Wie ich alles sehe....

man wusste ja von der krankheit, dennoch haben sie ihn fliegen lassen!!
ist ja nix neues...

Man wußte wohl, daß er früher Depressionen hatte. Und die Krankschreibung hat er, so viel ich weiß, verschwiegen. Ich finde die Idee, eine Krankschreibung ohne Angabe von Gründen direkt an den Arbeitgeber zu schicken, ganz gut, wäre ein Kompromiss. Ich bin ganz und gar nicht dafür, das Arztgeheimnis aufzuweichen, wie Tamino schrieb, das öffnet Tore.
 
Man wußte wohl, daß er früher Depressionen hatte. Und die Krankschreibung hat er, so viel ich weiß, verschwiegen. Ich finde die Idee, eine Krankschreibung ohne Angabe von Gründen direkt an den Arbeitgeber zu schicken, ganz gut, wäre ein Kompromiss. Ich bin ganz und gar nicht dafür, das Arztgeheimnis aufzuweichen, wie Tamino schrieb, das öffnet Tore.

Anscheinend wusste, bzw. vermutete man mehr:

http://derstandard.at/2000032825533/Germanwings-Copilot-sollte-in-Krankenhaus-behandelt-werden
 
Ich glaube, gerade bei diesen Erkrankungen ist es relativ schwer, zu einer eindeutigen Diagnose zu kommen. Gibt zwar etliche Tests, aber ich weiß nicht, ob, bzw. in welchem Ausmaß was z.B. im MRT zu sehen ist. Du kannst daher nur von der Symptomatik ausgehen und dem, was der Patient erzählt.

Eben-und trotzdem bist du dafür, daß ein Psychologe auf bloßen Verdacht hin Meldung beim Arbeitgeber erstattet?
 
Man wußte wohl, daß er früher Depressionen hatte. Und die Krankschreibung hat er, so viel ich weiß, verschwiegen. Ich finde die Idee, eine Krankschreibung ohne Angabe von Gründen direkt an den Arbeitgeber zu schicken, ganz gut, wäre ein Kompromiss. Ich bin ganz und gar nicht dafür, das Arztgeheimnis aufzuweichen, wie Tamino schrieb, das öffnet Tore.

Bin da auch deiner Meinung. Einfach die Krankmeldung die du normal als Arbeitnehmer an deinen Arbeitgeber geben musst, könnte doch gleich zum Arbeitgeber gehen. Denn wie schnell gehts mal, das man so krank ist, das man sie nicht in die Firma bringen kann. Wenn man dann auch noch alleine ist, dann wirds happig mit dem gleich abgeben.
 
Eben-und trotzdem bist du dafür, daß ein Psychologe auf bloßen Verdacht hin Meldung beim Arbeitgeber erstattet?

Hier hast du recht - allerdings, wenn Menschen in Gefahr sein könnten, sollte dieser Mensch z.B. nicht mehr ein Flugzeug fliegen. Das wär dann ein Job, wo er nicht mehr die Voraussetzungen mitbrächte.
Irgendwer bei den Postings (ich glaub, im Standard)hat geschrieben, dass diesem Menschen natürlich ein adäquater - anderer! Job - eventuell sogar im gleichen Unternehmen - angeboten werden sollte.
 
Warum ist es ein Thema wenn bei Piloten teilweise das Arztgeheimnis nicht gilt?
Polizisten können auch nicht manisch ihren Dienst machen.
Fliegen dann auch Piloten die ein hohes Herzinfarktrisiko haben oder deren Augenlicht langsam immer schlechter wird?
Darf ein Chirurg oder eine Krankenschwester verheimlichen das sie Tuberkulose haben oder Hepatitis haben oder HIV positiv sind?
 
Warum ist es ein Thema wenn bei Piloten teilweise das Arztgeheimnis nicht gilt?
Polizisten können auch nicht manisch ihren Dienst machen.
Fliegen dann auch Piloten die ein hohes Herzinfarktrisiko haben oder deren Augenlicht langsam immer schlechter wird?
Darf ein Chirurg oder eine Krankenschwester verheimlichen das sie Tuberkulose haben oder Hepatitis haben oder HIV positiv sind?
Dann kann man sie Dienstuntauglich schreiben. Aber warum muss man dann einen Grund dazu angeben? Ich finde Jeder hat das Recht das für sich zu behalten. Oder würdest du das wenn man deine Krankheiten überall erzählen würde?
 
Ja, genau hier liegt ja das Problem.

Das hat aber mit dem öffentlich machen seiner Krankheit nichts zu tun. Sondern nur, dass der normale Krankenstandbescheid nicht weitergereicht wurde, und das gehört meiner Meinung nach geändert. Da hilfts wenn der Arzt das gleich weiterleitet an die Firma. Dazu muss aber immer noch nicht draufstehen warum er krank ist.
 
Bin da auch deiner Meinung. Einfach die Krankmeldung die du normal als Arbeitnehmer an deinen Arbeitgeber geben musst, könnte doch gleich zum Arbeitgeber gehen. Denn wie schnell gehts mal, das man so krank ist, das man sie nicht in die Firma bringen kann. Wenn man dann auch noch alleine ist, dann wirds happig mit dem gleich abgeben.

ich habe das nie anderst gemacht -
mein arzt fax es sofort und unverzüglich in die firma!
 
Warum ist es ein Thema wenn bei Piloten teilweise das Arztgeheimnis nicht gilt?
Polizisten können auch nicht manisch ihren Dienst machen.
Fliegen dann auch Piloten die ein hohes Herzinfarktrisiko haben oder deren Augenlicht langsam immer schlechter wird?
Darf ein Chirurg oder eine Krankenschwester verheimlichen das sie Tuberkulose haben oder Hepatitis haben oder HIV positiv sind?

Ja, ein Arzt mit HIV darf operieren, warum auch nicht.

Wenn bei Piloten aus Sicherheitsgründen das Arztgeheimnis aufgeweicht wird, kann das mit demselben Argument auch auf Kapitäne übertragen werden, oder auf Taxifahrer. Auf Lehrer...auf jeden Autofahrer, auf Schüler- schließlich begehen sehr viel öfter Schüler einen Amoklauf als ein Pilot Selbstmord im Flugzeug. Siehst du das Problem nicht?
 
Ja, ein Arzt mit HIV darf operieren, warum auch nicht.

Wenn bei Piloten aus Sicherheitsgründen das Arztgeheimnis aufgeweicht wird, kann das mit demselben Argument auch auf Kapitäne übertragen werden, oder auf Taxifahrer. Auf Lehrer...auf jeden Autofahrer, auf Schüler- schließlich begehen sehr viel öfter Schüler einen Amoklauf als ein Pilot Selbstmord im Flugzeug. Siehst du das Problem nicht?

Sicherlich darf der operieren aber er muss es bekannt geben.
Meine Arbeitsstelle weis von einer Krankheit die ich angeben musste. Ich habe mich beim Einstellen verpflichtet gewisse Dinge die verlangt werden offen darzulegen sonst werde ich gekündigt bzw. im schlimmsten Fall verklagt.

Ja das würde Tür und Tor dafür öffnen. Da war ich naiv in meinem Gedanken das es dem Wohl der Gruppe dienen würde[emoji852]
Des Teufels Advokat hilft die mögliche Realität zu sehen.
 
Sicherlich darf der operieren aber er muss es bekannt geben.
Meine Arbeitsstelle weis von einer Krankheit die ich angeben musste. Ich habe mich beim Einstellen verpflichtet gewisse Dinge die verlangt werden offen darzulegen sonst werde ich gekündigt bzw. im schlimmsten Fall verklagt.

Ja das würde Tür und Tor dafür öffnen. Da war ich naiv in meinem Gedanken das es dem Wohl der Gruppe dienen würde[emoji852]
Des Teufels Advokat hilft die mögliche Realität zu sehen.

Mag sein, daß man das in Florida angeben muß, in Deutschland jedenfalls nicht, und in der Schweiz auch nicht, ich nehme an, daß es in Österreich nicht anders ist. Ein Arbeitgeber darf sogar nicht mal nach einer Infektion fragen. Daß ein HIV-Test verlangt wird, kommt sicher vor, ist aber gesetzeswidrig.
 
Mag sein, daß man das in Florida angeben muß, in Deutschland jedenfalls nicht, und in der Schweiz auch nicht, ich nehme an, daß es in Österreich nicht anders ist. Ein Arbeitgeber darf sogar nicht mal nach einer Infektion fragen. Daß ein HIV-Test verlangt wird, kommt sicher vor, ist aber gesetzeswidrig.

Ein enger freund von mir ist HIV positiv und musste
es sehr wohl angeben -
er arbeitet in der gastronomie -
ebenfalls musste er es auch in frankreich angeben...

eine WG bekannte von damals hat HCV und arbeitete im
krankenhaus als reinigungskraft - auch das musste sie beim arbeitgeber melden
 
Mag sein, daß man das in Florida angeben muß, in Deutschland jedenfalls nicht, und in der Schweiz auch nicht, ich nehme an, daß es in Österreich nicht anders ist. Ein Arbeitgeber darf sogar nicht mal nach einer Infektion fragen. Daß ein HIV-Test verlangt wird, kommt sicher vor, ist aber gesetzeswidrig.

Meine Mutter ist Krankenschwester in Wien und sie musste das auf einem Fragebogen beantworten ob sie eine Infektion hat oder nicht.
Als ich noch in Wien beschäftigt war und mit Pharmazeutika hantierte gab es einen HIV Test und einen Hepatitis Test. Des Weiteren, wurde alljährlich unser Blut auf Pathogene und Abnormalien in den Leberwerten untersucht (ich hantierte mit Zytostatika und radioaktiven Material).
Meine Schwester ist bei einer österreichischen Pharmafirma in der sterilen Verpackung als Mechatroniker beschäftigt und hat den selben jährlichen Tamtam den ich hatte.
 
Ein enger freund von mir ist HIV positiv und musste
es sehr wohl angeben -
er arbeitet in der gastronomie -
ebenfalls musste er es auch in frankreich angeben...

eine WG bekannte von damals hat HCV und arbeitete im
krankenhaus als reinigungskraft - auch das musste sie beim arbeitgeber melden

eben
es hat daher wenig sinn hier über das thema zu sinnieren, da die meisten von der gelebten praxis nicht die allergeringste ahnung haben


die ebene auf der hier diskutiert wird ist stark lächerlich
man kanns eigentlich gleich lassen
 
Oben