Wiener Hundeabgabe wird 2012 um fast 40 % erhöht

ist das bei euch billig! selbst in Wien!
das zahlste hier auf dem Dorf

es gibt im übrigen vor dem Erogericht ein Klage gegen die Hundesteuer (die Aussichten sind nicht schlecht, ein Jurist hat die Klage eingereicht) so weit ich weis gibts nur in D und in Ö überhaupt Hundesteuern.
 
Asta - danke ich sehs genauso!

Es gibt sicher auch Menschen die wenig Geld haben und sich trotzdem einen Hund nehmen. Sie wissen Hundesteuer kostet so und so viel und plötzlich wurde sie so stark erhöht. Ich denke da werden viele Leute Zahlungsschwierigkeiten bekommen.

naja einmal jährlich ist der betrag sicher machbar bzw. sollte so sein weil es im falle einer krankheit auch nötig wäre.
abgesehen von dem betrag für "kampfhunde", was glaubst du müsstest (ich glaub du hast ja welche?) pro hund ca. 600 er zahlen. wer soll sich sowas leisten?

trotzdem sollte man sowas nicht hinnehmen. dann kann man gleich alles um 40% erhöhen usw.
wie kommt man dazu? als hundehalter fühlt man sich nur noch wie eine zahlmaschine, egal in welche richtung :mad:
 
ist das bei euch billig! selbst in Wien!
das zahlste hier auf dem Dorf

es gibt im übrigen vor dem Erogericht ein Klage gegen die Hundesteuer (die Aussichten sind nicht schlecht, ein Jurist hat die Klage eingereicht) so weit ich weis gibts nur in D und in Ö überhaupt Hundesteuern.

es geht nicht um den betrag selber. es geht einfach darum, dass man doch nicht alles verteuern kann nach lust und laune - die gehälter steigen auch nicht, zumindest meines nicht :rolleyes:
 
Klar sollte! es machbar sein. Aber ich denke da in erster Linie an Rentner die vl 600€ im Monat bekommen oder so. Die haben sicher auch kein Sparbuch für TÄ Behandlungen falls was sein soll.
Ich finds eine Frechheit.
 
das ist echt eine frechheit! ich ärger mich grad total. kaum machens die jahreskarte billiger, müssens natürlich die hundesteuer teurer machen.

vor allem: die frau sima freut sich, wenn sie wien als die sauberste stadt weit und breit anpreisen kann. und dafür sollen die hundehalter nicht nur brav wegräumen, weils sonst strafen gibt, sondern bitte auch gleich mit höherer hundesteuer die sackerl finanzieren. dann noch von "gratis-sackerln" zu spechen ist echt der blanke hohn. :mad:

wurden bei euch die hundemarken schon mal kontrolliert? bei mir noch nie, ich hab meinen jetzt seit 6 jahren. angesichts dieser teuerung würde man ja wirklich billiger aussteigen, wenn man den hund abmeldet und die strafe riskiert. denn 42 euro strafe sind sogar noch weniger als die aktuelle hundesteuer.
 
Gut, bei uns gibt´s wenigstens (bisher noch) die Möglichkeit durch den Nachweis einer Prüfung es auf knappe 7 Euro zu senken!:)

bei uns in der ANchbargemeinde wirst von der Hundesteuer befreit wenn der Hund die Schutzhundeprüfung abgelegt hat, ich glaube die einser reicht.

Hier gibts keine reduzierung, nicht mal bei einem Tierheimhund
 
wurden bei euch die hundemarken schon mal kontrolliert? bei mir noch nie, ich hab meinen jetzt seit 6 jahren. angesichts dieser teuerung würde man ja wirklich billiger aussteigen, wenn man den hund abmeldet und die strafe riskiert. denn 42 euro strafe sind sogar noch weniger als die aktuelle hundesteuer.

hatte auch noch nie eine kontrolle

billiger wird es nicht werden, weil zur strafe musst ja dann die hundeabgabe dazu auch noch zahlen :eek:
 
hatte auch noch nie eine kontrolle

billiger wird es nicht werden, weil zur strafe musst ja dann die hundeabgabe dazu auch noch zahlen :eek:

