Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blue2002 schrieb:
Ja, aber scheinbar nur Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse die einem in den eigenen Hals passen, oder???

Also du machst dich ABSOLUT LÄCHERLICH mit solchen Aussagen ;) :D

Sorry wenn ich nicht weiter auf dein Provokationen eingehe, aber mit Dir und deinen Erfahrungen erspare ich mir weitere Gespräche :cool:

:D Sticha

Sticha Georg schrieb:

Sorry wenn ich nicht weiter auf dein Provokationen eingehe, aber mit Dir und deinen Erfahrungen erspare ich mir weitere Gespräche :cool:

es provoziert doch keiner,... also ich hätte das nihct so aufgefasst :rolleyes:

Sticha Georg schrieb:

Naja, lächerlich finde ich es überhaupt nicht - außer vielleicht Dein Benehmen. Und als Provokation war meine Aussage überhaupt nicht gedacht. ;) Hintergrundgedanke dabei: es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse zu pro und kontra. Nur weil ich eine Seite vertrete, kann ich dann wohl schlecht behaupten, die anderen Erkenntnisse haben keinen Wert bzw. sind Schwachsinn.
Tja, wenn alle so denken würden, dann hätten wir z. B. auch noch mittelalterliche Methoden der Hundeerziehung.

P.S.: Was meine Erfahrungen betrifft - habe gar nicht gewusst, dass wir uns so gut kennen. ;)

punkto frühkastration....würde mich das nicht trauen da ich gehört habe das die frühkastraten richtige spielkälber/welpenhafter bleiben und solange sie nicht richtig fertig entwickelt sind es zu wachstumsstörungen kommen kann und der hund sich nicht fertig geistig entwickeln kann.
wie weit das richtig ist weiss ich nicht aber sicherheitshalber lasse ich meine fellnase erst mit drei-vier jahren kastrieren.

kira2004 schrieb:
Bin zwar kein Mann aber auch vehement gegen Kastration, und mir bereitete es große Schwierigkeiten mich mit der Kastration meines Rüden aus gesundheitlichen Gründen abzufinden.

lg Gitti

Warum? Hat dein Hund sich verändert, ist er unsicher geworden, oder
agressiv, oder ist er antriebslos etc. ?

Das ist jetzt eine ernsthafte Frage und keine Stichelei, es würde mich interessieren, ob du das Gefühl hast, das dein Hund unter der Kastration
leidet, ob er sich verändert hat und wenn, inwiefern.

Ich bin auch eine Frau, würde meine Rüden aber genausowenig kastrieren lassen.... Sie sind damit geboren und werden auch damit sterben sofern es keinen medizinischen Grund gibt die Dinger abzuschneiden... Mich nervt das Rüdengehabe auch manchmal, es werden auch meine letzten Rüden sein, aber ich finde nicht daß ich das Recht habe mir meine Hunde so zurechtzuschnippeln wie ich will....
Kupierte Aussies find ich 1000 Mal schöner, die Ringelrute sieht furchbar aus - aber deshalb hab ich doch noch lange nicht das Recht sie abzuschneiden:rolleyes:
Von Frühkastration halt ich gar nix, wie schon erwähnt... Ich hab dazu weder STudien gelesen noch sonstwas, aber mein Gefühl sagt mir daß das für die geistige Entwicklung nicht gut sein kann.... Ich kenn auch einige Frühkastrierte Hunde/Rüden, ich empfinde sie sehrwohl als anders im Verhalten und Ausdruck

mir kommt schon vor, dass männer punkto kastration von rüden sensibler als frauen sind. die männer, die ich kenne, haben allesamt unkastrierte rüden.
scheint doch ein zusammenhang zwischen geschlecht des halters und geschlecht des hundes zu bestehn und wie mit kastration umgegangen wird.
pold ist kastriert weil mir vom TA dazu geraten wurde und ich nicht nachgefragt habe.

also ich weiss nicht ob der zusammenhang besteht -ich bin eine frau und hab zwei "ausgeräumte" weibchen..wobei beides mal eine medizinische indikation war, wollte ich nur dazu sagen.

Pepsi schrieb:
Und sorry, wenn eine Familie mit einem unkastrierten Hund nicht zurecht kommt, dann wäre es fair zu reflektieren ob man sich einen Hund anschafft anstatt ihn zu beschneiden (im übertragenen Sinne, liebe Haarespalter).
LGP

Meine Tochter war schon 10 Jahre, als zu unserem unkastrierten Rüden eine Hündin dazukam. Sie war verantwortungsbewußt genug, wir mussten keinen der beiden Hunde kastrieren lassen. 6 Jahre lang nicht, bis der Rüde Hodenkrebs bekam.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich hätte zu dem Zeitpunkt zwei noch jüngere Kinder gehabt, dann - ungern aber doch - wäre der Rüde ( damals schon 8 oder 9 Jahre alt ) kastriert worden noch vor der ersten Läufigkeit der Hündin.
Egoistisch von mir, aber dazu stehe ich. Auf diese Hündin damals hätte ich nicht verzichten wollen.
Im Nachhinein betrachtet wäre es auch gar nicht schlecht gewesen, hätte er sich den Krebs erspart.

Mich auch mal wieder zu Wort melden muss. :D

Ich persönlich bin generell gegen Kastration sofern es keinen respektablen Grund dafür gibt. Ich habe allerdings kein Problem mit kastrierten Hunden, meine Filou wurde damals auch kastriert. Wir hatten früher einen Irish Setter Rüden, unkastriert, dieser konnte sogar mit läufigen Hündinnen regelrecht zusammengesperrt werden, hat er nicht einmal mit der Wimper gezuckt, also gab es für uns keinen Grund für eine Kastration. :)

Ich glaube zu wissen dass Danny, der Rüde von Sladdy zu früh kastriert wurde und daher für einen Dogo Argentino sehr kleine geblieben ist. (Ich hoffe ich sage jetzt nix falsches. :o ) Daher vertrete ich die Meinung, bei einem Rüden mit der Kastration zu warten bis er mindestens 1 Jahr alt ist.

