Wie lange einen 8 Wochen alten Welpen alleine lassen?

Wie lange alleine lassen mit 8 Wochen?

• gar nicht

Stimmen: 84 60,9%
  • bis 15 Minuten

Stimmen: 35 25,4%
  • bis 45 Minuten

Stimmen: 9 6,5%
  • bis 1,5 Stunden

Stimmen: 4 2,9%
  • mehr

Stimmen: 6 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138
So jetzt hab ich mich mal da durchgekämpft und bin zu folgenden Schluß gekommen:

Meine Hunde (mittlerweise 4 ) sind bei mir absolut schlecht gehalten worden.

Begründung:

Meine Hunde dürfen nicht am Sofa liegen:eek:
meine Hunde dürfen beim Essen nicht unterm Tisch liegen:eek:
meine Hunde dürfen nicht ins Badezimmer
meine Hunde dürfen nicht mit aufs Klo
meine Hunde dürfen nicht ins Schlafzimmer
meine Hunde dürfen nicht ins Bett

meine Hunde haben ein eigenes Zimmer

Und irgendwie was mich stutzig macht:

meine Hunde haben eine sehr starke Bindung zu mir
meine Hunde haben Vertrauen in mich
meine Hunde zeigen keine verlassensängste
ich kann mich auf meine Hunde verlassen

Und zum Abschluß was ganz schlimmes:

Meine Hunde sind manchesmal 9 Stunden allein zuHaus ( und das ohne Sitter):eek:

so jetzt meld ich mich auch mal zu wort....:D finde ich super! ich würde es sehr ähnlich gestalten. aber leider muss ich dir sagen, dass du in diesem forum schnell einmal als herzlos und kalt bezeichnet wirst mit solchen aussagen- also nicht wundern:cool::D:D:Dich kann nur mehr drüber lachen.
ich versteh auch nicht was schlimm dran ist wenn die hunde manchesmal 9 stunden alleine sind. kenne viele die absolut gar kein problem damit haben- eigentlich kenne ich überhaupt keine hunde die damit ein problem haben;)

was welpen betrifft wie du sehr richtig sagst... es kommt auf den welpen an und wenn ich mir zwei wochen für ihn zeit genommen habe und ich merke mit alleine bleiben funkt es gut wüsste ich nichts dagegen einzuwenden ihn in der 10 woche schon mal 2-3 stunden alleine zu lassen wenn er vorher sein geschäft erledigen durfte und eh ausgepowert ist vom spazieren gehen und spielen....

lg sandra

:rolleyes:

es wird hier a bissl das Thema verfehlt.

ES GEHT UM EINEN 8 WOCHEN ALTEN WELPEN

Und den lässt man nicht alleine, auch nicht wenn er schläft.

Jeder kann es so handhaben wie er möchte, jedoch muss er sich dann bewusst sein, dass sich der Welpe Handlungen aneignet, die dann nicht sofort korrigiert werden können, da der Hundeführer nicht dabei ist.

Also, wie soll ein Welpe lernen? Doch nur in dem man es ihm zeigt. Und das geht wiederum nur, wenn man in seiner Nähe ist.
Und da geht es verdammt noch mal nicht darum, ob man ihn mit ins Bad oder WC nimmt, das ist jedem seine Sache; man muss eben wissen, was man will.

Sondern, dass man zB. die Wohnung verlässt und den Welpen sich selbst überlässt - und das ist ein absolutes NO-GO,
wenn man einen Welpen nicht das bieten kann, so möge man keinen nehmen,
sondern lieber eine Katze, Hamster, etc.

Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt bei ihm zu sein oder zu sichern dass jemand anderer da ist, hätt ich mir nie und nimmer einen Welpen genommen, denn das ist Grundvoraussetzung.

Und da brauchen wir gar nicht darüber diskutieren, wer die perfekte "Übermami" ist oder wer nicht.

Echt schade über Ansichten von manchen hier, da läuft es mir kalt über den Rücken runter:eek:.

Decke rüber reich :)

meine Welpen scheinen ja echt wahre Engerl gewesen zu sein...bin schon sehr gespannt, wie es beim nächsten ausschauen wird....

was welpen betrifft wie du sehr richtig sagst... es kommt auf den welpen an und wenn ich mir zwei wochen für ihn zeit genommen habe und ich merke mit alleine bleiben funkt es gut wüsste ich nichts dagegen einzuwenden ihn in der 10 woche schon mal 2-3 stunden alleine zu lassen wenn er vorher sein geschäft erledigen durfte und eh ausgepowert ist vom spazieren gehen und spielen....

lg sandra

NO-GO

Wer sagt Dir, dass er tatsächlich nicht aufwacht und Dich sucht, oder aus Verzweiflung was kaputt macht oder aus Fadheit.

