Wie verträglich sind eure hunde wirkich?

Wie verträglich sind eure hunde mit anderen?

• Verträglich mit allen

Stimmen: 51 40,8%
  • Je nach sympathie

Stimmen: 51 40,8%
  • Nicht mit gleichgeschlächtigein

Stimmen: 13 10,4%
  • Nicht mit bestimmten Rassen bzw bestimmtes aussehen

Stimmen: 22 17,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
Verträglich = wenn 2 Hunde miteinader spielen (für mich)

Dann wäre also mein alter Dackelherr absolut unverträglich, er spielt grundsätzlich nicht , hat er auch nie, und jetzt im Alter schon gar nicht. Für mich ist er trotzdem absolut verträglich, er ignoriert viele Hunde, andere beschnüffelt er interessiert, und manche mag er wirklich gerne. Elektra ist da zickiger,bei ihr muß man aufpassen, wenn unverträgliche Rüden entgegenkommen, schon leicht den Kamm aufstellen, da reagiert sie dann mit Knurren und Hinfahren, bzw würde sie Hinfahren, wenn sie nicht an der Leine wäre. Warum sie mit welchen Hunden gerne spielt, hab ich noch nicht rausgefunden, das ist zu unterschiedlich.

Im Freilauf absolut verträglich (lässt sich immer nur von anderen attackieren ohne sich zu wehren, egal ob der Angreifer dreimal oder nur halb so groß ist :rolleyes:)

An der Leine gibt's schon mal Terror (danke besonders an den Menschen, dessen Geschlecht man nicht einwandfrei bestimmen kann, der hier den Bezirk mit seinem schwarzen Mischlingsvieh unsicher macht, und andere nicht nur mit dem vollkommen hysterischen Hund verfolgt sondern es auch andere Hunde attackieren lässt, selbst wenn der andere Hund mit Leine und Beißkorb auf die Straßenbahn wartet :mad:)

Edit: Beaglerüde unkastriert, 6 1/2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Also Kenzo (=Am Staff) ist ein sehr verträglicher Hund, prinzipiell bisher noch nie Probleme mit Hunden jeglicher Art. (geb. ca. 2004, nicht kastriert)

Ein einziges Mal hatten wir allerdings schon ein gröberes Problem, da hat ein anderer Rüde mit "seiner" Überfreundin gespielt und geflirtet (in seinen Augen halt...) - da sind wir grad noch an einer Rauferei vorbeigeschrammt. Deshalb passen wir seither mit Hundefreundschaften v.a. zu Hündinnen sehr auf, denn er neigt eben dazu, sie dann gleich zu seinem Harem zu zählen... :o

Sonst weder an der Leine noch im Freilauf (nach vorherigem Austausch mit dem jeweils anderen HH) Probleme, weder mit Rüde noch mit Hündin, schon gar nicht mit Welpen:

Die liebt er nämlich, da macht er sich fast zum Affen, damit die ihn beachten, die können frech sein, sich in die Lefzen hängen, alles O.K. (die sind dann nur voll abgesabbert..... brrrrh...)

Auch kleine Hunde sind kein Problem, weder für uns als HH noch für unseren Hund, wir haben aber oft bemerkt, dass HH kleinerer Rassen eher vorsichtig reagieren, wenn sie unseren Hund sehen ala "Hoppla, der schaut g´fährlich aus, da machen wir lieber einen Bogen"

Vorsichtig bin ich nur anfangs, da er dazu neigt, sehr stürmisch hinzulaufen, das mag und verträgt weder jeder Hund noch jeder HH.... :o

LG, Lisa :)

Hallo

Also meine Hündin Debbie ( Staff mIx) aus dem TH ist kastriert und ca 6 Jahre alt und grundsätzlich mit allem verträglich, sie mag nur keine sehr stressigen Hunde die meiden wir.
Der Kleine Bob ( Terrier mix) auch aus dem TH ist eigentlich auch mit allem verträglich, bei ihm entscheidet schlußendlich die sympathie ob de Hund zum Spielen aufgefordert wird oder nicht.
LG

ich hab mir gerade überlegt, was für mich verträglich oder nicht heisst...für mich heißt unverträglich, wenn mein hund zu raufen anfangen würde, nur weil er einen anderen hund sieht. alles andere eigentlich nicht :o

:)Verstehst Du unter verträglich, dass er ausnahmslos in jeder Situation mit jedem Hund spielt bzw. spielen, rumrennen und so möchte, also quasi Kontaktaufnahme und Freude über jeden Hund?

