Wie und wo spart ihr?

ich kaufe seit ca. 10 jahren konsequent keine pute mehr, nachdem ich im tv einen bericht über eine gängige putenmast gesehen hab :mad:

zur abschreckung und vielleicht aufklärung (aber du dani, isst eh schon wenig pute :))

http://www.myvideo.at/watch/138231/Putenmast

auch bio pute meide ich, mir schmeckt einfach dieses grobfasrige fleisch nicht :(

na ich mags eh auch nicht, weils oft zwischen den zähnen hängen bleibt und das fleisch oft schnell trocken wird.

deshalb ess ich oft huhn bzw. manchmal kein fleisch, kalt oder salat v.a. im sommer :)
 
beim einkaufen achte ich schon auf die wirklichen angebote. da kanns auch sein das ich von einen geschäft zum anderen geh und immer nur ein paar stückerln kaufe.

gewand kaufe ich in letzter zeit meistens im metro, beim kik oder auch beim hofer (aber nicht die la hong sachen) ah ja und auch beim c&a

fleisch wird zu 95% im metro gekauft, denn dort ist es wesentlich günstiger als wo anders.

eier kaufe ich grundsätzlich vom bauern, denn bei den einen bauern weiß ich das es den hendln nicht schlecht geht.

gemüse wird im garten angebaut, da kommt auch ganz schön was zusammen.

tja und meine kfz´s tanke ich bei einer diskont tankstelle bei uns .... die ist hin und wieder sogar billiger als die jet-tankstellen :)

ah ja und das beim duschen das wasser immer wieder abgedreht wird ist sowieso klar.
 
ach so, ja, hab ich vergessen. unsere eier legen unsere eigenen geflügelten damen, andernfalls würden wir sie auch beim bauern vor ort kaufen.

fleisch kauf ich gerne beim merkur.
wc-papier, küchenrolle, taschentücher und putzmittel können gerne clever oder ähnliche produkte sein. und wurst kaufe ich gerne beim fleischhauer in der stange und wir schneidens dann selbst auf.

das war's aber auch schon...
 
Wir kaufen Fleisch, Wurst und Käse nur in der Metro - Großpackungen und viiiel billiger.

ich arbeite beim SPAR, da kostet die Kareerose 9,49 in der Matro kostet das kg wenn sie im Angebot ist etwas über 4€ - schon ein Haushoher Unterschied.
Ebenso die Extrawurst - Metro das kg ca. 3€ beim Spar knappe 10€
Dafür muss man halt ne ganze Stange kaufen.

Ansonsten wird jetzt nicht soooo gespart, das was man braucht, braucht man halt.
 
ich arbeite beim SPAR, da kostet die Kareerose 9,49 in der Matro kostet das kg wenn sie im Angebot ist etwas über 4€ - schon ein Haushoher Unterschied.
Ebenso die Extrawurst - Metro das kg ca. 3€ beim Spar knappe 10€
Dafür muss man halt ne ganze Stange kaufen.

Hi,

naja, ich find, grad Lebensmittel sind qualitativ schwer zu vergleichen ...

lg
 
Fleisch ist hier und da mit dem AMA Gütesiegel aus Österreich ;)

Und wer sagt das das teurere besser ist?
Vorallem darf man nicht vergessen, das in der metro im Normalfall WIEDERverkäufer einkaufen und die schlagen dann selbst nochmal auf.
Ich weiss ja was die Dinge beim SPAR zb. im Einkauf kosten und was im verkauf ;)
 
Fleisch ist hier und da mit dem AMA Gütesiegel aus Österreich ;)

Und wer sagt das das teurere besser ist?
Vorallem darf man nicht vergessen, das in der metro im Normalfall WIEDERverkäufer einkaufen und die schlagen dann selbst nochmal auf.
Ich weiss ja was die Dinge beim SPAR zb. im Einkauf kosten und was im verkauf ;)

das gütesiegel sagt aber meines wissens nicht aus, ob das tier nicht zb in rumänien geboren und einen elendslangen schrecklichen transportweg hinter sich hatte, bevor es IN österreich geschlachtet wurde!

also gerade beim fleisch würde ich nie das billigste kaufen :eek:
 
das gütesiegel sagt aber meines wissens nicht aus, ob das tier nicht zb in rumänien geboren und einen elendslangen schrecklichen transportweg hinter sich hatte, bevor es IN österreich geschlachtet wurde!

also gerade beim fleisch würde ich nie das billigste kaufen :eek:

Naja aber Metro ist ja billiger weils ein Großhandel ist!
 
Also ich achte da nimmer drauf - weil ich es täglich in der Arbeit sehe- aber Normal steht da ein Zetterl dabei, wo genau draufsteht woher das Flesch kommt - auch der Bauer ;)

Als Einzelperson machts vl. nicht viel aus.
Aber bei ner 6 Köpfigen Familie ist es ein Unterschied ob ich für 1kg 10 €oder 4 €zahl.

