wieder in eigener Sache

Mich würde ein Tierarzt der aufgrund eines Postings eines Users in einem Forum, welches letztlich auch wieder nur auf einer noch dazu englischen persönlichen Einschätzung irgendeines Hundehalters beruht , eine Diagnose stellt, schwer beunruhigen, wäre definitiv nicht der Tierarzt meiner Wahl ;)
 
Liebe Eva, das ist nicht "ein Tierarzt", das ist einer von zwei Spezialisten auf diesem Gebiet und in der Forschung involviert.
Es dürfte so sein, dass es - auch bei Hunden - mehrere Arten von Epilepsie gibt, möglicherweise die Ursache auf verschiedenen Genabschnitten.

Zur Allergie.. war nicht so gemeint, dass jeder mit Allergie Epilepsie kriegt, sondern, dass es möglicherweise eine Verbindung einer speziellen Art von Epi gibt, die mit Allergie korreliert. Heißt (ok, so interpretiere ich es), dass ein bestimmter Genabschnitt betroffen ist und irgendwie das Immunsystem beeinflusst -was entweder Allergie oder Epilepsie oder beides auslösen kann.
Bitte.. das sind nur meine Gedanken, meine gedankliche Verbindung!
Das reime nur ich mir zusammen, muss also keineswegs zutreffen. Ich mein halt, dass so eine Art "brainstorming" net schaden kann. :eek:
 
liebe brigitte, du bist zwanghaft fixiert auf aarons krankheit(en), den eindruck hat man wirklich.
warum das so ist, wäre jetzt spekulation.
aber die vermutung liegt nahe, dass du damit etwas kompensierst, was in deinem eigenen leben nicht passt.

du kennst sicher den satz: die energie folgt der aufmerksamkeit..... ?
es ist so, dass du die krankheit verstärkst und manifestierst, wenn du ständig deine energie und aufmerksamkeit dorthin schickst.
es liegt an dir, hier loslassen zu lernen, dich um dich und deine themen zu kümmern, zu lernen auf neue gedanken zu kommen und deine gedankengänge in eine andere richtung zu lenken.
es gibt viele bücher zuu dem thema, schau dich bitte um. stichwort resonazgesetz, die kraft der gedanken etc.
aber ich glaube auch, dass du dir vl. unterstützung dabei suchen solltest, DEINE fixierung auf aarons krankheit zu hinterfragen und aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es geht nicht um Aarons Erkrankung. Wenn ich mich bei einem Thema (egal, welches) einmal hineinsteigere, dann tu ich es.
Das hat nichts mit Aarons Erkrankung zu tun - außer, dass es halt ein weiteres Thema ist. (Was aber in der Praxis nichts mit Aaron selbst - hinsichtlich des Umgangs mit ihm - zu tun hat.)
Mein Mann meint immer, ich wär eine furchtbare Theoretikerin. :eek:
 
Brigitte, such dir lieber ein einfacheres Thema zum Theoretisieren. Oder wenn es dir Spaß macht, könntest du auch noch studieren, das käme dir vielleicht als Hobby super entgegen :) Aber lass dich von der Mail von dem Tierarzt nicht verleiten, dich da noch mehr reinzusteigern. Wenn ich ungefragt Mails zu meinem Fachgebiet bekomme, bedanke ich mich auch immer und schreibe allgemein-höflich zurück. Ganz einfach aus dem Grund, weil es viel zu mühsam wäre, darauf einzugehen, warum das, was mir geschrieben wurde, falsch ist/unwichtig ist/völlig an den Haaren herbeigezogen ist/längst bekannt ist/methodisch unsauber und unbrauchbar ist. Gib also besser nicht zu viel auf die Antwort :eek:
 
. Ich mein halt, dass so eine Art "brainstorming" net schaden kann. :eek:

Ein ganz lieb gemeinter Rat von mir:

mach Dir einen Plan und lerne, Dir all das abzugewöhnen....lerne einfach zu genießen...

Wenn ich mich mit meinen Allergien auch nur 5% soviel beschäftigen würde, wie Du mit Aarons Zuständen

dann hätte ich viel zu wenig Lebensqualität.......

ich mache brav was mir von den Ärzten aufgetragen wird, kenne mich und meine Krankheit mittlerweile recht gut und weiß wo ich aufpassen muss

aber ansonsten hat das nichts in meinen Gefühlen und meinem Kopf zu suchen

ich denke nicht über erhöhtes Risiko beim z.B. Wandern nach, nicht über die anderen Einschränkungen.....ich lass mit doch mein Leben nicht davon kaputtmachen

und weißt Du: wenn ich mal am Markt stehe, mir der Erdbeerduft in die Nase steigt und ich merke, dass das Selbstmitleid "winkt", dann kauf ich einfach 1 kg, ruf meinen Ex an, oder eine Freundin, bring die tollen Erdbeeren hin, freu mich über die Freude des anderen....kann wieder über mich selbst lachen und das drohende Selbstmitleid ist längst verschwunden....
 
Ich glaube, es geht nicht um Aarons Erkrankung. o

Lustig dass Du selber schreibst "es geht nicht um Aarons Erkrankung".
das gleiche wollt ich auch grad schreiben.


Merkt ihr nicht dass es hier nicht um Aaron selber geht ?
Sie kann es keinen erzählen, ihr Mann sagt auch schon dass sie eine furchtbare Theoretikerin ist, also macht sie es hier und ihr Alle regt euch darüber auf. Reagiert doch nicht wenn's euch nervt. Sie wird so oder so weiterschreiben.

Brigitte,Es gibt auch professioneller Orte wo du über deine Gefühle und Bedenken reden kannst.
Kostet halt was.

was ich mir noch vorstellen kann : sie vera..t uns alle :D
 
Ich glaube, es geht nicht um Aarons Erkrankung. Wenn ich mich bei einem Thema (egal, welches) einmal hineinsteigere, dann tu ich es.
Das hat nichts mit Aarons Erkrankung zu tun - außer, dass es halt ein weiteres Thema ist. (Was aber in der Praxis nichts mit Aaron selbst - hinsichtlich des Umgangs mit ihm - zu tun hat.)
Mein Mann meint immer, ich wär eine furchtbare Theoretikerin. :eek:

Dir sind die theoretischen Grundlagen in Wahrheit viel zu langweilig.

Du versuchst Fachartikel zu lesen. Die Fachwelt hat ja unzweifelhaft auf Calimero gewartet.

Leider hast du so große Lücken beim Schulwissen, dass dir akademische Artikel inhaltlich verschlossen bleiben.
Jemand schreibt z.B. eine evolutionstheoretische Arbeit - du verstehst sie nicht und liest heraus, was dir passt, nämlich dass dein Hund wie ein Baby das Sprechen erlernt.

Empfehlenswerte Lektüre für deine unausgefüllten Stunden findest du z.B. beim Westermann-Schulbuchverlag:
Linder: "Biologie" 1-3

http://www.westermann.at/reihe/LINDERBIO/Linder-Biologie-1-3

Da findest du alles, was du nur halb verstehst, übersichtlich erläutert, von der allergischen Reaktion bis zum Birkenspanner.
 
Lykaon... auch wenn du es - sagen wir einmal so - stets "hart" (und nicht sehr diplomatisch) sagst.. hier hast du recht.
Habe gerade nachgesehen - mein "Wissen" stammt so ungefähr aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts (das Buch, welches wir z.B. in "Naturgeschichte" in der AHS verwendeten, dürfte von 1966 sein).
Danach kamen nur mehr pseudowissenschaftliche Bücher oder Artikel - oder Bücher oder Artikel, die ich zwar gelesen haben, aber nur marginal verstanden.

Danke für den Link mit den Biologiebüchern - ich staune, was hier gelehrt wird! Ist schon ein Riesenunterschied zu meiner Zeit!

Interessieren tut's mich ja, aber die theoretischen Grundlagen fehlen mir schon mehr als eine ganze Weile. Da würde ein Studium auch nicht helfen, da muss ich von "weiter unten" beginnen.

Ich kann recht gut beobachten und querdenken- aber das mit den Schlüssen dann daraus - das ist sehr viel Phantasie.
Die natürlich - sehe ich ein - nicht zielführend ist.
Ich lasse mich immer wieder verleiten, ist ja so verlockend (Juchuuh, ich hab was entdeckt! ) aber mit mangelndem Grundwissen wirklich ein Unsinn.
 
Ich kann recht gut beobachten und querdenken- aber das mit den Schlüssen dann daraus - das ist sehr viel Phantasie.
Die natürlich - sehe ich ein - nicht zielführend ist.
Ich lasse mich immer wieder verleiten, ist ja so verlockend (Juchuuh, ich hab was entdeckt! ) aber mit mangelndem Grundwissen wirklich ein Unsinn.

Das ist es, was viele dir seit längerem bereits zu verstehen geben wollten,
bisher vergeblich.
Aber nun bist auch du nach langer, langer Zeit zu einer realistischen Einsicht gekommen ;-)
 
Lykaon... auch wenn du es - sagen wir einmal so - stets "hart" (und nicht sehr diplomatisch) sagst.. hier hast du recht.
Habe gerade nachgesehen - mein "Wissen" stammt so ungefähr aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts (das Buch, welches wir z.B. in "Naturgeschichte" in der AHS verwendeten, dürfte von 1966 sein).
Danach kamen nur mehr pseudowissenschaftliche Bücher oder Artikel - oder Bücher oder Artikel, die ich zwar gelesen haben, aber nur marginal verstanden.