:rolleyes: stimmt, da war doch noch was.

aber selbst die medien glauben nicht an strenge kontrollen. da steht schließlich nicht "wenn" man erwischt wird, sondern falls. ;)

Wer seinen Vierbeiner nicht anmeldet, muss mindestens 42 Euro Strafe zahlen, falls er erwischt wird.
 
ich wurde auch noch nie kontrolliert. in meiner anlage wurden nur die leute angeschrieben die einen unangemeldeten hund hatten. angeblich wurden die hausbesorger befragt wer wieviele hunde hat und wenn dies mit der anmeldung nicht übereinstimmte wurden die besucht :D
 
Habe ích schon erwähnt, daß ich die Sima hasse.:mad:
Was will sie? Eine hundefreie Stadt?
So kommt es einem vor. Hetze, Verdängung, Teuerungen.
Als würden wir nicht schon genug bezahlen.
 
ich wurde auch noch nie kontrolliert. in meiner anlage wurden nur die leute angeschrieben die einen unangemeldeten hund hatten. angeblich wurden die hausbesorger befragt wer wieviele hunde hat und wenn dies mit der anmeldung nicht übereinstimmte wurden die besucht :D

so ist es, bei mir wurden in der Anlage 2010 die Hausbewohner gefragt, wo ein Hund wohnt und da kam man drauf, dass bei mir 2 Hunde im Haushalt sind, obwohl nur einer gemeldet. Der vom Amt wurde von mir aufgeklärt, dass ein Hund meinem Freund gehört und ich quasi der Tagesplatz bin :D.
 
so ist es, bei mir wurden in der Anlage 2010 die Hausbewohner gefragt, wo ein Hund wohnt und da kam man drauf, dass bei mir 2 Hunde im Haushalt sind, obwohl nur einer gemeldet. Der vom Amt wurde von mir aufgeklärt, dass ein Hund meinem Freund gehört und ich quasi der Tagesplatz bin :D.

aber schon arg die vorgangsweise? sollns normal auf der strasse kontrollieren und nicht hinterrücks leute ausfragen :rolleyes:
 
Mir platzt gleich der Kragen :mad:

Das Geld fließe etwa in mehr als 140 Hundezonen oder die mittlerweile 2.800 Sackerl-Spender. Weiters machen sich der Hundeführschein und damit verbundene Kontrollen, der neue Tierfriedhof bzw. die kostenlose Entsorgung toter Tiere oder die Subvention von jährlich 800.000 Euro an den Wiener Tierschutzverein finanziell bemerkbar. Sima wies auch darauf hin, dass es weiterhin Ermäßigungen für jene Hundehalter gibt, die Sozialhilfe bekommen. Blindenhunde sind von der Abgabe gänzlich befreit.

Die Frau ist einfach nur so ... mir fällt kein Wort ein, das ich schreiben will/darf.

Kriegts vielleicht mit den Kontrollen (von denen keiner was merkt) keine Strafgelder rein? Gäbe genug wo man strafen könnte :rolleyes: und was den WTV angeht, will ich von ihr schon gar nix hören, ma ich könnt die Wand hoch gehen :mad:


Habe ích schon erwähnt, daß ich die Sima hasse.:mad:
Was will sie? Eine hundefreie Stadt?
So kommt es einem vor. Hetze, Verdängung, Teuerungen.
Als würden wir nicht schon genug bezahlen.

DANKE! Schließe mich voll und ganz an!

Zum Thema, alles was Leute abschrecken könnte einen Hund zu nehmen: Hier trifft es aber Menschen die schon einen/mehrere Hunde daheim haben und so wie von einigen hier erwähnt, vielleicht mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Würde die Stadt die Gebühr für Neuanmeldungen erhöhen, könnte ich es vielleicht gut finden, müsste ich erst darüber nachdenken.
 
Wie bereits yorkiefreund im Post 21 und auch Georg Sticha jetzt im anderen Threat schreiben, können die bei der apa nicht richtig Prozentrechnen. Ausgangsbetrag der Berechnung muss der bisher vorgeschriebene niedrigere Betrag sein und dann kommt man zu den richtigen Prozentsätzen der Erhöhung.
 
Oben