Wie mache ich freundlich klar, was mich stört...

NOCHMAL. wenn du die finger von fremden eigentum lässt,
kommen solche aktionen nicht vor und es muss sich keiner ärgern!
such doch mal den fehler bei dir und nicht immer bei den anderen -
egal um was es geht, du bist es nie..


meinst du damit die leute die stundenlang die wäsche in den maschinen lassen und das ganze haus wartet auf waschendürfen?

eher nicht, oder?

ich glaub ihr redet aneinander vorbei...
 
Zuerst danke! :)

Ich meine, mittels dieses kleinen Gedichtchens kann man Menschen viel besser - auf lustige Art und Weise, mit Augenzwinkern - zu etwas veranlassen. Bei uns hat's geklappt. :)

sehr kreativ


Es gibt so einen Waschmittelball - den kann man benutzen. Ich verwende eigentlich nur sehr selten Flüssigwaschpulver, wenn, dann gebe ich es gleich direkt auf die Wäsche in der Maschine. Wenn du das Flüssigwaschmittel oben in die Box gibst (obwohl eine Lade für dieses Mittel vorgesehen wäre), kann es sein, dass das Zeugs überläuft. Rinnt dann an der Waschmaschine außen herab

aaaha, bin verwundert, ich tue das flüssigwaschmittel bei meiner maschine immer dort rein wo das normale reingehört...
hm...
da wird zwar nichts rausgeschwemmt aber interessant...
man lernt nie aus...


- kam sowohl bei uns in Linz vor als auch in Wien. In Wien noch viel ärger, da dort keiner das Zeugs wegwischt. Ich wische es dann immer weg - das ist nämlich wirklich grauslich. Aber sichtlich kümmert das niemand - aber wehe, jemand greift fremde frisch gewaschene Wäsche an... Die verpickten Maschinen macht außer mir niemand sauber, das Flusensieb vom Trockner ist oft nicht gereinigt... das stört nur manche Leute, die dann eh schon Zettel aufhängen.

jaja, alles sehr bekannt...
müüühsam

wobei wie schon erwähnt am schlimmsten sind die - oder ok ich bin fair viele - hundehalter
hundehaltung und hygiene ist aber sowieso ein gaaaaanz eigenes thema mit dem ich um des friedens willen gar nicht erst anfangen will
 
meinst du damit die leute die stundenlang die wäsche in den maschinen lassen und das ganze haus wartet auf waschendürfen?
...

wie wäre es mit einem zettel, das die wäsche bitte ausgeräumt werden soll
da andere bewohner auch das recht haben zu waschen?
wäre doch die lösung :rolleyes:

- es ist doch selbstverständlich, das meine finger nichts am fremden eigentum zu suchen hat
 
wie wäre es mit einem zettel, das die wäsche bitte ausgeräumt werden soll
da andere bewohner auch das recht haben zu waschen?
wäre doch die lösung :rolleyes:

- es ist doch selbstverständlich, das meine finger nichts am fremden eigentum zu suchen hat

Und du meinst im Ernst, dass das hilft? Ich habe in Wien auch mein Gedicht aufgehängt... hat genau Null genützt! Die Maschinen sind nach wie vor verschmutzt - viel ärger, als es je bei uns in Linz war (und hier hat die Genossenschaft schon reagiert - was würden die sagen, wenn sie die Maschinen in Wien sehen würden?)
Dieses... Bitte liebe Leute, kommt doch rechtzeitig und schaut nach eurer Wäsche! wird genauso wenig nützen, wie die Bitte um das Sauberhalten der Maschinen!

Habe heute übrigens das jemand erzählt, der so eine Art Hausmeisterjob ausübt... da ist es so üblich, dass sich die älteren Damen das richten - die Jungen, bzw. Jüngeren "erziehen". Wer nicht zur rechten Zeit da ist, bekommt die Maschine ausgeräumt. Punkt.
 
