• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie soll mein Hund lernen? Oder doch besser - WAS?

meiner kann es auch nicht, verdammt er ist ein Versager :(:o:cool::D:D

:D:D Es liegt an den altmodischen Autos, die bei uns üblich sind.

Sobald ich ein anständiges Automobil mit Automatikgetriebe, Einparkautomatik, Tempomat, automatischer Distanzregelung etc.etc. habe, programmiere ich dem Ding ein, auf "Wuff" loszufahren. (Oder auf "ENERGIE!")

Sollst schauen, wie der Hund autofahren kann.

Sobald ich ein anständiges Automobil mit Automatikgetriebe, Einparkautomatik, Tempomat, automatischer Distanzregelung etc.etc. habe, programmiere ich dem Ding ein, auf "Wuff" loszufahren.

hmmm aber wozu brauchen wir dann noch einen Hund am Steuer? Da könnten wir dann ja gleich unsre Männer fahren lassen :cool::D:D

*sorry, aber das musste jetzt sein*:o

Ich amüsiere mich grad wieder köstlich ....

Allerdings erwarte ich von Calimero@Aron und Sebulba weiterhin eine Antwort darauf wie sie ihre Hunde ohne Erziehung sich selbständig entfalten lassen, vielleicht kann ich ja da noch was lernen , bis dahin muss ich armer Wicht zuweilen NEIN, STEH, AUS sagen :)

naja, wenn ich so quer lese...wahrscheinlich hast damals einfach den falschen Welpen ausgewählt(oder Dich auswählen lassen, oder vom Züchter zugeteilt bekommen), seine Geschwister sind sicher die perfekten Chauffeure :D

ich verklage den Züchter, sofort morgen :cool:

Sobald ich ein anständiges Automobil mit Automatikgetriebe, Einparkautomatik, Tempomat, automatischer Distanzregelung etc.etc. habe, programmiere ich dem Ding ein, auf "Wuff" loszufahren. (Oder auf "ENERGIE!")

mist, ich hab alles bis auf das Automatikgetriebe.....verdammt, wieder Schrott gekauft :eek::D

Das beruhigt mich aber dass es noch andere minderbegabte Hunde gibt , meine Hunde - intelligent wie sie nunmal sind :D - fixeren grad die Tür vom Abstellraum, vielleicht sollte ich sie füttern ? :rolleyes:

Das beruhigt mich aber dass es noch andere minderbegabte Hunde gibt , meine Hunde - intelligent wie sie nunmal sind :D - fixeren grad die Tür vom Abstellraum, vielleicht sollte ich sie füttern ? :rolleyes:

Ha, im Gegensatz zu Euch hab ich keineswegs einen minderbegabten Hund

aber ich bin minderbegabt:o

als er einst, als ich nach 4,5 Minuten zurückkam auf dem Fahrersitz saß und seine Pratzn auf das Lenkrad stemmte

hab ich ihn mit deutlich - mit so einigen ganzen Sätzen:D - verbannt

hab halt nicht begriffen, dass er sagen wollte: Gib mir den Schlüssel und los geht's

Du, mir fällt gerade ein, dass wir den jungen Hund dauernd in ganzen Sätzen ansprechen:

"RAUS AUS DER KÜCHE, DU DIEBISCHER TEUFEL!!!"

Den alten eigentlich auch:

"RAUS mit dir, du ekelhafte Bettelschwester!"

Du, mir fällt gerade ein, dass wir den jungen Hund dauernd in ganzen Sätzen ansprechen:

Ich finds nicht gut einen Hund zu beleidigen :D:cool:;) Der kriegt womöglich einen Schaden fürs Leben :o

Na, das ist aber trotzdem sehr kurz gehalten. Richtig wäre:

Wärst Du so lieb und würdest eventuell für ganz kurze Zeit aus der Küche gehen, natürlich nur, wenn Du davon keinen psychischen Schaden erleidest - ich wäre Dir sehr dankbar dafür Du kleiner süßer Fraudibub:cool:!

muss ich meine Hunde jetzt wegen psychischer Gewalt abgeben :D:), mal O-TON von mir letztes Wochenende "haben sie dir ins Hirn geschissen und jetzt hier und fuss und keinen ton mehr sonst sonst kann ich für nix mehr garantieren " er hat es verstanden .... :D

ätsch...meine Aline konnte Trike fahren.....:D:D
trike.jpg

und ich habs ihr nicht gelernt...:D:D:D:D:D

ihr deprimiert mich alle mit eure begabten Hunde und meiner, vom Züchter ausgewählt und zugeteilter ist ein Versager :cool:......der versteht nur alles was mit Essen zu tun hat wirklich gut und genau :D:D

Ich amüsiere mich grad wieder köstlich ....

