Wie werde ich Hundeausbilderin?

@ alle Trainer, die hier so vehement ihr Revier verteidigen:
Revier verteidigen - so ein Schwachsinn. :mad::rolleyes:

Mein Sarkasmus war bloß in Verbindung mit dem "dominanten Verhalten" von Dobermännern zu sehen. Ich selbst wär manchmal heilfroh, wenn sich mal ein halbwegs intelligentes und gefühlvolles Mädel ernsthaft dafür interessieren würde, die Hundeausbildung von der Pieke auf zu lernen.
Wird man als Hundetrainer geboren?
Nein, leider nicht, denn sonst hätte ich meinem ersten Hund den ganzen Scheiß, den ich damals im Hundeverein gelernt hab, ersparen können. :o
Was ist jetzt genau soooo schrecklich daran, dass sich ein Mädl erkundigt, wie man Trainer werden kann?
Gar nix. Aber durch das schlechte Beispiel Hundetrainings-TV gibt es leider eh schon viel zu viele selbsternannte "Hundeflüsterer" "Hundeladies" oder "Hundenannies".

LG, Andy

@ Daniela irgendwas...
Man kann immet etwas rauslesen um jemandem wieder und wieder eins auf den Deckel zu hauen ;) das zeigt reife...:D Nur deine Ankreidungen wurden hier nun schon durchgekaut, Danke ;) ich weiß es nun

Hin oder her.. was ich von der Ausbildung zur Tierpflegerin halte, ist doch wohl meine Meinung. Und das ich in dieser Ausbildung nicht das erreiche was ich erziele ist wahr..darum behalte ich meine Aussage.

Und nur weil hier so manche, einen Hund haben, meinen zu müssen das sie alles besser wissen, ist ganz schön kleinkariert.

Mir wirds hier zu blöd. Anscheinend gibt es hier nur ein paar vereinzelte die auf einem vernünftigen Niveau bleiben, trotzdem dass sie Kritik äußern. Die meisten hier, bzw. im ganzen World Wide Web.. kriegen sowieso nur HIER ihren Mund soweit auf, denn hinter einem Nickname kann sich ja jeder :rolleyes:verstecken.

Und somit einen schönen Abend noch,
und viel Erfolg im Forum
Bina ;)

...aber das thomas baumann welpenbuch paßt für mich nicht so ganz dazu
Doch, ganz bewußt habe ich dieses Buch auf die Liste gesetzt. Denn sehr vieles, was Thomas schreibt, hat Hand und Fuß. Und ergänzt die oft einseitige (und manmchmal auch verlogene) Sicht anderer Autoren. ;)

Denn wenn man sich z.B. das Welpenbuch von der DelAmo durchliest. kommt das Wort "Dominanz" da kein einziges Mal vor. Wenn man die Gute aber life über Junghunde referieren hört, ist da fast alles nur mehr Dominanz. :rolleyes:

Da sind mir die ehrlichen Ansichten eines Thomas Baumann weit lieber, der übrigens Starkzwang im Hundesport vehement ablehnt. Man muß ihm ja nicht in allen Punkten folgen, kann aber trotzdem sehr viel von seiner Erfahrung profitieren. ;)

Da haben sich wohl einige Antworten überschnitten, tut mir leid.

Danke für eure Antworten, habe mir eure Links rauskopiert und werde mir sie mal zu Gemüte führen.

