Wie mache ich freundlich klar, was mich stört...

So, das hier

Sehr geehrte Benützer der Waschküche


Um einen raschen und reibungslosen Ablauf beim Waschen und Trocknen zu ermöglichen, wird ersucht, entweder rechtzeitig (also kurz vor Wasch-/Trockenende) in der Waschküche zu sein oder einen Wäschekorb bereitzustellen, damit die fertig gewaschene/getrocknete Wäsche entnommen werden kann.
Ist jemand nicht rechtzeitig in der Waschküche, kann die Wäsche von anderen Benützern der Waschküche entnommen und sorgfältig in den bereitgestellten Wäschekorb gelegt werden.

Diese Vorgangsweise wurde mit der Hausverwaltung abgesprochen, damit in Zukunft niemand auf eine Benützung der Wasch/Trockengeräte warten muss.

habe ich nun verfasst und wird demnächst aufgehängt. Freundlich, aber dennoch bestimmt... sollte nun Wirkung zeigen.
 
Wintermond, von "Ungustl" ist überhaupt keine Rede! Man kann ja vergessen oder ganz einfach später kommen! Ist doch überhaupt kein Problem! Man sollte aber nicht die Maschine/Maschinen blockieren und sich dann aufregen, wenn jemand die Wäsche entnommen hat und nun wäscht.
Ich hab übrigens unserer jungen Nachbarin, die ihre Wäsche drin gelassen hat, auch die Wäsche schon einmal aufgehängt. Nun stehen immer zwei Wäschkörbe bereit und auch sie hat schon öfter meine eigene Wäsche entnommen und ihre Wäsche gewaschen. Passt ja.
Bei uns läuft es überhaupt etwas "mühlviertlerischer" :D, da gibt's keine so Flausen wie "Huch, Igittigitt, da hat jemand Fremder meine Wäsche angegriffen!" :D
 
Ich glaube es können nicht viele Menschen freundlich artikulieren, wenn sie etwas stört, oder sie über etwas verärgert sind. Viele Leute sind frustriert, möglicherweise schon oft von Mitmenschen enttäuscht worden. Dann reagiert derjenige nicht sachlich, sondern emotional und schießt dabei möglicherweise völlig über "das Ziel hinaus".

Ich weiß nicht wer das Buch " Anleitung zum Unglücklich sein " und z.B. die Anektode, wo sich jemand gerne einen Hammer vom Nachbarn ausborgen möchte (passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber offenbart viel, wie sich Menschen in Empörung hineinsteigern können) kennt. In dem Buch wird aufgezeigt, wie man sich selbst (und wahrscheinlich auch Anderen) das Leben schwer macht. Die Situationen wirken zwar etwas überzogen, aber sie zeigen diverse menschliche Schwächen auf.
Ich möchte nur anmerken, dass das jetzt nur ein allgemeines Posting zum Threadtitel ist und keinen Bezug auf ein bestimmtes Thema hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hierher bestens passt...

war ja im anderen Thread die Rede vom ungewollten Füttern des Hundes seitens fremder Leute...

bei uns kein Problem, da ich dann von Aarons Allergie und den Anfällen erzähle... hier war noch jeder total weg, hat sich (im Falle er wirklich Gutsi verfüttern wollte - habe ich ja verhindert) sofort entschuldigt. Und ich bin mir sicher... soooo bald wird derjenige KEINE Gutsi an fremde Hunde mehr verfüttern. Will ja keiner dem Hund was Böses.
 
Es steht dir ja frei, jeden über Aarons Allergien und Anfälle zu informieren, ist auch voll okay wenn DU das so handhabst - nur andere sind nicht so mitteilungsbedürftig, ich zum Beispiel: bei mir muss dem anderen im Regelfall ein nein reichen, ich sehe keine Veranlassung die Nierenkrankheit meines Oldies mit irgendwelchen fremden Leuten zu besprechen.
 
Ich verwende übrigens schon seit Langem flüssiges Waschmittel, weil es besser ausgespült wird. Übergelaufen ist da noch nie etwas.
 
Ich verwende übrigens schon seit Langem flüssiges Waschmittel, weil es besser ausgespült wird. Übergelaufen ist da noch nie etwas.

ich hab mich auch gewundert, bei mir lief auch noch nie was über
kommt vermutlich auf die waschmaschine an
wenn ich das flüssige zeug reingieße verschwindets eh gleich
 
ich hab mich auch gewundert, bei mir lief auch noch nie was über
kommt vermutlich auf die waschmaschine an
wenn ich das flüssige zeug reingieße verschwindets eh gleich

Ich nehme nur Pulver und hatte auch noch nie Probleme.. zudem das flüssige Waschmittel nicht so gut sein soll.. habe ich mal gelesen, ob es stimmt kann ich nicht beurteilen..