Eva, wenn mir ein herrenloser Hund entgegenläuft, der sichtlich Kontakt sucht und freundlich ist, wird er gestreichelt. Natürlich denke ich auch daran, wie ich ihn sichern könnte, wieder zu seinen Haltern bringen. Aber in der Regel ist es so, dass diese dann eh bald auftauchen.
Ich habe den Hund, der da plötzlich im Wald auftauchte, gestreichelt und zu ihm gesagt... "Ja, wo ist denn Herrli oder Frauli? Komm, gemmas suchen!" AUCH durch mein Streicheln, meine Zuwendung, hat der Hund gemerkt, dass da nun jemand ist, dem er vertrauen kann - und mitgegangen ist er. Bis wirklich Herrli und Frauli auftauchten.
 
Aber ich muss überhaupt ein "seltsamer" Mensch sein... ich hatte absolut keine Probleme, als in Griechenland die gegenüber lebende "Oma" meinen damals 2 1/2 jährigen Sohn hochhob und ihn UNGEFRAGT! abbusselte!
Nein, Null Problem!
Im Gegenteil... diese Herzlichkeit, dieser freundliche Überschwang - das tut gut, das steckt an, zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Wurscht, ob man das nun tut oder nicht tut. Aber.. man kann natürlich immer hierin was Böses sehen....
 
ist doch super, wenn dir das nichts ausmacht...nur kannst du nicht davon ausgehen, das wenn dir Distanzlosigkeit nichts ausmacht, andere es gleich sehen und empfinden...

Was das fremde Wäsche aus der Waschmaschine nehmen betrifft...ein öffentlicher Aushang in der Waschküche, das das so gehandhabt wird, wenn jemand nicht die Wäsche rechtzeitig raus nimmt, finde ich aboslut in Ordnung, dann weis jeder wie er dran ist und wird gegebenen falls dafür sorgen, das er vor dem Ende des Waschprogramms wieder da ist...aber von Haus aus einfach so zu agieren...finde ich nicht okay..schließlich ziehen doch immer wieder neue Leute ein..und ich glaube nicht das mit jedem darüber gesprochen worden ist...ergo...der Ärger der Frau ist nachvollziehbar...
 
Aber ich muss überhaupt ein "seltsamer" Mensch sein... ich hatte absolut keine Probleme, als in Griechenland die gegenüber lebende "Oma" meinen damals 2 1/2 jährigen Sohn hochhob und ihn UNGEFRAGT! abbusselte!
Nein, Null Problem!
Im Gegenteil... diese Herzlichkeit, dieser freundliche Überschwang - das tut gut, das steckt an, zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Wurscht, ob man das nun tut oder nicht tut. Aber.. man kann natürlich immer hierin was Böses sehen....

Wenn es dir egal ist, ist es deine Sache.

Andere Menschen würden da schon in die Kiste hüpfen, wenn ein "Fremder" (und sei es auch die "Oma" gegenüber) das eigene Kind hochhebe. Kann ganz schnell gehen und die ältere Dame ist mit dem Kind fort. & was lernt das Kind dabei? Dass jeder Fremde gut ist und machen darf was er will? Oder wenn wir jetzt noch haglicher werden, wer bestimmt denn ,dass ein 2 1/2 jähriges Kind von einer Person hochgehoben werden möchte?

Also ich habe (auch bekannte Gesichter, Freunde, Familie) immer lautstark vertrieben oder schlimmsten Falls angekotzt.
Und deren purer Egoismus hat ihnen nicht gelehrt, dass man mich nicht hochheben sollte. Da gab es dutzende Geschichten, wo ich einfach mal das schöne Hemd befleckt habe.
 
Aber ich muss überhaupt ein "seltsamer" Mensch sein... ich hatte absolut keine Probleme, als in Griechenland die gegenüber lebende "Oma" meinen damals 2 1/2 jährigen Sohn hochhob und ihn UNGEFRAGT! abbusselte!
Nein, Null Problem!
Im Gegenteil... diese Herzlichkeit, dieser freundliche Überschwang - das tut gut, das steckt an, zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Wurscht, ob man das nun tut oder nicht tut. Aber.. man kann natürlich immer hierin was Böses sehen....

Da bist du seltsam, glaube es mir.....wenn jemand mein Kind ungefragt aufhebt und vielleicht noch abbusselt, kann derjenige froh sein, wenn ich ihm nur mit dem Hintern ins Gesicht fahre....
 
