Wie ich alles sehe....

Eigentlich würde das ja in den Thread über den Flugzeugabsturz gehören, aber ich finde, es passt hier auch rein:Vorschläge zur medizinischen Kontrolle von Piloten

Offenbar wurden diese Vorschläge zuerst den betroffenen Familienangehörigen zur Kenntnis gebracht, und erst danach allgemein bekanntgegeben. Und ich frage mich, weshalb. Hatten die Angehörigen eine Einspruchsmöglichkeit? Und wieso sollte deren Meinung wichtiger sein als die von z.B. Vielfliegern? Und wie weit ist eine solche Verletzung des ärztlichen Schweigegebots vertretbar?
 
schau die älteste schrift der welt ist der genetische code
zwar ist noch nicht alles entschlüsselt aber da es ähnlichkeiten gibt zwischen allem lebenden, mehr oder minder, lässt sich aus diesen details die evolutionstheorie ableiten

bis zu welchem detail ist zwischen dem und jenem lebewesen alles gleich, wo fangen die unterschiede an

damit lässt sich die evolutionstheorie zu 100% belegen, natürlich nicht der urknall -das ist ein anderes kapitel
Sorry, wenn ich schon wieder reinkotzen muss :D. Aber mir wird echt übel bei deinem Geschreibe.

Schau :D Gerade der genetische Code widelegt ja die Evolutionstheorie. Noch dazu kommt, wie sich der Code denn weiterentwickelte, etwa durch Selbst-Evolution haha. Oder hat jemand das Grundprogramm weitergeschrieben sozusagen bzw upgedatet :D. Aber wer könnte das sein?

Oder anders gesagt: Glaubst du, dass sich dein Rechner sein Programm, zB windoof selbst geschrieben hat?

Ahja, ähm und fang jetzt nicht auch noch mit dem Märchen des Urknalls an, das ist genau so Theorie wie die Evolutionstheorie.


Weil ich derzeit von den Aussagen der Hirnforscher als auch der Erkenntnis, dass letztendlich alles reine Chemie ist, beeinflusst bin.
Das ändert jedoch nichts an meiner Ansicht, das alles derart großartig ist, dass es einen Sinn - welchen auch immer - haben muss.
Also... Hirnforscher wissen nichts über das Hirn. Okay, bissl krass ausgedrückt, sagen wir mal, sie wissen vielleicht.. so 10% von der Hirnfunktion weil sie wie ja der Herr Einstein sagte, selbst nur so 10% ihrer eigenen Hirnfunktion nutzen können, der Rest liegt brach. Bei normalen Menschen übrigens auch. Also, da wär schon noch Potential da.

Nun gut, vielleicht sollte dir mal klarwerden, was der Wille überhaupt ist und wo er denn seinen Sitz hat.

Der Verstand ist das Eine, lediglich ein Instrument, damit wir überleben können, nciht survival of the strongest, sondern survival of the fittest. Der Wille, der die Instinkte und Triebe überlagert wird nicht vom Verstand gesteuert.

Lies mal Schopenhauers Die Welt als Wille und Vorstellung, sieh dir Clockwork Orange an und lies das Buch, ist nicht ganz dasselbe, da gehts auch um den sog. freien Willen und vielleicht Skinners, ja der Tierquäler der mit seinem Verstärkungskram bekannt wurde, Walden Two, auch interessant, hat auch mit dem sog. freien Willen zu tun. Und da kämen wir noch zu Platons Höhlengleichnis bzw den Theorien über die Realität, was ist die überhaupt, ist sie nur eine Matrix and so on.

Der Film über das Schulexperiment, der dich so beeindruckt hat, kenn ich, die alte Fassung jedenfalls, Buch hätt ich auch, schon interessant, und war ja nach einem wahren Geschehen, wies immer so schön heisst, was ja heisst, es ist -fast- alles wahr. :D
 
Nein, aber ich weiß, daß man auch mit einem abgeschlossenem Biologiestudium über Genetik nur sehr wenig wirklich weiß. Danach wird erstmal geforscht, weitergelernt, geforscht...und irgendwann kennt man sich in seinem Fachgebiet aus. Und im nächsten Fachgebiet schon wieder nur ungefähr. Also was meinst du, welche Fachbücher hat Brigitte gelesen? Noch dazu gibts ja einen Thread mit Leseempfehlungen...meine Hochachtung hat Brigitte auf jeden Fall, wenn sie die alle durchgelesen hat. Sie hat damit definitif x-fach mehr Ahnung als ich, aber trotzdem heißt das nichts. Ich bin mir zumindest bewußt, daß ich keine Ahnung habe, und jeder für mich noch so logische Schluß auch totaler Mist sein kann.


Ja, war aber so gemeint... wer sich überhaupt noch nie mit der Materie beschäftigt hat (weil es ihn vielleicht auch gar nicht interessiert), wer dann aber genau zu dem Thema mitredet - da ist ja nicht einmal eine gemeinsame Ebene IM ANSATZ.

