G
Gelöschtes Mitglied 16446
Guest
Sehe ich genauso.
Wenns nach der Rassebeschreibung des OESH ginge, müsste Amani einen besonders ausgeprägten Schutztrieb haben, lt. einem Beitrag hier im Wuff (sorry, hab keine Lust mir das jetzt rauszusuchen) ist diese Rasse mit Vorsicht zu geniessen, unberechenbar etc. etc....nun, Amani hat davon nicht besonders viel. Sie ist ein absolut ruhiger, ausgeglichener und angenehmer Hund...extrem kinderlieb..ich war am Welttierschutztag mit ihr bei 22 Erstklässlern...und freut sich über alle, die bei uns zu Hause hereinkommen.
Meine vorige DS Hündin war mein absoluter Augenstern, eine Traumhündin und absolut problemlos...aber einfach so beim Tor reinkommen hätte niemand dürfen...die hat dem Pizzaboten den Schreck seines Lebens verpasst (aber nie gebissen) als sie ihn gestellt hat ...
Na jedenfalls glaube ich auch, dass das "Gespann" Hund-Halter individuell ist und es nicht zwangsläufig an der Rasse liegt.
LG
Ich war mit meinem ja auch am Welttierschutztag in der Schule und er hat das auch super gemeistert. Alle Kinder außer Haus dürfen ihn streicheln und angreifen aber wenn jemand Fremder zu uns nach Hause kommt, lässt er eindeutig den Mali raushängen und muss ihn bestechen dass er die Klappe hält und er am Platz bleibt, weil ich ihm da nicht vertraue dass er da mal nicht hinschnappt wenn ich ihn machen lassen würde was er machen will.
Überhaupt kommt der Schutztrieb von ihm jetzt extrem durch. Ein Beispiel. Vorgestern gehe ich mit ihm durch ein kleines Wäldchen. Auf einmal bellt er etwas im Gebüsch an. Macht er normalerweise nie. Nur so bellen. Ich geh also dort hin wo er hinbellt. Sitzt einer im Gebüsch und kackt. Ich hätt den Typen nicht gesehen wenn meiner nicht gemeldet hätte.
@ Orest, da ich mich über andere Rassen nicht informiere kann ich dir leider auch nicht sagen wie der Rotti oder der Pit im Charakter ist. Aber ich kenne ein paar Hunde dieser Rassen und mir wär nie eine Bösartigkeit aufgefallen. Ja ich kenne sogar eine Pithündin die bei falscher Erziehung eine Schnapperin geworden ist. Man sieht also schon dass auch da die Erziehung eine Rolle spielt.