Sorry:owenn die Frage seltsamt klingt, aber ich hab schon gemerkt, dass hier die Auffassungen von vertrgälich recht unterschiedlich sind.

Stimmt. Ich meine spielen müssen sie nicht. Vertärglich ist für mich schon wenn ein hund neben einen anderen gehen kann ohne das er rüberstänkert. also ein hund der andere ignoriert ist für mich deswegen auch verträglich. :)

Dann wäre also mein alter Dackelherr absolut unverträglich, er spielt grundsätzlich nicht , hat er auch nie, und jetzt im Alter schon gar nicht. Für mich ist er trotzdem absolut verträglich, er ignoriert viele Hunde, andere beschnüffelt er interessiert, und manche mag er wirklich gerne. Elektra ist da zickiger,bei ihr muß man aufpassen, wenn unverträgliche Rüden entgegenkommen, schon leicht den Kamm aufstellen, da reagiert sie dann mit Knurren und Hinfahren, bzw würde sie Hinfahren, wenn sie nicht an der Leine wäre. Warum sie mit welchen Hunden gerne spielt, hab ich noch nicht rausgefunden, das ist zu unterschiedlich.

ich korr.

verträglich = das mit anderen Hund gut auskommt ohne diese
beissen oder "töten" zu wollen ........ :):p

Ich find die Formulierung der Frage ein bisserl problematisch.

Ich hab 2 Chihuahuas, eine ist erst knapp 12 Wochen alt, bis jetzt super verträglich mit alles und jedem, aber das ist wohl noch nicht wirklich aussagekräftig ;)

Meine Hündin, 1,5 Jahre alt ist 1 mal gebissen und "mitgetragen" worden und war danach ziemlich panisch. Mit viel Training haben wirs ziemlich gut hinbekommen, das heißt wir können fast immer ruhig im Fuss an fremden Hunden vorbeigehen. (fast immer heißt in 80% der Hundebegegnungen)
Was sie überhaupt nicht leiden kann ist, wenn ein großer Hund sie anbellt (bei Hunden bis zu Mopsgröße ists egal) oder wenn ein großer Hund stark an der Leine zu ihr hinzieht und einfach zu aufdringlich wirkt. Das "Schlimmste" was sie macht, ist Bellen.

Wenn wir im Freilauf unterwegs sind, mag sie alle Hunde, die sich ordentlich verhalten, das heißt jene, die einfach die Hundesprache verstehen und Beschwichtigungssignale ihrerseits berücksichtigen. Nur die typischen Tut-Nixe sind noch etwas problematisch für sie, da will sie immer abhauen aus Angst. Deswegen leine ich sie seit dem Beissunfall immer an, wenn uns ein Hund größer als Mopsgröße entgegen kommt.

"Verträglich" ist also irgendwie ein blödes Wort.
Wir gehen jeden Tag viel spazieren, treffen Hunde an der Leine und treffen Hunde ohne Leine. Es passiert nie etwas, weil ICH sie so weit habe. (Wenn ich nicht mit ihr arbeiten würd, wär sie so ein typischer klischeehafter Chi, der kläfft usw) Wir können an jedem Hund vorbei gehen, da ich Zoe mit viel Training das Kläffen abgewöhnt habe und 2. da ich auch Hunde abblocke, um ihr zu zeigen, dass ich auf sie schau. Das mag für andere (besonders Großhundebesitzer) vielleicht komisch klingen, ist bei einem Chi meiner Meinung aber nötig. Bei Zoe wars zumindest nötig, dass ich durch mein Blocken den auf uns sehr schnell zulaufenden TutNix zumindestens runterbremsen konnte/kann, sodass ein ruhiges Beschnuppern möglich ist. Wenn ich den TutNix nicht runterbremsen würd, dann würd Zoe vor Angst weglaufen und der TutNix wär noch interessierter und würd ihr immer weiter "nachjagen".

