Wie lange seit ihr mit dem Hund draußen?

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Wir kriegen uns regelmäßig in die Wolle wie lange man mit Bello draußen sein sollte....heute gab's wieder ein endloses herumstreiten weil ich "zu lange" mit dem Hund unterwegs bin und ich ihm das gefälligst nicht angewöhnen soll, denn wenn ich wieder arbeiten muss wird keiner so lange gehen....:argue:

Also wieviel Zeit verbringt ihr täglich mit euren Hunden im Freien (ohne Hundeschule oder irgendwelchen Kursen), sondern wirklich nur mit Gassi gehen, spielen, üben...:confused:


Lg
 
Also ich hab erst vor kurzem gehört dass man nicht länger als eine halbe Stunde täglich mit dem Hund gehen soll. Angeblich ist das schlecht für die Gelenke von heranwachsenden Hunden! :confused:
Hab das auch nicht gewusst. Jetzt geh ich also mal maximal eine halbe Stunde. Aber das halt zwei Mal am Tag - in der Früh und am Nachmittag!
 
also ich geh mit meiner Hündin eine grosse Runde am Tag so ca 1-2 St. die kurzen Lulurunden zähl ich da nicht dazu. GSD reicht das meiner Bulldogge weil für einen Husky zB fehlt mir einfach die Zeit ; ). Und täglich gespielt wird auch allerdings drinnen so ca eine halbe Stunde am Tag.
 
Also nur der Freilauf (Freizeit für den Hund :D ) wo sie auch mit anderen Hunden spielen darf)
täglich 1,5 -2 Stunden...

geübt wird extra .....wenn wir aber zb Training haben (findet nicht am Hundeplatz statt ... habe eine Privattrainerin) dann gibt es nachher
noch etwas Freilauf ... oder wir spielen noch im Garten.

Je nach Tagesverfassung vom Hund, bzw je nachdem wie müde sie vom Training ist.

Gassirunden dauern ca. 10-15 Mintuen (1x in der Früh, 1x am Abend)
Wenn sie sich lösen möchte/muss kann sie aber auch in den Garten zwischendurch gehen.

Mein Hündin ist sehr agil und wird im Jänner 2 Jahre alt, nur so als Richtwert :)
 
Nachmittags wird mind. 1-1,5 Stunden leinenlos getobt, nachts nochmal ca 30-45min. Dazwischen gibts noch 3 kurze Lackerl-Runden an der Leine von etwa 30 Minuten.

Also sind wir durchschnittlich 3,5 Stunden draußen unterwegs - dafür gibts aber auch keinen Garten mehr und auch keine Trainingseinheiten zusätzlich am Hundeplatz o.ä.

@ Nadi: Man sagt für Hunde im Wachstum grob gerechnet 10min pro Lebensmonat am Stück spazierengehen. Gerade bei so einem Schwergewicht wie einem Neufundländer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe?) wäre ich da wirklich vorsichtig - lieber öfter und relativ kurz, als selten raus und dafür dann umso länger :)
 
@ Nadi: Man sagt für Hunde im Wachstum grob gerechnet 10min pro Lebensmonat am Stück spazierengehen. Gerade bei so einem Schwergewicht wie einem Neufundländer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe?) wäre ich da wirklich vorsichtig - lieber öfter und relativ kurz, als selten raus und dafür dann umso länger :)

Ja ein Neufi genau :D ja wir gehn jetzt eh öfter und halt nicht so lang mit ihm. scheinbar habens neufundländer ja dann später auch oft mit den gelenken und da riskier ich jez mal lieber nix!
 
Im Moment sind es bei uns tatsächlich auch nur 30min am Tag.
Duke ist es einfach zu kalt, dass er nur seine Geschäfte verrichtet und dann wieder rein will.
Die Kälte ist eben nix für einen Hund, der seit 5 Jahren schon Arthrose hat. :(
Im Sommer sind wir wesentlich länger unterwegs.
Aber das ist von Tag zu Tag verschieden.
Wie wir Zeit haben, das Wetter ist und ob wir zuhause bleiben oder bei SchwieMu im Garten sind, oder gar an die holländische Grenze fahren, um unsere Hundetruppe zu treffen.
Da könns dann auch mal locker 3h werden.
Aber da er auch schwere HD beidseits hat, beschränke ich die Gassigänge normalerweise auf max 2h am Tag.
Er hat es sonst schwer wieder aus dem Liegen hoch zu kommen. :(
 
Hallo!
Wie alt ist denn dein Hund? Ich sag mal mit einem Welpen oder heranwachsenden Hund, der mal riesig wird, würde ich raten nicht soo lange spazieren zu gehen, vor allem achten, dass der Hund nicht viel am Asphalt läuft.

