Wie mache ich freundlich klar, was mich stört...

@jamie-Danke

Siehst - und für mich und viele andere Leute ist eben etwas Anderes "logisch". Und absolut kein Problem.
Nur - so entstehen Konflikte - weil jeder meint, Recht zu haben. Dann wird noch unfreundlich gematschkert und schon ist ein Streit/Unfrieden vorprogrammiert. Dabei ginge es anders - wenn man gleich von Vornherein eine andere Einstellung hätte... gibt Menschen, die das nicht wollen, dass man ihre Wäsche angreift - denen fällt bitte aber kein Stein aus der Krone, einen derartigen Zettel hinzutun. Gibt Menschen, denen es nichts ausmacht - die können halt aus den unterschiedlichsten Gründen nicht auf die Sekunde genau in der Waschküche sein - die sind dann gar nicht bös, wenn ihre Wäsche schon bereit zum Abholen im Wäschekorb liegt. Wie bei uns in Linz der Fall.

Mit ein bisserl Goodwill geht alles!

Es geht hier nicht darum Recht haben zu wollen oder irgendjemanden gleich mit dem Hintern ins Gesicht zu fahren.:rolleyes:

Aber ich muss mir schon erwarten können dass andere Menschen mein Eigentum-auch wenn es sich in (semi-)Öffentlichkeit befindet derart respektieren dass sie damit nicht einfach ungefragt hantieren.

Denn sonst komm ich zu dem Punkt wo ich-Deiner Anschauung nach- einen ganzen Schilderwald aufstellen muss. Bitte nicht auf die Motorhaube meines Autos setzen. Bitte nicht in meinem Garten sonnenbaden. Bitte nicht meine Haustür "dekorieren". Bitte nicht den Sattel meines Fahrrades verstellen etc pp-sorry aber da komm ich aus dem Schildermalen nimmer raus. Zumal man ja nie wissen kann auf welche -teils vielleicht sogar abstruse- Ideen meine Mitmenschen denn kommen.

Nö-sorry-sicher nicht. Der nächste kommt dann und sagt da war kein Schild, oder ich konnte das ohne Lesebrille nicht lesen, oder sorry ich kann nicht so gut deutsch-ich hab's nicht verstanden usw usf...

Nochmal: an fremdem Eigentum hat man ohne Fragen nicht rumzuwerken. Ich geh in niemandes Garten-auch wenn er keinen Zaun hat und ich hantiere sicher nicht mit der Wäsche der Nachbarn (Ausnahmen natürlich-Notfälle etc...).
 
Im Studentenwohnheim meines Sohnes hängt ein Zettel, dass fertige Wäsche vom Hauspersonal oder den Mitbewohnern aus der Maschine genommen wird bei Bedarf.
Ich denk mal, so herum wird ein Schuh daraus....wer sich dann nicht kümmert, muss halt mit fremden Fingern an der Waesche leben.



Und allgemein gesehen, kenne ich hier niemanden, der ein Nein oder eine Kritik nicht hoeflich formulieren kann und will, wenn die Zeit und die Umstände dafür sprechen. Und der Gegenpart dieses Nein dann auch akzeptiert.
Unsere Postler haben fast alle die Angewohnheit, Gartentore nicht mehr hinter sich zu schliessen, weder beim Rein- noch beim Rausgehen.

Wenn ich merke, es gibt mal wieder einen Gebietswechsel oder eine Aushilfe, dann pass ich denjenigen ab und bitte ihn darauf hu achten, dass unser Tor wegen des Hundes immer geschlossen sein muss. Wenn ich aus den Augenwinkeln sehe, dass es offen bleibt, dann plärre ich auch schon mal von der Terrasse runter. Das Sockentier ist naemlich wesentlich schneller vorne als ich und ich habe keine Lust aus Hoeflichkeit meinen Hund auf der Strasse zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn einen aber jemand höflich fragt ob er dem Hund was geben darf und man schon höflich und lächelnd verneint hat , derjenige dann aber noch eine Begründung einfordert,so àla "na gehens der schaut so lieb warum denn nicht" bin ich nicht gewillt mich vor Fremden zu rechtfertigen warum ich ihrem Fremdenhundfütterwunsch nicht nachgebe ... und nein ich erfinde dann keine Allergie, damit der andere das nein akzeptieren kann, sondern dann kommt schon mal ein weniger freundliches "ein nein muss reichen"
 
Es dürfte auch in Wien so üblich sein -zumindest im Haus meines Sohnes, da auch "unsere" Wäsche schon gewaschen im Wäschekorb lag, sie also jemand Fremder herausnahm. Hab ich in Ordnung gefunden. Man kann nicht immer sofort in der Waschküche sein, wenn die Wäsche fertig ist, wie kommt der Nächste dazu, dass er warten muss? Vielleicht sogar über längere Zeit?
Will das jemand nicht, könnte er ja einen Zettel mit "Bitte meine Wäsche nicht aus der Maschine nehmen, komme gleich" auf die Maschine legen. Wäre auch eine Möglichkeit.

Muss man schon, so funktioniert Gemeinschaft
 
Da gebe ich dir recht.

Mir ging es aber darum, dass ein übermütiger junger Hund eine große Strecke weg von seinem Halter läuft, dort auf anscheinend junge, begeisterte Leute trifft, die ihn streicheln, usw.
Ich war zwar nicht dabei, wie die Reaktion wirklich war, ob sie freundlich erfolgte oder grantig, aber so, wie geschrieben, wohl eher Zweiteres.

Oder, dass im anderen Fall anscheinend jeder gleich von Vornherein zusammengesch...wird, der halt einmal den Hund streichelt.
.


Ich frage mich allerdings, woher Du diese Erkenntnis nimmst??????????????????????????????????????????????????

Nie hat irgendwer hier geschrieben, dass er Menschen, die den Hund anfassen, "gleich von Vornherein zusammensch..."

Diese Annahme entspringt ausschließlich Deiner Phantasie......
 
Muss man schon, so funktioniert Gemeinschaft

Bei uns geht es anders. Die Leute sind oft stundenlang weg. Niemand hat ein Problem damit, wenn die Wäsche in den Wäschkorb kommt und man sie dann abholt.
Ehrlich gesagt war ich, als ich nach Linz kam, auch überrascht - kannte das Ganze aber sowieso nicht, da vorher eigene Waschmaschine inklusive Trockner - hier war ich mit ganz wenigen Ausnahmen (Vorhänge) nie in der Waschküche (hier gab es aber noch Hausmeister und eine Waschordnung inklusive fixer Zeiten -das ist Schnee von gestern).
Aber dann wurde es mir so erklärt - ok, passt. Keiner hat sich aufgeregt, war so üblich und hat gut funktioniert. Ich habe es dann als völlig normal empfunden.

Dass sich jemand aufregen könnte... "Kreisch, jössas na, jetzt hat jemand meine Wäsche angegriffen!" - darauf kam ich dann eigentlich gar nicht mehr.
 
Es geht ja eigentlich nicht darum dass du diese Wäsche ausgeräumt hast, sondern dass du dich so fürchterlich über die Dame aufgeregt hast, die das nicht als üblich empfindet, da hätte es ein "tut mir leid , das wusste ich nicht, in dem Haus wo ich wohne machen wir das so" wohl eher gepasst , als dein üblich über ihr üblich zu stellen.

Du setzt voraus dass für alle das gleiche üblich und normal ist wie für Dich , wunderst dich aber dass hier User die keine fremden Hunde streicheln und/oder füttern diesen Respekt umgekehrt auch von den anderen erwarten, weil das für sie selbstverständlich ist.
 
Ich habe mich über sie aufgeregt - weil - ja, weil der Ton die Musik macht! Rauscht herein, schaut mich mit dem giftigsten Blick an, den sie sichtlich werfen kann, keift mich an, wieso ich ihre Wäsche ausgeräumt habe, sie wolle nicht, dass jemand ihre Wäsche angreift... es war der Ton, die Art.

Sorry, diesem Trutscherl sollte man einmal Benehmen beibringen! Wenn sie freundlich erklärt, dass es ihr persönlich unangenehm sei... ich hätte mich entschuldigt, wir hätten eine gute Lösung gefunden.
Aber so? Keift mich an, rauscht ab wie die Dirn vom Tanz.. ja, wo samma denn?
Wäre sie normal geblieben, hätte ich ihr erklärt, dass es bei uns so üblich sei, dass ich aber selbstverständlich ihren Wunsch respektiere.

Gleiches gilt für Hundestreichler... na, dann erklärt man denen doch freundlich, dass, bzw. warum man es nicht möchte.
 
Ich habe mich über sie aufgeregt - weil - ja, weil der Ton die Musik macht! Rauscht herein, schaut mich mit dem giftigsten Blick an, den sie sichtlich werfen kann, keift mich an, wieso ich ihre Wäsche ausgeräumt habe, sie wolle nicht, dass jemand ihre Wäsche angreift... es war der Ton, die Art.

Sorry, diesem Trutscherl sollte man einmal Benehmen beibringen! Wenn sie freundlich erklärt, dass es ihr persönlich unangenehm sei... ich hätte mich entschuldigt, wir hätten eine gute Lösung gefunden.
Aber so? Keift mich an, rauscht ab wie die Dirn vom Tanz.. ja, wo samma denn?
Wäre sie normal geblieben, hätte ich ihr erklärt, dass es bei uns so üblich sei, dass ich aber selbstverständlich ihren Wunsch respektiere.

Gleiches gilt für Hundestreichler... na, dann erklärt man denen doch freundlich, dass, bzw. warum man es nicht möchte.
Du regst Dich über diese Frau auf, mit deren Eigentum Du hantierst, in deren Wohnhaus Du zu Besuch bist - war doch bei Deinem Sohn, wenn ich mich recht erinnere und schimpfst über sie als Trutscherl? Wenn Du sie nicht kennst, woher willst Du wissen, ob sie sich nicht viell. geärgert hat oder ihr Gesicht und Blick einfach so ist?
Also wem man hier Benehmen beibringen sollte ist sicher nicht diese Frau.

Und zu dem Thema Hunde streicheln. Wenn Du unbedingt fremde Hunde, die im Besitz eines anderen Menschen sind, streicheln willst, dann hast Du die Pflicht zu fragen, ob Du darfst. Ich als Hundebesitzer habe sicher nicht die Pflicht schon von vornherein zu sagen, wenn Sie wollen, dann streicheln sie eben meine Hunde. Ja, es ist super, wenn mein 6monatiger Hund im Platz abgelegt ist, er durch auf den Boden setzende fremde Menschen aufgestachelt wird und ich meinen Hund dadurch wieder korrigiere. Das ist einfach unfair dem Hund gegenüber, aber egal, Hauptsache irgend ein Fremder ist glücklich, weil er fremde Hundis antatschen kann.

Ganz ehrlich Brigitte, Du bist für mich persönlich einfach extrem egoistisch und intolerant.
 
Sorry, diesem Trutscherl sollte man einmal Benehmen beibringen! Wenn sie freundlich erklärt, dass es ihr persönlich unangenehm sei... ich hätte mich entschuldigt, wir hätten eine gute Lösung gefunden.
Aber so? Keift mich an, rauscht ab wie die Dirn vom Tanz.. ja, wo samma denn?
Wäre sie normal geblieben, hätte ich ihr erklärt, dass es bei uns so üblich sei, dass ich aber selbstverständlich ihren Wunsch respektiere.

mich wundert es wirklich das ein vermeindlich erwachsener mensch
den verstand nicht einschaltet und die finger von fremdeigentum lässt.
wenn jemand ungefragt in deine whg geht und sich umschaut -
dir erklärt es wäre bei ihnen so üblich..- müsstest du ja sehr verständnisvoll sein..

Gleiches gilt für Hundestreichler... na, dann erklärt man denen doch freundlich, dass, bzw. warum man es nicht möchte.

da bin ich bei dir -
denn auch ich sehe es nicht als rechtfertigung und fahre auch niemanden
mit dem a*** ins gesicht ..
ich erkläre gerne und freundlich, warum das so ist...
- warum sollte ich unfreudlich und ungehalten werden, wenn nachgefragt wird...

Ganz ehrlich Brigitte, Du bist für mich persönlich einfach extrem egoistisch und intolerant.

sehe ich auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier über "Waschküchenprobleme", bzw. "Unterschreitung der Individualdistanz" geschrieben wurde...

Bei uns zog jemand Neuer zu und verwendete in der Waschmaschine Flüssigwaschmittel. Welches hie und da überlief.
Auch bei Herrn Sohn - dort gibt es drei Waschmaschinen - wird Flüssigwaschmittel verwendet, welches ebenfalls öfter überläuft.


Hier wie dort wurde die Maschine nicht geputzt. Was unsere Wohnungsgenossenschaft veranlasste, einen relativ scharfen, unfreundlichen Brief an die Mieter zu schreiben.

Ich hab dann einen anderen Weg gefunden, klar zu machen, dass man eigentlich die Maschine nachher putzen sollte:Anhang anzeigen 43360Anhang anzeigen 43361



das gedicht ist echt super!! :cool:

ich würd dich gern was fragen, was meinst du damit dass mit flüssigwaschmittel die waschmaschine überlief??
und was für einen ball erwähnst du da genau?
 