Bei flüssigen Colorwaschmitteln kommt es trotz der mittlerweile guten Wirkung aber immer noch vor, dass sie nach einiger Zeit einen Grauschleier auf der Wäsche verursachen, da sich der Schmutz während des Waschgangs wieder auf die Wäsche legt. Um diesem vorzubeugen, sollte möglichst zu einem Waschpulver für Buntes gegriffen werden.
quelle: http://www.vzhh.de/umwelt/98477/welche-waschmittel-brauche-ich.aspx
 
Ich verwende hauptsächlich Waschpulver, nur hie und da Flüssigwaschmittel. Dieses gebe ich aber direkt zur Wäsche in die Waschmaschine.

Ich weiß auch nicht, warum Flüssigwaschpulver überlaufen soll - Tatsache ist, dass die Maschinen in Wien ziemlich verpickt und schmutzig sind.
 
Kurz einmal zum "Freundlich-Klarmachen"... weil es im anderen Thread nun zur Sprache kam...

War ja die Begegnung mit HH mit Kleinhund, welcher gebellt hat, da er keine Aufmerksamkeit von mir erhielt.
(und wo ich wieder einmal als total unfähige HH dargestellt wurde ... so, als ob diejenigen, die's geschrieben haben, in genau der Situation dabei waren...)

Ok... Also...Situation... HH mit Kleinhund, näherkommend. Fremde Leute (in dem Fall ich)... ignorieren den Hund. Hund beginnt zu bellen...HH kommt näher, entschuldigt sich, dass Hund es gewöhnt wäre, Aufmerksamkeit zu erhalten.

Folgende Szenarien (übertrieben formuliert)...

a) Ich setze eine sehr ernste Miene auf, ignoriere den Hund und gehe weiter.
b) Ich ärgere mich über das Fehlverhalten von HH und Hund und kläre diesen grantig auf, wie schlimm und falsch sein Verhalten denn wäre
c) Ich gehe auf HH und Hund mit den Worten.. "Na, das geht aber gar net, dass so ein kleiner Hund keine Aufmerksamkeit erhält" ein - HH ist erleichtert (weiß im Prinzip eh, dass bellende Kleinhunde net so toll sind), beide lachen, Hund erhält Aufmerksamkeit
d) Ich bin total erzürnt, wie kann man es wagen, seinen Hund derart zu stressen, indem man ihm nicht beigebracht hat, fremde Leute zu ignorieren. Sage das dem HH auch klar und deutlich ins Gesicht - soll er nur wissen, wie mies er ist...

Ein bisserl überspitzt formuliert - aber dennoch.....
 
Ich gebe nur zu bedenken , dass es auch sehr viele Menschen gibt , die das nicht so süss und herzig und toll finden, wenn sie unterwegs ein wildfremder Hund anbellt, denen das komplett egal ist was der Hund gewöhnt ist und dass das Fördern dieses Verhaltens womöglich nicht unbedingt zur Rufverbesserung von Hunden und Hundehaltern beitragen könnte. Siehst du , selbst Hundehalterin, das nicht so ?
 
Eva, ich bin nicht zuständig für die Erziehung anderer Hunde - das habe ich auch schon im anderen Thread klargemacht.
Und nun dem anderen HH ein Schuldgefühl zu geben - ist DAS eine Lösung?
Noch dazu, wenn der andere HH sich eh schon entschuldigt?

Passt auch irgendwie zur Situation von "Husky"... auch wenn alles absolut nicht in Ordnung war... ihr mit dem Allerwertesten ins Gesicht fahren - finde ich total falsch. Ich bin ihr auf dem Adventmarkt gegenüber gestanden - aber - hätte es was gebracht, wenn ich sie nun persönlich beschuldigt hätte? Dass ich ihr Verhalten falsch finde - das konnte sie ja eh hier lesen.
 
Ich bin eher derjenige Mensch, der es irgendwie "anders" versuchen möchte. Weiß nicht, wie ich das erklären soll... demjenigen das Gefühl geben, dass er als Mensch trotzdem etwas wert ist, trotz all seiner Fehler.


Anders natürlich bei Straftaten - hier muss die Gesellschaft, die Mitmenschen geschützt werden. Aber auch hier... eine Einsicht in die Tat - wirst du, indem du den gesamten Menschen als "unwert", "schlecht" klassifizierst - bzw. ihm das mitteilst, fühlen lässt, usw. - wohl nicht erreichen. Ist meine Ansicht, weiß nicht, ob jemand anderer auch dieser Ansicht ist. :confused:
 
Man muss aber doch die Unfähigkeit anderer HH und das Fehlverhalten anderer Hunde nicht noch durch eigene Unfähigkeit und Fehlverhalten unterstützen , zumal wenn man selbst Hundehalter ist und genau weiß was Sache ist, oder ?
 
Kurz einmal zum "Freundlich-Klarmachen"... weil es im anderen Thread nun zur Sprache kam...

War ja die Begegnung mit HH mit Kleinhund, welcher gebellt hat, da er keine Aufmerksamkeit von mir erhielt.
(und wo ich wieder einmal als total unfähige HH dargestellt wurde ... so, als ob diejenigen, die's geschrieben haben, in genau der Situation dabei waren...)

Ok... Also...Situation... HH mit Kleinhund, näherkommend. Fremde Leute (in dem Fall ich)... ignorieren den Hund. Hund beginnt zu bellen...HH kommt näher, entschuldigt sich, dass Hund es gewöhnt wäre, Aufmerksamkeit zu erhalten.

Folgende Szenarien (übertrieben formuliert)...

a) Ich setze eine sehr ernste Miene auf, ignoriere den Hund und gehe weiter.
b) Ich ärgere mich über das Fehlverhalten von HH und Hund und kläre diesen grantig auf, wie schlimm und falsch sein Verhalten denn wäre
c) Ich gehe auf HH und Hund mit den Worten.. "Na, das geht aber gar net, dass so ein kleiner Hund keine Aufmerksamkeit erhält" ein - HH ist erleichtert (weiß im Prinzip eh, dass bellende Kleinhunde net so toll sind), beide lachen, Hund erhält Aufmerksamkeit
d) Ich bin total erzürnt, wie kann man es wagen, seinen Hund derart zu stressen, indem man ihm nicht beigebracht hat, fremde Leute zu ignorieren. Sage das dem HH auch klar und deutlich ins Gesicht - soll er nur wissen, wie mies er ist...

Ein bisserl überspitzt formuliert - aber dennoch.....


Außer bei der von Dir gewählten Reaktion, schilderst Du schlicht Unhöflichkeit

Ich würde so reagieren:

"Kein Problem, mich stört das ja nicht, aber ich verstehe, dass Ihnen das unangenehm ist.

Da gibt's aber einige Möglichkeiten, dem kleinen Kerl das abzugewöhnen, dann haben Sie beide weniger Stress"


Geht HH darauf ein und sucht das Gespräch, habe ich die Möglichkeit einen Anstoß zu geben, um die Situation für HH und Hund zu verbessern

geht HH nicht darauf ein, habe ich Freundlichkeit gezeigt, eine Situation, die der HH unangenehm war, entschärft, Hilfe angeboten

und verabschiede mich, ohne den Hund gestreichelt zu haben, ohne sein Verhalten bestätigt und belohnt zu haben.


Es gibt eben nicht nur Deine Art und alles andere ist schlecht......
 
Gut. Danke. So wäre es natürlich wahrscheinlich besser gewesen.

War meine spontane Art, dass ich dann halt den Hund gestreichelt habe und der HH das Gefühl geben wollte, dass ich's eh nicht tragisch nehme.
 
Passt auch irgendwie zur Situation von "Husky"... auch wenn alles absolut nicht in Ordnung war... ihr mit dem Allerwertesten ins Gesicht fahren - finde ich total falsch. .

du verstehst es einfach nicht -
das was sie gemacht hat ist mehr als nur 1 fehler...
es ist und sind STRAFTATEN die mit VOLLEM bewußtsein gemacht wurden
und noch schlimmer, sie hat ihre kinder miteinbezogen !!!!

- BEWUSST menschen

- belogen
- unterschrift gefälscht
- importhunde nicht bezahlt
- kranke hunde weitergegeben/verkauft
- betrogen
- verbotene deckakte vollzogen
- huskies vermehrt und billiger weiter verkauft
- huskies vermehrt und unter die FCI welpen gelegt
usw...

kurz und bündig...
den menschen mit dem arsch ins gesicht gefahren!
 
Nicht zu Vergessen sie macht nun einfach weiter. Unter anderem Namen. Aber wer gibt dir nun die Garantie, dass die Ahnentafel nun korrekt ist?
 
Brigitte wäre eine begnadete Strafverteidigerin, nicht nur dass die Täter aufgrund jeder Menge mildernder Umstände freigesprochen würden, stattdessen würden die Geschädigten/Opfer wegen mangelnder Höflichkeit/Empathie gegenüber den Tätern auf der Anklagebank landen :D
 
Oben