Mit meinem Hund hab ich mich nie an diese 10-Minuten-Regel gehalten. Wäre auch nie gegangen, denn dann wäre sie nur überdreht gewesen. Als Junghund kam es schon mal vor, dass wir eine Stunde spazieren gingen mit schwimmen und spielen mit anderen Hunden dazwischen. Gestern waren wir am Vormittag 1,5 Stunden spazieren (inkl. mit anderen Hunde spielen, Kopfarbeit) und am Nachmittag nochmals 2 Stunden mit anderen Hunden unterwegs.

Am besten siehst du es eh selber an deinem Hund, wie er drauf ist und ob er nur mehr so hinterher läuft, er sich quasi gezwungen fühlt.

Ich denke, du wirst ja nicht jeden Tag soo viel spazieren gehen, oder? Der Hund passt sich meistens eh an. Meinem Hund ist es z.B. egal, wird nicht so viel spazieren gegangen, auch gut und wenn schon, gefällt es ihr auch.

lg claudia
 
Wir gehen 2 bis 3 mal so ne 2 Stunden Runde, je nach Wetter. Bei Sturm und Regen hab ich auch keinen Bock auf 3 Runden. Kurz vor dem Schlafengehen gibt es dann nur ne kleine Pullerrunde (bei 3 Runden am Tag, sonst natürlich noch mal zwischendurch). Meine Hunde sind auch mal ne Zeitlang mit weniger oder kürzer zufrieden. Wenn ich krank bin kann ich eben nicht unbedingt 2 Stunden am Stück raus. Ich hab jetzt auch keine Arbeitshunde, die man extrem auslasten muß. Sie sind mit den Spaziergängen und ein wenig Leckerliesuche und Training komplett zufrieden. Naja, sie beschäftigen sich auch viel untereinander. Ist der Vorteil eines Rudels.
 
Derzeit ungern und mit Bauchweh 25 Minuten Freilauf (+20 Minuten Aufwärmen/Abkühlen an der Leine). Nur weil es der junge Bursche sonst nicht aushält.

Solange Schnee liegt, gehe ich normalerweise nur 60 Minuten/Tag Gassi, in der Stadt und an der Leine. Die Verletzungsgefahr beim Freilauf im Schnee ist mir zu hoch und das Salz in der Stadt ist auch nicht toll.

Die wechselhafte, verregnete Übergangszeit ist kein Problem, da sind wir durchaus stundenlang unterwegs.

Im Hochsommer werden die Spaziergänge durch Schwimmstunden ersetzt.

Aber da er auch schwere HD beidseits hat, beschränke ich die Gassigänge normalerweise auf max 2h am Tag.
Er hat es sonst schwer wieder aus dem Liegen hoch zu kommen. :(

Solche Probleme hat er? :( Das tut mir leid. Wie alt ist er?
Hm, mein DSH-Husky-Mischling hatte auch sehr schwere HD, aber schwer aufgestanden ist er nur in der Jugend, bevor er goldimplantiert wurde. Später sind wir sehr weit gegangen, ohne Probleme.
Meine zwei jetzigen Hunde sind auch dysplastisch, haben aber gar keine Beschwerden und sollen ausdrücklich trainiert werden. Lange Wanderungen, sogar Fahrrad-Training wäre möglich (wenn ich Radfahren dürfte).

Schwimmen wäre vermutlich gut für deinen Hund. Merlin ist im Sommer täglich 50 Minuten durchgehend geschwommen. Ein überlegtes Schwimmtraining ersetzt den Spaziergang.
 
das kann ich gar nicht beantworten weils total unterschiedlich ist. im durchschnitt ist asta sicher mind. 2 stunden draussen. training machen wir nicht ich muss sie sowieso im alltag abrufen und das ist für uns genug "training" hihi. da wird eben geschnüffelt, vielleicht spielzeug oder leckerlis gesucht, gerauft usw.
im sommer ist asta sicher so 4 stunden unterwegs da wir nach der arbeit auch schwimmen gehen. ausflüge mit 6 stunden oder so kommen auch vor, ganz selten kanns auch sein, dass sie mit ach und krach nur 1 stunde rauskommt immer wie ich zeit und wir lust haben bzw. eben wenn ich krank bin geht nicht mehr ;). asta ist da zum glück recht flexibel und verträgt auch solange es eben ausnahmen sind.

obs für die gelenke gesund ist, keine ahnung aber sie hat ja auch eine menge schonzeit wo nur gefaulenzt und gekuschelt wird. ich denke es ist auch gewohnheitssache und asta wollte auch als junghund jede menge gehen (da wusst ichs nicht besser und die zeit kann ich auch nicht mehr zurückdrehen).
 
