Wie schule ich am besten die Besitzer

Leider ist Polen in Sachen Tiere ein Entwicklungsland. Und ich habe keine Möglichkeit den Hund auf Rechtswegen wiederzubekommen, denn es "geht ihm ja gut". (Hund hat Futter und ist vor den Wetterverhältnissen geschützt).
Zum Beispiel (damit gleich einige wieder ein Thema haben) isind hier Hunde (sogar Jungtiere mit 4 Monaten!!!) mit Stachelhalsband Gang und Gäbe. Wir (meine Leute) kämpfen seit Jahren mit einigen kranken Einstellungen. Weiteres Beispiel: Ich wohne in einer Villengegend. Zu jedem zweiten Haus gehören Hunde. Und diese Hunde kommen nie aus dem Garten, die kennen keine Spaziergänge, keine Hunderunden, usw. Die Leute nehmen sich Hunde und finden, dass es der Hund bei ihnen gut hat, weil er einen Garten hat und Futter bekommt. Ich gelte ja hier als abnormal, weil ich Garten habe, mit meinen Hunden zwei mal täglich spazieren gehe, jedes Wochenede am Hundeplatz bin und das schlimmste ich rede mit meinen Hunden!!!
Aber es gibt auch Leute die sich um ihre Hunde sorgen und kümmern. Und es werden zum Glück immer mehr, die verstehen, das ein Hund ein Freund und kein Nutztier ist. Aber leider noch zu wenig und dagegen kämpfe ich.

1 ) Auch ich rede sehr viel mit den Hunden . Mich halten manche Leute auch

für Abnormal weil ich das mache . Mir aber Egal .

2 ) Ich bin der Meinung , ein Hund sollte beides sein . FREUND u. NUTZTIER

Es ist nunmal ein Hund , der für gewisse Sachen gezüchtet wurde .

3 ) Mann kann nur den Leuten etwas beibringen , die es auch wircklich

wollen und versuchen zu verstehen . Fragen , Fragen , Fragen ...........

4 ) Es gibt auch Hundebesitzer , da ist Hopfen und Malz verloren .

PS : Finde es auch nicht richtig , daß sich eine Person , die eigentlich nur

etwas Gutes machen will , sich rechtfertigen muß . Ta-Maja , Du bist

keinem eine Rechenschaft schuldig , ausser Dir selbst . LG . Josef ;) :)

Hallo Ta-maja

Ich rate Dir zu folgendem: Schick die Frau weg. Regel eins für einen Trainer: Wenn die Chemie partout nicht stimmt, kommt im Training nichts rum und man sollte das Dienstleistungsverhältnis aufkündigen; im schlimmsten Falle erzählt sie gar noch Schauermärchen über Dich, weil Du ihr nicht helfen konntest.

Besser ist es, ihr eine klare Ansage zu machen, daß Du Dich nicht für imstande siehst, ihr zu helfen, die Gründe dazu kannst und solltest Du nicht verschweigen, jedoch so vorbringen, daß Du sie nicht verletzt. Tip: -> Ich-Botschaften verwenden. ("Ich bin nicht imstande, ihnen die Dinge so zu erklären, daß Sie sie auch umsetzen können; ich möchte ehrlich mit Ihnen sein und ihnen klipp und klar sagen, daß ich nicht in der Lage bin, sie davon zu überzeugen, daß sie einige Dinge ändern müssen, um einen Trainingserfolg zu erreichen" statt "Sie machen nicht, was ich sage und deshalb wirds nix"). Damit verschaffst Du Dir wieder Nervenruhe, stellst heraus, daß Du nicht bereit bist, ihr den Hampelmann zu machen, dazu ist ein Trainer nämlich gerade nicht da, und nach Deiner Schilderung ist ein Trainingserfolg ohnehin nicht ersichtlich, solange die Frau nicht einlenkt. Also "melke" sie nicht länger, sondern sage ihr klipp und klar, daß es bei Dir nix wird, Punkt.