Nein, ich hab nicht so viel Fachbücher gelesen - ich kämpfe mich schon bei "Genetik für Ahnungslose" durch - hab's jetzt einmal auf die Seite gelegt, weil mir so viele Grundbegriffe fehlen (und die kommen da bei jedem zweiten Wort vor - Fachausdrücke, mit denen ich nur zum Teil etwas anfangen kann). Ich schau mir auf Youtube diesbezügliche Videos an - etliche sind für "Deppen" wie mich gemacht - die sind recht hilfreich.
Wenn homologe Chromosomen so erklärt werden, dass da Pfeifenputzerdrähte in gleicher Länge, in gleicher Farbe, gezeigt werden, schön in der Mitte mit einem Schnürl zusammengebunden ("Centromere"), dann kapier ich es.

Wenn aber jemand Urteile abgibt, schon von vorherein schreit - wozu brauch ich das? - dann ist das halt keine gemeinsame Ebene. War nicht bös gemeint, aber wenn ein Blinder von der Farbe spricht...

Heißt nun nicht, dass ich viel weiß, aber ich bemüh mich halt, es zu kapieren.
 
Sorry für das OT, aber wie darf man das verstehen? Diese zwei Fächer kann man erst nach der Matura studieren?!

Nein, heißt bloß, dass ich weder Philosophie, noch Psychologie studiert hab, obwohl es mich interessiert hätte. Um darin zu maturieren - dazu hat es gelangt. Zu einem Studium? Weiß nicht, weil ich dann nach der Matura gleich zu arbeiten angefangen habe.
 
Es gibt viele Dinge, die den freien Willen beieinträchtigen /beeinflussen. Nur heißt das nicht, daß es ihn grundsätzlich überhaupt nicht gibt.
Conny, "frei" heißt aus meiner Sicht... "ohne Beschränkung". Und das ist es nun mal nicht. Bedingt "frei", aber wirklich "frei"?
 
Eigentlich würde das ja in den Thread über den Flugzeugabsturz gehören, aber ich finde, es passt hier auch rein:Vorschläge zur medizinischen Kontrolle von Piloten

Offenbar wurden diese Vorschläge zuerst den betroffenen Familienangehörigen zur Kenntnis gebracht, und erst danach allgemein bekanntgegeben. Und ich frage mich, weshalb. Hatten die Angehörigen eine Einspruchsmöglichkeit? Und wieso sollte deren Meinung wichtiger sein als die von z.B. Vielfliegern? Und wie weit ist eine solche Verletzung des ärztlichen Schweigegebots vertretbar?

Ich glaube, dass das aus "psychologischen" Gründen geschah - ich hätte es auch so gemacht. Hat irgendwie auch mit "Achtung" und "Achtung der Gefühle" zu tun. Auf mein "Bauchgefühl" hörend, hätte ich auch zuerst die Angehörigen verständigt. Die verdienen so einen Umgang mit dem Thema. "Zuerst ihr, dann der Rest der Welt." Passt.
 
Dazu noch extra:

Und wie weit ist eine solche Verletzung des ärztlichen Schweigegebots vertretbar?

Ich denke, wenn man Piloten schon von Anfang an sagt, dass im Falle eines Verdachtes auf psychische Erkrankungen - wo der Mensch dann Probleme haben könnte, diese öffentlich mitzuteilen - aus Sicherheitsgründen die ärztliche Schweigepflicht aufgehoben werden könnte - wär das eine Begründung und Vorgangsweise, wo die Piloten normalerweise zustimmen müssten.

So in der Art... "Wenn ich einmal nicht mehr in der Lage sein sollte, rational und normal zu denken, wenn dann andere Menschen gefährdet wären, dann bitte tut was für mich, damit es zu keinem Unglück kommt."

Ich denke, damit könnte jeder umgehen.
 
Kurz nur dazu:

Nun gut, vielleicht sollte dir mal klarwerden, was der Wille überhaupt ist und wo er denn seinen Sitz hat.

"Sitz" in bestimmten Gehirnabschnitten (welche zuständig sind, hab ich noch nicht ergoogelt :eek:), möglicherweise sind's mehrere. Vernetzung von Neuronen, die wiederum eine Aktivität zur Ausschüttung von Hormonen regeln - Ausschüttung von Botenstoffen, Aktivierung von diversen "Programmen" hinsichtlich Genaktivität... auf jeden Fall - für mich - was chemisch-elektrisches. Durch eine "Anleitung" bestimmt, die aber nicht in Stein gemeißelt ist, sondern verändert werden kann.
 
Dazu noch extra:



Ich denke, wenn man Piloten schon von Anfang an sagt, dass im Falle eines Verdachtes auf psychische Erkrankungen - wo der Mensch dann Probleme haben könnte, diese öffentlich mitzuteilen - aus Sicherheitsgründen die ärztliche Schweigepflicht aufgehoben werden könnte - wär das eine Begründung und Vorgangsweise, wo die Piloten normalerweise zustimmen müssten.

