Wie und wo spart ihr?

Nicht allgemein auf dich, aber du hast mir sozusagen den Ball zugespielt.

Ist halt leider immer so, dass die leute dann meinen, sie dürften die armen Lämmer und Kälber nicht essen, weil das sind ja Babies - bei den Erwachsenen Tieren hamma dann aber keine Hemmung mehr weil die sind ja ned süß...
 
Nicht allgemein auf dich, aber du hast mir sozusagen den Ball zugespielt.

Ist halt leider immer so, dass die leute dann meinen, sie dürften die armen Lämmer und Kälber nicht essen, weil das sind ja Babies - bei den Erwachsenen Tieren hamma dann aber keine Hemmung mehr weil die sind ja ned süß...

da hast du schon recht, aber wirklich erwachsen ist eine kuh oder ein schwein bei der schlachtung auch nicht....ich glaub zwischen 0,75 und 1.5 jahre :eek:
 
Sparen kann man bei vielen Dingen. Nur glaube ich, wenn man es überall in jedem Bereich machen will, wird es zum Kampf. Wer rennt schon zum billa weil da grade die Äpfel im Angebot sind und günstiger als beim Hofer, und holt die Nudeln die dann vom Penny weil da im Angebot usw.?
Und das wäre nur die Situation Einkauf. Denke man muss Prioritäten setzen.
Was einem selber wichtig ist. Was nützt es beim Fleisch zu sparen, wenn ich dann das (billig)-Fleisch mit Widerwillen esse?
Außerdem kommt es auf die Interessen an. Also ich denke heutzutage sollte es fast selbstverständlich sein, keine Energie zu verschwenden (richtig lüften und heizen, Wasser beim einseifen abstellen, kein Stand-by, kleine Strecken zu Fuss oder mit Rad....usw.)....

Mir ist Obst und Gemüse wichtig. Das schau ich mir genauer an....was nicht heißt, dass Obst und Gemüse aus dem discounter nichts ist.....
Nach Saison einkaufen hilft auch ungemein, dann bekommt man es beim Bauern zB oft noch günstiger als im Discounter.
Ich kaufe lieber weniger Fleisch...achte aber dann auf die Qualität. Früher habe ich nur (soweit es ging, die Kiwis kamen auch aus Neuseeland :D) Produkte aus Deutschland gekauft...jetzt eben aus Österreich.
Genauso vermeide ich Billigprodukte aus Fernost....

Mein Briefpapier mach ich selber (schneide schöne Motive aus Zeitschriften aus oder zeichne selber), Briefumschläge werden zu Einkaufszettel umfunktioniert, aus Marmeladengläser lassen sich Behälter für Schrauben oder Stifte machen, das müssen keine teuren aus dem Laden sein.
Kleidung nicht gleich wegwerfen, sondern umändern wenn es nicht gefällt. Ist zwar manchmal nicht viel billiger als ein neues (billig)Teil...aber wenn es vorher qualitativ besser war, hab ich immer noch mehr davon.
Bei Weihnachtsgeschenken mache ich schon lange den Konsumterror nicht mehr mit und verschenke immer mehr "selbstgemachtes".....
Essensreste werden auch nicht einfach weggeworfen...aus vielem kann man noch was machen......

Eigentlich sind der Phatansie keine Grenzen gesetzt.;)

lg
Karfunkel
 
ich spare beim Gewand mittlerweile auch beim Hundezubehör. Wo ich nicht spare ist das Futter für die Hunde. Und auch nicht bei büchern :eek: das ist meine schwäche, ich liebe bücher.. aber auch da geh ich in diskontläden wo es super bücher oft um 8 od 9 euro gibt.

lg Nichi
 
ich wohne in einem niedrigenergiehaus, dh stromkosten gen null, ziehe eigenes gemüse, kaufe saisonal und im angebot, essensreste gibts bei uns nicht wir haben hunde :D
in die arbeit und zurüc k gehe ich zu fuss, im garten wird alles natürlich aufbereitet, statt weichspüler gibts essig, zum kaffeemaschine entkalken auch.
 
stimmt :eek:, was sagt ihr eigentlich zu den bioprodukten vom hofer? die kauf ich recht gern, aber keine ahnung ob man da blind vertrauen darf :confused:?