Hallo Ta-maja

....... Schauermärchen über Dich, weil Du ihr nicht helfen konntest.

....Also "melke" sie nicht länger, sondern sage ihr klipp und klar, daß es bei Dir nix wird, Punkt.

Hallo,

danke, als erstes wird sie von unserem Platz aus nicht mehr betreut. 2. Schauermärchen erzählt sie bereits: Der Rüde nach meiner Hündin ist agressiv. 3. Wenn "melken" Geld einholen heißt, so kann ich mit ruhigen Gewissen schlafen, denn ich habe nie einen Cent (außer den Kaufpreis für den Welpen) von ihr genommen.

Huhu

ja, so meinte ich es, es war etwas salopp augedrückt - das macht es ja noch pikanter, Du hast Dich kostenlos für sie zur Verfügung gestellt...Na umso besser, daß Du sie nun vom Hals hast. Es gibt manchmal einfach Leute, denen man nicht helfen kann, weil sie gar nicht wollen, daß man ihnen im konkreten Problem hilft, sondern lediglich, daß man ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Da sind sie beim Hundetrainer aber eben an der falschen Adresse, denn der ist kein Seelenklempner, und sie sollten sich dann eine andere Spielwiese suchen.

Huhu

...Na umso besser, daß Du sie nun vom Hals hast.

Eben nicht, seit sie vom Platz ist werde ich mit Tel/SMS/Mails bombadiert. Aus diesem Grund habe ich das Thema gestartet. Die Jungs haben die gute schon lange aufgegeben. Ich habe versucht auf dem Psycho-weg (Reden, Tipps zum Verhalten, Buchempfehlungen, usw). schon allein, weil der Hund von mir ist (Sentiment). Aber es gibt nichts Neues. Angeblich hat es diese Woche wieder eine Aktion stattgefunden. Aber ich weiß nichts genauers.

Hallo,

danke, als erstes wird sie von unserem Platz aus nicht mehr betreut. 2. Schauermärchen erzählt sie bereits: Der Rüde nach meiner Hündin ist agressiv. 3. Wenn "melken" Geld einholen heißt, so kann ich mit ruhigen Gewissen schlafen, denn ich habe nie einen Cent (außer den Kaufpreis für den Welpen) von ihr genommen.

Du rechtfertigst Dich immer noch !! Hast Du das Nötig ? ?

Egal waß man schreibt , es gibt immer Leute denen irgend etwas darann

nicht passt .

Aber , damit muß man eben LEBEN . LG . Josef

Wäre er der "Welpe" meiner Hunde, würde ich veruchen ihn über Dritte zurückzukaufen, um ihn in wirklich erfahrene Hände zu vermitteln.
Hier läuft soviel schief, egal obs vielleicht deine Ratschläge sind, die evtl. nicht zur Psyche des Hundes passen. Damit meine ich, dass die Frau evtl. versucht eine Schiene mit dem Hund zu fahren ( die ihr, ihr einbläut,die bei euren Hunden funktioniert ) die aber nicht für ihn anzuwenden ist und ihn dadurch so extrem verunsichert, oder ob sie total uneinsichtig ist und von selbst Alles falsch macht.
Sicher ist für mich, dass dieses Tier über kurz oder lang ernstlich auszucken könnte und es dadurch Verletzte geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mich da auch gerade durchgewühlt ...

also nach den ersten posts ist in meinen gedanken ein sehr verunsicherter junghund aufgetaucht ... und jeder reagiert anders.

ich verstehe ta-maja. ich weiß, dass sie nichts mehr tun kann und es am besten wäre, die besitzerin sucht sich ne andere "spielwiese", wie es so schön ausgedrückt wurde. leider hilft das dem hund nicht im entferntesten. ich will nicht schwarz malen, aber ich sehe keine schöne zukunft für ihn. :(

ta-maja: hast du der dame schon angeboten, dass du den hund zurücknimmst und den kaufpreis zurückerstattest? Ihr vor augen geführt, dass es gefährlich für sie werden kann?
wenn ja, was sagt sie dazu?

