Hallo!
Also ich hab dem Cash beigebracht, dass er mir meine Schlüssel sucht und bringt, weil ich meine schon mal verloren hab, und da wäre dieses Kommando äusserst passend gewesen.
Das is ja im Prinzip genau das selbe. Ich habe ihm das so beigebracht. Ich hab mich einfach hingestellt, und meine Schlüssel gehalten. Jedesmal wenn er den Schlüssel angestubst hat, hat er von mir ein Leckerli bekommen. Auch wenn ich jetzt irgendwo gegangen bin und meine Schlüssel in der Hand hatte und er sie angestubst hat, hat er ein Leckerli bekommen.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Schlüssel vor mich hingelegt, und jedes mal, wenn er wieder hingegangen ist und sie berührt hat habe ich dann zu clickern begonnen. Also er geht hin berührt es, click, Leckerli.
Und dann habe ich begonnen das Kommado bring miteinzubeziehen. Das konnte er schon von früher. Dann hat er mir die Schlüssel gebracht, und dann bin ich umgestiegen auf "Schlüssel". Also immer wenn ich jetzt "Schlüssel" sage bringt er mir meine Schlüssel.
Und wenn er einmal das Prinzip verstanden hat, dann funktioniert das mit fast allem.
Ich hab mir am Anfang auch überlegt, ob ich zu dem Leckerli vielleicht auch ein Leckerli legen sollte, damit er das schneller versteht. Aber da Hunde Schlüssel allgemein ungern ins Maul nehmen habe ich einfach einen Grosseinkauf in Stofftierschlüsselanhänger gestartet, und ihm das somit einfacher gemacht. Die Leckerli beim Schlüssel hab ich gar nicht gebraucht, weil er eigentlich sehr schnell überrissen hat was ich von ihm will.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.
Lg Betty