In dem du ohne Reaktion deinerseits zwei Hunde auf ihn zustürmen hast lassen, jede überraschende Hundebegegnung in der DU nicht reagierst und ihn herausnimmst, ist eine solche Situation.
also das ist schon etwas hart, jeder weiss wie schnell eine solche situation entsteht und ich denke nicht nur nora ist dann überfordert
Wird er doch, wie hättest du dich gefühl als Kind wenn jemand, vielleicht sogar größer als du, auf dich zurennt und unhöfflich ist, und niemand hätte dir geholfen?
Seine Rage und loslegen sind ja nur eine Reaktion auf die Situation, weil DU nicht reagierst, also muss er dies übernehmen.
Da gibts genug Möglichkeiten:
Erst gar nicht in so eine Situation bringen, sprich fremde Hundebegegnungen meiden, also vorausschauend Gassi gehen.
Wenns unausweichlich ist, sprich überaschend, dann sofort aus der Situation heraus, durch z.b. Kehrt marsch, oder du stellst dich zwischen deinen hund und die anderen wenns nicht anderst geht.
Er muss merken das DU die Situation unter Kontrolle hast und nicht er reagieren muss.
Im jetzigen Stadium, wie du es beschreibst (oft auf 50m shcon fixieren etc.) ist die Situation shcon gekippt wenn er den anderen hund entdeckt. Da musst du seine Körpersprache gut lernen damit du gleich erkennst wie er reagieren wird, bei meiner Xena sieht man das z.b. sehr gut an den Ohren.
Sobald dies passiert, raus aus der Situation, kehrt marsch, Hund auf dich lenken, quasi NOT-Aus.
Und ich hab nichts falsch verstanden, ich hab zwei solche Kandidaten zuhause sitzen