es gibt gewiss viele schwierige, anstrengende hundebesitzer mit den trainer befasst sind und mit denen sie irgendwann klar kommen und irgendwann der knopf aufgeht. die trainer arbeiten ja meist zum wohle der hunde und schulen dafür die besitzer.
aber ich denke, es gibt sicher auch hoffnungslose fälle und machtlos zusehen zu müssen, welches schicksal der hund nimmt, ist sicher für keinen trainer einfach.

das einzige, das meiner meinung hier hilft, zu versuchen, dass die den hund weggibt, eventuell auch an einen "strohmann". vielleicht sollte jemand ein kaufangebot machen, den sie nicht mit dir in verbindung bringt.

... und deine nächsten welpenbesitzer wirst du dir sicher besser ansehen ;)

hoffentlich geht es für den hund gut aus! :o - das wünsch ich mir!

.......... und deine nächsten welpenbesitzer wirst du dir sicher besser ansehen ;)......

das klingt jetzt fast wie ein Vorwurf, Martina, und den fände ich äußerst unangebracht.

Ein Züchter ist auch nur ein Mensch und selbst meine Züchterin ist trotz über 25jähriger Erfahrung nicht davor gefeit, von Menschen getäuscht zu werden oder auch, sich in ihnen zu täuschen. Sicher, es passiert heute kaum noch, aber es passiert.

Und Ta-maja hat, glaube ich, bereits geschrieben, dass sie schon mehrmals angeboten hat, den Hund zurückzunehmen - ohne Erfolg.

Manche Menschen müssen eben erst "ins Unglück rennen", bevor sie zu einer Veränderung bereit sind.

Ich bin auch der Ansicht, dass dieser Fall vermutlich irgendwann für den Hund ein unschönes Ende nehmen bzw. die nötige Veränderung zu spät kommen könnte, aber sind wir mal ehrlich: alle können wir nicht "retten" ;)

so hart das jetzt klingt :o

hallo nicole,

das war ganz und gar kein vorwurf ... sorry, wenns so rüberkommt. :o
es liegt mir fern, wenn jemand eh schon kummer hat, da noch eins draufzuhauen und vor allem versuche ich nie unfair zu sein.
also nochmal, es war nicht so gemeint. :)

ich kenne das züchterleid. eine freundin von mir züchtet und mit dem züchter von joy bin ich sehr freundschaftlich verbunden.
beide sind sehr bedacht, die richtigen besitzer auszusuchen und ich kenne ihren kummer, wenn sie mal ne fehlentscheidung getroffen haben und hilflos warten und zusehen müssen.
was gottlob erst 2 x der fall war ...

und ich hab auch so eine "fehlentscheidung" zu hause und krieg oft den grant, wenn ich seine ängste sehe.

und leider muss ich dir recht geben, wir können nicht alle retten. wenn alle möglichkeiten ausgeschöpft sind, kann man nur mehr hoffen .. :(

