Wie handhabt ihr das, wenn eure Tiere verstorben sind? Urne, Bestattung oder vom Tierarzt abholen lassen?

Bin ich unten durch? Mein Hund lebt nach seinem Tod in meinen Erinnerungen weiter, sein Körper ist mir egal. Ich hab alle meine Hunde beim Tierarzt gelassen
Ich vermute schon, unabhängig davon, ob ein geliebtes Tier beim Tierarzt gelassen oder beerdigt wurde, es weiter in der Erinnerung seiner Halter lebt, weil der "Verbleib" des Körpers nichts darüber aussagt, ob man sein Tier geliebt hat oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cato, das Vorkaufsrecht der Gemeinden gibt es nur in Ausnahmefällen, auf unserem Grundstück liegt ein Vorkaufsrecht,

Das sind in der Regel keine Ausnahmefälle... Ein Vorkaufsrecht der Kommune im Kaufvertrag wurde dann eingetragen, wenn das Grundstück von der Gemeinde und nicht privat erworben wurde. Damit wollte man Spekulationen entgegenwirken, weil die Grundstücke von der Gemeinde in der Regel günstiger als von Privat.. so auch bei meinem Haus damals, weshalb ein Vorkaufsrecht mit Auflagen der Gemeinde eingetragen war, das Grundstück z. B. innerhalb von 5 Jahren zu bebauen. Aber auch da gibt es Ausnahmen, wie bei Scheidung, Krankheit etc.. .

Zudem in der Regel Gemeinden/Städte kein Interesse an Immobilen haben und auf ihr Vorkaufsrecht verzichten, was die Eigentümer oder Käufer oft gar nicht mitbekommen.. Heute hat sich das wegen dringend benötigten Wohnraum etwas geändert, weshalb aber das Interesse nicht unbedingt an Einfamilienhäusern, aber an Häusern mit mehreren Wohneinheiten oder ehemaligen Pensionen etc. besteht...

Und nicht jeder Eigentümer hat einen Kaufvertrag.. Wir haben für unser Haus z. B. keinen Kaufvertrag, weil schon über Generationen im Familienbesitz, somit nur im Grundbuch eingetragen, trotzdem hätte die Gemeinde ein Vorkaufsrecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiener Zeitung, bis sie von der gegenwärtigen grüntürkisen Bundesregierung am 30. Juni 2023 umgebracht wurde, älteste noch gedruckte Tageszeitung der Welt, titelte am 16.09.2015: „Deutsche-Gemeinden-planen-Gebaeude-Beschlagnahmungen“.

2018 trat bei euch in Deutschland die NEUfassung des BGB in Kraft, das in die Grundrechte Eigentum und Erwerbsfreiheit eingreift. Erstaunlich, was in einer Willkommenskultur, die keinen sozialen Wohnbau kennt und von Vonivia regiert wird, aus der Not heraus möglich ist, ohne dass die Masse aufschreit.

Bei uns in Ö kann der Staat zwar auch enteignen, aber ein gesetzliches Vorkaufsrecht gibt es nicht, auch nicht für landwirtschaftliche Nutzflächen.

Bei uns kann ein Immobilienverkauf auch ohne Notar abgewickelt werden. Wem die Formvorschriften für die mit einem Kaufvertrag verbundenen Rechtsakte zu kompliziert sind, kann sich natürlich auch an einen Anwalt wenden.

Bei uns sorgt der Staat auf andere Weise dafür, dass genügend Wohnraum für die, die er aufnehmen muss, vorhanden ist:

Er mietete 2015 zahlreiche große Objekte gleich für FÜNFZEHN Jahre. Da die der Plan, Ö weiter mit Menschen vollzustopfen, nicht in vollem Ausmaß aufgegangen ist, stehen diese jetzt leer und wir alle zahlen Pacht und die Erhaltung der Gebäude. Der Rechungshof kritisiert diesen Zustand regelmäßig, aber bisher ist weder bekannt, wer die Freunde sind, denen diese Objekte gehören noch wurden die verantwortlichen Bundesminister zur Rechenschaft gezogen oder wenigstens vor den Vorhang gebeten.
 
Die Wiener Zeitung, bis sie von der gegenwärtigen grüntürkisen Bundesregierung am 30. Juni 2023 umgebracht wurde, älteste noch gedruckte Tageszeitung der Welt, titelte am 16.09.2015: „Deutsche-Gemeinden-planen-Gebaeude-Beschlagnahmungen“.