Warum will ich es werden?!?
Mich fasziniert es mit Tieren zu arbeiten, umsonst habe ich nicht einen kleinen Zoo zuhause(siehe Galerie) mit denen ich mich täglich mehrere Stunden beschäftige. Jedoch habe ich mich schon immer zu Hunden hingezogen gefühlt, obwohl ich eine schreckliche Narbe von einem Schäferhundbiss am Arm habe....irgendwann habe ich die Angst vor Hunden wieder verloren und mich langsam rangetastet auch wenn es laaaaaaang gedauert hat. Meine Hürde schon seit 7 Jahren ist es keine Wohnung zu finden die mir einen Hund erlaubt, die gleichzeitig auch Hundgerecht ist.
Auf die Idee gekommen, Therapiehunde auszubilden bin ich gekommen, als ein behinderter Junge aus der Nachbarschaft einen "Partner-Dog" bekommen hat. Jedes mal aufs neue fasziniert es mich was der Hund kann und wie er mit den Menschen harmoniert...
Menschen zu helfen ist ne super sache, und Tiere... sind für mich das Größte ... warum sollte ich dies nicht kombinieren?!? ... also hab ich mich hingesetzt und überlegt welche Berufe nun passen könnten.
Nachdem ich ein 2 Monatspraktikum bei einer Tierärztin gemacht habe und festgestellt habe, dass dies nichts für mich ist!... habe ich etwas rum gegooglt. Das war ca. vor 2 Jahren ... leider stand mir zu dieser Zeit kein finanzielles Mittel zur Verfügung in diese richtung zu gehen! .. Nun hab ich die Zeit und die Mittel, und warum sollte ich es dann nicht probieren?!? selbst wenn ich scheitere, und es im Endeffekt vielleicht doch nichts für mich und meine Nerven ist, Warum nicht versuchen?!? Weil mir hier irgendwelche Greise sagen wollen das ich zu unerwachsen bin?!?
Aber erwachsen genug ein Finanzsystem eines mittelständigen Unternehmens zu führen?!? Und auch die Hundetrainer hier im Forum mussten lernen, genau so wie die, die es werden wollen.

Ich kann gut mit Menschen und mit Tieren, was steht noch iM Weg? Außer die Erfahrung die ich noch sammeln muss ?!?

@ Daniela irgendwas...
Man kann immet etwas rauslesen um jemandem wieder und wieder eins auf den Deckel zu hauen ;) das zeigt reife...:D Nur deine Ankreidungen wurden hier nun schon durchgekaut, Danke ;) ich weiß es nun

Naja man muss schon etwas aushalten - denke "Daniele irgendwas" hats nicht böse gemeint. Nur wenn Du die Kritik nicht aushältst dann werde nicht Hundetrainerin ;)

Hin oder her.. was ich von der Ausbildung zur Tierpflegerin halte, ist doch wohl meine Meinung. Und das ich in dieser Ausbildung nicht das erreiche was ich erziele ist wahr..darum behalte ich meine Aussage.

Keine von uns weiß was Du erzielen willst aber Tierpfleger ist kein übler Beruf - könnte ich mir von dem Gehalt mein Leben leisten dann würde ich den Job sofort machen

Und nur weil hier so manche, einen Hund haben, meinen zu müssen das sie alles besser wissen, ist ganz schön kleinkariert.

Nein eine Realität :cool: es ist ein Riesenunterschied einen Hund 365 Tage im Jahr 24 Stunden zu haben - und einen Hund mal zu sitten. Wenn Hund Dir so ein Anliegen wäre würdest Du in eine Wohnung ziehen wo das geht. Freunde von mir wohnen in München und die haben einen Hund

Mir wirds hier zu blöd. Anscheinend gibt es hier nur ein paar vereinzelte die auf einem vernünftigen Niveau bleiben, trotzdem dass sie Kritik äußern. Die meisten hier, bzw. im ganzen World Wide Web.. kriegen sowieso nur HIER ihren Mund soweit auf, denn hinter einem Nickname kann sich ja jeder :rolleyes:verstecken.

Sei nicht so zickig - die Anleitung die Du von Andreas Mayer bekommen hast ist supergut und auch einige andere haben sehr konstruktive Tipps gegeben - sag lieber Danke dafür - wenn Du wirklich Trainerin werden willst

Und somit einen schönen Abend noch, und viel Erfolg im Forum Bina ;)

Auch wenn Du wohl noch jung bist - wenn Du einen Traum hast solltest Du dafür kämpfen und das heißt auch Kritik einstecken und den eigenen Traum zu argumentieren ...