Also genau bei solchen Aussagen greif ich mir auf den Kopf, ehrlich....:rolleyes:

PS: wie merkst Du, dass es alleine funkt, nach nur 2 Wochen?????
Übst Du in diesen 2 wochen nur das alleine sein? bravo.:cool:

:rolleyes:

ES GEHT UM EINEN 8 WOCHEN ALTEN WELPEN

Und den lässt man nicht alleine, auch nicht wenn er schläft.

Seh ich auch so!

LG eine auch "gar nicht perfekte" Hundehalterin
(die trotzdem ihre Hunde oft alleine sind, ein Welpi nicht alleine lassen würde)

Nachtrag @ ALL:
Ich glaube ich habe mit meinen Beiträgen niemanden runtergemacht, sondern lediglich meine Meinung gesagt und auch vertreten. Und ich schrieb glaub ich auch mal (mag nimmer alles nachlesen), dass ich eh keinem was aufzwingen kann oder will, aber ich würde es halt nicht tun und das ist kein runtermachen oder?

Ich versuche einfach nur für mich, alles in meiner Macht stehende zu tun um einem Hund bei mir das Leben so gut wie möglich zu gestalten und einzurichten. Das sehe ich nicht als Fehler. Egal ob Welpe oder neuer erwachsener Hund - nur gibts halt Unterschiede in den Bedürfnissen von erwachsenen Hunden und Welpen.

schau wenn man arbeiten geht und alleine ist kriegt man schwer mehr als höchstens 3 wochen urlaub und nein ich würde nicht wenn er schläft still und heimlich verschwindenn verschwinden:p er würde das schon mitkriegen und ja ich finde schon, dass man wenn man ihn mal 5 Tage daheim hat damit beginnen kann- mal fünf minuten mal 10 minuten und so fort. wenn man merkt der hund ist mit 10 minuten schon tod unglücklich muss man es halt länger üben.

was würdest du üben? sitz und platz? da ist mir alleine bleiben wichtiger. und wenn du mal eine woche seine bezugsperson bist dann entsteht da schon von ganz alleine- bei mir ist das zumindest immer so- eine bindung, daran braucht man nicht großartig *arbeiten*.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage euch jetzt mal was:

Wir haben im März unsere 8 jährige Hündin geholt, die es gelernt hat alleine zu bleiben und nichtmal sie als erwachsenen Hund konnten wir die erste Zeit (ca. 2 - 3 Wochen) alleine lassen. (sie kam nicht aus einem tierheim!)

Die Frage ob man einen 8 Wochen alten Hund, der gerade von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde alleine zuhause lässt erübrigt sich doch wohl bitte!!!!!

und mit alleine lassen ist nicht gemeint, ob ich am klo sitze!!! :rolleyes:

ich kann in der 10. woche anfangen ihn im minuten takt alleine zu lassen, aber bestimmt NICHT in der 8. woche - und das ist hier wohl das thema!

ich hatte zb. schon etliche sitterhunde und es war nie ein problem sie am zweiten tag mal für 2 oder 3 stunden alleine zu lassen, da hat mir noch nie einer was hingemacht, gejault, gebellt ( wir haben nachbar die zuhause sind und mich angerufen hätten wenn es so gewesen wäre) oder ähnliches. kommt halt immer auf den hund an.

So jetzt hab ich mich mal da durchgekämpft und bin zu folgenden Schluß gekommen:

Begründung:

meine Hunde dürfen nicht ins Badezimmer:eek:
meine Hunde dürfen nicht mit aufs Klo:eek:
meine Hunde dürfen nicht ins Schlafzimmer:eek:
meine Hunde dürfen nicht ins Bett:eek:

meine Hunde haben ein eigenes Zimmer:eek:

:rolleyes: ohne Worte!!!!!

und das jemand der Hunde vermittelt das auch noch okay findet, dazu auch mal ohne Worte..

also fasse ich mal alles zusammen, kommt dabei heraus:

- frisch von der Mutter weg keine Minute bis ganz kurz für einen Klogang
und
- dann nach wenigen TAgen bis wenigen Wochen mit dem Üben anfangen, damit er es später kann

Sind das wirklich so unüberwindliche Differenzen? Ich sehe da irgendwie keine mehr.