2018 trat bei euch in Deutschland die NEUfassung des BGB in Kraft, das in die Grundrechte Eigentum und Erwerbsfreiheit eingreift. Erstaunlich, was in einer Willkommenskultur, die keinen sozialen Wohnbau kennt und von Vonivia regiert wird, aus der Not heraus möglich ist, ohne dass die Masse aufschreit.
Das wusste ich schon
Wenn du als Deutscher gegen die Einschränkung auf die Barrikaden gehst, bist du doch rechtsradikal.
 
@ Schwätzer

Ist bei uns nicht anders, auch unsere liberalen Demokraten urteilen schnell, wenn man nicht exakt ins Schema passt, leider.

Auch ich bzw wir sehen manche Filme gerne öfter, meist solche, die bis zur Jahrtausendwende entstanden sind, und vermissen die netten kleinen Kinos.

Wohne auch gerne am Wasser, bin an der Donau aufgewachsen , lebe auch jetzt wieder an der Donau. Zwischendurch war es die Mur und in dem Bundesland, wo unser Haus liegt, gibt es überall kleine Bäche, die sich gluckernd durch die Landschaft schlängeln. Deine Gegend kenne ich leider nicht, wünsche mir aber schon seit Jahren, dort mal Urlaub zu machen, weil es uns überhaupt eher in den Norden zieht.

Wäre ein kleines, barrierefreies Haus am Wasser statt einer Wohnung keine Option für dich?
 
@ Caro1

Hab mich einige Zeit nicht gemeldet, weil die Suche nach einem würdigen Nachfolger für unsere verstorbene Hündin Zeit braucht – ein Hund geht sich in diesem Leben hoffentlich noch aus, auch wenn sie bei uns sehr alt werden, daher auch mein Traum ein kleines Haus mit kleinem Garten zum – im Vergleich zu bisher zumindest – kleinerem Hund.

Danke für die Tipps.

Werde auch möglichst viele Bilder und detaillierte Beschreibung reinstellen und Interessenten am Telefon sortieren. Ich habe keine Angst, mit den Leuten bei der Besichtigung alleine zu sein, eher davor, dass uns anschließend jemand das Haus ausräumt, das wir nur selten bewohnen - Sackgasse und großes Feld hinterm Haus, aber zumindest neuerdings ein fürchterlich keifender Nachbarshund, der vielleicht endlich mal positiv wirken könnte.

Lagerräume sind extrem teuer, egal bei welcher Firma. Vielleicht ergibt sich auch etwas bei Nichtgewerblichen, zB bei der Bauernverwandtschaft. Jedenfalls darf ich dabei auch nicht auf die Versicherung und die Transportkosten vergessen und muss mir auch einen verlässlichen Spediteur suchen.

Bzgl Vorfinanzierung durch die Bank habe ich auch noch nichts unternommen. Hat deine Freundin den Kredit bei ihrer kontoführenden Bank oder bei einer fremden bekommen?

Mein Haus ist noch nicht einmal geschätzt. Die meisten gerichtlich beeideten Sachverständigen in Ö sind zugleich Makler, dh wenn einer schätzt, weiß gleich die ganze Branche einschließlich Banken, dass du verkaufst.
 
@ Caro1

Hab mich einige Zeit nicht gemeldet, weil die Suche nach einem würdigen Nachfolger für unsere verstorbene Hündin Zeit braucht – ein Hund geht sich in diesem Leben hoffentlich noch aus, auch wenn sie bei uns sehr alt werden, daher auch mein Traum ein kleines Haus mit kleinem Garten zum – im Vergleich zu bisher zumindest – kleinerem Hund.
Ohje, die Suche stelle ich mir schwierig vor... ich hatte immer schnell einen Nachfolger, obwohl nur auf Bildern gesehen, aber es hat bis jetzt immer gepasst... und dieses kleine Haus wünsche ich mir auch sehr, mit kleinem Garten, weil so ganz ohne möchte ich auch nicht sein...


Lagerräume sind extrem teuer, egal bei welcher Firma. Vielleicht ergibt sich auch etwas bei Nichtgewerblichen, zB bei der Bauernverwandtschaft. Jedenfalls darf ich dabei auch nicht auf die Versicherung und die Transportkosten vergessen und muss mir auch einen verlässlichen Spediteur suchen.

Bei uns bauen sie überall diese großen Garagen zur Miete, da kannst einen Lkw reinstellen.. dann gibt es das bei euch vermutlich nicht... ich stelle mal einen Link dazu ein, was ich meine.. ab 85 Euro im Monat, für ein paar Monate ist das doch machbar..

