Wie lernt ihr euren Hunden Tricks?

amie1703

Medium Knochen
Hallo!

Ich habe gerade im Hundesport Forum über den 1. Trickdog Wettbewerb gelesen und mir überlegt, was da wohl alles vorgeführt wird.

Amie kann zwar Übungen wie eine Rolle oder "Gib mir 5", aber wie bringt man einem Hund zB bei die Wäsche abzunehmen oder Taschentücher zu bringen?

Freu mich über eure Anregungen.
lg Susanne

Hallo!

Also ich clickere die meisten Tricks, und ich muss sagen, dass das sehr gut funktioniert. :D

Lg Betty

:DIch sag ihnen was sie tun sollen und sie machen's :D

Also bei mir kommts auf den Hund an.
Nicht jeder in meinem Rudel lernt gleich. Dem einen muss ich mehr auf die Sprünge helfen, der andere bietet mir "ähnliches" von alleine an, dass ich dann ausarbeite.
Es funktioniert auch nicht jeder Trick bei jedem Hund. Bei mir hat jeder seine Vorlieben.

Bei meinem letzen Hund war meine Tochter gerade 5 Jahre alt. Die hat den Trick vorgemacht, ihr Leckerli bekommen und der Hund hats nachgemacht.
Nimm dir ein Leihkind, alle Eltern sind froh, wenn ihr Kind dann auch Sitz und Platz kann.:D
Jetzt is mühsamer, die Tochter verweigert und ich muss den armen Hund mit Leckerlis vollstopfen oder meinen Mann animieren.

Größere, also umfangreichere Tricks musst du kleinweise beginnen. Also den Trick in Einzelübungen zerlegen. Erst wenn jeder Schritt gekonnt wird, kann man sie kombinieren, auch wieder Schritt für Schritt. Dazu gibt es übrigens ein paar nette Bücher.

Bei meinem letzen Hund war meine Tochter gerade 5 Jahre alt. Die hat den Trick vorgemacht, ihr Leckerli bekommen und der Hund hats nachgemacht.
Nimm dir ein Leihkind, alle Eltern sind froh, wenn ihr Kind dann auch Sitz und Platz kann.:D
Jetzt is mühsamer, die Tochter verweigert und ich muss den armen Hund mit Leckerlis vollstopfen oder meinen Mann animieren.

Größere, also umfangreichere Tricks musst du kleinweise beginnen. Also den Trick in Einzelübungen zerlegen. Erst wenn jeder Schritt gekonnt wird, kann man sie kombinieren, auch wieder Schritt für Schritt. Dazu gibt es übrigens ein paar nette Bücher.

Lach - ich habe schon immer gesagt dass man Kinder genauso wie Hunde erziehen muss - aber keiner glaubt mir :D:D:D

Meine Hunde können jede Menge Tricks die ich alle mit ihrer Fresslust heraufprovoziert habe. Man muss nur Fantasie haben und zur richtigen Zeit belohnen - das funktioniert super mit Clicker - aber auch ohne problemlos!

Eine Idee zum Beispiel: schäm dich lernt ein Hund indem ich ihm ein kleines Stück Tesa auf die Stirn klebe oder ihm immer wieder ein Tuch über den Kopf lege - in dem Moment in dem der Hund mit der Pfote versucht das Tuch weg zu wischen sage ich "schäm dich" - lobe ihn und belohne ihn.

Oder ein Taschentuch aus der Hosentasche klauen ist auch ganz lustig. Zuerst habe ich ein Leckerchen IN das Taschentuch versteckt und den Hund das Tuch zusammengeknüllt aus meiner Hand klauen lassen, in dem Moment als der Hund es herauszog habe ich das Komando "stibitz" mit konditioniert.
Dann habe ich das Leckerchen aus dem Tuch weggelassen und auf das Komando stibitz das Tuch überall wo´s mir einfiel hingesteckt und superdolle gelobt und sofort belohnt wenn sie daran gezogen hat :D
Mittlerweile klaut sie das Tuch problemlos aus jeder Tasche wenn nur ein Zipfel davon herausschaut.

Dasselbe kann man mit einem Socken am Fuß einüben und hat dann flupp einen Hund der einem die Socken auszieht, oder eben mit der Wäsche aus der Waschmaschine...

Man muss sich nur etwas einfallen lassen :D;)

Grüßle

Hilde

Also "stibitz" find ich auch super!