Ich habe gerade heute mit meiner Arbeitskollegin darüber gesprochen. Ihre 8 Monate alte Hündin ist bereits kastriert da ihr Tierarzt ihr dazu geraten hat. Ich persönlich würde eine Hündin erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Ich muss unbedingt noch loswerden, dass ich es sehr schade finde dass diese Diskussion so ausgeartet ist. Jeder kann und soll sich informieren und sich danach seine eigene Meinung bilden, welche respektiert werden sollte. ;)

Hallo Sabine, falls Du hier noch mitliest, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben :)
Ich würde mir Langzeitstudien ansehen die sich mit diesem thema auseinandersetzen. Also z.b. gab es Verhaltensänderungen, gesundheitliche Aspekte usw. und dann erst entscheiden. Sollte es diese Studien nicht geben, würde ich einfach warten mit der Kastration, es läuft Dir ja nichts davon. Bei so einer heiklen Entscheidung würde ich mich nicht darauf verlassen was ein Tierarzt, oder andere Leute sagen die ein paar Rüden kennen welche früh kastriert wurden.
Der Pferdevergleich wurde schon gebracht, und da ist es schon belegt, dass sehr früh gelegte Hengste ziemlich "geschlechtslos" wurden. (Meiner wurde erst mit 7 Jahren gelegt, und ist immer noch sehr hengstig). Aber wenn Du das eh wünscht, dass die geschlechtsspezifischen Merkmale fehlen dann ist das ja kein Argument für Dich. Mir gefällt es halt sehr, wenn ein Tier geschlechtstypische Merkmale zeigt, damit wird es meiener Meinung nach ja erst zum Tier und "Tierpersönlichkeit". ich würde meine Hündin z.B. nie kastrieren lassen, wenn das nicht gesundheitlich gesehen deutliche Vorteile brächte.

es ist egal ob sie hoden haben oder nicht!die Hormone werden trotzdem ausgestoßen das einzige was nicht produziert wird ist testosteron sonst nix.;) Der rest kommt von der Hirnanhangsdrüse:rolleyes:

Andrea J schrieb:
Warum? Hat dein Hund sich verändert, ist er unsicher geworden, oder
agressiv, oder ist er antriebslos etc. ?

Das ist jetzt eine ernsthafte Frage und keine Stichelei, es würde mich interessieren, ob du das Gefühl hast, das dein Hund unter der Kastration
leidet, ob er sich verändert hat und wenn, inwiefern.

Nein mein Aicko is genau derselber geblieben der er war, nur hab ich bewusst einen Rüden wollen und hab nicht im Traum an kastrieren gedacht egal wie er sich entwickeln sollte.
Aicko musste kastriert werden nach Prostata und Nierenproblemen.

lg Gitti

kira2004 schrieb:
Nein mein Aicko is genau derselber geblieben der er war, nur hab ich bewusst einen Rüden wollen und hab nicht im Traum an kastrieren gedacht egal wie er sich entwickeln sollte.
Aicko musste kastriert werden nach Prostata und Nierenproblemen.

lg Gitti

Danke für die Antwort.

hovawartfreundi schrieb:
es ist egal ob sie hoden haben oder nicht!die Hormone werden trotzdem ausgestoßen das einzige was nicht produziert wird ist testosteron sonst nix.;) Der rest kommt von der Hirnanhangsdrüse:rolleyes:

Und das Testosteron hat keine Auswirkungen und beeinflußt nicht geschlechtsspezifische Merkmale????????????:o

Ich weiß, dass es nur im entferntesten mit der Frühkastration zu tun hat, aber dem Testosteron keine Bedeutung beizumessen, kann ich so nicht stehen lassen. Das folgende sind Angaben aus der Humanmedizin, aber als solche auch auf den Hund zu übertragen:

Quelle: Netdoktor.de

Testosteron
s.gif
s.gif
s.gif
Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere Medizin

Was ist Testosteron?

Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon (Androgen). Es wird hauptsächlich im Hoden gebildet. Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde geringe Mengen an Testosteron. Produktion und Ausschüttung des Testosterons werden durch ein Hormon des Gehirns, das luteinisierenden Hormon, gesteuert.

Testosteron wird durch Enzyme ab- und umgebaut. Dabei entstehen unter anderem Androstendion, Androsteron, Androstandion und Dihydrotestosteron, das wirksamer als Testosteron ist.

Testosteron ist außerdem im männlichen Organismus zuständig für Folgendes:

• Entwicklung der Geschlechtsorgane (Hoden, Prostata, Penis)
  • Ausbildung der typischen männlichen Geschlechtsmerkmale (Behaarung, tiefe Stimme, spezifische Fettverteilung)
  • Männlichen Habitus
  • Samenbildung
Bei der Frau bewirkt Testosteron eine allgemeine Vermännlichung (Virilisierung) und einen gesteigerten Geschlechtstrieb (Libido).

Testosteron bewirkt bei beiden Geschlechtern eine:

• Förderung des Knochenwachstums im Wachstumsalter
  • Vermehrung der Muskelmasse
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • Steigerung des Eiweißaufbaus
Eine Reihe vor allem genetischer Erkrankungen gehen mit anormalem Testosteron-Spiegel einher. Testosteron wird bei vielen Funktionsstörungen therapeutisch angewendet. Außerdem dient es als Dopingmittel im Sport.

Zu dem - ist wurscht mit oder ohne Hoden!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben