Wie werde ich Hundeausbilderin?

Was ist so schlimm wenn jemand den Traum hat Hundetrainer zu werden. Egal wie alt der-oder diejenige ist. Sie/er wird ja nicht morgen eine Hundeschule eröffnen. Jeder muss irgendwie anfangen. Egal ob man Menschen oder Hunde trainiert es ist ein langer Weg und viel learning bei doing - meist wird man weder reich noch berühmt - aber wenn es einen erfüllt ist es trotzdem OK. Wieso nicht ein realistisches Bild geben vom Job und die Vor-und Nachteile erklären ...

Wobei wenns der erste Hund ist und noch nie ein Hund geführt - erscheint mir der Wunsch etwas seltsam - woher kommt der ???

Warum nicht? Hast ja selbst die Antwort gegeben , mit dem 2 Satz .
ich kenne keinen Beruf, wo man keinen ärger hat - und wenn du keinen beruf hast, gibts noch viel mehr ärger und da soll man sich noch einen dazu Suchen ( Ärger )

(sogar berufserbin paris hat ärger :D) Den sie sich selbst macht um in die Medien zu kommen

nö - immobilienmaklerIn geht auch noch
setzt aber Absatz 2 von Dir , voraus :D

Vielen Dank, an die, die mich ernst genommen haben im Gegensatz zu manch anderen!

Ich bin 18 Jahre alt, habe die Hunde der ganzen Nachbarschaft betreut und war so ziemlich jedes Wochenende im Tierheim. Habe in den Ferien immer die zwei Hunde einer guten Freundin, und einen permanenten Pflegehund den ich täglich spazieren führe. Ich konnte bis jetzt keinen eigenen Hund halten, weil in München so ziemlich JEDER Vermieter dies verbietet. Also lieber Fragen bevor man Urteilt! ZUDEM habe ich nicht gesagt dass ich die Ausbildung sofort machen möchte, es geht nur darum... damit ich weiß wie ich am besten Anfange. Da mein Ziel es seit früher Kindheit war mit Tieren zusammen zuarbeiten und ich festgestellt habe, das ich am besten mit Hunden kann, Jedoch nicht als Tierpflegerin enden will.

Zu eurer Info habe ich eine Lehre als Bürokauffrau... ich stürze mich nicht unbewusst in die Ausbildung zur Trainerin. Ihr stellt mich hier hin, als hätte ich keine Ahnung vom Tuten und Blasen geschweigedem ich hätte mich nicht schon infomiert... manche eurer Meinungen finde ich ziemlich voreingenommen. Jedoch trotzem danke an die, die mir nützliche Links geschickt haben. Ich werde meinen Weg schon gehen.

Liebe Grüße
Bina :)

Ihr stellt mich hier hin, als hätte ich keine Ahnung vom Tuten und Blasen geschweigedem ich hätte mich nicht schon infomiert...

Meine favorisierte Rasse wäre die des Dobermannes jedoch... nehme ich an, da diese durch ihr dominantes Verhalten schlecht für meine Zwecke geeignet ist.
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Dennoch. Man lernt nie aus und ich bin sicher, dass du deine Meinung bzgl. dominanter Rassen auf deinem Weg zum Hundetrainer noch ändern wirst. Bis du an deinem Ziel angelangt bist wünsche ich dir viel Glück, Erfolg, Kraft und Geduld:)

Zu eurer Info habe ich eine Lehre als Bürokauffrau... ich stürze mich nicht unbewusst in die Ausbildung zur Trainerin. Ihr stellt mich hier hin, als hätte ich keine Ahnung vom Tuten und Blasen geschweigedem ich hätte mich nicht schon infomiert... manche eurer Meinungen finde ich ziemlich voreingenommen. Jedoch trotzem danke an die, die mir nützliche Links geschickt haben. Ich werde meinen Weg schon gehen.

Liebe Grüße

Ja , wenn Du schon soo erfahren bist , dann findest Du sicher eine geeignte Ausbildungsstelle:rolleyes:

Josef

Vielen Dank, an die, die mich ernst genommen haben im Gegensatz zu manch anderen!