Ich hätte es auch nicht gewollt, dass eine fremde Frau, wenn auch "alte Oma" mein Kind hochhebt und abbusselt. Aber so hat jeder seine eigenen Empfindungen. Ich bin eher ein sehr distanzierter Mensch. Andere sind halt sehr extrovertiert und überschwänglich. Obwohl ich es aber für das Kind auf keinen Fall gut finde, dass es von Fremden solche Zutraulichkeiten zulassen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
War in Griechenland - dort ist es üblich! Dort ist man überschwänglich, herzlich - besonders auch kleinen Kindern gegenüber. Hier würde ich es auch eher unpassend finden - dort nicht.

Und ja, auch ich wurde als Kind zwar nicht von total Fremden, aber Verwandten, Freunden, Bekannten, hochgehoben, bekam Bussi. War ein Zeichen für mich... "Du, ich mag dich!"

Hmm... wird schon so sein, was man als Kind nicht lernte, hat man auch als Erwachsener nicht und gibt das auch weiter.
Ich habe als Kind sehr viel Liebe, Zuneigung, Herzlichkeit - auch von den nicht allerengsten Verwandten, erfahren - dass ich deshalb anscheinend "anders" - mehr extravertiert - bin. Vielleicht kann ich mich aus dem Grund viel mehr über Herzlichkeit, usw. freuen, sie miterleben. Und nehme gewisse Dinge nicht so tragisch.
 
War in Griechenland - dort ist es üblich! Dort ist man überschwänglich, herzlich - besonders auch kleinen Kindern gegenüber. Hier würde ich es auch eher unpassend finden - dort nicht.

Und ja, auch ich wurde als Kind zwar nicht von total Fremden, aber Verwandten, Freunden, Bekannten, hochgehoben, bekam Bussi. War ein Zeichen für mich... "Du, ich mag dich!"

Hmm... wird schon so sein, was man als Kind nicht lernte, hat man auch als Erwachsener nicht und gibt das auch weiter.
Ich habe als Kind sehr viel Liebe, Zuneigung, Herzlichkeit - auch von den nicht allerengsten Verwandten, erfahren - dass ich deshalb anscheinend "anders" - mehr extravertiert - bin. Vielleicht kann ich mich aus dem Grund viel mehr über Herzlichkeit, usw. freuen, sie miterleben. Und nehme gewisse Dinge nicht so tragisch.

DAS ist schlicht nicht wahr. Üblich ist das absolut nicht...

Ich war mit kleinem Kind monatelang in Griechenland, auch fernab der Fremdenverkehrsorte.......

üblich war, dass -von älteren Menschen - ganz gerne mal hingehockerlt wurde und die Arme ausgebreitet wurden.....

Auch die Griechen schnappen sich nicht einfach fremde Kinder......auch die Griechen wissen, dass der freie Wille bei einem Kind zu respektieren ist und dazu gehört unabdingbar, dass ein Kind die Möglichkeit hat zu bekunden, ob Körperkontakt erwünscht ist, oder nicht.....

nur manche Menschen bringen Kindern gegenüber diesen Respekt nicht auf, unabhängig vom Land....

und mit Herzlichkeit, Liebe und Zuneigung erfahren, hat so ein Benehmen, Körperkontakt ohne klare Willenskundgebung eines Kindes absolut nix zu tun

sondern mit Überfahren und den eigenen Willen aufzwingen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meinem kleinen Sohn sehr oft in Italien und Griechenland und ja glaube auch, dass man dort kinderfreundlicher ist, weil man toleranter ist, mehr auf Bedürfnisse und Wünsche von Kindern eingeht, sich mehr Zeit für Kinder nimmt, mehr Geduld und Interesse für sie hat sie dort eher selten als lästig empfunden werden. Allerdings so eine respektlose Distanzlosigkeit gegenüber meinem Sohn habe ich glücklicherweise nie erlebt und die ist auch dort nicht üblich, dort werden im Normalfall nicht einfach fremde Kinder geschnappt / hochgehoben /abgebusselt ...
 
also ich bin 15 jahre lang 6 wochen nach italien gefahren...
im kindesalter von 3 jahren bis knapp 19 jahre...
nein es ist nicht üblich und ich denke auch, das es user hier wissen...
manchmal muss man eben schnell irgendwie " rumruden " ..
 
also ich bin 15 jahre lang 6 wochen nach italien gefahren...
im kindesalter von 3 jahren bis knapp 19 jahre...
nein es ist nicht üblich und ich denke auch, das es user hier wissen...
manchmal muss man eben schnell irgendwie " rumruden " ..

