Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na hier gehts ab
smiley9.gif

Frühkastrationen sind ABZULEHNEN (Mammutismus etc.)

Für alle welche sich ihre Hunde "zurechtschnippseln" ................... kauft Euch Stoffhunde
003.gif

Camilla2005 Ich lass mich gerne aufklären, aber woran erkennt man dass ein vier Monate alter Rüde *räusper* " d o m i n a n t " ist !

An den Hörnern und dem unendlichen Wunsch die Welt zu regieren
d12.gif

Für alle Befürworter der Kastration zur Korrektur von Verhaltensproblemen:

"Glaubt ihr wenn man einen Gewalttäter kastriert, dass diese Menschen dann zum "Liebling der Nation" wird. NEIN, und daher
001.gif

mfg
Sticha

ein eindeutiges Ja zur Kastration

Wenn ich sehe, wieviele Hoppalawürfe es gibt,
ich habe noch nie Erziehungsprobleme bei meinen Hunden gehabt, oder wäre
nie auf die Idee gekommen deshalb einen Hund zu kastrieren, ich bin
so böse und lass es machen, weil ich Angst vor Gesäuge-, Gebärmutterkrebs habe,
allerdings hat das bei mir persönliche Hintergründe, eine unserer Hündinen
starb an einer Gebärmuttervereiterung, weil diese zu spät erkannt wurde.
"Gebranntes Kind, scheut das Feuer"

Früher wurden die Hündinen nicht kastriert :) aber da gab es jedes Jahr
Junge, soweit ich mich erinnern kann, zumindest war es bei uns am Land
so.

Ich persönlich habe mit kastrieten Hündinen keine Erfahrungen gemacht, die dagegen sprechen würden, sprich, keine wurde Inkontinent, keine veränderte
ihr Wesen in eine negative Richtung, meine Missy wurde 15 Jahre, ich finde
das ist für einen DSH ein schönes Alter, meine Mausi ist jetzt 8 Jahre und
hat Pfeffer wie eine 2 jährige :) und Easy ist bis jetzt auch nicht anders geworden, ...........doch, diese Unsicherheit, Nervosität und Schreckhaftigkeit
die sie vor und nach der Läufigkeit hatte sind weg...........was für den Hund
viel weniger Stress bedeutet.

Ich werde mir also keinen Stoffhund besorgen, sondern weiter lebendige
Hunde zuhause haben.
Zufriedene, glückliche, fröhliche Powerhühner, die hoffentlich steinalt werden und lange, lange gesund bleiben, meine Kastraten .........

also ich denke, dass georg eher sowas meinte wie kastrieren wegen dominanz.
ich habe meinen rüden auch wegen seinem verhalten kastriert. denn er hatte einfach einen starken trieb, ritt überall auf und hinterlies gewisse lacken vor der wohnzimmercouch. und deshalb entschloss ich, dass es für ihn besser wäre, wenn er nicht dauernd unter seinem trieb leiden müsste.
aber nicht wegen dominanz oder sowas.

:) es mag durchaus so sein, das Herr Sticha das so gemeint hat, ich bin auch kein Befürworter der Frühkastration, bin aber Laie und kann daher nicht
sagen, ob ein Hund dadurch gravierende negative Veränderungen im gesundheitlichen Bereich, oder im Verhalten bekommt.

Aber hier gibt es immer wieder Komentare, wie, zu faul zum Erziehen, zum
Aufpassen, etc., das wird scheinbar besonders dann so gesehen, wenn man
Rüden kastrieren lässt, bei Hündinen wird einen vorgeworfen, das man nur
nicht putzen will, das einem das Blut störrt, etc...... ich muss da grinsen, den bei mir ist im Sommer die Tür zum Garten immer offen, auch wenn es regnet und wir haben einen Gartenteich, der bei den Hunden sehr beliebt ist und wie es dann im Haus auschaut...........kann sich jeder vorstellen.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, das Menschen sagen, ich würde
meinen Hund nie kastrieren lassen, weil es einfach zur Natur des Hundes gehört, z.B. Läufig zu werden.... etc.
Aber ich habe massive Probleme damit als, zu faul, zu bequem, zu dumm zum Erziehen usw. bezeichntet zu werden, was kam da noch, ach ja Organhändler
oder sowas wie, vermutlich würde sie am Liebsten dem Mann auch die Eier abschneiden, wenn er nicht hört.....
Solche Sachen müssen nicht sein.

Naja, jetzt gibt's nicht nur die "pösen Fraulis" sondern auch die "unfähigen". Puh, ob sich das noch alles bei der Signatur ausgeht??? :eek: :p ;)

Frühkastration, Nein.

Kastration wenn erwachsen Ja. Besonders im Stadtgebiet, wo auf engsten Raum Hunde sind. Das ganze Jahr über läufige Weiberln und jede Menge Rivalen. Das ist Stress für den Hund. Er folgt seinen Instinkten und darf nicht.
Mag sein das einige Rüden folgen. Weil sie es müssen. Weil es ihnen befohlen wird. Sie werden unterdrückt. Sie riechen es und wohl fühlt sich eine Rüde sicher nicht dabei.

