Bonita
Super Knochen
2 hast aber vergessen:
Die einen sehen einen Kinderersatz
Die anderen haben einen Hund, um ihren Egoismus ausleben zu können
Genau - und du hast zwei lebendige DINGE im Haus die du rauslassen und wegsperren kannst wie du Bock hast - stimmts?
Ich habe vier bzw. zur Zeit fünf Partner im Haus die sowohl das Recht haben sich hier frei zu bewegen und mit mir zu leben als auch die Pflicht sich an bestimmte Regeln zu halten.
DAS ist wohl der wesentliche Unterschied der Dinge.
Sicher gibt es Menschen die ihren Hund als Kindersatz haben - aber auch hier muss nicht gefrozzelt werden. Lieber einen Hund als Kindersatz gegen Einsamkeit als ein Amoklauf im Supermarkt.
Es gibt im Hundewesen nunmal ganz viele unterschiedliche Haltungsaspekte - die einen machen es so, die anderen anders.
Für mich ist die Frage - was kommt wird dem Hund gerecht und mit entgegen, für Andere heißt die Frage: wie wird der Hund mir und meiner Lebensform gerecht.
Sicher geht daran kein Hund wirklich kaputt - wie schon oft erwähnt, es ist eines der anpassungsfähigsten Tiere - trotzdem ist unbestritten dass es bessere und weniger gute Haltungsweisen gibt.
Selbstverständlich kann sich das keiner eingestehen - nöööö, frozzeln ist doch VIEL schöner!
Ich sage auch nicht dass meine Haltungsweise die Perfekte ist, aber ich denke sie ist weitaus artgerechter als bei so manch einem der hier lauthals rumschreit!
Hilde