Amie macht die Schiebeschränke im Büro auf. Meine Kollegen finden es sehr lustig, wenn sie auf Kommando die Tür aufmacht und Leckerli rausholt. Wenn sie alleine im Büro unterwegs ist erkudet sie allerdings alle möglichen "Naschladln" meiner Kollegen...

Ich kopier mit die Erklärung des Tricks aus einem Buch und geb den Zettel meinem Hund!!!

Am nächsten Tag muss er den Trick können sonst gibts Hausarrest und Fernsehverbot!!!:D:D:D:D

Also ich möchte meiner maus lernen, mir meine Zigaretten (sind immer in einem Lederetui drinnen) zu bringen! Wie kann ich das beginnen? Hat jemand einen Tipp?

Also ich möchte meiner maus lernen, mir meine Zigaretten (sind immer in einem Lederetui drinnen) zu bringen! Wie kann ich das beginnen? Hat jemand einen Tipp?

Hallo!

Also ich hab dem Cash beigebracht, dass er mir meine Schlüssel sucht und bringt, weil ich meine schon mal verloren hab, und da wäre dieses Kommando äusserst passend gewesen.

Das is ja im Prinzip genau das selbe. Ich habe ihm das so beigebracht. Ich hab mich einfach hingestellt, und meine Schlüssel gehalten. Jedesmal wenn er den Schlüssel angestubst hat, hat er von mir ein Leckerli bekommen. Auch wenn ich jetzt irgendwo gegangen bin und meine Schlüssel in der Hand hatte und er sie angestubst hat, hat er ein Leckerli bekommen.

Im nächsten Schritt habe ich dann die Schlüssel vor mich hingelegt, und jedes mal, wenn er wieder hingegangen ist und sie berührt hat habe ich dann zu clickern begonnen. Also er geht hin berührt es, click, Leckerli.

Und dann habe ich begonnen das Kommado bring miteinzubeziehen. Das konnte er schon von früher. Dann hat er mir die Schlüssel gebracht, und dann bin ich umgestiegen auf "Schlüssel". Also immer wenn ich jetzt "Schlüssel" sage bringt er mir meine Schlüssel.

Und wenn er einmal das Prinzip verstanden hat, dann funktioniert das mit fast allem.

Ich hab mir am Anfang auch überlegt, ob ich zu dem Leckerli vielleicht auch ein Leckerli legen sollte, damit er das schneller versteht. Aber da Hunde Schlüssel allgemein ungern ins Maul nehmen habe ich einfach einen Grosseinkauf in Stofftierschlüsselanhänger gestartet, und ihm das somit einfacher gemacht. Die Leckerli beim Schlüssel hab ich gar nicht gebraucht, weil er eigentlich sehr schnell überrissen hat was ich von ihm will.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Lg Betty

Tric ks kann unser Shar-Pei nur Wenige, und meine Tochter ist da beim Beibringen um einiges erfolgreicher als ich.

Gib mir 5 war der erste Trick, unserem George macht das aber sichtlich Spass, ist halt doch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit und schafft Vertrauen zwischen Hund und Halter..

Wenn ich nun eine ähliche Handbewegung mache, dann will George nun immer sein Talent als "Abklatscher beweisen" Wir arbeiten gerade an Hauspantoffeln holen, was nicht leicht ist, da er keinen stark ausgeprägten Apportiertrieb hat. Aber mit geduld und Zuneigung schaffen wir es schon noch. Meistens nimmer er die Schlapfen auf, entscheidet sich dann aber diese einfach in irgendeinen Raum zu legen. :)

Wow, die erkennen ein Geldbörsel? Das muss ich auch mal versuchen...
Veri,
klar erkennen die eine Geldbörse. Wollte es erst mit Geldscheinen versuchen, aber die sabbern sie immer so voll, dass ich die dann erst wieder zum trocknen aufhängen müsste :eek:
Drum jetzt in der Geldbörse. Da sich viele Börsen sehr ähnlich sehen, funktioniert es später mit fast allen Börsen. Meine jüngsten bringt mir seit neuestem auch die kleine Tasche von meiner Kompakt-Digi-Kam :o

Geht das auch mit fremden Geldbörsen???
Nanana Aussiepower,
wer wird denn seine Nasen zum klauen anstiften:eek:
(müssteaberschonfunktionieren)

Hallo!

Also ich hab dem Cash beigebracht, dass er mir meine Schlüssel sucht und bringt, weil ich meine schon mal verloren hab, und da wäre dieses Kommando äusserst passend gewesen.

