Normal liegt Aaron in der Küche (nach dem Kommando "Platz"). Dort muss er liegenbleiben, bis ich die Gutsis überall in der Wohnung versteckt habe. Dann gibt es ein "Such!" oder auch "Wo sind die Gutsis - such!"
Dieses eine Mal jedoch hat er geschlafen - hat also gar nicht mitbekommen, dass ich irgendwo etwas versteckt habe. Aber auf die Frage nach den Gutsis (nach dem Aufwachen), die ja zuvor versteckt wurden, hat er dann doch reagiert. Es gab also weder eine Verknüpfung vom normalerweise zuvor in der Küche "Platz!" liegen. Warten müssen, bis ich mit dem Verstecken fertig bin (wo er sonst ungeduldig ist, loszusausen), oder sonst was. Nur die Frage.
Brigitte, genau das meinte ich mit "da fehlt mir das Lebendige".
Machst Du das IMMER so? Nie irgendwie spontaner?
Ich beschäftige meine 3 Rabauken auch mit Suchspielchen zuhause. mal einzelne Leckerlies, mal Futterbeutel, aber miit gaaaanz viel Abwechslung.
Haben sie das "Suchen" erstmal begriffen - und das hatte der Pflegekrümel am 1. Tag schon begriffen - dann kann man da wunderbar variieren, es spannend machen, alles andere, wie Impulskontrolle, Unterordnung, ALLES miteinbauen, sodass diese Suchspiele im Haus. Bei uns inclusive Garten - voll doll, fast wie ein Minijagdausflug sind.
Wenn ich meinen das mit immer demselben Schema präsentieren würde.........das würden die auf Dauer zwar trotzdem weiter mit Begeisterung machen, weil sie für ihr Leben gerne fressen und suchen, ABER, das geht noch viel viel viel viel spannender, fröhlicher, flexibler, kreativer.
Mal leg ich alle Drei auf ihren Plätzen ab, versteck den Futterbeutel und einer darf suchen, manchmal alle 3 gleichzeitig, wobei ich sie dann in verschiedne Richtungen verweise. Wer nix gefunden hat , kriegt aber immer auch was ab - auch der, die, die warten mussten.
Manchmal leg ich sie an unterschiedlichen Orten ab, wo sie einander nichtmal sehen und schicke einen zum Futterbeutel, die andern bleiben - oder auch wieder alle drei.
Manchmal , einfach wenns mir grad einfällt, sag ich ihnen nur "waartet" - und sie warten, da, wo sie grad sind, egal ob Platz, Sitz oder Steh, und verstecke die Teile.
Manchmal Versteck ich, ruf jeden einzeln zu mir - oder auch alle drei gleichzeitig.....und schick dann einen oder zwei oder alle drei los....manchmal gehen wir im Fuss gemeinsam ein Stück, bevor ich sie suchen schicke usw.
Alles das machen wir auch draußen im Gelände in den unterschiedlichsten Variationen..............nicht nur "normalerweise immer in der Küche und im Platz bis zum Suchen"....
Da sind die "gedrillten" Kommandos mit eingebaut und ebenso findet dabei soziales Lernen statt, einfach alle möglichen "Lernmöglichkeiten".
DAS ist für mich lebendiges Lernen und Beschäftigen............wenn sie nicht gard faul rumpennen oder schnüffelnd rumbummeln oder spielen.