Danke für den Link mit den Biologiebüchern - ich staune, was hier gelehrt wird! Ist schon ein Riesenunterschied zu meiner Zeit!

Interessieren tut's mich ja, aber die theoretischen Grundlagen fehlen mir schon mehr als eine ganze Weile. Da würde ein Studium auch nicht helfen, da muss ich von "weiter unten" beginnen.

Ich kann recht gut beobachten und querdenken- aber das mit den Schlüssen dann daraus - das ist sehr viel Phantasie.
Die natürlich - sehe ich ein - nicht zielführend ist.
Ich lasse mich immer wieder verleiten, ist ja so verlockend (Juchuuh, ich hab was entdeckt! ) aber mit mangelndem Grundwissen wirklich ein Unsinn.

Ähm, andere Überlegung .... ADS gibt es übr. auch bei Erwachsenen .... sorry, ist halt so ....

Oder auch Helfersyndrom?

Ich kenne dich nicht persönlich ... aber ich glaube inzw. mehr das du !!! massiv Hilfe brauchst .. unabhängig von deinem Hund ...
 
Könnt ihr sie nicht einfach in Ruhe lassen?

Keiner hier kann beurteilen, ob die TE ein Problem hat oder nicht. Und wenn, sollte das auch kein Problem für die User hier sein. Letztklassige unbegründete Unterstellungen, ihr Hund würde leiden, weil sie sich gerne Gedanken macht (auch wenn die vielleicht nervig daherkommen und einer wissenschaftlichen Grundlage entbehren) haben hier nichts zu suchen. Mag sein, dass das ganze sich zu einer krankhaften Obsession entwickelt. Aber selbst wenn geht das immer noch keinen hier was an, solange es keine Anzeichen gibt, dass sie wirklich (und nicht durch Wuffler erdacht) jemandem schadet. Der Hund bekommt Aufmerksamkeit, Beschäftigung und kommt raus, wird (tlw. von Spezialisten) behandelt. Ganz ehrlich, so schlecht hat der es nicht erwischt. Sucht euch doch jemanden, der die Grundversorgung seines Tieres nicht auf die Reihe kriegt, zum triezen.

Das letzte Mal als man ihr einreden wollte, sie würde ja nur rumspinnen und der Aaron wäre ja gesund hat sich ja hinterher rausgestellt, dass es doch Epilepsie ist und keine überinterpretierten Bauchkrämpfe. (Weswegen ich an Brigittes Stelle ja schon lange auf dieses Forum pfeifen würde - aber das ist ja ihre Sache. Wem's nicht taugt, der muss nicht in Brigittes Threads, wo ja wohl zu erwarten ist, dass es um ihren Hund und sie geht, reinlesen. Aber ich habe das Gefühl manche kommen sowieso nur zum Lästern hier her)
 
Könnt ihr sie nicht einfach in Ruhe lassen?

Keiner hier kann beurteilen, ob die TE ein Problem hat oder nicht. Und wenn, sollte das auch kein Problem für die User hier sein. Letztklassige unbegründete Unterstellungen, ihr Hund würde leiden, weil sie sich gerne Gedanken macht (auch wenn die vielleicht nervig daherkommen und einer wissenschaftlichen Grundlage entbehren) haben hier nichts zu suchen. Mag sein, dass das ganze sich zu einer krankhaften Obsession entwickelt. Aber selbst wenn geht das immer noch keinen hier was an, solange es keine Anzeichen gibt, dass sie wirklich (und nicht durch Wuffler erdacht) jemandem schadet. Der Hund bekommt Aufmerksamkeit, Beschäftigung und kommt raus, wird (tlw. von Spezialisten) behandelt. Ganz ehrlich, so schlecht hat der es nicht erwischt. Sucht euch doch jemanden, der die Grundversorgung seines Tieres nicht auf die Reihe kriegt, zum triezen.

Das letzte Mal als man ihr einreden wollte, sie würde ja nur rumspinnen und der Aaron wäre ja gesund hat sich ja hinterher rausgestellt, dass es doch Epilepsie ist und keine überinterpretierten Bauchkrämpfe. (Weswegen ich an Brigittes Stelle ja schon lange auf dieses Forum pfeifen würde - aber das ist ja ihre Sache. Wem's nicht taugt, der muss nicht in Brigittes Threads, wo ja wohl zu erwarten ist, dass es um ihren Hund und sie geht, reinlesen. Aber ich habe das Gefühl manche kommen sowieso nur zum Lästern hier her)

danke dir,
kann ich leider nur einmal liken :)
 
Könnt ihr sie nicht einfach in Ruhe lassen?

