Wiener Hundeführschein-Kontrollen durch Polizei und MA 60

Liebe Leute seid doch froh, dass man nicht den Wünschen/Ausführungen einiger Prüfer ala Mayer gefolgt ist, und der HFS nun umgeschrieben werden kann.

Hab heute auf der MA 60 angerufen, und gleich mal für die NÖler gefragt - selbiges wie die Wiener OHNE Abgabenbescheinigung.

:cool:
 
GEORG!!!!!

Frage.. Ich hab ja den freiwilligen gemacht, ohne Chipnummer etc..
Glaubst kanns da Probleme geben?
Irgendwie kann das keiner beantworten :(:(
 
Nein, denn die MA 60 kann ja bei mir nachfragen ob und mit welchen Hund du angetreten bist. ;)

Will Deine Fähigkeiten jetzt nicht anzweifeln, aber glaubst Du, dass die das wirklich machen würden?
Bzw die das interessiert?

Aber gut zu wissen.. würd mir ein Ladekabel mitnehmen wenn ich Du wäre :D;)
 
Nur keine Sorge ......................... :cool:

bei leuten die man persönlich etwas besser kennt, würd ich auch noch sagen ok (wobei das in meinen augen mal wieder eine typisch österr. lösung ist ;-) ).

aber alle anderen? ich mein die könnten solche situationen sehr wohl ausnützen... :rolleyes:

versteh soundso nicht warum nicht seit einführung der chippflicht (also lang bevor die übergangsfrist vorbei war) bei allen derartig offiziellen prüfungen nicht den chip verpflichtend überprüft u. schriftlich auf den hfs festgehalten wurde :confused:
 
heute 07.45 auf der donauinsel. geh mit meinen 3 hunden spazieren. alle ohne leine u beissi, polizei fährt vorbei, schaut u fährt weiter :cool:
 
Also bin gerade von der MA60 zurückgekommen, und hab den Führschein umschreiben lassen.

Alles hat tadellos geklappt, und der Amtstierarzt war super freundlich.:)

Und er hat bestätigt:
Kampfhunde, die den freiwilligen Schein haben, brauchen KEINEN MAULKORB!
Wir sollen einfach den freiwilligen HFS und einen Lichtbildausweis mitführen, das genügt. Und man bekommt auch keine
Bestätigung vom Amt mit, das funktioniert alles mit dem freiwilligen HFS.

Und Hund hatte ich auch keinen dabei!
Und kein Foto im Impfpass!
Lg
 
Also bin gerade von der MA60 zurückgekommen, und hab den Führschein umschreiben lassen.

Alles hat tadellos geklappt, und der Amtstierarzt war super freundlich.:)

Und er hat bestätigt:
Kampfhunde, die den freiwilligen Schein haben, brauchen KEINEN MAULKORB!
Wir sollen einfach den freiwilligen HFS und einen Lichtbildausweis mitführen, das genügt. Und man bekommt auch keine
Bestätigung vom Amt mit, das funktioniert alles mit dem freiwilligen HFS.

Und Hund hatte ich auch keinen dabei!
Und kein Foto im Impfpass!
Lg

Na geh! Jetzt hat sich die Kira schon beim Friseur angemeldet. Wissts eh, damit fürs Passbild nicht die Haare ins Gesicht hängen! :D:D

Naja, wenigstens muss man sich mit dem umschreiben lassen keine Hektik machen. Wenigstens was positives.
lg desertrose
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, woher solln die leut auch wissen das der normale hfs als khfs angerechnet wird... in den medien ist ja bislang davon nix zu hören, und in hundeforen ist ja auch nicht jeder unterwegs.
 
An wen wende ich mich denn, wenn ich meinen freiwilligen hfs schon gemacht hab (vor ca 2 jahren) und dafür aber damals keinen ausweis bekommen hab?

mit ihren bilderbüchchen unterwegs möchte ich den herren polizisten nicht vertrauen, dass sie meinen hund als nicht-listenhund erkennen.
 
An wen wende ich mich denn, wenn ich meinen freiwilligen hfs schon gemacht hab (vor ca 2 jahren) und dafür aber damals keinen ausweis bekommen hab?

mit ihren bilderbüchchen unterwegs möchte ich den herren polizisten nicht vertrauen, dass sie meinen hund als nicht-listenhund erkennen.

an den damaligen verein/prüfer der das veranstaltet hat? irgendwo müssen da ja listen aufliegen.
bzw. hast du garkeine bestätigung bekommen (man hat ja irgendwas gebraucht um sich die hundesteuerersparnis anrechnen lassen zu können??).
 
an den damaligen verein/prüfer der das veranstaltet hat? irgendwo müssen da ja listen aufliegen.
bzw. hast du garkeine bestätigung bekommen (man hat ja irgendwas gebraucht um sich die hundesteuerersparnis anrechnen lassen zu können??).

doch schon..den wisch hab ich auch irgendwo noch ..aber ich möchte einen ausweis im checkkartenformat haben :)
 
Oben