Ich glaub man kann schon davon ausgehen, dass die Bioprodukte vom Hofer auch wirklich „bio“ sind, also streng kontrolliert und GSD ist Vieles aus Österreich bzw. in jedem Bundesland aus der jeweiligen Region. Hier in Linz z.B. viel (meist konventionell hergestelltes) Gemüse aus unserer „Kornkammer“, dem Eferdinger Becken. Außerhalb der Saison importiert Hofer meiner Meinung nach allerdings extrem viel aus Spanien – insbesondere aus Almeria – von wo es echte Horrorberichte gibt. Was die in diesen komischen Plastikverschlägen zur Tomaten-, Gurken- und Paprikaproduktion an Giftmitteln (auch ohne Rücksicht auf die dortigen Arbeiter) spritzen ist nicht mehr normal. Auch die „Zurück-zum-Ursprung“-Produkte vom Hofer erwecken den Eindruck als wären das Biosachen .. sind sie aber NICHT. Das Einkaufen von österreichischen Produkten wird einem aber auch oft schwer gemacht … so kostete beim Hofer z.B. vorletzte Woche Spargel aus Ungarn Euro 1,39 und gleiche Menge aus dem Marchfeld Euro 3,39!! Extrem bei den anderen LM-Ketten sind leider auch die Preisunterschiede beim Fleisch, wo Biosachen locker 3 x soviel kosten können. DAS muss man sich halt mal leisten können :-/. Manchmal frage ich mich ob das wirklich gerechtfertigt ist, wenn diese Tiere bei der Aufzucht viele (teure) Medikamente, Kraftfutter, Tierarzt etc. NICHT gebraucht haben …. oder ob man unter dem Deckmantel „bio“ den Leuten nur das Geld aus der Tasche zieht. Das „Schlimme“ am Biofleisch ist leider auch, dass die meisten Tiere zwar ein schöneres Leben gehabt haben, aber zum Schluss (fast) alle auf die gleichen langen Transporte in die gleichen Schlachthöfe kommen .. also so richtig reinen Gewissens kann man eigentlich kein Fleisch essen :-/ … aber jetzt ist schon OT ich weiß …
 
@ Elisabeth: was das Fleisch betrifft, ist wohl wirklich am besten, man sucht sich einen Biobauern in der Nähe, der selber schlachtet.
Irgendwo im Netz gibt es eine Liste mit allen Anbietern, da kann man durchtelefonieren. Und dann eben mit einer Kühltruhe hinfahren und größere Mengen auf Vorrat kaufen, wenn es wieder mal soweit ist.
Wo ich früher wohnte, gab es solch einen Hof, gar nicht so teuer.

edit: gerade gefunden:
http://www.nachrichten.at/biomaps/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cato: ja danke für den Hinweis, aber ich kaufe Schweine- und Rindfleisch ohnehin bei einem Bauern in der Nähe. Ist zwar nicht "bio", auch nicht billiger als im Geschäft, aber die Tiere werden wenigstens direkt am Hof geschlachtet und mir persönlich ist wichtig, dass sie keinen Transport gehabt und nie einen Schlachthof von innen gesehen haben.
 
beim essen kaufe ich was ich will und schaue nicht auf den Preis, nur nehme ich wenn möglich no Name Produkte in allen Bereichen.........

ich kaufen sehr selten Gewand, nicht wegen der Kohle sondern weil ich shoppen hasse, ich denke so hab ich mir schon viel erspart :D

aber ich würde niemals wegen den billigen Erdäpfeln zum Hofer fahren und dann wegen dem Obst zum Spar und dann vielleicht noch wegen dem Mehl zum Penny, das wäre mir zu blöd................

und ich versuche keine unnötigen Versicherungen zu haben, da kann man auch schön sparen !!
 
Ich hab mit Essig die Waschmaschine mal gereinigt.
Aber zu oft soll er angeblich nicht rein, weil er dann die Gummidichtungen angreifen kann!
 
Diese Befürchtung habe ich auch. Aber ich kann mich an meine Oma erinnern, die hat immer ihre Nylon-Strumpfhosen im Handwaschbecken mit Essig gewaschen. Und ihre Haar mit Essig gespült.
 
meine Mama nimmt Essig für die Haare, stinkt voll aber sie meint die Haare werden dann weicher
 
Oben