da steht ja nicht immer sondern manchmal 9 std. alleine zuhause.
und ja ich würd mir alle zehn finger abschlecken wenn ich für einen meiner patenhunde einen platz bekommen würde, auf dem sie geliebt werden, auf dem etwas mit ihnen getan wird. kein hund aus dem tierheim ist dir böse wenn er nicht am sofa liegen darf, der freut sich auch schon wenn er ein
gemütliches körberl und ansprache hat und endlich einen menschen für sich... so wie eigentlich jeder hund. ;) ich unterstütze einfach klare grenzen. und deshalb finde ich es auch gut, wenn hunde nicht ins schlafzimmer dürfen... ich lieg auch nicht in seinem körberl... aber das ist ein andres thema...:rolleyes:

da steht ja nicht immer sondern manchmal 9 std. alleine zuhause.
und ja ich würd mir alle zehn finger abschlecken wenn ich für einen meiner patenhunde einen platz bekommen würde, auf dem sie geliebt werden, auf dem etwas mit ihnen getan wird. kein hund aus dem tierheim ist dir böse wenn er nicht am sofa liegen darf, der freut sich auch schon wenn er ein
gemütliches körberl und ansprache hat und endlich einen menschen für sich... so wie eigentlich jeder hund. ;) ich unterstütze einfach klare grenzen. und deshalb finde ich es auch gut, wenn hunde nicht ins schlafzimmer dürfen... ich lieg auch nicht in seinem körberl... aber das ist ein andres thema...:rolleyes:

manchmal hat für mich doch eine gewisse regelmässigkeit und das OHNE sitter zwischendruch..
meine persönliche Meinung ist, dass das bei mir niemals vorkommen würde, dass meine Hunde so lange alleine wären.

mit dem Rest geb ich dir natürlich
Recht, ich würde mich auch für jeden Tierheimhund freuen der ein Körbchen und zu einem Menschen für sich kommt, eh klar!

ich hab auch kein Problem mit klaren Grenzen..

Aber natürlich ist das wieder mal höchst OT.. :o

manchmal kann einmal im monat und einmal in der woche sein. beides fände ich überhaupt nicht schlimm, vor allem wenn es die hunde gewöhnt sind... noch dazu wenn sie zu viert sind sind sie ja eh nicht ALLeine. Da haben sie jederzeit soziale Kontakte können spielen, kuscheln etc. keiner kann mir erzählen, dass sie dazu unbedingt ihren menschen brauchen:rolleyes:

Lg sandra

manchmal kann einmal im monat und einmal in der woche sein. beides fände ich überhaupt nicht schlimm, vor allem wenn es die hunde gewöhnt sind... noch dazu wenn sie zu viert sind sind sie ja eh nicht ALLeine. Da haben sie jederzeit soziale Kontakte können spielen, kuscheln etc. keiner kann mir erzählen, dass sie dazu unbedingt ihren menschen brauchen:rolleyes:

Lg sandra

nun ja, wir werden mit unserer Meinung nicht auf einen Nenner kommen..
finde es trozdem gut, dass du dich für Tierheimhunde einsetzt, denke aber wenn du auf Dauer einen eigenen hättest, vielleicht in gewissen Punkten deinen Meinung auch noch ein wenig ändern würdest.. :)

Ich sage euch jetzt mal was:

Wir haben im März unsere 8 jährige Hündin geholt, die es gelernt hat alleine zu bleiben und nichtmal sie als erwachsenen Hund konnten wir die erste Zeit (ca. 2 - 3 Wochen) alleine lassen. (sie kam nicht aus einem tierheim!)

Die Frage ob man einen 8 Wochen alten Hund, der gerade von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde alleine zuhause lässt erübrigt sich doch wohl bitte!!!!!

und mit alleine lassen ist nicht gemeint, ob ich am klo sitze!!! :rolleyes:

ich kann in der 10. woche anfangen ihn im minuten takt alleine zu lassen, aber bestimmt NICHT in der 8. woche - und das ist hier wohl das thema!

danke ... das war für mich auch ein mitgrund, mir einen älteren hund (10 monate) damals zu holen und keinen welpen ... obwohl mir damals eine aussiezüchterin gesagt hat "naja, sie können den welpen ja am vormittag in den heizkeller sperren, damit er nix anstellt ..."

ich persönlich würd mir keinen welpen holen, wenn er solange alleine bleiben müsste, das ist für mich egoistisch. aber wissen muss es eh jeder selber ...

lg nina

Lg sandra

und wie gehen die hunde dann mal raus???

vor allem bei meiner älteren hündin merk ich, dass sie jetzt im alter immer mehr raus muss - für die wär es furchtbar, 9 stunden nicht raus zu können.

lg nina

2) hab ich (auf Seite 6) meine Meinung kundgetan. Ja ich lass meinen Hund nicht eine Stunde im Auto. Und ich lass ihn auch nicht in Summe 6 Stunden im Auto, wie manch andere. Wenn du (soweit ich mir erinnere) 26° bis 28° Außentemperatur als ideal bezeichnest, ist das dein Problem.
Mein Hund ist es nicht gewohnt, wie ein lästiges Ding abgeschoben zu werden, schon gar nicht, wenns eigentlich um ihn geht.
Alles klar, oder soll ich noch weiter ausholen?