Bin täglich pro Hund mindestens 1,5 h unterwegs.Dazu kommt mehrmals wöchentlich Training.Wenn es sich irgendwie ausgeht,ist einmal in der Woche ein großer Spaziergang angesagt,der schon mal 4-6 h dauern kann.Allerdings ist am Wochenende bei uns Ruhetag-da gibts nur Garten,kurze Gassirunde und ansonsten ausruhen für den Rest der Woche.
Obwohl die zwei viel unterwegs sind,ist es aber überhaupt kein Problem,wenn mal ein paar Tage wenig Zeit ist und sie viel daheim sein müssen-sie verhalten sich auch dann ruhig und werden nicht hibbelig!
 
wenn ich arbeiten muss wird in der früh und am abend jeweils für ca 30min rausgegangen die hauptrunde nachmitags dauert immer zwischen 1 und 3 stunden je nach wetter, zwischendurch werden bei der hauptrunde auch übungen einegefügt, suchspiele durchgeführt und und auf strohballen herumgehüpft. bei kühleren jahrezeiten so wie jetzt zum beispiel wird der hund auch zum joggen mitgenommen diese runde beträgt in etwa je nach lust zwischen 5 und 10km. ab einer temperatur von 25grad ist mein hund für nix mehr zu gebrauchen da ist es ihm einfach zu warm, da wird mit ihm so oft wie möglich geschwommen, den irgendwie muss ja energie verbraucht werden. im sommer liegt er am liebsten im garten unterm baum:D
 
Solche Probleme hat er? :( Das tut mir leid. Wie alt ist er?
Hm, mein DSH-Husky-Mischling hatte auch sehr schwere HD, aber schwer aufgestanden ist er nur in der Jugend, bevor er goldimplantiert wurde. Später sind wir sehr weit gegangen, ohne Probleme.
Meine zwei jetzigen Hunde sind auch dysplastisch, haben aber gar keine Beschwerden und sollen ausdrücklich trainiert werden. Lange Wanderungen, sogar Fahrrad-Training wäre möglich (wenn ich Radfahren dürfte).

Schwimmen wäre vermutlich gut für deinen Hund. Merlin ist im Sommer täglich 50 Minuten durchgehend geschwommen. Ein überlegtes Schwimmtraining ersetzt den Spaziergang.

Duke ist 7 Jahre und hat die HD von Geburt an.
Hab ihn mit 12 Wochen bekommen und da hat man das schon deutlich sehen können.
Da er es aber von Geburt an hat und beidseits, kommt er damit nomalerweise sehr gut zurecht.
Mit 2 Jahren hat er Goldimplantate bekommen und da hat man am Röntgenbild auch schon beginnende Arthrose festgestellt.
Leider hat das Gold nichts gebracht!:(
Unser Winter hier ist in den letzten 2 Jahren recht heftig geworden, deswegen hat er jetzt einen Mantel bekommen und die Spaziergänge sind stark verkürzt worden.
Im Sommer gehts ihm wesentlich besser.:eek:
Da wird normalerweise auch viel im Baggerloch geschwommen. :eek:
 
Ich geh mit meinem jährigen Pinscherrüden am Tag -1 bis 1,30 Stunden spazieren weilman muss auch bedenken das er schon Rückenprobleme hat und wenn ich mal 2 Stunden oder länger gehe (mit Hundefreunden werden es oft sogar bis zu 4 Stunden) dann humpelt er und kann manchmal garnicht aufstehen:(.Und der TA hat auch gesagt wir sollen nicht mehr so lange spazieren gehen.Dafür kann der Jacky aber den ganzen Tag in den Garten und beschäftigt wird er täglich natürlich auch.:)
 
Ungefähr:

5 Uhr ~ 30 Min
11 Uhr ~ 30 Min
16 Uhr ~ 1-2 Std
19:30 ~ 1 Std

Dazwischen wird auch gegangen, aber nach Lust und Laune bzw wer halt Zeit hat.

Die Gassigehzeiten gehen sich bei uns super aus, da mein Freund und ich sehr unterschiedliche Berufsleben führen und so der Hr. Hund seine mehr oder weniger fixen Zeiten hat. Diese können natürlich auch variieren, da wir im Sommer oft mit ihm schwimmen oder radfahren sind, da dauert ein Ausflug natürlich länger, im Winter will er auch super lange draussen bleiben, wenn es die Zeit erlaubt, sind wir auch da länger draussen. Ansonsten gibt es noch meine liebe Cousine, die sich manchmal Wuzi ausborgt um mit ihm zu joggen!

P.S.: Hund ist 4 Jahre alt, im Grunde gesund und fordert Bewegung für sich ein!
 
