D
deikoon
Guest
Träum weiter, baby.
ich wusste nicht, dass ich dein "Baby" bin, dass du mich so nennen dürftest!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Träum weiter, baby.
Schau, Tamino, das WIE muss sich schon jeder selbst mit seinem Hund erarbeiten. Kennt ja wohl hoffentlich jeder sich selbst und seinen Hund am besten und hat selbst ein bisserl ein Hirn zum Denken und einen Bauch zum Fühlen. Wir sind doch alle Individuen ... ich und ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum wir immer nach allgemeingültigen Anleitungen schreien?
ich wusste nicht, dass ich dein "Baby" bin, dass du mich so nennen dürftest!!
Also ist ein Kommando, Signalwort, Befehl im eigentlichen Sinne doch eine Entscheidungshilfe - ja so werde ich das in Zukunft nennen, ich gebe keine Kommandos, ich gebe ihm Hilfe - hört sich besser an, ich steh gut da und ändert an der Sachlage nichts.
Liebe Astrid, realistisch betrachtet dürfen User mit abweichender Meinung hier nicht schreiben, wovon sie - möglicherweise aus gutem Grund - überzeugt sind. Und wenn du deine persönlichen Probleme mit mir oder alte Threads aufarbeiten willst, dann greif' die alten Threads wieder auf oder eröffne ein eigenes Thema, hier gehört es nicht her.
Schau, Tamino, das WIE muss sich schon jeder selbst mit seinem Hund erarbeiten. Kennt ja wohl hoffentlich jeder sich selbst und seinen Hund am besten und hat selbst ein bisserl ein Hirn zum Denken und einen Bauch zum Fühlen. Wir sind doch alle Individuen ... ich und ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum wir immer nach allgemeingültigen Anleitungen schreien?
Irgendwie witzig....Fast jeder hier erzieht/bildet seine Hunde solange aus, bis sie selbstständig sind, aber einige glauben sie machen was besonderes
Du siehst das ALLES ganz falsch
Wenn Du dem Hund "STEH" beibringst, konditionierst Du ihn und unterdrückst den armen Kerl
Wenn Du vor dem Müllraum "Warte bitte" sagst, der Hund das nach x Wiederholungen verknüpft und wartet, dann hat der Hund von selbst gelernt und DU hast ihn natürlich gaaaaar nicht konditioniert.....
Von Leuten, die's Maul so weit aufreissen, erwarte ich wenigstens, dass sie lesen können.
ich bin sicher ein Diktator, weil Sitz und Platz hab ich ihm auch beigebrachtGeh sei dankbar, könntest ja auch "Unterdrückerin" genannt werden, weilst Deinem Hund "STEH" beigebracht hast ....
Du siehst das ALLES ganz falsch
Wenn Du dem Hund "STEH" beibringst, konditionierst Du ihn und unterdrückst den armen Kerl
Wenn Du vor dem Müllraum "Warte bitte" sagst, der Hund das nach x Wiederholungen verknüpft und wartet, dann hat der Hund von selbst gelernt und DU hast ihn natürlich gaaaaar nicht konditioniert.....
Weil Konditionierung per definitionem Unterdrückung IST?... Jedenfalls, wenn man es als Lehrmethode versteht. (Was Konditionierung eigentlich nicht ist; nur im Zusammenhang mit Tierdressur wird der Begriff so verstanden.) Wenn du (stellvertretend für einen beliebigen Hundehalter) von deinem Hund ein verlässliches Sitz verlangst, erwartest du, dass er immer und überall und unabhängig von allem Drumherum sofort seinen Hintern auf den Boden packt. Dafür trainierst du mit ihm, seine Bedürfnisse, seine Emotionen, seine Prioritäten etc. in diesem Moment komplett zu vergessen. Du trainierst: Reiz --> Reaktion, und dazwischen hat bei deinem Hund nichts zu passieren. Aber es passiert was dazwischen. Und das wird unterdrückt, das ist ja auch der Sinn an der Sache. (Ich sage das übrigens völlig wertfrei, also ohne Beurteilung, ob diese Unterdrückung sinnvoll ist oder nicht, ob sie gut ist oder nicht, ob sie moralisch vertretbar ist oder nicht. Ich will damit nur sagen: Auch ohne die Knüppel-aus-dem-Sack-Schublade wird jedenfalls irgendwas unterdrückt. Das ist Konditionierung.)
Wikipedia schrieb:Unter Konditionierung versteht man in der behavioristischen Lernpsychologie das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern (Stimulus-Response).
tja das hab ich auch gefunden, mich interessiert aber nicht welche Hunde sie am liebsten hält, sondern welche Ausbildung sie hatDann hast du offensichtlich was anderes gegoogelt als ich. Ich bin auf eine HSH-Frau gestoßen ... und jetzt ist mir auch klar, warum ich mit dem Artikel so gar keine Probleme habe.
Glaubst net, dass Du mit deiner Wortwahl ein bisschen übers Ziel hinausschießt
Wie gesagt... du kannst Ängste nicht wegkonditionieren. Ok, zu einem bestimmten Maß wahrscheinlich schon. Aber der Hund wird dennoch immer unter Spannung stehen - er wird das machen, was du willst - aber wohlfühlen wird er sich dabei nicht.