Wie handhabt ihr das, wenn eure Tiere verstorben sind? Urne, Bestattung oder vom Tierarzt abholen lassen?

Es gibt eine Bestattung auf dem eigenem Grundstück, wird wohl mit einem Bäumchen verpflanzt abgegeben.. musst mal googeln..
Warum ist das nicht so bekannt? Mein Mann am 24.11.2023 verstorben und ich hätte ihn gern hier bei mir, was nun ja nicht mehr geht, da ich eine Grabstelle kaufen musste.
 
Auch auf meinem Grundstück liegt ein Hund begraben - unser erster. Wir mussten ihn einschläfern lassen, und im Schock konnte ich ihn nicht dort lassen. Wir haben ihn dann noch am Abend unter seinem Lieblingsbaum begraben, ohne die Gemeinde zu fragen.....
Die Nachfolgerin, unsere Angie, haben wir in der Uniklinik in Wien gelassen, weil wir eine Obduktion wollten. Mein Mann hat nicht glauben können, dass sie eines natürlichen Todes gestorben ist. Dort wurde sie danach eingeäschert. Deren Nachfolger wurde ebenfalls eingeäschert, aber wir wollten keine Urne.
Für meine alte Lonnie habe ich zwar Adressen gespeichert, da man ja im Fall des Falles nicht die Nerven hat, danach zu suchen, aber ich habe nicht vor, mir eine Urne im Haus aufzustellen oder im Garten zu vergraben. Die sind dort alle nicht mehr, aber in meinem Gedächtnis.

Genauso geht es mir mit lieben Menschen. Ich gehe selten auf den Friedhof, außer um das Grab herzurichten und Blümchen zu setzen.

Wenn es dann einmal mit mir soweit ist, möchte ich dazu keine Wünsche äußern. Meine Lieben sollen es dann so regeln, wie sie es für sich am besten ertragen. Mir wird das dann wurscht sein.
 
Warum ist das nicht so bekannt? Mein Mann am 24.11.2023 verstorben und ich hätte ihn gern hier bei mir, was nun ja nicht mehr geht, da ich eine Grabstelle kaufen musste.

Das tut mir leid mit deinem Mann... Mein herzliches Beileid..

Schau mal, so ist es in Deutschland möglich:
 
Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen sind im Garten begraben. Meine am 10.02.2023 verstorbene Hündin wurde kremiert.
 
Ich kenne einige Leute, die ihre Ehepartner kremieren ließen und die Urne zuhause haben. Die durften sogar die Asche aufteilen, weil Kinder auch einen Teil wollten.....
 

Man kann das wohl auch umgehen…in Tschechien kremieren lassen, Urne danach einfach mitnehmen und begraben = Or. dnunswidrigkeit, keine Straftat…..
Hilft mir leider nicht mehr. Und was meine Kinder mal für mich entscheiden, überlasse ich ihnen. Das Haus wollen beide nicht, also hat sich das jetzt ohnehin für mich erledigt.
 
Warum ist das nicht so bekannt? Mein Mann am 24.11.2023 verstorben und ich hätte ihn gern hier bei mir, was nun ja nicht mehr geht, da ich eine Grabstelle kaufen musste.


Tut mir leid, dass dein Mann verstorben ist und du dich jetzt an das Alleinesein gewöhnen musst.

Grabstelle für Urne oder für Sarg?

Wenn Urne, kannst du ja das Grab auflassen und die Urne mit nachhause nehmen, wenn die örtlichen Gesetze das erlauben und du genug Nerven für den Umgang mit Behörden hast.
 
Tut mir leid, dass dein Mann verstorben ist und du dich jetzt an das Alleinesein gewöhnen musst.

Grabstelle für Urne oder für Sarg?