Meine liebe MissMerlin Andrea,

nachdem das nicht zum eigentlichen Thema gehört, antworte ich dir nur kurz auf oben zitierten Vorwurf, weil ich den SO sicher nicht auf mir sitzen lasse...
Ich weiß nicht wer seine Hunde 6 Stunden im Auto sitzen lässt, ich sicher nicht. Aber hin & wieder mal 1 Stunde oder so, schadet ihnen bestimmt nicht (erwachsenen Hunden wohlgemerkt) - bei möglichen Temperaturen natürlich. Und an dem von mir angesprochenen Tag hatte es ca. 10 Grad weniger als du geschrieben hast und es hat im übrigen geregnet ;)...
Meine Hunde werden sicherlich nie "als lästiges Ding" abgeschoben, weil sie das für mich NIEMALS sind! Und nur so nebenbei ist eine Theorie bei einem Vortrag eigentlich nicht für den Hund, sondern für den Hundeführer gedacht... :rolleyes:
Du kannst gerne noch weiter ausholen (wobei ich nicht wüsste mit was)... ich möchte dich nur daran erinnern, dass noch einige andere damals anwesende auch hier im Forum anzutreffen sind... ;)

Gute Nacht!

Begründung:

meine Hunde dürfen nicht ins Badezimmer:eek:
meine Hunde dürfen nicht mit aufs Klo:eek:
meine Hunde dürfen nicht ins Schlafzimmer:eek:
meine Hunde dürfen nicht ins Bett:eek:

meine Hunde haben ein eigenes Zimmer:eek:

Du hast das schon ganz richtig erkannt - du bist ein mieser Hundehalter - selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung - ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung und deinen Hunden einen besseren Halter!

Sorry, aber ich hatte hier schon zig Hunde - eigene und Pflegis, alle haben sich zu jeder Zeit an mir orientiert.

Wenn ich im Wohnzimmer bin wandern sie ins Wohnzimmer und legen sich ab - wenn ich im Schlafzimmer bin legen sie sich dort auf ihre Plätze. Sie wollen in meiner Nähe sein.

Deine haben ja schon garnicht die Gelegenheit dazu!

Und was das 9 Stunden alleine sein angeht - sorry, aber das ist einfach tierquälerei. Ich weiß ja nicht wie oft du aufs Klo gehst, aber es gibt eine eiserne Regel dass sich Hunde alle 4 spätestens 6 Stunden lösen können sollen.

Haben deine Hunde irgendwann akute Nierenprobleme - können sie sich ja dann bei dir bedanken.
Aber gut dass Hunde so doof sind und anpassungsfähig und keine Ursachenforschung betreiben können!

Arme Welt wenn es Leute wie dich gibt die diese Haltung auch noch lachend verteidigen und als selbstverständlich ansehen!

Sorry, aber das musste gesagt werden!

Hilde

Du hast das schon ganz richtig erkannt - du bist ein mieser Hundehalter - selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung - ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung und deinen Hunden einen besseren Halter!

Sorry, aber ich hatte hier schon zig Hunde - eigene und Pflegis, alle haben sich zu jeder Zeit an mir orientiert.

Wenn ich im Wohnzimmer bin wandern sie ins Wohnzimmer und legen sich ab - wenn ich im Schlafzimmer bin legen sie sich dort auf ihre Plätze. Sie wollen in meiner Nähe sein.

Deine haben ja schon garnicht die Gelegenheit dazu!

Und was das 9 Stunden alleine sein angeht - sorry, aber das ist einfach tierquälerei. Ich weiß ja nicht wie oft du aufs Klo gehst, aber es gibt eine eiserne Regel dass sich Hunde alle 4 spätestens 6 Stunden lösen können sollen.

Haben deine Hunde irgendwann akute Nierenprobleme - können sie sich ja dann bei dir bedanken.
Aber gut dass Hunde so doof sind und anpassungsfähig und keine Ursachenforschung betreiben können!

Arme Welt wenn es Leute wie dich gibt die diese Haltung auch noch lachend verteidigen und als selbstverständlich ansehen!

Sorry, aber das musste gesagt werden!

Hilde

Danke Hilde für diese wahren Worte ;)

PS: Schon im anderen Forum gelesen??

Oben