Ich unterscheide kurze Gassirunden zum Geschäfte erledigen und richtige Spaziergänge. Gassirunden halte ich kurz (halbe Stunde) bin oft auf Reisen, bzw auf Ausstellungen und Turiere mit den Hunden - da müssen sie auch auf kurzer Strecke alles erledigen - ansonsten bin auch oft 2 Stunden unterwegs - allerdings zum Spielen, Trainieren und Toben und im Schnitt 3 x die Woche am Hundeplatz.:)
 
Duke ist 7 Jahre und hat die HD von Geburt an.
Hab ihn mit 12 Wochen bekommen und da hat man das schon deutlich sehen können.
Da er es aber von Geburt an hat und beidseits, kommt er damit nomalerweise sehr gut zurecht.

Ja, das war bei Merlin auch so. Er hatte mit 10 Wochen schon sichtbare Probleme. Damals, als Welpe, ist er auch schwer aufgestanden.

Aber bei ihm hat das Gold super geholfen. Er hat es mit 16 Monaten bekommen, das galt damals als früh. Da hatte er aber auch schon Arthrosen und Schäden an weiteren Gelenken. Dennoch gings ihm nachher viel, viel besser.

Der jetzige Rüde wurde früh-geröntgt und sofort implantiert, mit weniger als 6 Monaten. Er hatte keine Beschwerden, aber durch frühe Maßnahmen soll es später nicht zu sekundären Problemen am Kreuz und an den Ellbogen kommen. Er hat jetzt gegenüber gleichalten Junghunden eine ausgeprägtere Muskulatur, besonders innen am Schenkel - mehr kann ich noch nicht sagen.
Jedenfalls darf er eigentlich alles tun, außer übermäßig Springen.

Ich denke, bei den dysplastischen Hunden ist die Dauer des Spaziergangs nicht so wichtig wie Tempo und Gangweise. Habe ich Merlin in den flotten Schritt gezwungen, dann war er schneller müde. Weil eben nur diese Gangart wirklich alle Muskeln aufbaut. Da waren dann 30 Minuten manchmal schon viel und der Hund hatte tags darauf Muskelkater.
 
Hm, also wenn ich für Wauzi "zuständig" bin versuche ich am Vormittag auf gute 2 Stunden zu kommen, am Nachmittag auf 1,5 Stunden. Wenn ich nicht mindestens auf 2,5 Stunden komme, hab ich ein schlechtes Gewissen. Bei 4 bin ich zufrieden :D

Allerdings läuft Wauzi in dieser Zeit zu 99,9% ohne Leine (und trotzdem rennt die Semmel immer wie ne Irre) und hat meistens auch Gelegenheit um mit anderen Hunden zu spielen.

Kommt aber auch auf's Wetter drauf an. Meine will bei Regen/starken Schneefall oder extreme Kälte nicht raus und im Sommer war's ihr schon um 9 Uhr morgens zu warm :rolleyes:.

Gassirunden ausschließlich zum Lösen gibt's eigenlich nicht....wenn sie dazwischen mal muss (bzw. in der Früh/Abends) geht's mit Leine in den Garten und da macht sie auch sofort.
 
Hallo

Ich war früher jeden Tag an die 4 Stunden unterwegs (Spazieren) dazu kamen die Hundeschule udn die Trainingseineiten im Garten. Bin zu dem Schluß gekommen dass das für Beide zu viel ist. Sie waren stets aufgedreht, hibbelig udn konnten kaum mehr abschalten.
Ich habe dann beschloßen alles ein wenig zu reduzieren. Ich mache jeden zweiten Tag eine große Spazierrunde ca. 2-3 Stunden, je nachdem wie intressant es draußen für uns ist (zusätzlich zu diesen wird dann natürlich noch 2-3 normale Gassirunden gegangen ca. 20min). An den anderen Tagen wird trainiert (Longieren im Garten ca. 30 min mit Pausen) oder nur normal Gassi gegangen (je nachdem wie sie drauf sind). 2 mal im Monat gehen wir wandern und je nachdem wann wir einen Kurs in unserer Hundeschule besuchen wird dann 1 mal in der Woche noch in der Hundeschule trainiert. Ich habe bemerkt dass seit wir "weniger" machen meine beiden Hunde viel entspannter und ausgeglichener sind. Sie haben jetzt einfach Tage an denen sie nur auspannen können und nicht viel unternommen wird, ich musste mich am Anfang extrem zusammen reißen da ich dachte ich mache zu wenig, jetzt sehe ich es anders.
Ich laste meine Hunde mM nach zur genüge aus, achte aber sehr auf Ruhephasen. Ich habe nicht das Geühl das sie zu wenig Beschäftigung haben oder ihnen fad ist, sie genißen die Tage an denen nichts getan wir sehr udn wir werden weiter damit machen.
LG
 
Oben