Wenn Urne, kannst du ja das Grab auflassen und die Urne mit nachhause nehmen, wenn die örtlichen Gesetze das erlauben und du genug Nerven für den Umgang mit Behörden hast.
Danke!
Das war eine Urnenbestattung, aber nun bleibt er auf den Friedhof, weil ich dieses Haus auch verkaufen möchte und der Platz ist ja bezahlt. Ich muss noch 3 Jahre durchhalten, dann ist das Haus vollends bezahlt und der Verkaufsbetrag geht dann zu 100 % auf mein Konto.
Wobei es schwierig werden dürfte, da der Immobilienmarkt durch die neuen Gesetze am Boden ist.
 
Würde die Bank denn für eine vorzeitige Abzahlung des aushaftenden Kredits etwas verrechnen?
Falls nicht, dann müsste man einfach mal nachrechnen, aber wirklich alles miteinbeziehen.
Kreditzinsen, Inflation, laufende Kosten Haus bzw. was auch immer nachher kommt im Vergleich usw.

Wir haben 2021 unser voriges Haus verkauft, als noch 3 Kredite drauf waren, und nur ganz wenig dafür extra gezahlt, ein bisschen Bearbeitungsgebühren oder so ähnlich.
 
Würde die Bank denn für eine vorzeitige Abzahlung des aushaftenden Kredits etwas verrechnen?
Ja, das geht hier auch. Aber wegen meines Hundes sitze ich die Zeit aus. Er ist jetzt gute 12 Jahre alt und er kränkelt auch schon, mit viel Glück lebt er vielleicht noch eine Weile und dann werde ich mich für das Beste entscheiden.
Ich könnte ihn nicht in ein Tierheim geben und wir haben ihn seit er 4 Monate alt ist, bei uns und ihn fremde Hände geben? Wer nimmt einen älteren, kränklichen Hund?
 
Danke!
Das war eine Urnenbestattung, aber nun bleibt er auf den Friedhof, weil ich dieses Haus auch verkaufen möchte und der Platz ist ja bezahlt. Ich muss noch 3 Jahre durchhalten, dann ist das Haus vollends bezahlt und der Verkaufsbetrag geht dann zu 100 % auf mein Konto.
Wobei es schwierig werden dürfte, da der Immobilienmarkt durch die neuen Gesetze am Boden ist.
Planst du, in eine Wohnung zu ziehen?

Ich frag mich auch, wie ich das Haus loswerde. Hatte zig Anfragen - Finanzierung? "Kein Problem!", viel Arbeit "Kein Problem". War mir aber 1. nicht sicher, ob wir es nicht doch selbst nutzen wollen und wusste 2. nicht, wohin mit dem Inventar, das nicht aus dem Einrichtungssupermarkt stammt und an dem ich teilweise hänge. Besser ist es in den letzten Jahren auch nicht geworden. Während Corona konnte ich mich nicht kümmern. Mittlerweile geht es meinem Pflegefall immer schlechter und ich bin auch nicht jünger geworden.
 
Planst du, in eine Wohnung zu ziehen?
Ja, zwar nicht gern, aber ich kann dieses Haus aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst vollständig nutzen. Zudem viel zu viel Räume, die ich nicht mehr brauche. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine Wohnung miete oder kaufe.

Mein Traum wäre eine Wohnung am Wasser wie Warnemünde oder Lübecker Gegend. Möbel haben bei mir keinen Stellenwert, da meine nicht so wertvoll sind, außer meinem 3D Fernseher, weil diese nicht mehr hergestellt werden und ich viele Blu-Rays habe. Den einen oder anderen Film kann man mehr als nur einmal schauen.
 
Ja, zwar nicht gern, aber ich kann dieses Haus aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst vollständig nutzen. Zudem viel zu viel Räume, die ich nicht mehr brauche.

Mein Traum wäre eine Wohnung am Wasser wie Warnemünde oder Lübecker Gegend. Möbel haben bei mir keinen Stellenwert, da meine nicht so wertvoll sind, außer meinem 3D Fernseher, weil diese nicht mehr hergestellt werden und ich viele Blu-Rays habe. Den einen oder anderen Film kann man mehr als nur einmal schauen.
Mein Haus hat nicht viele Räume, dafür aber sehr große. Kann mir auch nicht vorstellen, solche Dimension alleine zu bewirtschaften. Habe nie ständig dort gewohnt (Elternhaus), sondern immer in Wohnungen, aktuell in einer in sehr angenehmer Lage.