Sorry für die Länge, aber irgendwie ist die Frage schwammig formuliert :p
Verträglichkeit ist für jeden was anderes. Vielleicht kannst du nochmal schreiben, was genau du damit meinst. Denn wenn (wie vorher irgendjemand geschrieben hat) "mit jedem spielen = verträglich" dann kann ich keinen verträglichen Hund haben, da meine Chis nicht mit Doggen spielen dürfen, sondern nur mit anderen Kleinhunden :))

Zuletzt bearbeitet:
also wie ich sehe haben die meisten schon verstanden wie ich das verträglich gemeint habe. :)

Super. danke für die ganzen vielen antworten schon. werd mal anfangen an meiner statistik zu arbeiten. :)

Aber wenn noch mehr kommen noch besser. :) je mehr hunde bzw leute mir das erzählen desto genauer wird sie. :)

Manche haben vergessen rasse, alter und geschlecht zu schreiben und ob kastreirt und unkastriert .. :o bitte ergänzen das ich dann das geschriebene auch nützen kann.

Danke nochmal :cool:

also wie ich sehe haben die meisten schon verstanden wie ich das verträglich gemeint habe. :)

Super. danke für die ganzen vielen antworten schon. werd mal anfangen an meiner statistik zu arbeiten. :)

Aber wenn noch mehr kommen noch besser. :) je mehr hunde bzw leute mir das erzählen desto genauer wird sie. :)

Manche haben vergessen rasse, alter und geschlecht zu schreiben und ob kastreirt und unkastriert .. :o bitte ergänzen das ich dann das geschriebene auch nützen kann.

Danke nochmal :cool:

hab als Edit nochmal Geschlecht usw. dazugeschrieben...

morgen schreiben bestimmt noch viele. du hast ja erst am abend deinen thread eingestellt, glaub ich. da kommen morgen noch all die, denen fad in der arbeit ist ;):D

bekommen wir dann eine auswertung deiner statistik?

Dt.Kurzhaar, Rüde, ca 11 Jahre, unkastriert:
Verträglich mit allem und jedem, egal ob Mensch,Hund, Katze, Maus, Ente, Schaf und was sonst noch kreucht und fleucht.

Und bei ihm funktioniert das ungefähr so
- Können wir uns gut leiden, spiel ich höflichkeitshalber ein bissl mit dir, aber nur kurz

- können wir uns nicht leiden, ignorier ich dich und geh meiner Wege (und wenn ich dann in sicherer Entfernung bin, brummel ich einmal kurz)

- kannst du mich gar nicht leiden, stell ich mich hinter Frauli

-bist du hinter einem Zaun und kannst mich nicht leiden, straf ich dich mit hochnäsiger Nichtachtung und markier dann den Nachbarsbusch zu dem du nicht mehr hinkommst

(Und in den - glücklicherweise sehr seltenen - Fällen, in denen ihn ein anderer Hund wirklich angegangen ist, hat er sich unterworfen)

Stimmt. Ich meine spielen müssen sie nicht. Vertärglich ist für mich schon wenn ein hund neben einen anderen gehen kann ohne das er rüberstänkert. also ein hund der andere ignoriert ist für mich deswegen auch verträglich. :)

sehe ich auch so im prinzip. bissl stänkern (mit grund!) ist für mich immer noch verträglich, solangs beim ankeifen bleibt und hundi net in der leine hängt und rübergeiffert.
kylie, whippethündin, 4 jahre jung kastriert, temperamentsbündel, dennoch für mich klassischr "underdog", mitläufer, mit allen hunden grundsätzlich immer verträglich.
bei größeren hunden zurückhaltend, bei schäferartigen unsicher, weil oftmals gehetzt und hingeschnappt (zum glück kein biss, wie bei meiner ersten), neuerdings, so sie unsicher wird, die sprache des anderen hundes nicht wirklich deuten kann, totaler rückzug oder hinbellen.
wurde von jpr gebissen 2x, dennoch liebt sie diese rasse, will immer noch hinlaufen und spielen. (sogar unmittelbar nach dem nähen:eek:)
in summe bin ich froh, dass sie so ist, wie sie ist. hab damit niemals probleme, da auch supergut abrufbar. zicken kennt sie nicht, ist ein offenes buch für fast jeden hund. (leider oft nicht für hhs)

hab als Edit nochmal Geschlecht usw. dazugeschrieben...

morgen schreiben bestimmt noch viele. du hast ja erst am abend deinen thread eingestellt, glaub ich. da kommen morgen noch all die, denen fad in der arbeit ist ;):D

bekommen wir dann eine auswertung deiner statistik?

