Tierfreundin
Super Knochen
AW: wieder mal.......
Sylvia&Bande hat sich vor kurzem für Berner Sennenhunde interssiert und deshalb einen Thread aufgemacht. Lies einmal die Antworten, wie hoch die Lebenserwartungen heute sind. Ich finde, daß früher die Rassehunde viel gesünder waren.
Hier ein Beispiel, Jahr 2007....da siehst du meine Rotti/Dobi Mixhündin (mit blauem Halsband) mit einer reinrassigen Rottihündin mit Papieren. Ausser, daß die Hündin für einen Rotti zu groß ist, sieht man bei den Beiden fast keinen Unterschied. Jeder glaubte, sie sind Geschwister.
Ein paar Monate später bekam die Rottihündin eine Pigmentkrankheit, und sieht nun so aus.
Natürlich lieben die Besitzer sie trotzdem und würden sie nie mehr hergeben. Aber ehrlich, da gibt man viel Geld für eine Rassehündin aus, um dann gefragt zu werden, welcher Rasse noch in ihr steckt?
Da nehme ich doch lieber einen armen Hund bei mir auf, der wo anders keine Überlebenschance hätte.
Natürlich nicht. Aber ich finde, daß viele Rassen schon überzüchtet sind. Wenn ich mir z.B. die heutigen Dobis und Rottis ansehe. Sie werden immer größer gezüchtet. Ich sehe heute keine dieser Rassen mehr vom "alten Schlag."Zitat von lenny
Wirfst du da nicht alle "Züchter" in einen Topf. Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass alle Züchter kranke Hunde züchten.
Sylvia&Bande hat sich vor kurzem für Berner Sennenhunde interssiert und deshalb einen Thread aufgemacht. Lies einmal die Antworten, wie hoch die Lebenserwartungen heute sind. Ich finde, daß früher die Rassehunde viel gesünder waren.
Hier ein Beispiel, Jahr 2007....da siehst du meine Rotti/Dobi Mixhündin (mit blauem Halsband) mit einer reinrassigen Rottihündin mit Papieren. Ausser, daß die Hündin für einen Rotti zu groß ist, sieht man bei den Beiden fast keinen Unterschied. Jeder glaubte, sie sind Geschwister.
Ein paar Monate später bekam die Rottihündin eine Pigmentkrankheit, und sieht nun so aus.
Natürlich lieben die Besitzer sie trotzdem und würden sie nie mehr hergeben. Aber ehrlich, da gibt man viel Geld für eine Rassehündin aus, um dann gefragt zu werden, welcher Rasse noch in ihr steckt?
Da nehme ich doch lieber einen armen Hund bei mir auf, der wo anders keine Überlebenschance hätte.
Auch wenn ich jetzt vielleicht zerrissen werde. Warum gilt das nur für Tiere? Werden nicht auch Krankheiten eingeschleppt, die für uns Menschen eine ernsthafte Gefahr bedeuten? Krankheiten, die bereits bei uns ausgerottet waren und neue Krankeheiten, sowie Vogel- und Schweinegrippe? Oder haben es wir Einheimischen hier nicht verdient, gesund zu bleiben? Warum dürfen aus solchen Ländern einfach bei uns diese Leute einreisen, ohne vorher untersucht und geimpft zu werden? Oder habe ich da Unrecht?Nora, was meinst du, warum wir hier in unseren Breitengraden plötzlich wieder hochansteckende Krankheiten bei Hunden und Katzen haben, die eigentlich ausgerottet waren?
Wenn Hunde aus solchen Ländern schon auf Teufel komm raus und in Massentransporten hertransportiert werden müssen, dann soll man sie bitte vorher untersuchen und behandlen/impfen lassen. - Oder haben es die Hunde HIER nicht verdient, gesund zu bleiben?