Möchte aber ein kleines Haus, nicht größer als eine kleinere bis mittelgroße Wohnung, weil unsere Hunde schon gerne ein Bad in der Morgensonne genießen und dabei übers Land schauen und ich gerne gartle, wenigstens Kräuter, Beeren, Gemüse, und dabei experimentiere und auch wegen des Pflegefalles, der dann öfter rauskäme, wenigstens zu einem Frühstück auf der Terrasse.
 
Planst du, in eine Wohnung zu ziehen?

Ich frag mich auch, wie ich das Haus loswerde. Hatte zig Anfragen - Finanzierung? "Kein Problem!", viel Arbeit "Kein Problem". War mir aber 1. nicht sicher, ob wir es nicht doch selbst nutzen wollen und wusste 2. nicht, wohin mit dem Inventar, das nicht aus dem Einrichtungssupermarkt stammt und an dem ich teilweise hänge. Besser ist es in den letzten Jahren auch nicht geworden. Während Corona konnte ich mich nicht kümmern. Mittlerweile geht es meinem Pflegefall immer schlechter und ich bin auch nicht jünger geworden.

Ich habe mein Haus, trotz vieler Makler Anfragen, über ImmoScout24 selbst verkauft. War wirklich ganz leicht, weil den Rest, nachdem die Finanzierung der Leute gestanden hat, alles über einen Notar gelaufen ist..

Ein Bekannter hatte mir damals geraten, die Haustürschlüssel aber erst zu übergeben, wenn der gesamte Betrag eingezahlt wurde. Er hatte die Schlüssel schon nach dem Notar Termin übergeben, wegen Renovierungsarbeiten der neuen Eigentümer, und dann ewig auf sein Geld gewartet, weil der zweite Abschlag nicht überwiesen wurde. Hätte man den Leuten echt nicht angesehen, weshalb ich das beherzigt und die Schlüssel erst nach der vollständigen Bezahlung übergeben habe.. Du bekommst ja die Leute nicht mehr raus...

Ich hänge auch an meinen Möbeln, deshalb alle mitgenommen, weil ich mich nicht von ihnen trennen könnte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Haus, trotz vieler Markler Anfragen, über ImmoScout24 selbst verkauft. War wirklich ganz leicht, weil den Rest, nachdem die Finanzierung der Leute gestanden hat, alles über einen Notar gelaufen ist..

Ein Bekannter hatte mir damals geraten, die Haustürschlüssel aber erst zu übergeben, wenn der gesamte Betrag eingezahlt wurde. Er hatte die Schlüssel schon nach dem Notar Termin übergeben, wegen Renovierungsarbeiten der neuen Eigentümer, und dann ewig auf sein Geld gewartet, weil der zweite Abschlag nicht überwiesen wurde. Hätte man den Leuten echt nicht angesehen, weshalb ich das beherzigt und die Schlüssel erst nach der vollständigen Bezahlung übergeben habe.. Du bekommst ja die Leute nicht mehr raus...

Ich hänge auch an meinen Möbeln, deshalb alle mitgenommen, weil ich mich nicht von ihnen trennen könnte... :)
Wohnst du zur Miete oder gekaufte Wohnung, oder noch was anderes. Ich meine wegen deiner Hunde, oder leben sie nicht mehr?
 
Meine Hunde leben, hoffentlich noch sehr lange, nur meine kleine Fiby ist leider gestorben...
Wir haben uns damals für das Elternhaus entschieden, weshalb ich mein Haus verkauft habe. Aber wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne ein kleines Haus mit kleinem Garten, weil ohne Hunde möchte ich auch im Alter nicht sein...
 
Oben