Wie schule ich am besten die Besitzer

Dann noch den Vorwurf einzubringen, man soll sich doch die Leute besser anschauen, die einen Welpen bekommen, haut dem Faß die Krone aus :rolleyes:
Hellseher sind ja wirkich ganz super, aber leider dünn gesäht und niemand kann in einen Menschen rein sehen....man kann die Haltungsbedingungen abklären, aber nicht ob jemand die Erziehung schaffen wird oder nicht....

ich stimme dir in fast allen punkten zu (mein hund mag zbsp weder auf bett noch sofa - es ist ihr dort zu warm - also kommen wir "runter" zu ihr:)), aber nicht in dem zitierten.

denn ich bin der festen überzeugung, dass ein züchter auch mit ein wenig menschenkenntnis beseelt sein sollte:). ich habe täglich mit vielen kunden zu tun und es gibt dieses "bauchgefühl" - auf das ich mich mittlerweile verlasse, denn es liegt zu 95% richtig. bei der vermittlung eines lebewesens ist das doch noch viel wichtiger, oder? :):o

lg
nina

:eek Schnell schnell versteck dich, du hast ES getaaaaaaaaannnn :eek::eek:

:D Ist der Ruf erst ruiniert - lebt sichs doch ganz ungeniert - lach....

Und nach diesem Satz denken vermutlich 95% der üblichen Nutzer hier - dass ich Rangordnung und Dominanz gaaaaanz toll finde - lach...

@Ladytiger sicher geht man bei der Vermittlung von einem positiven Bauchgefühl aus - aber unterstell (t) doch bitte Ta-maja nicht dass sie nicht sehr darauf geachtet hätte wem sie einen ihrer Welpen gibt. Meinst du sie hätte sich neun Monate darum gekümmert wenn es ihr wurscht wäre wer ihre Welpen dann hat? :rolleyes: mal nachdenken!!!

Jeder macht mal Fehler bei der Vermittlung von Hunden der schon damit befasst war!!! Es ist IMMER ein Risiko - denn ich kann ja keinen Rundumpsychologietest mit den Leuten machen denen ich einen Hund vermittle!

Und es ist ja nu die Einzige die ihr Sorgen macht - die anderen Hunden scheinen ja toll untergebracht worden zu sein!

Im Grunde genommen finde ich klasse dass sie sich so lange um ihren Wurf kümmert - das ist nicht selbstverständlich!

Und wenn sie sich nicht selbst mit der Situation übergefordert gefühlt hätte - hätte sie doch hier nicht um Rat gefragt :rolleyes::confused:

Kein Mensch weiß alles - man kann nicht überall auf dem neuesten Stand der Dinge sein - und man kann sich irren - Gott sei dank ist das lediglich menschlich!

Liebe Grüße

Hilde

@Ladytiger sicher geht man bei der Vermittlung von einem positiven Bauchgefühl aus - aber unterstell (t) doch bitte Ta-maja nicht dass sie nicht sehr darauf geachtet hätte wem sie einen ihrer Welpen gibt. Meinst du sie hätte sich neun Monate darum gekümmert wenn es ihr wurscht wäre wer ihre Welpen dann hat? :rolleyes: mal nachdenken!!!

tut mir leid, aber nachdem sehr sonderbaren ersten post mit rangordnung und hund soll nicht aufs sofa dürfen ist meine erstmeinung nicht die beste.

man kann natürlich immer das beste vermuten - tu ich aber nimmer.

scheinbar hat ta-maja ein problem - nicht aber die hundebesitzerin. vielleicht hat sie sich für ihren nachwuchs ja was anderes erwartet.

lg
nina

tut mir leid, aber nachdem sehr sonderbaren ersten post mit rangordnung und hund soll nicht aufs sofa dürfen ist meine erstmeinung nicht die beste.

man kann natürlich immer das beste vermuten - tu ich aber nimmer.

scheinbar hat ta-maja ein problem - nicht aber die hundebesitzerin. vielleicht hat sie sich für ihren nachwuchs ja was anderes erwartet.

lg
nina

Sorry Nina, dann leidest du leider unter derselben Krankheit unter der das ganze Forum zu leiden scheint! Sie hat zwei Dinge geschrieben die Ihr nicht gut findet und schmeißt dafür die ganze Person mit all ihrer Erfahrung, ihren weiteren Beiträgen etc. über Bord - das ist doch nicht richtig :confused:

Lies doch mal was sie über IHRE Hunde geschrieben hat!

Und ich habs oben schonmal geschrieben - würdest du denn wenn dein Hund dich auf dem Sofa angeht und dich versucht zu beißen weil du zu ihm aufs Sofa möchtest deinen Hund weiterhin aufs Sofa lassen - zumindest bis du geklärt hättest warum er das gemacht hat?

Also wenn ja bist du eher lebensmüde!?

LG

Hilde

Sorry Nina, dann leidest du leider unter derselben Krankheit unter der das ganze Forum zu leiden scheint! Sie hat zwei Dinge geschrieben die Ihr nicht gut findet und schmeißt dafür die ganze Person mit all ihrer Erfahrung, ihren weiteren Beiträgen etc. über Bord - das ist doch nicht richtig :confused:

wo hab ich das getan? ich denke dass sie in diesem fall falsch liegt. und dass es an ihr wäre sich davon zu lösen.

Lies doch mal was sie über IHRE Hunde geschrieben hat!

was hat das damit zu tun?:confused: mein hund darf auch so einiges:D nur weil ich was nettes über meinen hund schreibe (noch dazu im internet) bin ich noch lange nicht qualifiziert als trainerin zu fungieren - und das tut sie meiner meinung nach:o

Und ich habs oben schonmal geschrieben - würdest du denn wenn dein Hund dich auf dem Sofa angeht und dich versucht zu beißen weil du zu ihm aufs Sofa möchtest deinen Hund weiterhin aufs Sofa lassen - zumindest bis du geklärt hättest warum er das gemacht hat?

wenn die hundehalterin keinen ihrer tipps befolgt kann sie "eh nix machen". nochmal: ich glaube, dass ta-maja ein problem mit der hundehalterin hat (zwischenmenschliche probeleme sollen ja nicht so selten sein) und dass es an ihr wäre sich von der situation zu lösen und nix mehr zu sagen bzw zu tun.

lg
nina

Oh - dann glaub ruhig weiter an den Osterhasen - hat auch noch keinem geschadet!

Nur weil sie sagt dass der Hund nicht mehr aufs Sofa soll und was weiß ich - sie vor ihm aus der Türe gehen soll - sie also an Dingen festhält die eben überholt sind - steckst du den ganzen Menschen in einen Sack...

Ta-maja hat nicht davon gesprochen dass sie menschliche Probleme mit der Frau hat - gehst du 9 Monate lang mit einem Menschen um den du nicht leiden kannst? Ich nicht!

Menschen die ich nicht leiden kann bekommen von mir keinen Hund vermittelt - punkt aus schluss.... auch wenns der allerbeste Platz der Welt wäre....

Du beziehst dich auf ihr allererstes Post hier und sie ist damit für dich suspekt -h ast du selbst im letzten Beitrag geschrieben!!!

Lassen wir das - so kommen wir eh nicht weiter.... nerv

Hilde

Mein Lösungsvorschlag steht schon lange gaaaanz weit oben in einem Threat.

Wenn ich als Züchter bemerken würde dass mein Junghund den ich vermittelt habe verhaltenstechnisch bei den Leuten den Bach runtergeht - und ich bei der Besiterin nicht ankomme - dann würde ich alles dafür tun den Hund wieder in meine Hände zu bekommen.
Der Schäfi reagiert schließlich bei Ta-maja völlig ungestört - die Störungen sind also schon bei der Besitzerin zu suchen die wohl keinerlei Ambitionen zeigt etwas an der Sache zu ändern.

Ta-maja sollte ihre Energien auf dieses Ziel lenken - wenn sie dem Hund helfen will.

Oder sie muss den Hund vergessen - was wohl die schlechteste Lösung wäre...

Liebe Grüße

Hilde

Mein Lösungsvorschlag steht schon lange gaaaanz weit oben in einem Threat.

Wenn ich als Züchter bemerken würde dass mein Junghund den ich vermittelt habe verhaltenstechnisch bei den Leuten den Bach runtergeht - und ich bei der Besiterin nicht ankomme - dann würde ich alles dafür tun den Hund wieder in meine Hände zu bekommen.
Der Schäfi reagiert schließlich bei Ta-maja völlig ungestört - die Störungen sind also schon bei der Besitzerin zu suchen die wohl keinerlei Ambitionen zeigt etwas an der Sache zu ändern.

Ta-maja sollte ihre Energien auf dieses Ziel lenken - wenn sie dem Hund helfen will.

Oder sie muss den Hund vergessen - was wohl die schlechteste Lösung wäre...

Liebe Grüße

Hilde

siehst du und da sind wir wieder einer meinung. ta-maja hat ja geschrieben, dass die besitzerin den hund nicht abgeben will - also muss sich ta-maja von der situation lösen. und ich glaube nicht, dass das zum nachteil des hundes sein muss / wird. denn wenn die besitzerin nicht jemanden an der seite hat, der ihr sagt was sie tun soll (was ja offensichtlich eh nicht das ist was sie tun will), dann wird sie endlich ihren eigenen weg gehen können - und damit konsequenz reinbringen (das ist meine eigene erfahrung).

lg
nina

Wenn es so massiv ist - gibt es noch andere Mittel und Wege diesen Hund aus der Situation zu befreien. Letztendlich ist nämlich Ta-maja die Blöde bei der dann ein erwachsener evtl. völlig verunsicherter und agressiver Hund landen wird wenn es ganz zu spät ist... denn ich gehe mal davon aus dass sie nicht mit ansehen wird wie ein Hund ihres Wurfes dan in einem Tierheim landet und eingeschläfert wird nur weil die Besitzerin nicht in der Lage war ihn ordentlich zu führen.
Da würde ich auch alles dransetzen dass es DAZU nicht kommt...

Hilde

Sag mal - wie bist du denn drauf? Sie hat hier um RAT gefragt - das tut so ziemlich jeder der hier schreibt - ist DAS jetzt ihr Fehler? :confused::confused:

nein, natürlich nicht. aber du hast geschrieben "...alles daran setzen dass es nicht dazu kommt." tut sie das? woher weisst du das? und ist ein forum der geeignete weg für so ein problem?

lg
nina

nein, natürlich nicht. aber du hast geschrieben "...alles daran setzen dass es nicht dazu kommt." tut sie das? woher weisst du das? und ist ein forum der geeignete weg für so ein problem?

lg
nina

Ich schätze, wenn man andere Meinungen hören will, ist ein Forum schon der passende Weg. Ta-maja ist ja auch ganz cool geblieben und hat die ihr gestellten Fragen beantwortet. Sich ereifern und ein "Draufhauen" disgnostizieren tun jetzt andere...

Meine Meinung und mein Verständnis der Situation hab ich schon gepostet. Aber wie gesagt, das ist meine Art an ein solches Problem heranzugehen. Und meine Art ist nunmal die Vertrauensaufbauschiene, die im Übrigen ziemlich gut funktioniert, wie Du weißt, auch wenn das Kontaktliegen nicht am Sofa stattfindet :D

LG
Ulli

Ich schätze, wenn man andere Meinungen hören will, ist ein Forum schon der passende Weg. Ta-maja ist ja auch ganz cool geblieben und hat die ihr gestellten Fragen beantwortet. Sich ereifern und ein "Draufhauen" disgnostizieren tun jetzt andere...

Meine Meinung und mein Verständnis der Situation hab ich schon gepostet. Aber wie gesagt, das ist meine Art an ein solches Problem heranzugehen. Und meine Art ist nunmal die Vertrauensaufbauschiene, die im Übrigen ziemlich gut funktioniert, wie Du weißt, auch wenn das Kontaktliegen nicht am Sofa stattfindet :D

LG
Ulli

jo, das liegt nicht an mir - sie dürfte eh rauf:) *ot off*

ja, die diskussion dreht sich nur mehr. ich bleib bei meiner meinung - der andy hat wieder einmal recht:) (und du und gerda natürlich auch:)).

lg
nina

Kann man dieses Forum zu nichts anderem mehr nützen, als auf jeden Fragensteller persönlich einzuhacken? Mich hätte dieser Thread wesentlich mehr interessiert, wenn man sich nicht so darauf eingeschossen hätte, die Threaderöffnerin fertigzumachen.
Anscheinend ist das in diesem Forum so Sitte. Beendet wird die Hetzjagd meist mit dem Argument: "Ferndiagnosen" sind sowieso inkompetent. Wozu gibt es denn dieses Forum? Wer diesen Ratschlag erteilt, bräuchte hier ja garnicht erst angemeldet zu sein.

@Topic
Ich finde es bemerkenswert, dass sich Ta-maja für diesen Hund engagiert. Auch wenn es mit dieser Besitzerin vielleicht vergebene Mühen sind. Wenn der Hund schon 3x zugebissen hat, und die Besitzerin keine Einsicht zeigt sich zu ändern oder Hilfe anzunehmen, wird es mit ihm wahrscheinlich traurig enden.
Was hier alles auf Ta-maja abgeladen wird, und was ihr alles unterstellt wird, ist das Letzte. Dazu brauch ich kein Hundeforum.
Anscheinend machen sich einige durchaus erfahrene Hundetrainer hier einen Sport daraus, Fragenstellen als Unwissenheit zu bestrafen, und solche Leute haben hier nichts zu suchen. Wer was Besseres ist, will unter sich bleiben.

Mich hätte das Thema sehr interessiert, wie man mit Inkonsequenz und Unbelehrbarkeit einer Person umgeht, mit der man sich die Verantwortung für einen Hund teilt.
Mit etwas mehr Verständnis als "DU bist das Problem" und "such dir doch einen Trainer"...

Mich hätte das Thema sehr interessiert, wie man mit Inkonsequenz und Unbelehrbarkeit einer Person umgeht,

Ich kann nur mit Beispielen aus meiner Erfahrung aufwarten, logischerweise kann ich nichts zum Problem der erwähnten Personen beitragen.

Beispiel: ein Hundeführer (intelligent, gebildet) kommt mit seinem ersten Hund zu mir in den Kurs. Alles, was ich sage, wird genau hinterfragt. Alles, was ich erkläre mit "ja, aber..." quittiert. Ich beobachte die Beiden genauer und seh, dass er einiges einfach nicht so macht, wie von mir vorgeschlagen. Vorwürfe helfen bei solchen Personen gar nicht, Belehrungen detto. Diesen speziellen Menschen befrage ich zu seinem Vorgehen und bringe Gegenargumente, hole oft weiter aus, um ihm Lerntheorie nahezubingen und demonstriere an seinem eigenen Hund, wie ich mir das vorstelle. Anschließend bitte ich ihn, es eine Woche auf meine Art zu versuchen und mir das Ergebnis mitzuteilen. Ich treffe mich unter der Woche mit ihm ohne Hund und wir besprechen alles ganz genau und ohne Ablenkung und Emotionen, wie sie am Hundeplatz unter der Beobachtung vieler Menschen nunmal entstehen. Natürlich funktionierts besser. Als Untermalung gebe ich ihm eine Bücherliste und diskutiere danach mit ihm darüber.

Fazit: solche Menschen muss man überzeugen, nicht überreden oder belehren.

Aber das ist einer von 100 - weitere Beispiele gewünscht?

Mich hätte das Thema sehr interessiert, wie man mit Inkonsequenz und Unbelehrbarkeit einer Person umgeht, mit der man sich die Verantwortung für einen Hund teilt.

ich war für die trainer in meiner ersten hundeschule so eine person:) und erst der "trainerwechsel" hat was gebracht (mir und meinem hund). hundeschule ist ja in erster linie "menschenschule" und da kann der trainer noch so toll sein, vielleicht paßt er halt gerade nicht für mich. denn man kann alles gut meinen, aber man muss auch erkennen wo man loslassen muss als trainer (und wie gesagt - da sehe ich das problem bei ta-maja:o).

lg
nina

Oben