beurteilen nicht, nur vermuten. Und nachdem was geschrieben wurde vermute ich mal, dass es einfach an der Souveränität im Umgang mit diesem Hund und an der Umgebung liegt.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass @Ta-Maja Du Dich weiterhin um die Frau bemühst und Dir quasi den A.... aufreißt, obwohl sie ja weder Ratschläge von Dir umsetzt (umsetzen will) noch selbst irgendetwas verändern will.
Heute schnappt er, morgen beißt er und dann ist er endgültig gefährlich und landet im TH, Zwinger oder Krematorium.
Für sie ist anscheinend der Hund das Übel und auf Dich ist sie neidig bzw. eifersüchtig.
Dann soll sie doch bitte schauen, wo sie bleibt und halt in die nächstbeste HuSchu gehen, statt Dir Zeit und Nerven zu stehlen.
Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass es Mensch-Hund-Konstellationen gibt, die einfach nicht passen. Und dann wäre eine Trennung zum Wohle aller Beteiligten zumind. in Erwägung zu ziehen.
EDIT: ich habe - Asche auf mein Haupt - zuerst gepostet und dann alles nachgelesen

jetzt ist es ein bisschen klarer...