lg

Hallo, leider, leider, leider konnte ich damals nicht in die Gute reinschauen. Und was sie beim Vorgespräch von sich gab, war gar nicht so schlimm. Zum Beispiel sagte sie mir (und zeigte auch Fotos) das sie einen Amstaffrüden hatte. Da sie den Hund überall mitnehmen würde, keine Zwingerhaltung usw. Hat natürlich gut geklungen. Und jetzt?? So hatte ich dieses Wochenende wieder ein "Abenteuer" mit ihr. Durch "Emma" hatten wir auf unserem Platz keinen Betrieb, was mich aber nicht daran hinderte sich mit Hunde-Leuten zum Spazieren gehen zu verabreden. Auch Ania (so heißt die Gute) war mit von der Partie. Am Samstag waren wir eine lustige Gruppe: 5 DSH, 1 Boxer, 2 Lbrador und ein Mix. (4 Rüden und 4 Hündinnen). Eigentlich hätte alles gut gepaßt, jeder hatte seinen Hund gut im Griff außer ihr. Der Hund probierte jeden Rüden anzustänkern und auch die Hündinnen waren vor seinen Atacken nicht gefeit. Eigentlich nichts abnormales bei einem Hund der 10 Monate ist. Nur sollte in dem Fall der Besitzer sofort reagieren, was in dem Fall nicht so war. Natürlich war jeder am Samstag sauer. Also griff ich am Abend zum Tel und sagte den Leuten (die alle über den Fall Bescheid wissen), dass ich mir für Sonntag etwas einfallen lassen würde und dies nicht die Leute betrefffen würde. Sonntag 10 Uhr alle da und Anja kommt auch. Also auf zum Gespräch. Ich sagte ihr vor der Gruppe, dass die Spaziergänge ab sofort zahlbar (40PLN =15) sind. Total unüblich und der Preis aus der Luft geriffen, damit wir unsere Ruhe haben. Und passiert? Die gute ist sauer und zahlt mir. Noch habe ich gesagt, dass wenn sich Hunde nicht benehmen können und Beschwerden kommen, dann fliegt der Hund raus. Endeffekt war, dass ich um 40 PLN reicher war und der Hund die meiste Zeit nicht von der Leine gelassen wurde. Ich dachte mich trifft der Schlag.
Einige werden jetzt meinen, ich solle die Zeiten nicht bekannt geben. Aber dies ist nicht so einfach, da viele Leue unregelmäßig kommen und ich auch so keinen Kontakt zu denen habe.

Ich werd noch wahnsinnig.

Oh Je Ta-maja - man liest deine Verzweiflung richtig aus deinem Text!

Einerseits willst du den Hund nicht aus den Augen verlieren weils einer aus deinem Wurf ist - andererseits wünscht du die Frau zum Teufel - oder?

Vielleicht solltest du sie vor vollendete Tatsachen stellen - ganz krass und klar: entweder sie nimmt deine Tips ernst und macht konsequent was mit dem Hund - oder du willst sie auf dem Platz nicht mehr sehen... basta...

Auf alle Fälle kann es so nicht weitergehen - und ein unausgelasteter DSH im Pubertätsalter ist nunmal unausstehlich (zumindest kommt das vor) und braucht ganz viel Konsequenz und Klarheit...

Liebe Grüße

Hilde

Ich versteh die Zahlungsgeschichte nicht. Wenn schon alle versammelt waren, hättest Du auch gleich ordentlich Klartext reden können.

"Wie Du sicher bemerkt hast, haben wegen Deinem Hund und Dir 7 weitere Leute einen Spaziergang nicht richtig genießen können. Ich habe Dir Hilfe angeboten und tu das jetzt zum letzten Mal. Wenn Dein Hund andere Hunde belästigt, machst Du es in Zukunft so (.........) oder Du kommst nicht mehr. es geht nicht, dass alle unter einer einzigen Person leiden. Das tut mir zwar leid, ist aber nicht zu ändern....usw., usf..."

Das würd ich an Deiner Stelle sagen.

LG
Ulli

Hallo Ulli,

dies war soweit gut, dass ich jetzt eine neue Basis für meine nächsten Gespräche habe. Und ich hoffe das es mir jetzt gelingt sie ins "out" zu schießen. Auch wenn es mir persönlich sehr weh tut (mein Baby), aber den Berg zu bezwingen schaffe ich nicht. Manchmal muß man eben Augen zu und durch.

*daumenhoch* :)

du hast versucht zu helfen, mehr kannst nicht mehr tun ... und wer weiss, vielleicht kommt ja da die erleuchtung!

ich wünsch dir auf jeden fall die kraft und zieh es durch!

Oben