So in der Art... "Wenn ich einmal nicht mehr in der Lage sein sollte, rational und normal zu denken, wenn dann andere Menschen gefährdet wären, dann bitte tut was für mich, damit es zu keinem Unglück kommt."

Ich denke, damit könnte jeder umgehen.

Sprich du willst sie öffentlich an den Pranger stellen. Es reicht doch aus wenn die Firma das weiß. Man muss das nicht öffentlich machen. Ich finde das ehrlich gesagt soggar sehr gefährlich, so etwas komplett öffentlich zu machen.

Klar hätte man es VIELLEICHT verhindern können, wenn der Mensch krank geschrieben auch Zuhause geblieben wäre. Wenn sein Chef bescheid gewusst hätte. Aber man kann es nicht mehr Rückgängig machen, nur aus dieser Tragödie lernen.
 
Nein, Entschuldigung - hab mich da nicht richtig ausgedrückt. "Öffentlich" - war nur von der ärztlichen Schweigepflicht entbinden, dass die Firma es erfährt. Aber natürlich nicht in dem Sinn, dass nun jeder (Nachbar, usw. ) es erfährt.
 
Nein, Entschuldigung - hab mich da nicht richtig ausgedrückt. "Öffentlich" - war nur von der ärztlichen Schweigepflicht entbinden, dass die Firma es erfährt. Aber natürlich nicht in dem Sinn, dass nun jeder (Nachbar, usw. ) es erfährt.

Ich verstehe Deine Intention...

allerdings, das öffnet eine Türe......

nicht nur Piloten können Menschen gefährden...Busfahrer, Straßenbahn, Bauarbeiter, und und und...auch Lehrer und alle sonstigen Menschen, die mit Menschen zu tun haben, könnten.....z.B. alle Menschen, die auf einem Schiff arbeiten....

und da weder Psychiater noch Psychologen Hellseher sind, wäre dann quasi jede Erkrankung auf diesem Gebiet, jedem Arbeitgeber zu melden....

ich denke, ich möchte das nicht......
 
Jetzt würde mich aber deine Antwort auf das Post von Lastrami interessieren, das du ja so geflissentlich übergangen hast.
 
Ich verstehe Deine Intention...

allerdings, das öffnet eine Türe......

nicht nur Piloten können Menschen gefährden...Busfahrer, Straßenbahn, Bauarbeiter, und und und...auch Lehrer und alle sonstigen Menschen, die mit Menschen zu tun haben, könnten.....z.B. alle Menschen, die auf einem Schiff arbeiten....

und da weder Psychiater noch Psychologen Hellseher sind, wäre dann quasi jede Erkrankung auf diesem Gebiet, jedem Arbeitgeber zu melden....

ich denke, ich möchte das nicht......
Eine Idee aber wäre, wenn der Arzt gleich die Krankmeldung zur Firma schicken würde. Immerhin war dieser Mann krankgemeldet. Und als Arbeitnehmer im Krankenstand tut man sich auch leichter mit der Krankmeldung in die Firma zu bringen.
 
Kleine Frage: Ist Dir eine auch nur einzige seriöse wissenschaftliche Theorie bekannt, welche die Evolutionstheorie belegt?

Eine Theorie soll eine Theorie bestätigen - pardon, das ist Unsinn. Forschungsresultate können eine Theorie entweder widerlegen (Stichwort Falsifizierung) oder mit ihr im Einklang sein bzw. ihr nicht widersprechen.. So funktioniert Naturwissenschaft nun einmal.
 
Eine Idee aber wäre, wenn der Arzt gleich die Krankmeldung zur Firma schicken würde. Immerhin war dieser Mann krankgemeldet. Und als Arbeitnehmer im Krankenstand tut man sich auch leichter mit der Krankmeldung in die Firma zu bringen.

man wusste ja von der krankheit, dennoch haben sie ihn fliegen lassen!!
ist ja nix neues...
 
Jetzt würde mich aber deine Antwort auf das Post von Lastrami interessieren, das du ja so geflissentlich übergangen hast.

:confused:

War ich damit gemeint?

Das mit dem freien Willen - habe ich beantwortet, allerdings ohne Lastrami zu zitieren.
Der erste Teil war an Newt gerichtet. Was hätt ich denn übergangen? :confused:

Aber was Anderes:
http://orf.at/stories/2329505/2329506/
Wie aus dem Abschlussbericht der französischen Flugunfallbehörde BEA, der am Sonntag in Paris vorgelegt wurde, zudem hervorgeht, sollte der Kopilot in einem psychiatrischen Spital behandelt werden. Ein Mediziner habe am 10. März - also zwei Wochen vor dem Airbus-Absturz - eine mögliche Psychose diagnostiziert und eine Einweisung empfohlen.

Das ist aber dann keine reine Depression mehr! Und hier ist der "freie Wille" SEHR außer Kraft gesetzt!
 
Oben