Ich bin 18 Jahre alt, habe die Hunde der ganzen Nachbarschaft betreut und war so ziemlich jedes Wochenende im Tierheim. Habe in den Ferien immer die zwei Hunde einer guten Freundin, und einen permanenten Pflegehund den ich täglich spazieren führe. Ich konnte bis jetzt keinen eigenen Hund halten, weil in München so ziemlich JEDER Vermieter dies verbietet. Also lieber Fragen bevor man Urteilt! ZUDEM habe ich nicht gesagt dass ich die Ausbildung sofort machen möchte, es geht nur darum... damit ich weiß wie ich am besten Anfange. Da mein Ziel es seit früher Kindheit war mit Tieren zusammen zuarbeiten und ich festgestellt habe, das ich am besten mit Hunden kann, Jedoch nicht als Tierpflegerin enden will.

Liebe Grüße

Denke nicht, daß dir irgendwer hier zu Nahe tretten wollte. Aber:

1) hast du keine, Infos über dich geschickt, nur daß du Hundeausbildner werden möchtest,
2) aus dem was du vorgestellt hast, geht "Null-Erfahrung" mit Hunden hervor.
2) Das Forum ist voll mit solchen Fragen (unpräzise, unbegründet usw).
3) Denke mal, daß in Zeiten wie diesen wo jetzt "Hunde sogar durchs Fernsehen geschult werden", wissen viele Leute nicht genau und haben irgendwelche utopische Gedanken

Also, Kopf hoch, wirst sicher deinen Weg gehen. Und beim nächsten Mal Deine Fragen und Anliegen bitte präziser aufschreiben, um solche Situationen zu vermeiden

Viel Glück

Meine Frage im Forum war, wie ich es werde und welche hunderasse sich dafür eignet. Punkt. Warum muss ich für diese Antworten meine Lebensgeschichte erzählen? Ich wollte auch keine Beurteilung von euch, ob ich es werden kann mit meinen Qualifikationen etc.

Laut meiner Tierärztin ist der Dobermann für meine Zwecke nicht geeignet! Ich habe ihr geglaubt also verurteilt mich nicht sofort. Ist ja schlimm hier. Ihr müsst euer Wissen nicht verteidigen, es nimmt euch niemand oO.:rolleyes:

Und... auch der Fahrlerer musste einmal Autofahren lernen so viel dazu
. :D

Als ich mich für die Lehre zur Bürokauffrau entschieden habe wusste ich auch nichts von Kontenplänen und Kontenrahmen... man lernt nie aus... :)

Bina

Meine Frage im Forum war, wie ich es werde und welche hunderasse sich dafür eignet. Punkt. Warum muss ich für diese Antworten meine Lebensgeschichte erzählen? Ich wollte auch keine Beurteilung von euch, ob ich es werden kann mit meinen Qualifikationen etc.

Laut meiner Tierärztin ist der Dobermann für meine Zwecke nicht geeignet! Ich habe ihr geglaubt also verurteilt mich nicht sofort. Ist ja schlimm hier. Ihr müsst euer Wissen nicht verteidigen, es nimmt euch niemand oO.:rolleyes:

Und... auch der Fahrlerer musste einmal Autofahren lernen so viel dazu
. :D

Als ich mich für die Lehre zur Bürokauffrau entschieden habe wusste ich auch nichts von Kontenplänen und Kontenrahmen... man lernt nie aus... :)

Bina

eins zu null für dich :o:o:o:o

Laut meiner Tierärztin ist der Dobermann für meine Zwecke nicht geeignet! Ich habe ihr geglaubt also verurteilt mich nicht sofort.

bin auch nicht dafür jeden hier gleich zu zerreissen; aber so aussagen wie "rasse x ist für y nicht geeignet weil zu dominant" zeugen halt nicht davon, dass jemand sich schon sehr mit dem thema auseinander gesetzt hat.

