ich würds ganz anders versuchen. dein hund hat von dir schon sicher 1000mal hier gehört und dabei auch gelernt, dass er sowieso nicht immer kommen muß, da es ja auch keine konsequenzen gibt, wenn er nicht gleich antrabt. ich würd ein komplett neues kommando für hier einführen, dass aber keinesfall mehr "verwassert" werden darf. da kannst du dir jedes x-beliebige wort dafür einfallen lassen, da dein hund die bedeutung des wortes ja noch nicht kennt.
würds mal mit dem clicker probieren. hund auf den clicker konditionieren. hat die konditionierung funktioniert, dann kanns losgehen. also bei meinen hunden gibt es momente, da kommen sie iiiiiiiiiiiiiimmer und das wäre bei mir z.B. wenn ich zur leckerlie lade gehe oder das futter herrichte, das sitzen sie, ohne das ich sie rufen muß, vor der küche und warten ganz brav.
so eine situation gibt es sicher auch bei dir. also sollte er von sich aus kommen, wenn du z.b. das futter herrichtest, dann bekommt er fürs kommen einen click und wird belohnt. ja klar, das kann jeder, wirst du dir jetzt denken, aber das ist auch der sinn dabei. er wird für etwas belohnt, dass er sowieso gerne macht. das heißt, wenn er kommt sagst du z.B. zu mir,clickst gleich darauf und belohnst ihn sofoert. aufgrund des clicks erwartet er eine belohnung. dieser schritt muß des öfteren wiederholt werden, um sicher zu stellen, dass er das wort mit der aktion verküpft. wenn du der meinung bist, das er nun das neue wort versteht, dann versuchst du es einfach mal in einem anderen raum. d.h. du rufst ihn z.b. ins schlafzimmer. kommt er auf dein kommando wieder clicken und belohnen. kommt er nicht, dann warst du zu schnell und mußt wieder einen schritt zurück gehen, solange bis er das wort versteht. funkts in einem anderen zimmer, dann solltest du deine umgebung abermals ändern, vl, zusätzlich besuch einladen, um ihn abzulenken. solange dein hund zuhause unter ablenkung nicht jedesmal verläßlich kommt, benutze das neue wort niemals draußen, da es sonst wieder verwassert wird. in dem fall kannst du ja das alt bewährte hier benutzen.
funkts nun verläßlich in gewohnter umgebung kannst du es draußen an der leine, ohne ablenkung!!!!!!!!, probieren. bist du dir nicht sicher, dass er kommen wird, weil vl. in der umgebung dinge sind, die in brennend interessieren benutz einfach das alte hier. sollte er überrraschender weise doch kommen, kannst du kurz bevor er bei dir ist, das neue wort sagen und clicken. damit bestätigst du wieder das neue wort und die durchgeführte aktion. erst wenn er draußen ohne ablenkung funktioniert, kannst du die nächsten hürden einbauen. also z.b. mal rufen bei hundekontakt,...
hört sich jetzt komplizierter an als es ist und falls es zu unverständlich war und du es gerne ausprobieren möchtest, pn und ich erklärs nochmal.
funkt aber ziemlich schnell.