Doch, ganz bewußt habe ich dieses Buch auf die Liste gesetzt. Denn sehr vieles, was Thomas schreibt, hat Hand und Fuß. Und ergänzt die oft einseitige (und manmchmal auch verlogene) Sicht anderer Autoren.
Da sind mir die ehrlichen Ansichten eines Thomas Baumann weit lieber, der übrigens Starkzwang im Hundesport vehement ablehnt. Man muß ihm ja nicht in allen Punkten folgen, kann aber trotzdem sehr viel von seiner Erfahrung profitieren. ;)

sorry, aber grad für einen anfänger find ich dieses buch fatal; baumann hat sicher auch ein paar gute seiten aber in diesem buch werden schnauzengriff, nackengriff und leinenruck ausdrücklich unterstützt und sogar drauf hingewiesen dass diejenigen die es ablehnen ignoriert werden sollen.
man sieht einen HB der seinen hund zwischen sich und einer mauer in sitz befördert indem er vorne die leine anzieht und hinten runterdrückt.
das generelle erziehungssystem ist genau das gegenteil von "setting up for success" - der hund wird zu allerlei fehlern verleitet um dann mit einem energischen nein diese verhalten zu unterdrücken. seine ansichten zum thema futter verteidigen finde ich auch sehr fragwürdig.

wie gesagt - er hat auch einige gute ansätze aber einem unreflektierten anfänger würde ich das buch niemals empfehlen.

DelAmo hab ich bis jetzt werder gelesen noch gehört

Ja Snuffi begebe dich mal in München auf die Suche nach eine rbezahlbaren größeren Wohnung. München ist die teuerste Stadt Deutschlands... Platz ist hier nicht gerade billig.

Und zickig ? Warum? Ich bin ganz ruhig, aber ich sehe keinen weiteren Sinn mehr in dieser Diskussion ich habe erfahren wo ich mich melden muss, dass die Rasse nicht an 1. Stelle steht somit sind meine Fragen beantwortet. Welcher Sinn besteht darin, mich weiterhin anmeckern lassen zu müssen?!?

So und nun hast du es gesagt Tierpflegerin ist ein Job der vielleicht super toll und schön ist, zum Leben nicht reicht und die Weiterbildungschancen nicht gerade die besten sind.

Habe auch nichts gegen Andreas Mayer gesagt etc.:cool:
Und bei denen die mir klare, normale, niveauvolle Beiträge hinterlassen haben, habe ich auch ein Danke zurückgelassen.
Aber warum soll ich mich für motzende, meckernde, besserwisserische, voreingenommende, Antworten bedanken, ich schätze nicht das ich mich doof anmachen lassen muss:confused:, nur weil ihr mehr erfahrung habt die IHR auch alle erst sammeln musstet?!?

Das is an die Allgemeinheit gerichtet und nicht an dich Snuffi :o

Lieber Phoenix, find ich nicht okay Zitate zu "fälschen" ich habe diese Aussage in diesem Thread nicht getätigt

Zitat von Magdi
hoffe ehrlich gesagt, dass du noch etwas "erwachsener" wirst, dazu gehoert auch eine groessere Portion Bescheidenheit und Einschaetzungsvermoegen dazu.

Ich hab mich nur einmal zum Wesen des Dobermanns geäußert ! und das wars !

Danke Magdi, das Zitat stammt von mir. Und ich stehe dazu.

Also Daniela kanns mir immernoch nicht merken"

Nur weil ich den Beruf der Tierpflegerin für meinen beruflichen Weg
schlecht finde bin ich unerfahren ?!? :confused: Das musst du mir erklären... oder weißt du was ich will?

[QUOTE=Bina;1510043]@ Daniela irgendwas...

Und somit einen schönen Abend noch,
und viel Erfolg im Forum
Bina ;)[/QUOTE]

Geh bitte, deine Antwort bezeugt lediglich, dass ich da nicht so ganz falsch lag und ich stehe hier sicher nicht alleine da. :rolleyes:Ein konkretes Ziel zu haben, ist sehr loeblich, aber wie Snuffi schon schrieb, bei dir kam es rueber als haettest du einen James Bond Film gesehen und willst Geheimagent werden. Mit der Realitaet hat das wenig zu tun.

Und nicht boese, du weisst noch gar nichts! Und tust jedoch so, als haettest du in punkto Hundeerziehung etc. Ahnung. Dem ist wohl nicht so. Deshalb bleibe ich dabei, etwas mehr Bescheidenheit wuerde dir sehr gut tun.

Und das wars auch schon, jetzt kannst du wieder schmollen.:D

Selbst wenn der Wunsch von Bina vollkommen daneben oder naiv oder sonstwas ist, warum steigern sich hier alle so rein? Sie tut ja niemanden was, sie hat ja nur eine Frage gestellt ? :eek:

Und es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten :cool:

Das Wichtigste wurde ja eh schon geschrieben. ;)

Beobachte Hunde + Hundeverhalten, "lern" die Hundesprache, viele Bücher lesen, mit Hunden Erfahrungen sammeln :)

sorry, aber grad für einen anfänger find ich dieses buch fatal; baumann hat sicher auch ein paar gute seiten aber in diesem buch werden schnauzengriff, nackengriff und leinenruck ausdrücklich unterstützt und sogar drauf hingewiesen dass diejenigen die es ablehnen ignoriert werden sollen.
man sieht einen HB der seinen hund zwischen sich und einer mauer in sitz befördert indem er vorne die leine anzieht und hinten runterdrückt.
das generelle erziehungssystem ist genau das gegenteil von "setting up for success" - der hund wird zu allerlei fehlern verleitet um dann mit einem energischen nein diese verhalten zu unterdrücken. seine ansichten zum thema futter verteidigen finde ich auch sehr fragwürdig.

wie gesagt - er hat auch einige gute ansätze aber einem unreflektierten anfänger würde ich das buch niemals empfehlen.

Naja - Zwang und positive Strafen heissen bei Baumann ja auch "Korrektur" - das klingt doch gleich viel besser.:rolleyes:

Ich würde sein Welpenbuch weder einem Anfänger noch sonst jemandem empfehlen.

lg
Gerda

Ja du merkst es nicht Daniela... lies meine Beiträge vielleicht einmal etwas besser durch. Oder lass es bleibn und halt dich dann auch raus.

Ich habe hier NIEEE! gesagt das ich von 0 auf 100 eine Hundetrainerin werden will. Sondern !!! wie ich dazu komme es zu werden ! ...

Ich beteuere in JEDEM meiner Beiträge Erfahrungen sammeln zu wollen, und lernen zu wollen. NIRGENDWO steht das ich der Meinung bin alles zu wissen !
Aber ich glaube das hier zu 80% aller Leute mein Thema verfehlt haben,

nur weil der erste behauptet hat will von null auf hundert Hundetrainer werden, was "niemals" aus meine Mund gekommen ist!
Meine Frage war es welche Schritte ich gehen soll!
Also was hat das mit deiner James Bond geschichte zutun?!?

Also Daniela kanns mir immernoch nicht merken"

Nur weil ich den Beruf der Tierpflegerin für meinen beruflichen Weg
schlecht finde bin ich unerfahren ?!? :confused: Das musst du mir erklären... oder weißt du was ich will?

Haeh? Lach. Welchen beruflichen Weg? Du hast dich eher abfaellig in Punkto Tierpfleger geaeussert (will ja nicht als Tierpfleger enden), deshalb mein posting. Du weisst bis dato nichts und deshalb komm von dem hohen Ross runter. Ich bemaengele nicht, dass du den Beruf als Tierpfleger nicht ergreifen moechtest, sicher nicht, aber deine abfaellige und arrogante Art dich ueber diesen Beruf zu aeussern.