Wenn Du sie nicht kennst, woher willst Du wissen, ob sie sich nicht viell. geärgert hat oder ihr Gesicht und Blick einfach so ist?

Noch einmal... der Ton macht die Musik! Wenn ich schon nicht will, dass jemand meine Wäsche angreift, sage ich das höflich. Aber ich weiß, anscheinend erwartet das hier niemand. Und zum Ärgern.. sie hat sich anscheinend geärgert, weil ich die Wäsche herausgenommen habe, ich habe mich über ihre unmögliche Art geärgert! War noch eine zweite Frau dabei, die auch gerade gewaschen hat - wir waren beide ob der plötzlichen Attacke verdutzt. Aber Hauptsache, man kann seinen Frust loswerden...

Zum Thema Hunde.. ich habe wiederholt geschrieben, dass es mir nur um freilaufende Hunde ging, die plötzlich wo auftauchen, wo kein Halter weit und breit in Sicht ist. Ein angeleinter Hund, der neben dem Halter liegt, wird nicht ohne Fragen gestreichelt. Es kommt auf die Situation an. Wenn ich merke, dass ein Hund, dessen Halter quasi fast vor mir steht, zu mir läuft, der Halter diesen abruft, wird der Hund nicht gestreichelt. Hier pfusche ich dem Halter nicht drein. Ich knie mich auch nicht ungefragt zu fremden Hunden und streichle diese.
 
Zuerst danke! :)

Ich meine, mittels dieses kleinen Gedichtchens kann man Menschen viel besser - auf lustige Art und Weise, mit Augenzwinkern - zu etwas veranlassen. Bei uns hat's geklappt. :)

ich würd dich gern was fragen, was meinst du damit dass mit flüssigwaschmittel die waschmaschine überlief??
und was für einen ball erwähnst du da genau?
Es gibt so einen Waschmittelball - den kann man benutzen. Ich verwende eigentlich nur sehr selten Flüssigwaschpulver, wenn, dann gebe ich es gleich direkt auf die Wäsche in der Maschine. Wenn du das Flüssigwaschmittel oben in die Box gibst (obwohl eine Lade für dieses Mittel vorgesehen wäre), kann es sein, dass das Zeugs überläuft. Rinnt dann an der Waschmaschine außen herab - kam sowohl bei uns in Linz vor als auch in Wien. In Wien noch viel ärger, da dort keiner das Zeugs wegwischt. Ich wische es dann immer weg - das ist nämlich wirklich grauslich. Aber sichtlich kümmert das niemand - aber wehe, jemand greift fremde frisch gewaschene Wäsche an... Die verpickten Maschinen macht außer mir niemand sauber, das Flusensieb vom Trockner ist oft nicht gereinigt... das stört nur manche Leute, die dann eh schon Zettel aufhängen. Da muss ich sagen... bei uns in Linz ist wirklich alles sauber.
 
NOCHMAL. wenn du die finger von fremden eigentum lässt,
kommen solche aktionen nicht vor und es muss sich keiner ärgern!
such doch mal den fehler bei dir und nicht immer bei den anderen -
egal um was es geht, du bist es nie..
 
Gut. Es besetzt jemand (ein Wien gibt es drei Waschmaschinen) alle drei Waschmaschinen - die Wäsche ist fertig, aber niemand da. Sollen nun alle Leute warten? Wie lang?
Old Hag hat es schon gut geschrieben... ein Zettel mit dem Hinweis, dass in so einem Fall die Wäsche ganz einfach ausgeräumt wird, wäre wirklich DIE Lösung.
 
Zum Thema Hunde.. ich habe wiederholt geschrieben, dass es mir nur um freilaufende Hunde ging, die plötzlich wo auftauchen, wo kein Halter weit und breit in Sicht ist.

Erstaunlich wie verschieden die Menschen doch sind. Wenn mir ein herrenloser Hund begegnet, fällt mir dazu nicht ein "Jö den streichle ich jetzt" sondern "oje wohl abgehauen Besitzer ist sicher schon verzweifelt" und ich versuche den Hund zu sichern um ihn unversehrt seinem Besitzer wieder übergeben zu können , dass ich den Hund im Zuge dieser Sicherung auch streichle um zu checken wie er tickt und um eine Vertrauensbasis herzustellen ist in dem Fall nötig aber nicht der springende Punkt.
 
Oben