Wie mache ich freundlich klar, was mich stört...

Sehe ich auch so.

Vom Kind kommt das Signal Körperkontakt ja oder nein, der Erwachsene akzeptiert....

daher würde es für mich persönlich auch nie ein "na geh, gib doch der Tante ein Bussi" geben, wenn das Kind "nein" signalisiert...

o.t. ich habe meine kinder auch immer bestärkt, sich zu "wehren" und nein zu sagen, wenn jd ihre individualdistanz unterschreitet.

was mir auffällt: bei hunden sind viele sehr strikt. bei kindern macht's nix :cool: weil sie nicht beißen :confused:
 
@calimero
nicht jeder findet gedichtchen nett. jd der keinen wert auf sauberkeit legt, vor allem nicht in der anonymität eines großen wohnbaus, wird den wink mit dem zaunpfahl sowieso ignorieren oder gar nicht verstehen.
und wien ist nicht anders sd eine großstadt, wo viel anonymität - s.o.
das sollte man schon realistisch sehen.
 
War in Griechenland - dort ist es üblich! Dort ist man überschwänglich, herzlich - besonders auch kleinen Kindern gegenüber. Hier würde ich es auch eher unpassend finden - dort nicht.

Und ja, auch ich wurde als Kind zwar nicht von total Fremden, aber Verwandten, Freunden, Bekannten, hochgehoben, bekam Bussi. War ein Zeichen für mich... "Du, ich mag dich!"

Hmm... wird schon so sein, was man als Kind nicht lernte, hat man auch als Erwachsener nicht und gibt das auch weiter.
Ich habe als Kind sehr viel Liebe, Zuneigung, Herzlichkeit - auch von den nicht allerengsten Verwandten, erfahren - dass ich deshalb anscheinend "anders" - mehr extravertiert - bin. Vielleicht kann ich mich aus dem Grund viel mehr über Herzlichkeit, usw. freuen, sie miterleben. Und nehme gewisse Dinge nicht so tragisch.

Ich bin sicher, dass jemand der im zarten Kindesalter von Fremden mit Zärtlichkeiten zwangsbeglückt wird, dadurch nicht als Ewachsener herzlicher wird als einer dem man schon im zarten Kindesalter zugesteht eine eigene Persönlichkeit zu sein ...
 
Brigitte - es ist ganz schlimm, wenn Kinder von Fremden einfach geschnappt und abgeknutscht werden. Das tut man nicht! Es ist eine Form von Missbrauch. Dieser Missbrauch ist zwar auch heute noch leider oft (Orts)üblich. Trotzdem ist es ein Übel.
Sogar ich als vertraute und heiß geliebte Person akzeptiere wenn mir ein Kind kein Bussi geben will. Ich dränge nicht nach. Ein Kind sollte gefragt werden wie nahe man ihm kommen darf.
ich kann nur den Kopf schütteln.

Edit: im Volksmund nennt man dein Verhalten bzw. deine Einstellung zur Distanzlosigkeit, Übergriffig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nie geschrieben, dass ich das selbst täte! Ich bin nur weder angefressen noch böse, wenn es im zuge überschwänglicher freude von jemand anderem geschieht. Ich selbst achte im normalfall die individualdistanz, mit ausnahme der sache mit der wäsche. Habe aber soeben mit der hausverwaltung telefoniert- absolut kein problem, wenn ich ein diesbezügliches schreiben verfasse, dass die wäsche von jedermann entnommen werden kann.
 
Sobald ich wieder zu hause bin,r wird das schreiben verfasst und nächste woche hängt es. Kann doch nicht sein, dass man sämtliche maschinen verdrecken lässt, aber sich aufregt, wenn saubere wäsche aus der maschine entnommen wird.
 
Sobald ich wieder zu hause bin,r wird das schreiben verfasst und nächste woche hängt es. Kann doch nicht sein, dass man sämtliche maschinen verdrecken lässt, aber sich aufregt, wenn saubere wäsche aus der maschine entnommen wird.

Dein Sohn ist aber eh schon erwachsen, oder? Denn es geht ja wohl um die die Nachbafn deines Sohnes.
Meine Großen würden mir was husten, wenn ich mich da einmischen würde, wo möglich noch ungefragt
 
Bist du sooft in der Waschküche deines Sohnes zugegen (obwohl du in OÖ und er in Wien wohnt), dass dich das so tangiert? Was hast du denn der Hausverwaltung gesagt? Etwa "Ich rufe im Namen meines Sohnes an, der hier wohnt und ich habe ein persönliches Problem in seiner Waschküche und deswegen....?

Ich habe erst echt geglaubt, es handelt
sich um deinen eigenen Haushalt.
 
Ich habe nie geschrieben, dass ich das selbst täte! Ich bin nur weder angefressen noch böse, wenn es im zuge überschwänglicher freude von jemand anderem geschieht. Ich selbst achte im normalfall die individualdistanz, mit ausnahme der sache mit der wäsche. Habe aber soeben mit der hausverwaltung telefoniert- absolut kein problem, wenn ich ein diesbezügliches schreiben verfasse, dass die wäsche von jedermann entnommen werden kann.

Sobald ich wieder zu hause bin,r wird das schreiben verfasst und nächste woche hängt es. Kann doch nicht sein, dass man sämtliche maschinen verdrecken lässt, aber sich aufregt, wenn saubere wäsche aus der maschine entnommen wird.

:confused::confused:

Jetzt versteh ich nix mehr

hattest Du nicht geschrieben, dass in Deinem Haus das Rausnehmen der Wäsche üblich ist und die Maschinen sauber sind???????????

Wozu sprichst Du dann mit der Hausverwaltung und willst einen Zettel aufhängen????

:confused::confused:
 
Es geht hier um die Wohnung ihres Sohnes in Wien. Ich habe mich anfangs auch nicht aus gekannt und dachte es handle sich um das Haus von C+A in OÖ. Die Erzählung ist etwas verwirrend gewesen.
 
Vielleicht hängt sie aber jetzt auch in Linz so einen Zettel auf - als vorbeugende Maßnahme, damit die Wiener Waschküchenzustände nicht womöglich künftig auch in Linz Schule machen .
 
ich kann hier nur mehr den kopf schüttel ..
wie kann man sich selber nur so in den mittelpunkt stellen,
sich über wirklich jeden f**** aufregen und damit sich selber
probleme schaffen....
unglaublich..
 
Vielleicht hängt sie aber jetzt auch in Linz so einen Zettel auf - als vorbeugende Maßnahme, damit die Wiener Waschküchenzustände nicht womöglich künftig auch in Linz Schule machen .

Das könnte natürlich auch möglich sein, wäre nachvollziehbar und klingt vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Wohnung ihres Sohnes in Wien. Ich habe mich anfangs auch nicht aus gekannt und dachte es handle sich um das Haus von C+A in OÖ. Die Erzählung ist etwas verwirrend gewesen.

Das glaub ich nicht (was nicht bedeuten soll, dass in Dir nicht glaube)

man spricht doch nicht mit Hausverwaltungen und schreibt Zetteln für Waschküchen von Häusern, wo man nicht lebt und mit denen man absolut nix zu schaffen hat?????

Vielleicht bin ich ja zu doof, aber verwirrt bin ich immer noch
 
So, nun kann ich besser antworten, als vom Handy aus. Ich selbst küsse ungefragt keine Kinder, schnappe sie auch nicht und "knutsche" sie ab.

Was man hier aber nicht begriffen hat (außer Newt! DANKE!) .... es gibt Situationen, wo ein spontanes Verhalten ganz einfach passend ist. Siehe Trost in Newts Fall, siehe aber auch spontante Freude - die jedes Kind versteht. Das ist weder "Übergriff", noch Mißbrauch, noch sonstwas. Die tröstliche Umarmung, die Newt dem Freund ihres Sohnes angedeihen ließ - ist sowas von passend -ganz einfach HERZLICH. Das kommt von Herzen - und das spiegelt sich auch und wird verstanden.

Es ist ein Unterschied, ob vom Kind verlangt wird... "Geh, gib der netten Tante ein Bussi" - oder es geschieht etwas Spontanes....passend zur Sitation. Damals, in Griechenland, wo wir ankamen und die "Oma" bereits kannten - wo dann als wirklich freudige spontane Handlung dieses Willkommensbussi aus lauter Wiedersehensfreude passierte - das war weder Übergriff, noch sonstwas. Nur spontaner Ausdruck der Wiedersehensfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn man regelmäßig dort wäscht, extra aus Linz kommt und nicht waschen kann, weil die Maschinen besetzt sind, dann fragt man bei der Hausverwaltung nach. Und siehe da... da ist jemand gleicher Meinung. Kein Problem, so einen Zettel zu schreiben und aufzuhängen. Nach dem Waschen putze ich dort auch die Waschmaschine (so wie zu Hause) und hinterlasse eine saubere Maschine. Dürfte eh fast die Einzige sein. Wie gesagt, ich habe dort zu "schaffen" und zwar so ungefähr einmal in der Woche. Brave (oder dumme Mama - je nach Ansichtssache) erspart dem Herrn Sohn die Putzfrau und die Putzerei.
 
Oben