Allerdings erwarte ich von Calimero@Aron und Sebulba weiterhin eine Antwort darauf wie sie ihre Hunde ohne Erziehung sich selbständig entfalten lassen
So ... du erwartest eine Antwort... Findest du das in Anbetracht des dümmlichen Gelächters nicht ein bisserl frech? (Sie heisst übrigens calimero+aaron ... nur wegen dem Ding mit der klaren Kommunikation...)

Es geht NICHT darum, dass der Hund selbständig lernen soll. Er soll lernen selbständig zu werden... natürlich mit Anleitung.

Was genau hast du nicht verstanden? Das NICHT? Noch einmal für die Pisa-Lese-Versager: selbständig lernen ist was anderes als Selbständigkeit lernen.

Jetzt könnt's euch wieder abkeksen. Aber ich stehe nicht als Pausenclown zur Verfügung. Um nicht weiter zu stören, empfehle ich also nur, den Unterschied zwischen Lehrmethode, Lernmethode und Lehr-/Lernziel wenigstens zu googeln.

So ... du erwartest eine Antwort... Findest du das in Anbetracht des dümmlichen Gelächters nicht ein bisserl frech? (Sie heisst übrigens calimero+aaron ... nur wegen dem Ding mit der klaren Kommunikation...)

Was genau hast du nicht verstanden? Das NICHT? Noch einmal für die Pisa-Lese-Versager: selbständig lernen ist was anderes als Selbständigkeit lernen.

Jetzt könnt's euch wieder abkeksen. Aber ich stehe nicht als Pausenclown zur Verfügung. Um nicht weiter zu stören, empfehle ich also nur, den Unterschied zwischen Lehrmethode, Lernmethode und Lehr-/Lernziel wenigstens zu googeln.

ich empfehle den Unterschied zwischen Mensch und Hund zu googeln , es war mir von anfang an klar dass ich keine Antwort bekomme, weil es schlicht und ergreifend keine gibt :)

es war mir von anfang an klar dass ich keine Antwort bekomme, weil es schlicht und ergreifend keine gibt :)

:o Du fragst mich allen Ernstes wie Erziehung ohne Erziehung geht und erwartest darauf auch noch eine Antwort? :eek: Von Leuten, die's Maul so weit aufreissen, erwarte ich wenigstens, dass sie lesen können. Ich rede hier die ganze Zeit von Erziehung. (Sorry, EvaJen, dass du da jetzt unter die Räder kommst. Dir traue ich schon zu, dass deine Schubladen nicht so verkrustet sind, dass du sie auch aufbrechen könntest.)

In dem Artikel (und auch mir) geht es um das ERZIEHUNGSZIEL, dieses Wort beinhaltet das Wort Erziehung. Die Frage ist, welches ZIEL die Erziehung erreichen will. ... Eine Lehrmethode von vielen ist Konditionierung ... Macht's mi net grantig... :(

Ich habe einen kleinen Wadlbeisser und einen Grossen, der ernsthaft Probleme mit Menschen hat und auch zubeissen würde. Glaubt irgendwer wirklich, dass ich meine Hunde nicht erziehe? Dass ich sie einfach machen lasse? Nur ist mein Ziel halt nicht, dass meine Hunde ein bestimmtes, von mir antrainiertes Signal befolgen oder ritualisiert einhalten. Und meine Lehrmethode beschränkt sich nicht auf Konditionierung. Kein Training von Sitz, zur Seite oder bei Fuss war bei meinem Grossen so wirkungsvoll, wie alle Menschen freundlich zu grüssen und ihnen in höflichem Bogen auszuweichen. Seither weicht auch er aus, weil er das sinnvoll findet.

ICH kann nicht erklären, wie das geht. ICH kann nur Beispiele erzählen, wie ich das mit meinen Hunden mache, aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.

Ich würde mir aber sehr wünschen, wenn Hunde wieder lernen dürften, selbständig mit ihrer Umwelt zurecht zu kommen. Nicht nur wegen der Hunde. Auch weil das die Angst vor Hunden abbauen könnte und wir nicht noch strengere Gesetze bräuchten. Vor einem Hund, der weiss, dass er nicht allein auf der Welt ist und gelernt hat, angemessen mit allem zurecht zu kommen, was ihm begegnet, muss niemand Angst haben. Auch dann nicht, wenn der Hundehalter gerade mal "unpässlich" ist.

Oben