was du aber auf jeden fall draus lernen kannst, deiner tierärztin in verhaltensfragen nicht mehr zu vertrauen;)

ich find´s schön wenn jemand seinen traumberuf ausüben will; wenn es für dich hundetrainer ist, würde ich beginnen viele verschiedene seminare zu besuchen und bei vielen trainern einfach mal mitgehen und beobachten; bilde mal in aller ruhe deinen ersten hund aus - das ist immer was andres all gasthunde;

was du aber auf jeden fall draus lernen kannst, deiner tierärztin in verhaltensfragen nicht mehr zu vertrauen;)
Ich glaube Tierärzt müssen (wenn überhaupt) auch nur 1 Semester Ethologie studieren.... umso mehr wundert es mich, dass sie sich in der Lage sehen vernünftige Aussagen über das Verhalten verschiedener Hunderassen treffen zu können....:rolleyes:

ich find´s schön wenn jemand seinen traumberuf ausüben will; wenn es für dich hundetrainer ist, würde ich beginnen viele verschiedene seminare zu besuchen und bei vielen trainern einfach mal mitgehen und beobachten; bilde mal in aller ruhe deinen ersten hund aus - das ist immer was andres all gasthunde;
Dem kann ich nur noch zustimmen. Viel Glück!

Danke sowas hört man doch schon viel Lieber :o

Das ich mich zuerst einmal selbst mit nem kleinen Racker in Ausbildung begebe ist denke ich von Vorteil. Vielleicht gibt es ja auch eine Hundeschule die mich bei der Ausbildung etwas hinter die Kulissen schauen lässt.:rolleyes:

Bleibt jedoch immer noch die Frage, welche Hundereasse sich nun als "Trainingshund" am besten eignet, bis jetzt wurde mir immer zu einem GoldRetriever geraten.

Oder eine Frage an einen Dobi halter, seht ihr Probleme bei der Auswahl eines Dobermannes?

LG Bina :)

kommt darauf an was genau du denn mit diesem Hund machen willst?
Therapiehund?

EDIT: sorry, habs nicht genau genug gelesen.

Ich habe bis jetzt viel von Labrador Retrievern gehört. Gab letztens dazu auch eine Sendung bei taff auf Pro7. Die kannst du dir bestimmt im Internet auf youTube oder auf der Pro7Homepage irgendwo ansehen.
Allerdings finde ich auch wie Alyaska. Dass du dir den Hund aussuchst, der für dich am besten passt (privat) und dann kommt erst, dass ihr nebenbei noch zusammen arbeitet... meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Das ich mich zuerst einmal selbst mit nem kleinen Racker in Ausbildung begebe ist denke ich von Vorteil.

das ist nicht nur von vorteil sondern grundbedingung;)

Bleibt jedoch immer noch die Frage, welche Hundereasse sich nun als "Trainingshund" am besten eignet, bis jetzt wurde mir immer zu einem GoldRetriever geraten.
Oder eine Frage an einen Dobi halter, seht ihr Probleme bei der Auswahl eines Dobermannes?

wenn ich es richtig verstanden hab, willst du irgendwann einmal so etwas wie partner-hunde (hunde die gezielt für einen menschen mit speziellen anforderungen ausgebildet werden) ausbilden; wenn das so ist, würde ich in einem solchen ausbildungszentrum mal mithelfen; es gibt zB eine parterhunde-ausbildung in der nähe von salzburg; sie arbeiten mit labrador und golden retriever; dort gibt es auch die möglichkeit einen der zukünftigen hunde im ersten jahr zu betreuen; du kriegst den welpen und er lebt bis zu seinem ersten lebensjahr bei dir - danach wird entschieden ob der hund in die ausbildung gehen kann und wenn ja in welche richtung.
du siehst also schon es braucht viel mehr als die bloße entscheidung für einen rasse; es kommt immer auf die veranlagung des hundes und die qualität seines trainings an;
wenn dein herz für einen dobermann schlägt, würd ich mir keinen retriever nehmen nur weil er angeblich für irgendeine aufgabe später mal besser geeignet sein könnte; du solltest den hund um seiner willen mögen und nicht aufgrund seines "berufs"

Oben