Hundetrainer wird man nicht in dem man Kurs x und Kurs y besucht, ich sehe es, das ist meine persoenliche Meinung, eher als ein sehr langer Weg bis dort hin an und ein bischen auch als Berufung. Wie gesagt, ein Hund ist kein Debitorenkonto, sondern ein kompliziertes fuehlendes Wesen. Und ein Hundetrainer muss Erfahrung im Umgang mit Menschen mitbringen. Fuer mich persoenlich ist das genauso wichtig, wie das Wissen und die Erfahrung im Umgang mit dem Hund selbst.

Nochmals, es gibt Hundetrainer wie Sand am Meer und die meisten sind Moechtegernhundetrainer und koennen sehr viel Schaden am Hund anrichten. TV Nanny laesst gruessen.

Wenn du tatsaechlich ernsthaft diesen Wunsch hast, dann uebe dich ein wenig in Bescheidenheit (!) und starte von Null, indem du mal akzeptierst, dass du (noch) gar nichts weisst. Das meinte ich mit Reife. Bei deinen bislangigen postings ist davon (noch) nichts zu spueren.

Mir ist es voellig egal ob du dich dadurch beleidigt fuehlst oder nicht und ich bin schon ein bischen laenger in diesem Forum als du. Also komm ruhig wieder runter.:)

Ja du merkst es nicht Daniela... lies meine Beiträge vielleicht einmal etwas besser durch. Oder lass es bleibn und halt dich dann auch raus.

Ich habe hier NIEEE! gesagt das ich von 0 auf 100 eine Hundetrainerin werden will. Sondern !!! wie ich dazu komme es zu werden ! ...

Ich beteuere in JEDEM meiner Beiträge Erfahrungen sammeln zu wollen, und lernen zu wollen. NIRGENDWO steht das ich der Meinung bin alles zu wissen !
Aber ich glaube das hier zu 80% aller Leute mein Thema verfehlt haben,

nur weil der erste behauptet hat will von null auf hundert Hundetrainer werden, was "niemals" aus meine Mund gekommen ist!
Meine Frage war es welche Schritte ich gehen soll!
Also was hat das mit deiner James Bond geschichte zutun?!?

Bina, sag du mir nicht, in welchem thread ich zu posten habe oder nicht. :rolleyes: Es steht dir frei meine postings zu ignorieren. Noch herrscht hier Meinungsfreiheit! Ich duerfte jedoch einen wunden Punkt bei dir getroffen haben. Da ich jedoch keine Lust habe, mich mit einer schmollenden 18 Jaehrigen ach so erfahrenen Hundetraineranwaerterin unnoetig auseinanderzusetzen ist fuer mich diese Diskussion mit dir beendet, da du es leider immer noch nicht verstanden hast. Es ist deine Einstellung die ich mir hier aufstoesst, nicht dass du ein klares Ziel hast. Und in punkto lesen lernen betreff Bond Geschichte, lies Snuffis post und meines. Dann duerfte es wohl klar sein.

Also ganz ehrlich, nur weil du schon länger hier im Forum bist, meinen zu müssen das DEINE MEINUNG die WAHRE MEINUNG ist... ist auch nicht sehr erfahren :o

Und nun zeige mir wo ich mich laut dir abfällig gegenüber dem Beruf der TP geäußert habe ?!? ... Ich möchte nicht als eine TP enden! da es ein chancenloser Beruf ist heutzutage. Das ist meine Meinung ...ich habe hier KEINEN Tierpfleger direkt angegriffen! Sie machen einen guten Job ! Und Hut ab was die manchmal durchmachen müssen, jedoch will ich es trotzdem nicht machen!

Und Arrogant bin ich hier nicht, aber wie in meinem letzten Beitrag, lese meine beiträge richtig !... und verurteile nicht nur weil du ja schon so lange in diesem Forum bist.

Und selbst wenn ich in deinen Augen GARKEINE erfahrung habe, was hindert mich daran diese zu bekommen?!? ;)

Oben