Mein Rüde war nur sehr schwer davon abzubringen. Eine zeitlang gelang es mir auch. Aber er stand dennoch unter Strom, war nur am zittern und sabbern. Hat gekotzt und bekam Durchfall. Es ging ihm beschissen. Als Asti kurz vor der Läufigkeit stand wurde er kastriert.
Ganz viel Pöse von mir.

ich glaube, dass man über das kastrieren eines rüden nicht mit männer diskutieren kann, die fühlen sich alle persönlich angegriffen, alsob man ihnen was abschneiden würde. zumindest alle rüdenbesitzer männlicher natur die ich kenne sind total gegen die kastration ihrer rüden.

doris 1960 schrieb:
ich glaube, dass man über das kastrieren eines rüden nicht mit männer diskutieren kann, die fühlen sich alle persönlich angegriffen, alsob man ihnen was abschneiden würde. zumindest alle rüdenbesitzer männlicher natur die ich kenne sind total gegen die kastration ihrer rüden.

Ja und die Erde ist eine Scheibe :p

81.gif

doris 1960 schrieb:

diese Erfahrung habe ich auch gemacht, :D mein Vater war sogar dagegen
den (armen) Kater kastrieren zu lassen, aber nix da, die bösen Weiber haben es trotzdem durchgesetzt

So, nun habe auch ich mich hier durch die Seiten gekämpft, vielles verstehe ich, vieles aber auch nicht !

Ich bin absolut für´s kastrieren, einen Rüden würde ich aber auch erst kastrieren wenn er aus gewachsen ist, da wie hier schon geschrieben es bei einer frühkastration zu der do genannten hochbeinigkeit kommen kann und das ist bestimmt nicht gut !

Meine Hündin habe ich nach langem überlegen und tausenden gesprächen mit verschiedenen Ta mit 7 Monaten kastrieren lassen, da ICH mir sicher bin das es in diesem Fall die richtige entscheidung war. Weil: diese Rasse sehr zu starker scheinträchtigkeit neigt und die Hündinnen da sehr drunter leiden, auf jeden fall die die ich kannte, dazu kam ein sehr großes prolaps risiko, das alles wollte ich meinem Mädel nicht antun und ic bin sooo froh das ich mich bei ihr für die Frühkastration endschieden habe. Sie hat sich ganz normal weiter entwickelt und es geht ihr super !
Meine andere Hündin habe ich nach der ersten läufigkeit spritzen lassen was ich im nachhinein sehr bereue, da es sie fast das leben gekostet hätte, sie hatte eine sehr starke gebärmutter vereiterung, die aber durch das spritzen nicht zu bermerken war, sie wurde vor einigen wochen kastriert, da hatte die gebaärmutter 1/7 ihres körpergewichts, es war nur zufall das ich mich zu diesem zeitpunkt auch bei ihr für die kastration entschieden habe, hätte ich das nicht wäre sie heute wohl nicht mehr bei mir !

Das sind meine Erfahrungen und das ist meine meinung. jeder muß selber wissen was für seinen Hund das beste ist.Früher war ich auch ein absolute kastration´s gegnerin, heute bin ich in den meisten fällen absolut dafür bei Hündinnen ! Ein Rüde muß meiner meinung nach nicht unbedingt kastriert werden, da kommt es immer drauf an wieso warum und weshalb !

doris 1960 schrieb:

Bin zwar kein Mann aber auch vehement gegen Kastration, und mir bereitete es große Schwierigkeiten mich mit der Kastration meines Rüden aus gesundheitlichen Gründen abzufinden.

lg Gitti

Zuletzt bearbeitet:
Irish schrieb:
Frühkastration, Nein.

Kastration wenn erwachsen Ja. Besonders im Stadtgebiet, wo auf engsten Raum Hunde sind. Das ganze Jahr über läufige Weiberln und jede Menge Rivalen. Das ist Stress für den Hund.
Bin derselben Meinung.

Meine Tierärztin, welcher ich sehr vertraue, hat meine beiden Rüden zw. 7 und 8 Mon. kastriert!
Ihre Meinung ist falls man kastrieren möchte bei Rüden zw. 7 - 8 Mon. (nicht früher) und bei Hündinnen ab 6 Mon. (vor der 1. Läufigkeit, das das Risiko von Gebärmutterkrebs nach jeder Läufigkeit größer wird)

Ninchen1984 schrieb:
Meine Tierärztin, welcher ich sehr vertraue, hat meine beiden Rüden zw. 7 und 8 Mon. kastriert!
Ihre Meinung ist falls man kastrieren möchte bei Rüden zw. 7 - 8 Mon. (nicht früher) und bei Hündinnen ab 6 Mon. (vor der 1. Läufigkeit, das das Risiko von Gebärmutterkrebs nach jeder Läufigkeit größer wird)

Ninchen ..................... Du kannst ja nichts dafür, da du dich ja an einen Ratschlag der Götter hälts.

:rolleyes:

Nur frage ich mich nun: "Geht es hier um FRÜHkastration oder um Kastration im allgemeinen?" Da FRÜHKASTRATION das Thema ist...............;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben