder polizze 725.000 euronen

dann kriegst nen zettel mit dass du die umschreibung beantragt hast- ist gültig bis du scheckkartenformat HFS bekommst

kontrollieren tut polizei#
auf meine frage ob die polizisten jetzt statt ner waffe ein lesegerät für die ach so bösen hunde ( sind ja gefährlicher als verbrecher) mitführen-ratlosigkeit:D

sie erwarten nen grossen ansturm weil die telefone rennen heiss- trotz allen war die dame sehr nett

so und nun tel. ich mit dem stadtratbüro f umwelt:D:D

Hab kein Foto im Impfpass drinnen. Kann ich da jetzt selbst irgendeins (natürlich schon von Kira :D) reinkleben?
 
Endlich haben es so Alle mit dem Bla Blah erkannt, schon wie gesagt, nicht der HFS ist auschlagbebend - sonder nach wie vor - wie gut sind gewisse HH !!! Jeder HH sollte wissen was er an seiner LEINE führt und von dem schreibe ich schon ewig.
 
nene...da wird gleich ein dns-profil angelegt. damit man den killer anhand der speichelspuren, in den bisswunden seiner opfer, sofort zuordnen kann ;)

anhand von foto find ich aber putzig... kenn leute die sich schon bei meinen hunden auf den ersten blick sehr schwer tun die zu unterscheiden - geschweige denn von einem foto :p dabei hab ich eh noch eine rasse wo das find ich durch farbe/fell noch irgendwie möglich ist.
 
Nero.. Ich hab mir nicht alles durchgelesen da ich sonst wieder durcheinander komm.
Kannst Du mir/uns vielleicht kurz zusammengefasst schreiben, was wir nun tun müssen?

Sorry, falls ich so direkt frag, hab aber soviele Sachen zu erledigen (Beerdigung etc...)

LG
 
Nero.. Ich hab mir nicht alles durchgelesen da ich sonst wieder durcheinander komm.
Kannst Du mir/uns vielleicht kurz zusammengefasst schreiben, was wir nun tun müssen?

Nach meinem derzeitigen Wissensstand:

Du brauchst:
- den freiwilligen HFS
- den Impfpass MIT Foto oder zumindest mit der Chipnummer
- die Hundemarke
- die Versicherungspolizze
- deinen Lichtbildausweis

Aufm Amt bekommst du dann einen Zettel der übergangsweise den HFS bestätigt und bekommst dann per Post den HFS und die Zusatzkarte zugesendet.

Bis du beim Amt warst MUSS dein Hund mit Maulkorb und Leine gesichert sein.
 
Nach meinem derzeitigen Wissensstand:

Du brauchst:
- den freiwilligen HFS
- den Impfpass MIT Foto oder zumindest mit der Chipnummer
- die Hundemarke
- die Versicherungspolizze
- deinen Lichtbildausweis

Aufm Amt bekommst du dann einen Zettel der übergangsweise den HFS bestätigt und bekommst dann per Post den HFS und die Zusatzkarte zugesendet.

Bis du beim Amt warst MUSS dein Hund mit Maulkorb und Leine gesichert sein.

rethorische frage - was hilft es wenn im impfpass die chipnummer steht, jedoch nicht am hfs? (denk mal das wird dann wieder beamten auslegungssache werden...)

na, ich bin gespannt auf die ersten meldungen wies den betroffenen beim umschreiben ergangen ist :eek:
 
Nach meinem derzeitigen Wissensstand:

Du brauchst:
- den freiwilligen HFS
- den Impfpass MIT Foto oder zumindest mit der Chipnummer
- die Hundemarke
- die Versicherungspolizze
- deinen Lichtbildausweis

Aufm Amt bekommst du dann einen Zettel der übergangsweise den HFS bestätigt und bekommst dann per Post den HFS und die Zusatzkarte zugesendet.

Bis du beim Amt warst MUSS dein Hund mit Maulkorb und Leine gesichert sein.

Unpackbar..
 
rethorische frage - was hilft es wenn im impfpass die chipnummer steht, jedoch nicht am hfs? (denk mal das wird dann wieder beamten auslegungssache werden...)

na, ich bin gespannt auf die ersten meldungen wies den betroffenen beim umschreiben ergangen ist :eek:

Ich auch, und dass mit dem HFS wo keine Chipnummer drauf steht habe ich shcon mehrfach kritisiert, meine Hunde wäre z.b. so ein Fall....
 
Nach meinem derzeitigen Wissensstand:

Du brauchst:
- den freiwilligen HFS
- den Impfpass MIT Foto oder zumindest mit der Chipnummer
- die Hundemarke
- die Versicherungspolizze
- deinen Lichtbildausweis

Aufm Amt bekommst du dann einen Zettel der übergangsweise den HFS bestätigt und bekommst dann per Post den HFS und die Zusatzkarte zugesendet.

Bis du beim Amt warst MUSS dein Hund mit Maulkorb und Leine gesichert sein.

so da ich ja nun schon dort war (habe im recht& gesetz alles zusammengefasst), bin ich nun um ein eck gscheiter:D muss man nicht, wenn man schon den freiwilligen gemacht hat, die die noch gar keine prüfung haben, bei denen gilt die mk-pflicht;)
und zettel bekommst auch keinen mit, die unterlagen werden zugesandt...
 
Oben