Weisst du woher das Fleisch in der Wurst kommt, die in Österreich erzeugt wurde? ;)
Beim Fleisch kann man das eher zurückverfolgen als bei der Wurst.
 
Naja aber Metro ist ja billiger weils ein Großhandel ist!

so isses..man darf nicht vergessen, im Handel kann ich 20dag Fleisch kaufen...in der metro ist das Karee mind. 3kg schwer ;)
Also musste die 3kg kaufen und kannst nicht nur 1 Schnitzel haben.
Und bdienen tut dich auch keiner, da nimmste das Fleisch selber ;)

Was meinste wie Gasthäuser etc. sonst einkaufen würden?
Beim Billa?
 
so isses..man darf nicht vergessen, im Handel kann ich 20dag Fleisch kaufen...in der metro ist das Karee mind. 3kg schwer ;)
Also musste die 3kg kaufen und kannst nicht nur 1 Schnitzel haben.
Und bdienen tut dich auch keiner, da nimmste das Fleisch selber ;)

Was meinste wie Gasthäuser etc. sonst einkaufen würden?
Beim Billa?[/
quote]


beim Großhändler und die verkaufen erstrecht mist!!!
ich habe bei einem Geflügelgroßhandel gearbeitet,... und viele namhafte restaurants kaufen Putenbrust aus Polen etc,... Hühner Keulen aus Slowenien,...

das hat mich nur noch mehr bestärkt dass ich nur bio fleisch kaufe!

auch wenn ich für mehrere leute manchmal koche, schau ich da drauf. aber wenn schon tiere für mich sterben müssen dann wenigstens halbwegs "human" und sollten vorher ein "besseres" leben gehabt haben

bei anderen lebensmittel ist mir nur wichtig dass sie aus österreich kommen, da finde ich hofer wirklich toll weil man da ja sogar zurückverfolgen kann wo die milch oder die butter herkommt

und wenn ich einkaufen gehe dann nur mit einkauszetterl, dann kauft man wirklich nur das was man braucht. ich mache nie spontan einkäufe,... ´
ich nehme auch immer sackerln von zaus mit, bzw habe welche im auto damit ich nicht extra eines kaufen muss.

ja und licht wird nur aufgedreht wenn wirklich notwenidg und auch nur wenn jemand im raum ist, keine geräte auf standby modus,... wasser wird auch gespart mit speziellemduschkopf und eben nicht jeden tag ein vollbad, sondern duschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir schauen immer auf die preise und kaufen möglichst wenig fertigprodukte,
licht abdrehen wenn wir aus dem zimmer gehen,
ich und mein bruder fahren mit dem rad zur schule,
immer nachdenken bevor ich etwas kaufe

etc
 
Licht bleibt bei uns nimma nutzlos aufdreht der Hund bekommt nur ein kleines wenn sie am abend allein ist ...

Den fernseher drehen wir beim schlafen gehn ab .. (konnte nie ohne fernseher einschlafen :eek: )

Heizen tun wir nicht viel ... nur wenns wirklich schweine kalt ist ... (das problem ist halt in der wohnung wirds recht kalt nur mich stört sowas nicht :D )

Wir haben sowieso nur eine Dusche also fallt das baden weg :)

und bei mir spar ich beim essen ;) aber net beim köterle :p

und was bei mir auch ein vorteil ist mein lieblingstrinken is mineral ;) weil ich das ganze klumpat wie cola und so net mag kommt auch wieda billiger :)
 
Und die Schweindln werden weniger grauslich gehalten als die Puten? Ich finde halt, dassma ned bei dem einen Tier alles "ganz furchtbar" findet und beim Schwein, Huhn, Rind, etc. isses einem dann quasi notgedrungen wurst.

Ich persönlich finde, dass der Metro immernoch ziemlich teuer ist. Die Mörder Ersparnis hat man wirklich erst, wenn man für eine Großfamilie einkauft (und selbst da ginge noch mehr, denn der Metro is ja auch nur ein Wiederverkäufer).

Ich spare nicht wirklich gern, versuche aber mein Konsumverhalten bewusster auszuleben und nicht jedem "Haben wollen" nachzugeben.
 
Und die Schweindln werden weniger grauslich gehalten als die Puten? Ich finde halt, dassma ned bei dem einen Tier alles "ganz furchtbar" findet und beim Schwein, Huhn, Rind, etc. isses einem dann quasi notgedrungen wurst.

sprichst du mit mir, weil ich das putenmastvideo gepostet hab? hätten wir von schweinen gesprochen, hätte ich ein schweinemastvideo gepostet, es war aber die rede von puten...:cool:

ich esse weder schwein noch pute, es ist mir nämlich auch die schreckliche haltung der schweine nicht egal! :eek:
 
Oben