Das is ja im Prinzip genau das selbe. Ich habe ihm das so beigebracht. Ich hab mich einfach hingestellt, und meine Schlüssel gehalten. Jedesmal wenn er den Schlüssel angestubst hat, hat er von mir ein Leckerli bekommen. Auch wenn ich jetzt irgendwo gegangen bin und meine Schlüssel in der Hand hatte und er sie angestubst hat, hat er ein Leckerli bekommen.

Im nächsten Schritt habe ich dann die Schlüssel vor mich hingelegt, und jedes mal, wenn er wieder hingegangen ist und sie berührt hat habe ich dann zu clickern begonnen. Also er geht hin berührt es, click, Leckerli.

Und dann habe ich begonnen das Kommado bring miteinzubeziehen. Das konnte er schon von früher. Dann hat er mir die Schlüssel gebracht, und dann bin ich umgestiegen auf "Schlüssel". Also immer wenn ich jetzt "Schlüssel" sage bringt er mir meine Schlüssel.

Und wenn er einmal das Prinzip verstanden hat, dann funktioniert das mit fast allem.

Ich hab mir am Anfang auch überlegt, ob ich zu dem Leckerli vielleicht auch ein Leckerli legen sollte, damit er das schneller versteht. Aber da Hunde Schlüssel allgemein ungern ins Maul nehmen habe ich einfach einen Grosseinkauf in Stofftierschlüsselanhänger gestartet, und ihm das somit einfacher gemacht. Die Leckerli beim Schlüssel hab ich gar nicht gebraucht, weil er eigentlich sehr schnell überrissen hat was ich von ihm will.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Lg Betty

Vielen Dank, werd ich gleich mal versuchen, jedoch muss ich ihr glaub ich zuerst mal das "bring" beibringen:)

Veri,
klar erkennen die eine Geldbörse. Wollte es erst mit Geldscheinen versuchen, aber die sabbern sie immer so voll, dass ich die dann erst wieder zum trocknen aufhängen müsste :eek:
Drum jetzt in der Geldbörse. Da sich viele Börsen sehr ähnlich sehen, funktioniert es später mit fast allen Börsen. Meine jüngsten bringt mir seit neuestem auch die kleine Tasche von meiner Kompakt-Digi-Kam :o

Voll super! Das werd ich dann auch mal versuchen! :)

Nanana Aussiepower,
wer wird denn seine Nasen zum klauen anstiften:eek:
(müssteaberschonfunktionieren)

Hmmm... Also ich fänd das super, wenn Besuch da is und auf einmal bringt Hundi die Geldtasche vom Besuch. So als Gag. :D Nix wirklich stehlen... :eek:

Mein Amor ist mein kleiner Zirkushund!

Er beherrscht:

"HY" = dabei gibt er die pfote hoch und schlägt von oben ein (funktioniert sowohl mit linker als auch mit rechter Pfote)

"grüß gott" = er legt mir die Pfote normal in die Hand (ebenso mit linker und rechter Pfote)

"männchen" = vom sitz die vorder Pfoten in die höh :rolleyes:

"Hop" = aus dem stand oder sitz auf die hinter Pfoten stellen und dann ein paar schritte gehn

"drehn" = während "hop" einmal im kreis drehn

"gib laut" = bellen

ich würd ihm noch gerne "rolle" bebringen aber er will sich nicht "aufs kreuz legen" (lassen)! :p
Und das mit dem schlüssel usw. bringen wäre natürlich mal was neues....habt ihr noch andere solcher witzigen kommandos?!?! :D

P.S.: und wenn ich ihm sag "geh ma Badi???" dann ergreift er die flucht weil er weiß er soll duschen gehn!!! *hihi*

ich würd ihm noch gerne "rolle" bebringen aber er will sich nicht "aufs kreuz legen" (lassen)! :p
Und das mit dem schlüssel usw. bringen wäre natürlich mal was neues....habt ihr noch andere solcher witzigen kommandos?!?! :D

P.S.: und wenn ich ihm sag "geh ma Badi???" dann ergreift er die flucht weil er weiß er soll duschen gehn!!! *hihi*[/quote]

Sollte das mit unserer Hunderunde klappen, dann kann ich dir bzgl. "Rolle" zeigen, wie wir das der Amie beigebracht haben. Hat allerdings auch ein Weilchen gedauert.

zum Baden: Wenn Amie einmal unbedingt gebadet werden muss, geht sie anschließend 3 Tage nicht ins Bad weil sie so sauer ist...

Oben