Ja wenn sie euch denn dann auch interessiert stell ich sie, wenn ich sie dann fertig hab, sicher ein. :)

meine sind verträglich, wenn die Sympathie passt, sie ignorieren andere Hunde eher, :), wenn sie einen nicht so sympathisch finden, wird mal kurz hingeknurrt und dann ausgewichen, ist der andere Hund trotzdem noch aufdringlich, vor allem Rüden:cool: gibts von Mausi eine Tätschen, Easy kommt zu mir und dann hab ich die Arbeit, dem Herrn Rüden klar zu machen, das er nicht erwünscht ist:)

aja, hab ich vergessen dazu zu schreiben
Easy, Weiße Schäferhündin 6 Jahre...
Mausi, Cavalier-Dackelmix 12 Jahre... beide kastriert

beide haben noch nie gerauft, Mausi ist diejenige, welche die Tätschen verteilt, wenn die Rüden nicht kapieren, dass sie es ernst meint:)

Zuletzt bearbeitet:
Also Kenzo (=Am Staff) ist ein sehr verträglicher Hund, prinzipiell bisher noch nie Probleme mit Hunden jeglicher Art. (geb. ca. 2004, nicht kastriert)

Ein einziges Mal hatten wir allerdings schon ein gröberes Problem, da hat ein anderer Rüde mit "seiner" Überfreundin gespielt und geflirtet (in seinen Augen halt...) - da sind wir grad noch an einer Rauferei vorbeigeschrammt. Deshalb passen wir seither mit Hundefreundschaften v.a. zu Hündinnen sehr auf, denn er neigt eben dazu, sie dann gleich zu seinem Harem zu zählen... :o

Sonst weder an der Leine noch im Freilauf (nach vorherigem Austausch mit dem jeweils anderen HH) Probleme, weder mit Rüde noch mit Hündin, schon gar nicht mit Welpen:

Die liebt er nämlich, da macht er sich fast zum Affen, damit die ihn beachten, die können frech sein, sich in die Lefzen hängen, alles O.K. (die sind dann nur voll abgesabbert..... brrrrh...)

Auch kleine Hunde sind kein Problem, weder für uns als HH noch für unseren Hund, wir haben aber oft bemerkt, dass HH kleinerer Rassen eher vorsichtig reagieren, wenn sie unseren Hund sehen ala "Hoppla, der schaut g´fährlich aus, da machen wir lieber einen Bogen"

Vorsichtig bin ich nur anfangs, da er dazu neigt, sehr stürmisch hinzulaufen, das mag und verträgt weder jeder Hund noch jeder HH.... :o

LG, Lisa :)

Mein hund klingt GENAU wie deinr. :)

Rasse: Presa Canario
Verträglich: NEIN - nur mit Hündinnen die er lange kennt und Welpen mag er
warum nicht verträglich: wurde als Junghund sehr schwer von einem Golden Retriever verletzt und danach noch von einem Dobermann-Mix - seither mag er keine anderen Hunde (nur seine Ausnahmen!!)

Meiner wurde auch sehr schwer gebissen 3x von einem Staff und Dalmatiner , aber meiner ist trotzdem noch mit allem verträglich...

ich hab mir gerade überlegt, was für mich verträglich oder nicht heisst...für mich heißt unverträglich, wenn mein hund zu raufen anfangen würde, nur weil er einen anderen hund sieht. alles andere eigentlich nicht :o

sehe ich auch so, verträglich bedeutet für mich, das sie ohne Rauferei mit fremden Hunden umgehen, sprich mal zusammen schnuppern und fertig, oder einfach ignorieren und fertig...findet Easy jemanden ganz toll, rennt sie sogar mal ein paar Runden mit ihm, ist aber sehr selten der Fall..und Mausi spielt nicht mit anderen Hunden, höchstens mal eine Runde mit Easy...:),

Frankie, Pit-Mix, 2 Jahre, kastriert

Ich hab mal die Antort mit den veschiedenen Rassen angeklickt, weil Frankie mag keine goßren schwarzen/oder fast schwarzen Hunde bzw Rüden. Wenn sich rausstellt das es eine Hündin ist, ist es ok.
Und er hat was gegen kleine Hunde, aber nur wenn sie kläffen, sonst sind sie ihm egal.

Nikita, 11 Monate, Staff-Mix, nicht kastriert
Nikita ist eigentlich mit allen verträglich. Bis jetzt wäre mir da noch nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben