Wie mache ich freundlich klar, was mich stört...

Nachtrag... ich selbst bin eigentlich auch kein so spontanter Mensch. Bin fremden Kindern gegenüber auch reservierter. Hier bewundere ich aber die Leute, die ihre Gefühle viel offener zeigen können - wo es auch angenommen wird. (liebe Newt, hier bist auch du damit gemeint :), finde dein Handeln toll!)

Allerdings hat das mit Köperkontakt absolut nichts zu tun:

Es ging darum, nicht das eigene Bedürfnis zu stillen, sondern auf ein Signal eines Kindes zu warten und es richtig zu deuten, indem man die eigene Art in den Hintergrund stellt
 
Um es klarzustellen... Sohnemann ist sich bewusst, was Mama für ihn tut. Mitsamt "Danke" und das ist ehrlich gemeint. Ich bin nicht der Mensch, der sich auf den Justamentstandpunkt stellt... "man tut das nicht, man lässt seine Kinder das selbst tun usw."
Wenn ich sehe, dass Hilfe benötigt wird, leiste ich sie. Egal, ob ich darum gebeten werde oder nicht.

.

Das ist kein Justamentstandpunkt, das nennt man flügge werden. Ich bin jederzeit bereit zu helfen, wenn Hilfe nötig ist, auch ohne dass ich gefragt werde....aber ich verspüre eben nicht den gleichen Wunsch wie du, mich zum Dienstmädchen eines erwachsenen Menschen zu machen. Mit 31 hatte ich 2 Kinder und einen Vollzeitjob....und eine selbst noch im Beruf stehende Mama (die im übrigen immer da war, wenn Not am Mann war...aber sicher nicht, damit ich mir einen "Lenz" machen kann). Burnout gefährdet war ich aber nie.....

Zu deiner Aussage "Burnout oder Mama hilft"....ich finde, dein Sohn hat DICH gut erzogen. ;) Aber da du zu Hause bist und die Zeit dafür hast, ist es auch ok. Mein Sohn arbeitet auch bis Abends...so wie zigtausende andere auch, trotzdem schafft er seinen Haushalt und hat auch noch Zeit für seine Freunde und Hobbys. Und seine Freundin ist mir sicher auch nicht böse, dass ich nicht ständig bei ihm aufkreuze ;)
 
Es soll auch Putzfrauen geben, die auch nicht erst aus einem anderen Bundesland anreisen müssen und die auch kein kaputtes Knie haben ... aber egal ... offenbar gilt für so manchen immer noch hinter einem erfolgreichen Mann steht eine Frau ...

Zu den spontanen Menschen die viel offener ihre Gefühle zeigen .... wieso suchen sie sich eigentlich immer Kinder und Hunde für ihre Herzlichkeit aus ? Warum nicht mal ganz spontan den nächstbesten Passanten umarmen, dem Postler ein Bussi auf die Wange drücken oder dem Busfahrer ein Keks in den Mund schieben ?
 
mach dir mal die mühe und lies den ganzen thread... ;)
mir fällt auf, das du oftmals nur teile liest und dann was schreibst,
oder fragst obwohl es schom im thread steht...

Das ist nicht richtig! Die Erklärung, dass da es noch einen zweiten Sohn gibt , stand irgendwo in einem anderen Thread vorher und nicht in diesen, den ich zitiert habe:rolleyes:. Leider habe ich nicht so viel Zeit wie viele andere hier, akribisch alles nachzulesen, ich bemühe mich zwar, es passiert mir aber trotzdem ab und zu, dass ich über etwas bereits Geschriebene "drüber falle".

Abgesehen davon, habe ich die Wirklichkeit schon angenommen, dass ihr 10jähriger Sohn natürlich nicht alleine wohnt. Das wäre ja Blödsinn. Es war nur eine witzige Bemerkung, an armani17 gerichtet, die dann eh ganz kurz von armani17 kommentiert wurde - ohne Zeigefinger;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Loam, das ist mir schon klar. In dem Fallgibt es aber meiner Ansicht nach (Sohn ist mittlerweile 31) nur die Alternative... Burn Out oder Mama hilft mit und Sohn hat wenigstens ein bisserl Freizeit. Zeitigst in der Früh aufstehen, weil man quer durch Wien über die Tangente zur Arbeit fährt, ständig Stau - dann in der Arbeit ist es ja nicht mehr so wie früher - so locker - spät (man hat ja entweder Überstundenpauschale oder All In Vertrag - da wird erwartet, dass man so quasi rund um die Uhr verfügbar ist) dann wieder im Stau nach Hause... müde...und dann soll man noch schauen, dass man waschen geht - wo die Maschinen vielleicht besetzt sind. .

Ich würde dem Söhnlein eine Waschmaschine zu Weihnachten finanzieren.

Muss mal mit meinen Eltern reden.... (Die eh dankenswerterweise Gassi gehen.)

Bei uns lief das so, dass ich jahrelang die Wohnung der Oma geputzt habe, neben Haupt- und Zusatzjob, Hund, Weiterbildungen und Garten. Ich war auch diejenige, die vor der Räumung Gummihandschuhe genommen hat und das Klo von der hämorrhagischen Gastroenteritis gesäubert hat. Dies sei der heimhilfe nicht zumutbar, fanden die Altvorderen. ;-)

Putzorgien erledige ich um 6 Uhr früh, während das Futter kocht. Sind ein Dauerzustand, weil Monsters beim Hin- und Herrennen zwischen Hof und Haus die Türmatte nicht benutzen.
Bin froh, dass der Haarausfall aufgehört hat, für 10 Tage wars der Wahnsinn.

Geputzt habe ich auch nach der Knie-Op, am Hintern rutschend. Die Knie sind halt seit dem Sturz lädiert, na ja, fällt gar nicht auf, ich konnte sowieso nie weit rennen. Ich muss irgendwas falsch machen, denn wie es aussieht, werde ich mit Asthma und sonstigen Beschwerden bis 70 arbeiten gehen.

Ebenso habe ich nach dieser OP die Vögel selbst versorgt und bin nachts mit dem Hund "gegangen"/gehumpelt. (Ohne Leine und ohne Beißkorb, ging nicht anders. JEDER Hund lernt bei mir soweit folgen, dass ich im Notfall keine Leine brauche.)
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich C & A ...
du lebst wirklich in deiner ganz eigenen welt..

was glaubst du, wie es millionen von menschen machen...
das nennt man SELBSTSTÄNDIGLEIT -

ich habe nen fulltimejob, 3 hunde, einen 4kannter und 1500m2
und ja, ich bin alleine!

du machst das gleiche wie bei aaron, wenn man dem nicht
den " hintern putzt " bekommt er dies & das !

L In dem Fallgibt es aber meiner Ansicht nach (Sohn ist mittlerweile 31) nur die Alternative... Burn Out oder Mama hilft mit und Sohn hat wenigstens ein bisserl Freizeit..
 
Na geh, jetzt hörts auf so grauslich zu sein. C+A hat genügend Freizeit, warum soll sie nicht helfen, wenn sie es gerne möchte und es für sie kein (z.B. gesundheitliches) Problem ist, sie froh macht, sie erfüllt.

Es gibt ja auch Leute, denen es einen Lebenssinn gibt und die es glücklich macht, etwas zu tun zu haben, weil der Alltag nicht mehr -wie früher im Berufsleben- ausgefüllt ist.
 
Nur, falls dieser Sohn allen Widrigkeiten zum trotz mal eine/n Partner/in finden sollte, was wird er dann von der Beziehung erwarten?
 
Ich habe das so verstanden, dass sie es tut, weil der Sohn sonst an einem Burnout erkranken würde und nicht weil ihr putzen so einen großen Spass macht ...
 
Wenn der Job alleine, ohne die üblichen Doppel- bis Dreifachbelastungen, schon zur Burnout-Gefährdung führt, dann braucht es fürchte ich keine Putzmama, sondern entweder Psychotherapie oder Jobwechsel oder beides.
 
Die Mama kann ja dann auch gleich die Wäsche der Freundin waschen und auch deren Dreck wegputzen ..... dann kann diese wenigstens auch Karriere machen ohne an einem Burnout zu erkranken ...
 
Allerdings hat das mit Köperkontakt absolut nichts zu tun:

Es ging darum, nicht das eigene Bedürfnis zu stillen, sondern auf ein Signal eines Kindes zu warten und es richtig zu deuten, indem man die eigene Art in den Hintergrund stellt

Wenn femde Kinder mir solche Signale senden, nehme ich sie trotzdem nicht hoch, knuddle sie oder ähnliches....sondern erkläre den Kind, das das bei fremden Menschen nicht OK ist.
Habe ja eine sehr offene Tochter die auch sehr distanzlos agiert.....auf der einen Seite ist ihre offene Art ja toll....nur das distanzlose ist ihr leider nicht abzugewöhnen weil sie damit immer Erfolg hat. Und das liegt sehr viel an den Erwachsenen die das entweder gut finden, oder sich nicht trauen dem Kind zu sagen das das nicht passt.
 
Die Mama kann ja dann auch gleich die Wäsche der Freundin waschen und auch deren Dreck wegputzen ..... dann kann diese wenigstens auch Karriere machen ohne an einem Burnout zu erkranken ...

genau und wenn dann die oma vl gar die windeln der enkerl wechselt dann geht die welt endgültig irreparabel unter :D
 
Wenn femde Kinder mir solche Signale senden, nehme ich sie trotzdem nicht hoch, knuddle sie oder ähnliches....sondern erkläre den Kind, das das bei fremden Menschen nicht OK ist.
Habe ja eine sehr offene Tochter die auch sehr distanzlos agiert.....auf der einen Seite ist ihre offene Art ja toll....nur das distanzlose ist ihr leider nicht abzugewöhnen weil sie damit immer Erfolg hat. Und das liegt sehr viel an den Erwachsenen die das entweder gut finden, oder sich nicht trauen dem Kind zu sagen das das nicht passt.

Du hast recht...ich war mit meinen Gedanken bei Ausnahmesituationen und hab es nicht dazugeschrieben...

12 Jährige läutet weinend an der Türe, weil Schlüssel in den Aufzugschacht gefallen......ihr auch nur die Hand tröstend auf die Schulter zu legen wäre völlig falsch gewesen....

Kind geht am Markt "verloren" und beruhigte sich sichtlich, als ich es, nach Signal, an der Hand nahm....

ist einfach eine Sache des Instinktes und der Sensibilität

ich knuddel natürlich keine fremden Kinder
 
Als ich noch in Wien gewohnt habe un dzwar in meiner ersten eigenen Wohnung (Studentin, schlampert, chaotisch, rückblickend eine Zumutung eigentlich), da gabs auch eine Waschküche. Und obwohl man sich eintragen musste in eine Liste, hab ich Ungustl es manchmal einfach vergessen, dass ich Wäsche drin hab.
Zwei Parteien haben sich dann des Öfteren bei mir aufgeregt, heute sage ich, mit vollem Recht, damals fand ich die blöd und spießig und dachte mir, diese Pensionisten, haben eh den ganzen Tag nix zu tun, und ich gestresste Studentin hab doch wirklich anderes im Kopf, als dumme Hausarbeit.
Irgednwann haben die dann auch meine Wäsche rausgenommen...die netten haben sie auch noch in den Trockner geworfen, die weniger netten haben sie nass auf den Tisch dort geworfen.
Die Variante mit dem Trockner fand ich als stinkfauler Mensch höchst attraktiv, denn damit haben die mir ja 'Arbeit abgenommen.
Wenn die Wäsche nass auf dem Tisch gelegen ist, war ich supersauer.
Und eigentlich war ich einfach nur im Unrecht.
Hab mir dann einen Waschtrockner gekauft, damit niemand mehr Probleme wegen meiner undisziplinierten Art hat.
Heute seh ich das alles natürlich anders, allerdings würde ich mich niemals drüber aufregen, wenn jemand meine Wäsche rausnimmt und womöglich sogar noch in den Trockner tut, das ist ja im Grunde sehr nett.
 
Oben