Bzgl Vorfinanzierung durch die Bank habe ich auch noch nichts unternommen. Hat deine Freundin den Kredit bei ihrer kontoführenden Bank oder bei einer fremden bekommen?

Mein Haus ist noch nicht einmal geschätzt. Die meisten gerichtlich beeideten Sachverständigen in Ö sind zugleich Makler, dh wenn einer schätzt, weiß gleich die ganze Branche einschließlich Banken, dass du verkaufst.

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube sie hat sich bei mehreren Banken erkundigt... und ich habe mein Haus damals über die Gemeinde schätzen lassen, hat ca. 300 Euro gekostet, und dann auf dem Markt noch einmal verglichen.. Frage doch mal bei euch auf der Gemeinde, vielleicht habt ihr das auch.. Das ging über das Ortsgericht, zudem die die Grundstückspreise wissen, das Haus schätzen etc.. bei mir hat es echt gepasst... Wenn es das bei euch nicht gibt, schaue doch mal im Internet, wie die Preise bei vergleichbaren Häusern in der Gegend sind..

Viel Erfolg bei allem...
 
Die Wiener Zeitung, bis sie von der gegenwärtigen grüntürkisen Bundesregierung am 30. Juni 2023 umgebracht wurde, älteste noch gedruckte Tageszeitung der Welt, titelte am 16.09.2015: „Deutsche-Gemeinden-planen-Gebaeude-Beschlagnahmungen“.

2018 trat bei euch in Deutschland die NEUfassung des BGB in Kraft, das in die Grundrechte Eigentum und Erwerbsfreiheit eingreift. Erstaunlich, was in einer Willkommenskultur, die keinen sozialen Wohnbau kennt und von Vonivia regiert wird, aus der Not heraus möglich ist, ohne dass die Masse aufschreit.

Bei uns in Ö kann der Staat zwar auch enteignen, aber ein gesetzliches Vorkaufsrecht gibt es nicht, auch nicht für landwirtschaftliche Nutzflächen.

Bei uns kann ein Immobilienverkauf auch ohne Notar abgewickelt werden. Wem die Formvorschriften für die mit einem Kaufvertrag verbundenen Rechtsakte zu kompliziert sind, kann sich natürlich auch an einen Anwalt wenden.

Bei uns sorgt der Staat auf andere Weise dafür, dass genügend Wohnraum für die, die er aufnehmen muss, vorhanden ist:

Er mietete 2015 zahlreiche große Objekte gleich für FÜNFZEHN Jahre. Da die der Plan, Ö weiter mit Menschen vollzustopfen, nicht in vollem Ausmaß aufgegangen ist, stehen diese jetzt leer und wir alle zahlen Pacht und die Erhaltung der Gebäude. Der Rechungshof kritisiert diesen Zustand regelmäßig, aber bisher ist weder bekannt, wer die Freunde sind, denen diese Objekte gehören noch wurden die verantwortlichen Bundesminister zur Rechenschaft gezogen oder wenigstens vor den Vorhang gebeten.

Ja, Deutschland hat enorme Probleme, es gibt nicht genügend Wohnraum...

Wir hatten 2022 eine Zählung der Bevölkerung, Volkszählung (Beim Zensus gab es sowohl eine Online-Befragung als auch eine Befragung durch Personen) aber dieses mal mit Gebäude und Wohnraum..
Somit ist jetzt auch bekannt, wie groß die Wohnung oder das Haus ist und wie viele Personen darin leben.. Mein Mann hat schon gesagt, irgendwann kommen sie auf die Idee, weil viel zu groß für 2 Personen, dass sie uns Leute ins Haus setzen..
Unser Haus ist zwar sehr groß, aber es lässt sich nicht teilen, weil große Wendeltreppe in der Mitte des Hauses, somit würde jeder immer bei uns durch die Wohnung laufen, um ins obere Stockwerk zu kommen, weshalb wir keine Etage als Wohnung abtrennen können... Vielleicht mit Außentreppe, was aber auch ein enormer Aufwand wäre...
 
Keine Ahnung was da noch auf uns zukommt.... aber besser wird die Lage nicht, weil mehr Menschen als Wohnraum zur Verfügung steht..
 
Nein, ein Haus ist auch immer mit Garten verbunden und ich kann die Gartenarbeit nicht mehr ausüben. Ein Haus ist immer größer als eine Wohnung.
Das ist sehr schade. Leider muss sich jeder, der sich keine Lakaien leisten kann und nicht in einem größeren Familienverband lebt, im Alter oder Krankheitsfall klein zusammenmachen. Hoffentlich findest du eine schöne Wohnung mit Blick aufs Wasser. Ich beobachte sehr gerne vorbeifahrende Frachtschiffe und die Tiere im Schilf und im Auwald.

Habe das Haus seit Sommer 2019. Seither ist der Garten überwiegend sich selbst überlassen. Kein einziges Mal gemäht. Hatte nur Zeit, teilweise die Hecken und ein paar Sträucher zu schneiden und Wucherndes zu entfernen, Schlingpflanzen, Efeu und die Triebe einer Glyzinie, die schon den Dachboden eroberte. Kann mir gut vorstellen, dass ich solche Arbeiten in 10 Jahren, oder auch schon früher, nicht mehr selbst schaffe, auch das Schneeschaufeln, Putzen von zig Fenstern etc.
Da ich mir Dienstboten nicht leisten kann und auch nicht will, versuch ich es jetzt mit kleinem Haus, barrierefrei, und kleinem Garten, pflegeleichte Version, und hoffe, dass ich halbwegs fit bleibe.
 
Ohje, die Suche stelle ich mir schwierig vor... ich hatte immer schnell einen Nachfolger, obwohl nur auf Bildern gesehen, aber es hat bis jetzt immer gepasst... und dieses kleine Haus wünsche ich mir auch sehr, mit kleinem Garten, weil so ganz ohne möchte ich auch nicht sein...
Nachfolger auch bei uns immer zugeflogen, hat auch immer gepasst, aber
1. nun haben viele Bundesländer Tierhaltegesetze, die bezüglich mancher Rassen dem Tierschutzgesetz des Bundes widersprechen, was aber nicht genügend Leute stört. Daher
2. kein Hund mehr aus dem Tierschutz, weil sich nur einer von denen ernsthaft gegen Rasselisten ausgesprochen hat und dieser zwar gaaaanz tolle XpertINNEN hat, die dort einsitzenden Hunde, aber trotz ihrer meist sehr langen Aufenthalte keinerlei Fortschritte machen. Ich brauch keinen Hund, dem man kein Halsband anlegen kann, der ein eigenes Zimmer braucht, bei dem im Umgang mit Artgenossen "die Sympathie entscheidet" etc.
3. außerdem möchte ich die letzte Chance auf einen Welpen nützen und habe eine Wunschliste:
kurzhaarig, ohne übertriebene Rassemerkmale, eher ruhiges Wesen, keine Jagdleidenschaft, kein XS, kein Kläffer.
Da ist die Auswahl nicht mehr groß, zumal uns
4. die EU den Import erst nach vollständiger Tollwutimpfung erlaubt
Bei uns bauen sie überall diese großen Garagen zur Miete, da kannst einen Lkw reinstellen.. dann gibt es das bei euch vermutlich nicht... ich stelle mal einen Link dazu ein, was ich meine.. ab 85 Euro im Monat, für ein paar Monate ist das doch machbar..
Sieht toll aus. Hier leider noch nichts Derartiges entdeckt. Vor ein paar Monaten gesucht, nur aufeinandergestapelte Container oder Container in aufgelassenen Geschäften und Kellern alter Häuser bzw Häusern, die auf den Abbruch warten. Die Preise so, dass ich einer Freundin, die ihren Hotelnetrieb verkaufen wollte, geraten habe auf Storage umzusteigen. Und zur Miete kommen ja noch die Transportkosten. Bei unserer Wohnung ist ein Kellerraum frei, den die Hausbetreuung nicht mehr nutzt, vielleicht kann ich den mieten.
und ich habe mein Haus damals über die Gemeinde schätzen lassen,..Frage doch mal bei euch auf der Gemeinde, vielleicht habt ihr das auch.. Das ging über das Ortsgericht, zudem die die Grundstückspreise wissen, das Haus schätzen etc.. bei mir hat es echt gepasst... Wenn es das bei euch nicht gibt, schaue doch mal im Internet, wie die Preise bei vergleichbaren Häusern in der Gegend sind..
Gemeinden bei euch haben Sachverständige bzw Überblick über den Preisspiegel, weil sie ja wegen des Vorkaufsrechts potentielle Käufer sind. Ich weiß nur, dass die Ö Nationalbank quartalsweise die Immo-Preise verlautbart, weiß aber nicht, ob sie diese unentgeltlich öffentlich macht. Nebebei würde ich zu gerne wissen, wie die OENB zu diesen Daten kommt (etwa durch das Finanzamt???). Außerdem kann man in der Gegend weder die Gemeinde einbinden noch die örtliche Bank, da dann sofort Gerüchte entstehen.