:D

ah geh...blub blub Italien...üblich ist das doch in Griechenland......
 
Da bist du seltsam, glaube es mir.....wenn jemand mein Kind ungefragt aufhebt und vielleicht noch abbusselt, kann derjenige froh sein, wenn ich ihm nur mit dem Hintern ins Gesicht fahre....


bei mir ist es genau umgekehrt, da bräucht ich rettungs vor den kids

seit ich kind war ist es immer das gleiche, dass ich als kuschel- und kletterbaum mißbraucht werd von kids
das macht mein rücken gar nicht gern mit mehr... :D


denke aber dass es da schon auch ein weiteres problem gibt, sehr viele kinder sehnen sich nach liebe, je nach verzweiflungsgrad auch wurscht vom wem, weil sie diese von den eltern nicht ausreichend bekommen
und drum auch landet in meinem umfeld spätestens jedes weinende kind bei mir im schoß

später dann trauen sie sich in der tat nicht mehr, würden aber den körperkontakt sehr wohl noch brauchen
vor paar monaten als ich meinen sohn umarmt hab und ein anderer 13 jähriger dabei stand, nämlich mit einem unendlich traurigen blick, blieb mir eigentlich nichts anderes über als auch ihn zu umarmen

aber gerade darum sind tiere ganz toll für kinder, wichtig und gesund

denke aber dass kinder grundsätzlich distanzlos sind und es mit der zeit lernen
wie es sich entwickelt ist schlußendlich rein kulturell bedingt
 
Also als mein Sohn 13 Jahre alt war, hätte er sich in der Öffentlichkeit nicht mehr von mir umarmen lassen, weil ihm unangenehm. Ich habe es mir aber auch verkniffen, dass er sich nicht "genieren" muss, von der Mama umarmt zu werden. Normalerweise können Jugendliche in der Pubertät so etwas überhaupt nicht leiden.
 
Also als mein Sohn 13 Jahre alt war, hätte er sich in der Öffentlichkeit nicht mehr von mir umarmen lassen, weil ihm unangenehm. Ich habe es mir aber auch verkniffen, dass er sich nicht "genieren" muss, von der Mama umarmt zu werden. Normalerweise können Jugendliche in der Pubertät so etwas überhaupt nicht leiden.

ich denk das kommt drauf an, mir war das zb als kind nie peinlich, wie ich älter wurde war ich viel mehr stolz drauf dass ich nicht zu feig bin um gefühle zu zeigen
bin aber auch mit meiner oma mit 18 händchen haltend durch die stadt gegangen
ja schon die leut schauen dann manchmal etwas doof aber ich dacht mir immer, armselige loooser, die es peinlich finden wenn sie geliebt werden oder sie jemanden liebt

bei meinem sohn halte ich es so dass ich ihn frag, ob´s schon so weit ist dass es peinlich ist, er lacht immer und sagt nenein...(15 ist er jetzt)
viel eher war es so dass ich ihm erklärt habe dass ich ihn nicht vor dem 13 jährigen mehr umarmen will, weil ihn das offenbar traurig stimmt
wir mussten uns da extra drauf einigen dass er sich auskennt dass ich nicht kaltherzig geworden bin, sondern wir nur rücksicht nehmen auf den anderen, dass ma ihm nicht vorleben was er nicht hat...


ich denke bei dem ganzen muss man sich nach den kids richten, das ist das wichtigste
 
ich denke bei dem ganzen muss man sich nach den kids richten, das ist das wichtigste

Sehe ich auch so.

Vom Kind kommt das Signal Körperkontakt ja oder nein, der Erwachsene akzeptiert....

daher würde es für mich persönlich auch nie ein "na geh, gib doch der Tante ein Bussi" geben, wenn das Kind "nein" signalisiert...
 
Oben