Keiner hier kann beurteilen, ob die TE ein Problem hat oder nicht. Und wenn, sollte das auch kein Problem für die User hier sein. Letztklassige unbegründete Unterstellungen, ihr Hund würde leiden, weil sie sich gerne Gedanken macht (auch wenn die vielleicht nervig daherkommen und einer wissenschaftlichen Grundlage entbehren) haben hier nichts zu suchen. Mag sein, dass das ganze sich zu einer krankhaften Obsession entwickelt. Aber selbst wenn geht das immer noch keinen hier was an, solange es keine Anzeichen gibt, dass sie wirklich (und nicht durch Wuffler erdacht) jemandem schadet. Der Hund bekommt Aufmerksamkeit, Beschäftigung und kommt raus, wird (tlw. von Spezialisten) behandelt. Ganz ehrlich, so schlecht hat der es nicht erwischt. Sucht euch doch jemanden, der die Grundversorgung seines Tieres nicht auf die Reihe kriegt, zum triezen.

Das letzte Mal als man ihr einreden wollte, sie würde ja nur rumspinnen und der Aaron wäre ja gesund hat sich ja hinterher rausgestellt, dass es doch Epilepsie ist und keine überinterpretierten Bauchkrämpfe. (Weswegen ich an Brigittes Stelle ja schon lange auf dieses Forum pfeifen würde - aber das ist ja ihre Sache. Wem's nicht taugt, der muss nicht in Brigittes Threads, wo ja wohl zu erwarten ist, dass es um ihren Hund und sie geht, reinlesen. Aber ich habe das Gefühl manche kommen sowieso nur zum Lästern hier her)

Nun ja, es gibt meiner Absicht 2 "Fraktionen"-die eine spricht Brigitte jede Kompetenz ab bezüglich ihres Hundes, ....die andere diskutiert über ihre Themen, argumentiert, geht auf ihre Postings ein.


Ich finde die erste Fraktion total daneben...niemand, der nicht B mit ihrem Hund wirklich in Aktion erlebt hat, und das nicht nur ein Mal, kann, darf sich ein Urteil erlauben. Ich finde es widerlich, wenn manche Leute hier behaupten, Aaron wäre absolut gesund, wenn er nur nicht bei B gelandet wäre.



Aber wer sich hier auf eine Diskussion einläßt, der muß sich gefallen lassen, daß man Gegenargumente liefert, auch, daß man die Beiträge zerpflückt, wenn sie unlogisch sind.
 
Sydney, danke!

Nein, ich hab persönlich kein Problem.. außer, dass ich verstehen möchte, aber sichtlich bereits zu doof bin, etwas Gelesenes aus Fachbereichen zu verstehen. Mir fehlen so viele Grundlagen.
Ich möchte Zusammenhänge begreifen und meine öfter, dass ich selbst auf Irgendwas draufkomme...nein, die Welt hat nicht auf "Calimero" gewartet, die wissenschaftliche Fachwelt schon gar nicht.
Aber das ist etwas, was ich schon immer hatte - ich erinnere mich, wie ich damit meinen Physikprofessor zur Verzweiflung brachte, er musste mich hier immer "dämpfen". Er meinte einmal, ich wär wie ein Frosch, den man manchmal "niederhalten" müsste, dann ginge es wieder. :D

Aus diesem Grund - siehe Radetzky - bin ich niemand böse, wenn er mich wieder einmal darauf hinweist, dass ich "zu weit nach oben hüpfe".
Aber bitte - dann halt sachlich und nicht "kristallkugelmäßig" und von daher nicht zutreffend.
Lykaon hat mich sehr gut erkannt.:eek:
 
also ich bewundere die brigitte schon lange,sowohl was sie alles für ihren hund macht,als auch mit welcher diplomatie sie jeden angriff abwehrt.soviel größe haben hier nicht viele.ich meine das wirklich ganz ehrlich :)
 
Sag Brigitte, wie schaut denn das bei euch an der VHS Linz aus ? Bei uns gibts an den VHS immer jede Menge Vorträge , Vortragsreihen zu allen möglichen Themen (Geschichte, Wissenschaft, Geografie, Zoologie, Botanik, Medizin, Religion usw usw usw ) , ich bin immer hin und weg wenn ich die Programme bekomme am Anfang des Semesters ..... ab und an geh ich auch zu solchen Veranstaltungen ... die kosten kaum was, nicht mehr als eine Kinokarte und es ist oft weitaus spannender ) und der Vorteil ist man hat einen Vortragenden der sich im besten Fall auskennt und den man zum Thema auch befragen kann und kann sich mit den anderen Interessierten auch austauschen .... und natürlich kann man dann im Netz oder mittels Büchern weitermachen ....
 
Oben