Nach vergleichbaren Immobilien suche ich schon lange, sind aber schwer zu finden: Einerseits edel, andererseits verlottert, am Land, aber nicht am Waldesrand, viele Quadratmeter, aber sehr wenige Zimmer .... Und zum Ansehen bzw Abtasten, um wie viel sich deren tatsächlicher Verkaufspreis vom Angebot unterscheidet, fehlt mir die Zeit.
Ja, Deutschland hat enorme Probleme, es gibt nicht genügend Wohnraum...

Mein Mann hat schon gesagt, irgendwann kommen sie auf die Idee, weil viel zu groß für 2 Personen, dass sie uns Leute ins Haus setzen..
Unser Haus ist zwar sehr groß, aber es lässt sich nicht teilen, weil große Wendeltreppe in der Mitte des Hauses, somit würde jeder immer bei uns durch die Wohnung laufen, um ins obere Stockwerk zu kommen, weshalb wir keine Etage als Wohnung abtrennen können... Vielleicht mit Außentreppe, was aber auch ein enormer Aufwand wäre...
Sind wir mit Schwätzer schon drei mit dem gleichen Problem. Deutlich mehr als 200 qm Wohnfläche, ein Treppenhaus, das in jedem Stockwerk in einer großen Diele liegt, die, da schwer heizbar und Durchgangsraum, nicht als Wohnraum genutzt werden kann, eine Terrasse mit 110 qm und ein Wohnzimmer, das ca 10 m lang und entsprechend breit ist, .... der Dachboden ausbaufähig, aber eben auch nur mit Außentreppe und Beseitigung der Stiege innen machbar, wenn getrennte Wohnungen entstehen sollen. So viel ich weiß, sind alle Leitungen dorthin verlegt, wobei die Heizung, wenn es nach unserer Ministerin geht, eh weggeschmissen werden muss.
Keine Ahnung was da noch auf uns zukommt.... aber besser wird die Lage nicht, weil mehr Menschen als Wohnraum zur Verfügung steht..
Ein Blick auf den Globus und die Geburtenstatistiken sollte reichen, um die Hereinwinkpolitik zu beenden. Einunddieselbe Partei winkt herein und regt sich gleichzeitig über Bodenversiegelung auf. All diese Zuzügler brauchen nicht nur Wohnraum, sondern auch, und zwar mehr als wir, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser etc, dh wir brauchen auch mehr Lehrer, Ärzte, Krankenpfleger, Rettungsdienste usw.

Bei uns stapelt man mittlerweile die Menschen wie Batteriehühner neben- und übereinander, verteufelt jeden, der im eigenen Haus lebt oder leben möchte, und manche träumen sicher schon von Enteignung, obwohl sie das System des ehemaligen Ostblocks ganz falsch finden. Man sieht keinen Himmel mehr, weil dort oben Stockwerk um Stockwerk wächst und es dauert nicht mehr lange, dass sich die Bewohner dieser Anlagen, ließe man sie gleichzeitig ins Freie, gegenseitig auf die Zehen steigen, sodass sie Slots buchen werden müssen, wenn sie aus ihrer Schachtel raus wollen.
 
Gemeinden bei euch haben Sachverständige bzw Überblick über den Preisspiegel, weil sie ja wegen des Vorkaufsrechts potentielle Käufer sind. Ich weiß nur, dass die Ö Nationalbank quartalsweise die Immo-Preise verlautbart, weiß aber nicht, ob sie diese unentgeltlich öffentlich macht. Nebebei würde ich zu gerne wissen, wie die OENB zu diesen Daten kommt (etwa durch das Finanzamt???). Außerdem kann man in der Gegend weder die Gemeinde einbinden noch die örtliche Bank, da dann sofort Gerüchte entstehen.

Das sind Privatpersonen die das Ehrenamtlich machen.. Meistens Leute vom Fach, wie ehemalige Bauleiter etc. die Ahnung davon haben, was sie da tun und ein Gutachten schreiben... Dieses bekommt auch nicht die Behörde, sondern nur der Auftraggeber... zudem sie die Daten benutzen dürfen, die den Gemeinden vorliegen, z. B. was die Grundstücke betrifft, wie hoch der Wert in diesem Gebiet liegt.. das kann selbst in einem Ort unterschiedlich sein..
...und was das Vorkaufsrecht betrifft, würde die Gemeinde den Preis bezahlen, der im Kaufpreis mit einem evtl. Käufer auch vereinbart wurde, somit kein Nachteil für dich, nur für den Käufer entstehen...
 
Oben