hallo Astrid,
@ Wolf: Deinen Aussagen zu Wolfhunden kann ich so nicht zustimmen. Weiters würde mich interessieren, woher du die Info hast, dass Karpatenwölfe Einzelgänger sind... Und ob irgendwo eindeutig gesagt wird, dass es sich bei dem Video um einen Wolfhund handelt. Ich habs vor längerer Zeit schon mal gesehen, für mich lässt sich aber nicht 100% ausmachen, ob dies nun ein Wolfhund (und schon gar nicht welcher) oder ein Malamut ist. Dass C.M.s Ausführungen zum Begriff Rudel und sein inkompetentes Verhalten, bei dem er sich auf eben dieses beruft, absoluter Schwachsinn sind, steht allerdings außer Frage.
[/quote]
es steht da und dort verstreut im internet dass es sich bei diesem hund um einen wolfshund handelt, sind allerdings meinungen. so weit ich eruieren konnte wäre der hund aus dem tierschutz und die besitzer selbst hatten keine ahnung.
ein malamut sieht jedenfalls anders aus
für mich wird die sache ab dort sicher dass die besitzer im video erzählen, als shadow 2 jahre alt war, fingen die probleme an. ein wolfshund wird mit 2 jahren im gegensatz zu hunden tatsächlich erwachsen. einen wolfshund muss man auch definitiv anders verstehen als einen normalen hund, allein von der physiologie her haben wolfshunde relativ zu ihrem körper um 30% mehr gehirnmasse als hunde. das bedeutet, er ist anders, tickt, denkt, handelt und interagiert auch anders.
ich befasse mich mit dem thema wolfshund seit vielen jahren sehr intensiv, habe eine wolfsmixhündin aus einer tötungsstation übernommen und resozialisiert, insofern weiß ich in groben zügen aus eigenen erfahrungen wovon ich rede, woneben man aber immer betonen muss dass jedes lebewesen natürlich ein individuum ist, und individuell betrachtet werden muss um ganzheitlich wahrgenommen werden zu können, die rassespezifische prädestinationslehre reicht bei keinem einzigen hund als information über sein wesen aus.
aber also für mich persönlich, aus meinen kenntnissen über und meinem verständnis für wolfshunde heraus, ist shadow eindeutig und ohne frage ein wolfshund. welcher, das lässt sich nicht sagen da in amerika keine FCI anerkannte wolfshunderassen in dem sinne wie bei uns existieren, sondern hybriden sind. hybriden zwischen amerikanischem wolf und irgendeinem hund. kann sein schäfer, husky, weiß gott was, es existiert für den begriff wolfdog in amerika kein rassestandard. man kann in amerika einen dackelmischling dessen mama wolf ist, als wolfdog verkaufen -theoretisch, macht klar keiner, für gewöhnlich werden sie mit huskies gemischt wegen der optik -leider.
soll aber hier in diesem thread nicht die hauptrolle spielen. mir ist eben das aufgefallen und zusätzlich dass nicht lange darauf der millan eine eigene episode für wolfshunde gedreht hat,wo er sich richtigerweise mit seinen methoden gänzlich zurückgezogen hat, da diese bei wölfen und wolfshunden eben ganz falsch wären. wir können uns diesbezüglich ganz auf seine sendung stützen, er sagt selber, er hat keine erfahrung mit und ahnung von wölfen bzw wolfshunden. schlußendlich ist ja das der springende punkt bei seiner rudelführergeschichte, dass sie eben nicht so gänzlich stimmen kann. auf das wollte ich mit den beispielvideos hinaus.
dass karpatenwölfe einzelgänger sind, dazu gab es dokumentationen, beispielsweise hat der wildbiologe christoph promberger jahrelang das verhalten der tiere via sender in rumänien erforscht. ist aber (vermutlich) auf jahrhundertelange selektionsmaßnahmen durch den menschen zurück zu führen, dass nur die ganz scheuen und vorsichtigen tiere die sich unsichtbar machen konnten die hetzjagd auf wölfe überstanden haben. darum auch haben amerikanische wölfe grunsätzlich einen komplett anderen charakter, da sie dort weniger dieser ausrottenden hetze ausgesetzt waren und sich in ruhe und freiheit entfalten konnten. einen wolf aus kanada kannst du mit einem karpatenwolf charakterlich so gut wie nicht vergleichen, da sind welten dazwischen.